Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:17:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Pfirsichbaum schneiden  (Gelesen 13804 mal)

STB15301

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Pfirsichbaum schneiden
« am: 25. Juli 2011, 11:33:00 »

Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Pfirsichbaum im Garten, leider hat der letzte Hagel einigen Schaden angerichtet und viele Äste zerstört. Meine Frage nun : wie stark kann man einen Pfirsichbaum zurückschneiden, verträgt er das und treibt wieder aus ? Es ist teilweise nur noch altes Holz vorhanden, ohne Triebe und Knospen.

Grüße
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 12:00:58 »

Ich habe einen Pfirsich aus einem alten Garten gerettet der ziemlich runtergekommen war. Fast nur tote Äste Stammdurchmesser etwa 4 cm.
Den habe ich auf den reinen Stamm bis 1,5 meter abgeschnitten und verpflanzt.
Wurde ein wunderschöner 6 Meter hoher Baum der viele Jahre getragen hat.
Pfirsiche vertragen nach meiner Erfahrung auch einen heftigen Schnitt.
Sie neigen eher zum schnellen vergreisen wenn Du sie nicht schneidest.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 13:12:23 »

Gleiche Erfahrung.

Jahrelang dran rumgeschnippelt, ziemlich vergreist.
Dann einen gezielten Schnitt unterhalb der Krone in der Mitte ;)

Ergebnis: aus dem Stammstumpf hat sich ein wohlgeformter neuer Baum aufgebaut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

STB15301

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 19:24:39 »

Na dann werde ich ihn wohl radikal zurückschneiden, ich werde aber auch auf jeden Fall einen neuen Baum an anderer Stelle pflanzen, zumal bei uns gerade neue Obst und Laubbäume gesponsort werden, weil in den letzten Jahren viele durch Sturm umgelegt wurden.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Pfirsichbaum schneiden / Pflanzschnitt
« Antwort #4 am: 16. März 2016, 23:11:00 »

Wie man einen Pfirsich schneidet, weiß ich.
Auch einen Pflanzschnitt beim Pfirsich.

Wenn´s aber nichts zu schneiden gibt, weil man einen Stock geliefert bekommen habe?

Ich habe von einer BdB-Baumschule einen Pfirsich (frühe Sorte) bestellt. Geliefert wurde folgendes:

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #5 am: 16. März 2016, 23:14:36 »

Wurzelwerk gut, Veredelung gut verwachsen, Stamm kräftig.
Aber absolut keine Triebe, nur Rest-Stummel.



Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #6 am: 16. März 2016, 23:22:53 »

Anruf bei der Baumschule: Das machten sie immer so, sei in Ordnung, der würde gut austreiben.
Von anderen BdB-Baumschulen hatte ich jedoch meist 1jährige Veredelungen mit vielen Trieben, von denen ich dann nur 3-4 der vorjährigen Triebe ließ, diese einkürzte und den Rest entfernte. Hier ist nichts...

Der Baum bzw. Stecken hat keine einzige Knospe, die letzten 2, 3 Holzknospen an den Stummeln sind wohl beim Verpacken abgefallen.  :-\
Da es heißt (hier), Pfirsiche hätten keine schlafenden Augen, frage ich mich, wo die zukünftigen Seitenäste dann herkommen sollen.

Andererseits scheint das radikale Herunterschneiden hier im Fred schon zu Erfolg geführt haben.

Soll ich den auf 60 cm (gewünschte Stammhöhe) runterkürzen und dann wird das ein schöner Baum?

Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #7 am: 19. März 2016, 23:13:17 »

Den allerselben Scheiß hab ich vor zwei Jahren auch geliefert bekommen, als ich bei einer Online-Baumschule zwei Pfirsichbäume bestellt hab. Da hat nicht eine Knospe ausgeschlagen. Das war einfach nur ein schlechter Scherz. Allerdings war es letztes Jahr auch ausgesprochen trocken. Da ist so gut wie gar nichts angewachsen.

