Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:22:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 175841 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #195 am: 09. Oktober 2016, 16:19:51 »

Gegen das Vorurteil, dass das Tessin quasi mediterranes Klima hat und sowieso fast Italien ist und nahe am Mittelmeer liegt, versuche ich sehr bewusst zu informieren, seit ich hier lebe, threerivers. Denn es wird auch von vielen verkannt, dass es sowohl im Tessin schneereiche Winter gibt, wenn man nur ein wenig in die Höhe geht und dass auch Norditalien Winter kennt und es je nachdem ziemlich kalt werden kann.
Aber kämpf mal gegen ein Vorurteil an... ich tu's trotzdem! Und du versuchst es ja auch, trotz Frust.

Aber was heisst deine Aussage auf mein Posting im Klartext, threerivers? Dass ich hier nicht mehr aus dem Tessin berichten soll oder von den vielen Lagerstroemia schwärmen, die mich begeistern? Oder jedesmal explizit dazu schreiben soll, dass es auch in vielen Gegenden nördlich der Alpen ginge, mehr dieser bildschönen Gehölze zu pflanzen? Sicher werde ich das nicht tun, denn ich kann zwar informieren, aber für das Leseverhalten anderer und auch ihre Vorurteile bekenne ich mich als: nicht verantwortlich!  ::)  8) ;D

Ich nehme nur wahr, dass sich etwas zu ändern beginnt in Bezug auf das Angebot und das Pflanzen von Lagerstroemia nördlich der Alpen.
Und als z.B. Michael Gottschalk (Lunaplant) mir vor 2 Jahren von seinem Plan erzählte, künftig etliche Sorten Lagerstroemia anzubieten (v.a. auch L. x fauriei), hat mich das riesig gefreut.
TUN führt in den meisten Fällen mehr zum Erfolg, als viel reden und schreiben - meine Erfahrung, deine auch?  ;)
... und Veränderungen in den Köpfen brauchen Zeit... was ich allerdings von berufswegen gewöhnt bin...
Einfach dranbleiben... sich freuen und die Freude mitteilen, das macht am meisten neugierig. Deswegen ist dieser Purler-Haufen ja so wunderbar erfolgreich verführerisch...  ;D 

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2016, 08:27:32 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

neo

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #196 am: 09. Oktober 2016, 23:23:48 »

Wer der Ansicht ist, dass diese Pflanzen bei ihn nicht wachsen, der  soll bei dieser Ansicht bleiben, sie wird wohl stimmen, denn ich bin sicher, die Pflanzen merken das und gehen ein.

 ;D Ich habe trotzdem gern hier reingelesen. ;) Und wie`s so geht, grad kürzlich sind mir ein paar begegnet in einem Gartencenter, allerdings nur mit Lagerstroemia bezeichnet und ich wusste (wegen diesem Thread), besser Finger weg. Sie waren auch noch sehr klein und hatten einen sehr, sehr stolzen Preis. 
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #197 am: 10. Oktober 2016, 06:20:46 »

Hallo - ich wollte ja berichten, für welche Lagerstroemia ich mich nun entschieden habe:

auf lunaplant.de ist die Gehölzliste raus gekommen mit vielen tollen Lagerstroemia. Ich habe bestellt:
1 x Lipan 80-100 cm hoch im C35 Container !
1 x Zuni 80-100 cm hoch im C35 Container
1 x Hopi  im C9 Container.

hier die Seite:
http://lunaplant.de/mediapool/62/623015/data/PDF-Listen/Lunaplant_1_.de_-_Laub_und_Bl_tengeh_lze_Herbst_2016.pdf

Grüße
Florian
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #198 am: 10. Oktober 2016, 10:11:01 »

Hallo,

@ florian 6b MN
Das ist sicher eine gute Wahl, Qualität und Preis sind ja bei lunaplant auch in Ordnung (obwohl ich bisher nur die Magnolien von dort bezogen habe).
Und ich wünsche Dir Erfolg, denn es ist schon ein bisschen außergewöhnlich, wenn einer in freier Höhenlage des Allgäu ausgerechnet Lagerstroemien kultivieren möchte. Das weisst Du sicher.

@ alle

Ich habe gestern auf der Seite von Steinegger (sunshine-garden) den Hinweis auf die Black Diamond-Serie gesehen, die dort bald erhältlich sein soll. Wegen der besonderen Eigenschaften sollte man das im Auge behalten.

Gruß
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #199 am: 10. Oktober 2016, 10:49:35 »


...obwohl ich bisher nur die Magnolien von dort bezogen habe...

@ alle
Ich habe gestern auf der Seite von Steinegger (sunshine-garden) den Hinweis auf die Black Diamond-Serie gesehen, die dort bald erhältlich sein soll. Wegen der besonderen Eigenschaften sollte man das im Auge behalten.

