Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:44:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn  (Gelesen 6832 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #15 am: 10. August 2011, 14:56:21 »

In meinen Augen verträgt sich die Forderung, Tiere juristisch endlich nicht mehr als "Sache" einzustufen, schlecht mit einem Kastrationsgebot für Freigängerkatzen.

Wenn Tiere keine Sache sein sollen, müsste auch ihre körperliche Unversehrtheit geschützt werden; zumindest wenn ärztliche Eingriffe nicht der Behandlung von Krankheiten oder Verletzungen dienen. Mit welchem "Recht" dürfte dann der Eigentümer einer Katze (könnte es dann überhaupt noch einen Eigentümer geben?) entscheiden, dass eine Katze kastriert bzw. sterilisiert werden soll? Wer könnte das überhaupt entscheiden, soll also die Rechte eines Tieres wahrnehmen? Mit welcher Berechtigung dürften dann überhaupt noch Tiere getötet werden, etwa für Nahrung oder Kleidung; oder soll dann zwischen Ziertieren und Nutztieren hinsichtlich ihrer Rechte unterschieden werden?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Lehm

  • Gast
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #16 am: 10. August 2011, 15:10:11 »

Interessante Überlegungen. Aber selbst wenn Tieren Persönlichkeitsrechte zuerkannt werden, gelten die natürlich nicht absolut. Inwiefern die Rechte eingeschränkt werden dürften, wird Ergebnis einer Interessenabwägung sein. Den Interessen des Menschen dürfte dabei eine nicht unwesentliche Bedeutung zukommen. So wird sich die Stellung des Tiers je nach Interessenlage (Nutztier, Kuschelkatze, Versuchstier) irgendwo zwischen "Person" und "Sache" einpendeln. Das war schon bisher so. Die neue Terminologie - in der Schweiz ist das Tier z.B. seit neustem grundsätzlich keine Sache mehr - hilft aber, die Interessenabwägung bewusster vorzunehmen. Bisweilen wird deshalb eher mal zugunsten des Tiers entschieden. Der Abschied vom Steak ist aber deswegen kein Mü näher gerückt.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #17 am: 10. August 2011, 15:41:57 »

Wo ist denn dabei das Neue im Vergleich zur derzeitigen Situation in Deutschland?

Nach § 90 a BGB sind Tiere keine Sache und werden durch besondere Gesetze (Tierschutzgesetz) geschützt; allerdings sind die Vorschriften für Sachen entsprechend anzuwenden, sofern nichts anderes bestimmt ist.
Abwägungen erfolgen doch permanent. Wenn jemand eine lästige Fliege erschlägt, interessiert das niemanden - ein Hund oder Meerschweinchen darf nicht getötet werden. Zur Ernährung bestimmte Tiere wie Kühe, Schweine oder Hühner dürfen aus diesem Zweck getötet werden; ebenso Pelztiere oder Seidenraupen für Kleidung. Gequält werden dürfen auch Nutztiere nicht.
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 15:43:09 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Raphaela

  • Gast
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #18 am: 10. August 2011, 18:24:57 »

Ganz einfach: Kastrierten Tieren (meine Erfahrungen beziehen sich auf Bullen/Ochsen, Hengste/Wallache, Meerschwein- und Kaninchen-Männchen, Katzen und Hune) geht es nach der Kastration erheblich besser.
Sie leiden nicht mehr unter ihren Trieben, es gibt keinen oder weniger) Rivalitätsstress, ihre Lebenaqualität steigt gewaltig, die Lebensqualität der ganzen Gruppe, Herde und/oder lokalen Population steigt auch.

Es sind seltsamerweise immer nur Männer, die meinen, ein kastrierter Kater, Rüde etc würde irgendwas "vermissen"... Als ob das Leben von Tieren nur aus Se.ualität bestünde ::)
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #19 am: 10. August 2011, 22:46:17 »

..außerdem "können" auch kastrierte Kater immer noch und es scheint ihnen ausgesprochenes Vergnügen zu machen.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #20 am: 11. August 2011, 08:51:36 »

Ganz einfach: Kastrierten Tieren geht es nach der Kastration erheblich besser.
Sie leiden nicht mehr unter ihren Trieben....