Vor zwei Jahren hab ich aber auch eine einjährige Jonagold-Veredelung beim Lidl für 3,99€ gekauft (war auch nur ein leerer Stecken), aber der hat ausgetrieben und ist letztes Jahr noch relativ gut gewachsen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #8 am: 21. März 2016, 20:54:37 »

Soll ich den auf 60 cm (gewünschte Stammhöhe) runterkürzen und dann wird das ein schöner Baum?

Ayamo

Ich würd' erst mal abwarten,vielleicht treibt er ja doch irgendwo aus. Die Baumschulware wird meist im Herbst gerodet und bis zum Verkauf kühl gelagert, die ist leicht mal weniger weit im Austrieb als die eingewachsenen Bäume im Garten. Da braucht's vielleicht ein bisschen Geduld

Ich hätt' einen Aldi-Pfirsich durch einen "Pflanzschnitt" fast gekillt. So heruntergeschnitten wie dein Setzling ist, würde ich sagen, da braucht es keinen weiteren Rückschnitt mehr.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #9 am: 31. Mai 2016, 10:44:36 »

Kein Austrieb, obwohl ich es ihm gut gehen ließ.

Immerhin schickt die Baumschule jetzt einen neuen Baum - mal sehen, was da im Juni kommt.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #10 am: 31. Mai 2016, 22:01:40 »

Da wurde viellelicht wirklich mit dem Rückschnitt übertrieben. Meines Wissens verfügt Pfirsich nicht über "schlafende Augen" - wie Apfel.
Wenn die letzten aktiven Knospen weg sind ist leicht mal "gute Nacht", Pfirsich!

Immer noch etwss Grün, oder ein paar Knospen stehen lassen - da ist man auf der sicheren Seite!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #11 am: 29. März 2018, 19:28:11 »

Da steht er nun - mein "Flamingo"  :D
Ein bisschen viele Triebe hat er, finde ich. Wie soll ich den Kleinen denn nun "erziehen"? Als Spindel oder Hohlkrone? Jetzt schneiden oder später?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #12 am: 29. März 2018, 19:41:57 »

Ich würde ihn jetzt schneiden, bei meinen Bäumen hat ein späterer Schnitt (z.B. letztes Jahr wegen dem Frost) zu einem deutlich verhaltenerem Austrieb geführt.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #13 am: 31. März 2018, 14:53:42 »

Hat jemand einen Pfirsichbaum als Spindel erzogen und mag was zu seinen Erfahrungen schreiben?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #14 am: 31. März 2018, 22:47:31 »

Was möchtest du da wissen?
Wenn die Unterlage stimmt, wächst der normalerweise ganz von selbst zur Spindel.
Hast du was Schwachwüchsiges zur Unterlage, gibt's eine Unmenge sich gegenseitig Konkurrenz machender (und zu steil stehender) Minitriebe - da bleibt nur die Hohlkrone, weil es sowieso nicht nach oben weitergeht.

So, wie dein Baum ausschaut, seh' ich da eher schwarz. Aber wenn's dich tröstet, ich habe 5 lahme Krücken auf St. Julien A gekauft, bevor ich endlich was Gescheites angeschafft habe. Jetzt veredle ich selber.
Du kannst eigentlich nur, so weit es geht, Konkurrenztriebe rausschneiden; beschränke dich dieses Jahr auf einen Haupttrieb und drei Seitenäste deutlich unterhalb. Früchte ausdünnen bis auf wenige - mindestens handbreit Zwischenraum zwischen den Früchten. Äste, die von der Fruchtlast nach unten gezogen werden, verkahlen ratzfatz. Deshalb abstützen oder hochbinden und mindestens 30° Steigung behalten. Und dünge gut. Und bekämpfe die Kräuselkrankheit im Winter (November bis Januar).

Bitte sehr, wächst ganz von selber zur Spindel:

https://imgur.com/a/qHPXT
Pfirsichveredelung (ungeschnitten) auf Brompton im zweiten Jahr;
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 23:48:10 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de