Deine Erfahrungen mit Lunaplant kann ich ergänzen: Sowohl mit den Magnolien als auch den Gehölzen & Koniferen war ich bisher sehr zufrieden.
Manch länger gesuchte Rarität habe ich dort schon gefunden, wie z.B. die Lagerstroemia chekiangensis (als Winzling, der sich inzwischen zu mausern beginnt) und Carrierea calycina...

Die angekündigten Black-Diamond Lagerstroemia hab ich gestern spät abends auch gesehen und werde sie ganz sicher im Auge behalten.  :D  8)

Seit ich sie vor 3 Jahren im Parco Gambarogno gesehen habe, bin ich auf der Suche nach der Lagerstroemia 'Fantasy', weniger der weissen Blüten wegen als des tollen Stammes. Die Rindenfärbung der Lagerstroemia finde ich gleich interessant wie die Blüten und v.a. man sieht sie mehr Monate im Jahr.  :)
Kennt jemand ev. eine Bezugsquelle für L. 'Fantasy'? Für Stecklinge fehlt mir hier inmitten der Knochenarbeit meiner Aufbauphase schlicht der Nerv.
Sonst wäre meine Frage eher, welche Sorte sonst einen ähnlich roten Stamm zeigt?

Stamm Lagerstroemia 'Fantasy'




« Letzte Änderung: 10. Oktober 2016, 10:52:07 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #200 am: 10. Oktober 2016, 11:58:31 »

Lagerstroemia chekiangensis zeigt schon mal Herbstlaub, das mir sehr gefällt. Bin gespannt, wie lange ich auf ihre Blüten warten muss.
Ich sehe gerade in meinen Notizen, dass sie auch mal eine rote Rinde bekommen soll - Wildart & rote Rinde, das ist ja kaum zu toppen... die zart rosa Blüten passen sicher perfekt.

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #201 am: 10. Oktober 2016, 14:48:30 »

Hallo,

@ florian 6b MN
Das ist sicher eine gute Wahl, Qualität und Preis sind ja bei lunaplant auch in Ordnung (obwohl ich bisher nur die Magnolien von dort bezogen habe).
Und ich wünsche Dir Erfolg, denn es ist schon ein bisschen außergewöhnlich, wenn einer in freier Höhenlage des Allgäu ausgerechnet Lagerstroemien kultivieren möchte. Das weisst Du sicher.

Hallo botaniko,

ja - wenn man seltene und "exotische" Gewächse mag, hat man es im Allgäu wohl schon etwas schwerer als anderswo. Wenn man den Virus aber im Blut hat, probiert man trotzdem aus was man irgendwo für machbar hält. Ich habe drei Yucca Rostrata mit Stamm, die mit etwas Aufmerksamkeit jetzt auch schon 6 Jahre ausgepflanzt sind und sich zudem gut entwickeln. Ebenso die Kamelien, Magnolien und die Feige an der Garagenwand, die mir heuer kiloweise schmackhafte Früchte bescherte.
Etwas weniger Erfahrung habe ich mit der etwas "freieren" Lage im neuen Garten der sicher etwas windiger und nachts kühler ist - aber von Früh bis spät Sonne pur hat. Und welche Lagerstroemia hat in Deutschland schon freie Sicht auf die Allgäuer Alpen  ;D
Ich werde hier dann bei Gelegenheit berichten und schau regelmäßig hier vorbei - Eure Berichte waren jedenfalls sehr hilfreich hinsichtlich der Sortenwahl und der Pflege ...
Florian
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #202 am: 10. Oktober 2016, 15:42:52 »

Hallo Florian,

aber gerne.
Und natürlich, das mit der freien Sicht, dass hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, wie man heute zu sagen pflegt  ;).

Nochmals, viel Erfolg!
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #203 am: 12. Oktober 2016, 06:33:53 »

... noch ein Forum ? ...

Es stimmt, zu den Kreppmyrten findet man im Netz wirklich nicht viel - und das deutschsprachige hiervon ist wirklich vernachlässigbar. Ich bin vor zwei Wochen durch Lunaplant auf Lagerstroemia aufmerksam geworden, weil dort Sonderposten zu günstigen Preisen verkauft wurden - ich wollte eine 'Tuscarora'. Aber alle Hybriden waren binnen weniger Stunden wohl ausverkauft mit dem Hinweis, dass aber die "Gehölzliste" noch kommt mit ebenfalls einem guten x fauriei - Angebot.
Erst anschließend habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht und bin zufällig hier gelandet - gut so. Denn bei falsch gewählten Sorten, falschem Standort oder Herbstpflanzung könnte man dann schon so seine Enttäuschungen erleben.

