Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:33:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 40   nach unten

Autor Thema: Fugengarten  (Gelesen 90544 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Fugengarten
« Antwort #510 am: 28. August 2023, 21:22:14 »

Ein Flammenwerfer juckt den Klee gar nicht!
Aber es brennen viele Thuja-Hecken und Schuppen deswegen ab.....

Bestimmt, wenn man so dumm ist, dort zu heizen.....
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Fugengarten
« Antwort #511 am: 28. August 2023, 21:24:18 »

Das gefällt mir ganz gut, Krokosmian! So ähnlich wie die Herniaria glabra sieht mein 'Moos' auch aus. Vielleicht ist es das sogar. Morgen mach ich mal ein Foto.
Der rote Klee ist ja nicht überall, ich bin da auch ziemlich hinterher mit jäten... Ich merke aber, dass es sehr mühsam ist ::)

Mit dem Flammenwerfer bekommt man die Wurzel wahrscheinlich auch nicht weg, oder?

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Fugengarten
« Antwort #512 am: 28. August 2023, 21:26:09 »

Das gefällt mir ganz gut, Krokosmian! So ähnlich wie die Herniaria glabra sieht mein 'Moos' auch aus. Vielleicht ist es das sogar. Morgen mach ich mal ein Foto.
Der rote Klee ist ja nicht überall, ich bin da auch ziemlich hinterher mit jäten... Ich merke aber, dass es sehr mühsam ist ::)

Mit dem Flammenwerfer bekommt man die Wurzel wahrscheinlich auch nicht weg, oder?

Sicher besser als mit jäten - man muss nur lange genug draufhalten, bis auch die Wurzel verbrennt.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #513 am: 28. August 2023, 21:33:51 »

Bei mir gedeiht seit vielen Jahren Asarina procumbens, das Felsenlöwenmaul in den breiten Fugen im Kopfsteinpflaster auf der Nordseite des Hauses. Es ist zwar nicht trittfest, aber vielleicht musst Du nicht überall treten können? Samen sammle ich gern für Dich, Sämlinge zu verpflanzen ist heikel und gelingt leider oft nicht.

https://www.jelitto.com/de/Saatgut/Stauden/ASARINA+procumbens+Portion+en.html
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Fugengarten
« Antwort #514 am: 28. August 2023, 22:17:46 »

Das ist ein guter Tipp, Blush! Das gefällt mir gut! Ich hab hier auch noch einen Streifen altes Kopfsteinpflaster freigelegt, für welches ich noch keine zündende Idee habe. Da würde das sehr gut passen. Es ist dort zwar eher halbschattig bis sonnig, aber ich habe jetzt mal ein bisschen nach Infos im Netz geschaut und anscheinend gefällt es Zwerglöwenmäulchen auch in der Sonne.
Danke für dein liebes Angebot, Blush. Aber ich kann mir ja einfach mal eine Portion bei Jelitto bestellen, bestimmt finde ich da noch andere hübsche Sachen, die unbedingt in meinen Garten müssen und du musst dich nicht so viel bücken  ;)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #515 am: 28. August 2023, 22:28:16 »

und du musst dich nicht so viel bücken  ;)

Erstens will ich mich ohnehin nach diesen Samen bücken und zweitens tut Bewegung doch gut  :D Jelitto hatte ich verlinkt, weil die das beste Foto zeigen.  ;) Es ist nämlich ein sehr hübsches Pflänzchen, dem ich weitere Verbreitung wünsche. Weswegen ich auch sammle.  :)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Fugengarten
« Antwort #516 am: 28. August 2023, 22:36:27 »

Erstens will ich mich ohnehin nach diesen Samen bücken und zweitens tut Bewegung doch gut  :D Jelitto hatte ich verlinkt, weil die das beste Foto zeigen.  ;) Es ist nämlich ein sehr hübsches Pflänzchen, dem ich weitere Verbreitung wünsche. Weswegen ich auch sammle.  :)

 :D :D :D
Ich habe nach Bildern im Netz gesucht. Lustigerweise findet man kaum ein Bild, bei dem man eine Vorstellung von der Grösse dieses Pflänzchens bekommt.
Fast alle Abbildungen sind totale Nahaufnahmen. Und anscheinend wächst es auch in Mauern, so ähnlich wie Cymbalaria? Das Beste ist, dass es den Angaben nach anscheinend immergrün ist?
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Fugengarten
« Antwort #517 am: 29. August 2023, 12:59:11 »

Wenn der Klee mal weg ist, wäre vielleicht Herniaria glabra einen Versuch wert.

