Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 08:10:18
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52   nach unten

Autor Thema: Astern 2011  (Gelesen 140418 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astern 2011
« Antwort #750 am: 26. Mai 2013, 15:47:46 »

Eine Wühlmaus müsste schon sehr gründlich gearbeitet haben. Meistens rasieren sie von unten ab und die Astern treiben wieder durch. Man muss halt dafür sorgen, dass sie (wieder) Bodenkontakt haben (ich trample ein bisschen auf ihnen rum) und sie wässern.
Frost hat denen noch nie was ausgemacht. Die Alma hatte ich sogar mal einen ganzen Winter lang mit Wurzeln nach oben rumliegen. Danach hatte ich einen Almahügel. ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Astern 2013
« Antwort #751 am: 26. Mai 2013, 17:41:51 »

mir ist mein ganzer Bestand Alma Pötschke eingegangen. Frost und Nässe? Wie sieht es bei euch aus?
Jetzt bin ich doch vor Schreck gleich bei strömendem Regen in den Garten gerannt. Nein! Die 'Alma' lebt hier! Möchtest Du ein Stück davon?
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Astern 2013
« Antwort #752 am: 26. Mai 2013, 17:49:28 »

ganz lieben Dank! Aber genamch, gemach, ich hab noch Unmengen an Pflanzen umzupflanzen und zu verbuddeln. Wenn ich damit fertig bin, so in einzwei Jahren, dann gerne! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Astern 2013
« Antwort #753 am: 26. Mai 2013, 17:51:01 »

so in einzwei Jahren, dann gerne! :D
Okay, melde Dich bei Bedarf! :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2013
« Antwort #754 am: 26. Mai 2013, 17:51:41 »

mir ist mein ganzer Bestand Alma Pötschke eingegangen. Frost und Nässe? Wie sieht es bei euch aus?

Ich hab unter "Verluste im Winter 12/13" überhaupt nur Astern gelistet. ::) Darunter 'W. Bowman' - kein Wühlmausopfer, also wohl Nässe, Pilz oder verwandte Ursache.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Astern 2011
« Antwort #755 am: 26. Mai 2013, 18:17:15 »

siehsts, daran habe ich offenbar gedacht und mich sehr dunkel daran erinnert.

Meine Aster Nachtauge ist allerdings nicht unter den Schlappmachern. Sie hat sowohl ausgepflanzt, wo sie mit den Schnecken gekämpft und Teilsiege errungen hat, als auch im großen Kübel gut überwintert.

Es gibt also deutliche Vitalitätsunterschiede?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Astern 2011
« Antwort #756 am: 16. Juni 2013, 18:07:51 »

Am Rand eines Fahrwegs auf meinem Grundstück hab ich so ca. 20 m lang eine Reihe Centaurea dealbata gepflanzt. Die haben die Eigenart, dass sie, sobald sie ca. 50 cm Höhe erreicht haben, völlig auseinander fallen. Ohne Stütze gehen die nicht, und stützen will ich dort nicht.

Jetzt hab ich mir gedacht, die Centaurea raus zu machen und dafür eine Reihe Aster dumosus, vielleicht 'Herbstgruß vom Bresserhof', zu pflanzen.
Die werden ja nur ca. halb so hoch, deshalb nehme ich an, können die eigentlich gar nicht auseinander fallen. Ist da so, oder eignen die sich auch nicht?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2011
« Antwort #757 am: 16. Juni 2013, 18:13:05 »

Ich hab zufällig C. dealbata und Aster dumosus, hier aber Prof. Kippenberg, direkt hintereinander im Beet, also unter gleichen Standortbedingungen. Hier sind beide absolut standfest. Das könnte also im Umkehrschluss bedeuten...

Die Bresserhof ist hier ebenso standfest, aber das hängt auch bei den A. dumosus vom Standort ab. Ich hab Stellen, da fallen sonst stabile Sorten ohne erkennbaren Grund auseinander.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 18:16:50 von Danilo »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Astern 2011
« Antwort #758 am: 16. Juni 2013, 18:16:21 »

Das hört sich jetzt aber nicht besonders gut an ;). Bleibt also nur "Versuch macht kluch".
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2011
« Antwort #759 am: 16. Juni 2013, 18:17:43 »

Die Centaurea wird hier erst im Abblühen kippelig und vergilbt zusehends. Ich sense dann den ganzen Bestand einfach bodeneben ab (daher die "ordentliche" Aster im Vordergrund), dann blühen die später ein zweites Mal, bei günstiger Witterung zeitgleich mit den Astern. Noch ein strohiges Gras dazu, und fertig ist der Herbst. ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Astern 2011
« Antwort #760 am: 16. Juni 2013, 18:19:00 »

Für den Zweck ideal wäre "Rosenwichtel". Der denkt gar nicht dran umzufallen, ist dazu viel zu niedrig. Und ein rosa Blütenmeer!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Astern 2011
« Antwort #761 am: 16. Juni 2013, 18:30:05 »

Danilo,

das mit dem Schnitt mache ich genauso. Die remontieren gut.

enaira,

'Rosenwichtel' kann gar nicht umfallen, die sind mir aber zu niedrig.

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2011
« Antwort #762 am: 16. Juni 2013, 18:35:55 »

'Rosenwichtel' kann gar nicht umfallen, die sind mir aber zu niedrig.

Geht mir auch so. Die ist zwar (noch) vorhanden, aber Stauden mit solchen Wuchshöhen arten hier auf Lehm nur in Arbeit aus, da sie hoffnungslos von allem möglichem überwuchert werden.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Astern 2011
« Antwort #763 am: 16. Juni 2013, 22:10:38 »

'Rosenwichtel' kann gar nicht umfallen, die sind mir aber zu niedrig.

Geht mir auch so. Die ist zwar (noch) vorhanden, aber Stauden mit solchen Wuchshöhen arten hier auf Lehm nur in Arbeit aus, da sie hoffnungslos von allem möglichem überwuchert werden.

Ich habe auch Lehm, und Rosenwichtel macht mir von allen dumosus am wenigsten Arbeit... :D ;D
Ist halt immer die Frage, was man erwartet.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2011
« Antwort #764 am: 16. Juni 2013, 22:27:57 »

Ist halt immer die Frage, was man erwartet.

Richtig. Ich z.B. möchte in den Staudenquartieren einen Unterhaltungsaufwand (inklusive Rückschnitt) von maximal 5 Minuten pro m² und Jahr halbwegs einhalten, und der Garten muss problemlos vier Wochen ohne mich auskommen, daher brauchen vor allem krautige Pflanzen hier eine gewisse überlebensnotwendige Mindesthöhe.
Denn eine Rolle spielt auch, was man der Aster von vornherein zu bieten hat
Hier ist das eine flächendeckende Grundversorgung mit X. arvensis/-e, wobei X aus {Convolvulus, Equisetum, Cirsium, Mentha, Sonchus,...} praktisch beliebig wählbar ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de