Wenn hier jemand was neues machen will kann er das gerne tun. Ich werde das dann handhaben wie threerivers und mich dort sind ständig aufhalten - eben wenn es was zu berichten gibt. Eine längere Abwesenheit kommt dann schon auch mal vor ...
Florian
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #204 am: 12. Oktober 2016, 09:00:16 »

Bis jetzt habe ich keine Lagerstroemia und momentan auch nicht vor mir eine zuzulegen. Trotzdem lese ich hier aufmerksam mit und schaue begeistert die eingestellten Bilder an.

Was mich stört, sind diese Klagen, dass dieses Gehölz nicht einen wie auch immer gearteten Sonderplatz bekommt. Von allen Gehölzen, die es gibt, haben nur die Rosen eine eigene Kategorie bekommen. Alle anderen sind gleichberechtigt im Arboretum zu finden.

Wer allerdings möchte, dass die Lagerstroemia öfters im Infozentrum oder bei den Threads ganz vorne erscheinen, muss auch öfter dazu schreiben. So funktioniert nunmal ein Forum. Die neuesten Posts stehen vorne und die älteren rutschen entsprechen runter. So ergeht es auch jedem Thread.

Auch dass die Threads zu den Lagerstroemien nicht zu finden wären, kann ich nicht bestätigen. Mit der erweiterten Suche nach Lagerstroemia und einem Häkchen bei der Option "Ergebnisse als Beiträge anzeigen", bekomme ich 275 Beiträge aus den unterschiedlichsten Threads. Warum manche mit der Suchfunktion Probleme haben, weiß ich nicht. Die müssen sich halt die Mühe machen, das Arboretum anzuklicken und die Seiten nach dem entsprechenden Theard durchsuchen. Auch hier gilt die Rangordung, das Neueste ist vorne. Jetzt wird man gleich auf Seite 1 und 2 fündig.

Threeriver, wenn du meinst, dass dieses Forum nicht die Möglichkeit bietet sich detailierter mit Lagerstroemia zu beschäftigen, dann sag mal was du denn erwartest. Du kann zu jedem Aspekt, ob Krankheiten, Schädlinge, Pilzinfektionen, Überwinterung, Kübelhaltung usw. einen eigenen Thread aufmachen. Ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Genauso kannst du Beiträge über die Lagerstroemia in anderen Threads unterbringen, zB bei "Auffallende Gehölze" oder "Gehölze mit rotem Herbstlaub" um nur 2 zu nennen.

Wieviele User sich aber mit Beiträgen beteiligen und ob sich eine rege Diskussion entwickelt, kannst du nicht beeinflussen. Wo sind denn die ganzen Liebhaber und Besitzer dieses Gehölzes, die sich über mangelnde Austauschmöglichkeiten beklagen? Sind sie nur bereit in einen eigenen Forum aktiv zu werden? Oder was hat sie bisher von einer Beteiligung abgehalten oder abgeschreckt?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #205 am: 12. Oktober 2016, 09:33:39 »

Zur Aufmunterung: ich schaue hier regelmäßig rein und bin von Euren Pflanzen begeistert (und ein bisschen neidisch).

Wir hatte uns vor ein paar Jahren einen Topf aus Südtirol mitgebracht - Sorte muss ich erst einmal nachsehen.
Ich hatte hier im Berliner Umland bis heute nicht den Mut, das kleine Ding auszupflanzen und so vegetiert es im Topf
vor sich hin, kommt kaum zur Blüte.
Ich habe mich auch aufgrund Eurer Beschreibungen jetzt entschieden, es im kommenden Frühjahr freizulassen, vor einer
vollsonnigen Wand.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 21:29:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #206 am: 12. Oktober 2016, 09:46:02 »

... noch ein Forum ? ...

Das dachte ich mir auch gerade. Eigentlich ist diese Diskussion ja hier OT, aber dazu kurz meine Einschätzung bzw. Erfahrung: Spezialisierte Foren sind, insbesondere wenn es sich um solche wenig populären und verbreiteten Theman handelt, in aller Regel totgeborene Kinder. Da wird emsig und engagiert etwas aufgebaut, in der Anfangszeit gepflegt und betreut, viele erklären, mitmachen zu wollen und dann schwindet die Beteiligung. Wenn ihr jetzt schon wisst, dort nur gelegentlich reinschauen zu wollen - lasst es lieber. Was macht ein Newbie auf dem Gebiet? Taucht dort auf, stellt eine Frage und erhofft sich antworten. Wenn er auf die dann über Tage und Wochen warten muss, wird er sich in der Zwischenzeit woanders umschauen, wo mehr Traffic ist und ggf. auch wieder hier landen.
Wesentlich sinnvoller wäre es, alle die weit verstreuten Informationen und Erfahrungen auf einer Website zu bündeln und dort dann ggf. für weitergehende Fragen auf ein verfügbares Forum zu verweisen.
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #207 am: 12. Oktober 2016, 10:44:44 »