Es sind seltsamerweise immer nur Männer, die meinen, ein kastrierter Kater, Rüde etc würde irgendwas "vermissen"... Als ob das Leben von Tieren nur aus Se.ualität bestünde ::)

Seltsamerweise meinen einige (unabhängig davon ob Männer oder Frauen), dass es Tieren besser geht, wenn man sie eines Teils ihres natürlichen Verhaltens beraubt. Vielleicht sind Katzen, die in der Natur ja Einzelgänger sind, einfach nicht zur Haltung mehrerer Individuen auf vergleichsweise engem Raum geeignet?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #21 am: 11. August 2011, 10:01:24 »

Ganz einfach: Kastrierten Tieren geht es nach der Kastration erheblich besser.
Sie leiden nicht mehr unter ihren Trieben....

Es sind seltsamerweise immer nur Männer, die meinen, ein kastrierter Kater, Rüde etc würde irgendwas "vermissen"... Als ob das Leben von Tieren nur aus Se.ualität bestünde ::)

Seltsamerweise meinen einige (unabhängig davon ob Männer oder Frauen), dass es Tieren besser geht, wenn man sie eines Teils ihres natürlichen Verhaltens beraubt.
Hey Zwiebeltom, sorgst Du für die artgerechte Versorgung des Katzennachwuchses? ;D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #22 am: 11. August 2011, 10:07:35 »

Warum sollte ich?

Ich bin nicht der Meinung, ein Haustier in der Stadt halten zu müssen.


Das war aber gar nicht das Thema. Ich wollte auf den Widerspruch der Forderungen nach mehr Rechten für Tiere einerseits und der Zwangskastration für Freigängerkatzen andererseits hinweisen. Mit welchem Recht sollte denn ein Mensch entscheiden, dass eine Katze zu sterilisieren oder zu kastrieren ist und das möglichst noch als Segen für die Katze darstellen?
« Letzte Änderung: 11. August 2011, 10:15:17 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #23 am: 11. August 2011, 11:12:37 »

Ich wollte auf den Widerspruch der Forderungen nach mehr Rechten für Tiere einerseits und der Zwangskastration für Freigängerkatzen andererseits hinweisen. Mit welchem Recht sollte denn ein Mensch entscheiden, dass eine Katze zu sterilisieren oder zu kastrieren ist und das möglichst noch als Segen für die Katze darstellen?

Kastration der Katze: schau mal, was ich hier in # 74 geschrieben habe. Das ist mein theoretisches Wissen (plus meine praktische Erfahrung aus 34 Jahren Leben mit Katzen). Auf dieser Basis treffe ich die Entscheidung für das Wohl meiner Katze.

Das Haustier ist mein Mündel. Das verpflichtet mich.

Eltern entscheiden ja auch für/über ihre minderjährigen Kinder, z.B. ob diese geimpft werden sollen (es gibt da ja auch Impfnebenwirkungen zu bedenken).


Aber irgendwie sind wir hier heftigst OT... Es geht ja um Hunde.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #24 am: 11. August 2011, 11:17:06 »

Das Haustier ist mein Mündel. Das verpflichtet mich.

Der Vergleich mit Kindern hinkt etwas.
Wird das Haustier jemals "volljährig" und ist dann nicht mehr Mündel? Gibt es eine Instanz (bei Kindern das Jugendamt und evtl. auch das Familiengericht), die auf das Tierwohl achtet und ggf. einschreitet? Bei ganz groben Verfehlungen greift das Tierschutzgesetz, aber da kommen in vergleichbaren Konstellationen bei Eltern auch strafrechtliche Vorschriften zur Anwendung.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #25 am: 11. August 2011, 14:04:25 »



Viele Pubertätlinge hätten es auch einfacher, wenn sie...


 :-X
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fromme-helene

  • Gast
Re:Ferienzeit: Hundefund auf der Autobahn
« Antwort #26 am: 11. August 2011, 15:10:34 »



Viele Pubertätlinge hätten es auch einfacher, wenn sie...


 :-X

Da verschweigst Du was! ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de