Ich hab jetzt mal ein Foto von meinen Fugenpflänzchen im Hof gemacht und per Pflanzenapp bestimmen lassen. Es ist wohl Sternmoos?

Jedenfalls hat es sich dieses Jahr hier ganz gut bewährt und funktioniert hier ganz gut... wo der rote Klee nicht wächst.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugengarten
« Antwort #518 am: 29. August 2023, 13:06:56 »

Ja, Sternmoos  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Fugengarten
« Antwort #519 am: 29. August 2023, 13:10:39 »

Kleine Flächen ungewünschter Fugenpflanzen bekomme ich mit dem Wasserkocher ganz gut weg. Einfach kochendes Wasser langsam auf die Pflanzen träufeln lassen. Etwas mühselig, funktioniert aber.

Wenn Asarina an den Rändern möglich wäre und gefällt, dann kann ich noch Erigeron karvinskianus empfehlen. Das muss man auch mit Samen ansiedeln, also eine Topfpflanze ein Jahr dort blühen lassen, dann kommt das Spanische Gänseblümchen automatisch in den Fugen wieder.
Ursprünglich hatte ich das in der Sonne, aber es mag bei mir im Hof auch an absonnigen Plätzen gut wachsen und auch blühen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #520 am: 29. August 2023, 20:54:58 »

Das finde ich eine gute Idee. Erigeron karvinskianus, auf Madeira Beschreikraut genannt, ist auch so eine "niedliche" Pflanze, die ständig blüht. Ich habe es seit vielen Jahren als Unterpflanzung in den Oleander-Kübeln und nun hat es sich auch endlich in die Terrassenfugen versamt. Dazu muss ich dann sagen, dass wir die Terrasse noch nicht so lange haben, wie ich das Beschreikraut. ;)

Ich habe mal versucht, Bilder zu machen, alfalfa. Dieses Exemplar von Asarina procumbens ist aktuell das größte und hat Ausmaße von 1,50 x1 m. Die allererste Pflanze hatte ich im Kübel vor der Haustür stehen, diese wurde noch größer. Aber klar, wahrscheinlich der besser ernährte Boden. Die jetzigen Exemplare sind alle in den Fugen aufgelaufen und ich lasse sie weitgehend ungestört. Bis so ein Sämling so groß ist, vergehen aber wohl mindestens 2 Jahre. Die erste Saat ist gesammelt. ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #521 am: 29. August 2023, 20:56:18 »

Dann noch eine Blüte. Die Blütezeit ist wirklich lang, bis zum Frost ist eigentlich immer irgendwo etwas los.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #522 am: 29. August 2023, 20:57:55 »

Und weil auf dem Dorf kaum jemand den Vordereingang benutzt, wächst das Mauerzimbelkraut durch das alte Trittgitter.  ;D Hiervon hätte ich auch Sämlinge über, falls es Dir, alfalfa, nicht zu einnehmend ist. Mir ist es das nicht, weil es ja ganz leicht zu jäten ist.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
Re: Fugengarten
« Antwort #523 am: 29. August 2023, 21:06:30 »

Blush, du hast die Asarina procumbens so schmackhaft gemacht, so würde ich dich auch um paar Samen bitten. Gegen Porto. Aber ich kann auch Samen anbieten  :)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #524 am: 29. August 2023, 21:46:14 »

so würde ich dich auch um paar Samen bitten.
Sehr gern, Konstantina. Die heutige Menge reicht noch nicht für 2 Gärten, aber ich sammle weiter. Und will gleich folgendes schreiben. Ich würde Direktsaat empfehlen und was ich gestern bei Jelitto las, unterstützt meine Gedanken. Die Samen brauchen eine kalte Phase, um zu keimen. Jemand aus dem Forum hatte Samen bekommen und nix lief auf, leider. Es empfiehlt sich also wohl, vor dem Winter auszustreuen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de