Hallo,

da nehme ich doch mal den Beitrag von lerchenzorn zum Anlass, mich ganz besonders zu freuen.
Als ich vor einigen Monaten hier meine Aufwartung mit der Vorstellung von Kreppmyrten gemacht habe, ging es mir nämlich in erster Linie darum, diese Pflanzen nicht nur bekannter, sondern ihnen auch dort - wo sie bisher nicht zeigen konnten, was in ihnen steckt - eine neue Chance zu geben.

Auch bei unseren Pflanzen ist alles im Wandel, vieles, was man früher nur von Bildern her kannte, ist heute allgegenwärtig und manchmal dadurch auch ziemlich entwertet. Andererseits haben Neuzüchtungen, aber auch geändertes Klima, dafür gesorgt, dass viele Menschen mit Pflanzen experimentieren, die sie bisher allenfalls vom Urlaub kannten. Dass Lagerstroemien dabei meistens gefehlt haben, wollte ich ein bisschen verändern, zumal sie das Gefühl - durch Beruf und anderes schon genügend belastet zu sein - nicht durch intensive Hätschelei zusätzlich strapazieren.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Fotos meiner eigenen Pflanzen und die Beiträge, die sich letztendlich ergeben haben, dies erreicht haben und mittlerweile ein höheres Interesse vorhanden ist. Dies zeigt sich auch daran, dass - wenn ein fortschrittliches Sortiment dieser Pflanzen angeboten wird - wie von sunshine-garden oder lunaplant, dieses rege in Anspruch genommen wird bzw. bei begrenztem Angebot die Pflanzen schnell vergriffen sind. Was will man mehr?

Vor einigen Wochen war ich südlich der Alpen und sah Lagerstroemien in Blüte. Mit den meisten Pflanzen konnten  die eigenen durchaus mithalten, etwas, was ich noch vor einigen Jahren für niemals möglich gehalten hätte und  mir nun selbst die größte Freude vermittelt.

Ganz bestimmt werde ich weiter von meinen Kreppmyrten berichten, aber -
es gibt halt auch noch so Vieles anderes, über das man sich austauschen kann ...
Und mir sind diese Endlos-threads, die es ja doch auch hier gibt, ehrlich gesagt ein bisschen mager  ;)

Gruß
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #208 am: 12. Oktober 2016, 11:55:44 »

Noch ein bißchen Senf dazu: ich finde diesen Thread sehr interessant, habe von Anfang an mitgelesen, ob wohl ja momentan nicht im Besitz einer Kreppmyrte und die Pflanzen auf den Fotos bewundert. (Mir wird schon noch eine zulaufen, da bin ich sicher.) Ich freue mich, wenn es hier weiter geht. :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #209 am: 12. Oktober 2016, 12:50:34 »

Bis jetzt habe ich keine Lagerstroemia und momentan auch nicht vor mir eine zuzulegen. Trotzdem lese ich hier aufmerksam mit und schaue begeistert die eingestellten Bilder an.

Was mich stört, sind diese Klagen, dass dieses Gehölz nicht einen wie auch immer gearteten Sonderplatz bekommt. Von allen Gehölzen, die es gibt, haben nur die Rosen eine eigene Kategorie bekommen. Alle anderen sind gleichberechtigt im Arboretum zu finden.

PawPaw, überlege doch mal: Rosen hat es schon immer und ewig gegeben. Die Rosenverliebte schwelgen im Blütenrausch ihrer Rosen und in den Rosengärten. Eine ganze Epoche war der Rose gewidmet, da braucht man nicht lange zu suchen.

Hier geht es doch mehr um die verbesserte Bekanntmachung eines Gehölzes, das irrtümlicherweise für ein "nur in südländischen" Gefilden wachsendes bisher angenommen wurde, also das für den normalen Garten in unserer Lage nicht so erwähnenswert sei. Und nun heisst es, die Lagerstroemia sind winterhart, absolut winterhart und deshalb eine sichere Anschaffung auch für unsere Gärten! Na? und das wäre nichts? Das hätte nichts zu bedeuten?
Von Klagen habe ich nichts gelesen. Aber ein spezielles Forum nur für dies eine Thema entlastet auch das Schreiben der Spezialisten, weil es dann mehrere Beiträge und unterschiedliche Themen dazu geben wird. Wenigstens sehe ich das so.
Warten wir's doch erst einmal nur ab. :)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de