Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:24:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 40   nach unten

Autor Thema: Fugengarten  (Gelesen 90683 mal)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1632
Re: Fugengarten
« Antwort #525 am: 29. August 2023, 21:52:21 »

Danke ☺️, schreibe dir eine PM
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Fugengarten
« Antwort #526 am: 30. August 2023, 09:59:08 »

Danke für eure Vorschläge und eure Beratung! Alles Pflanzen, auf die ich nie gekommen wäre...

Wenn Asarina an den Rändern möglich wäre und gefällt, dann kann ich noch Erigeron karvinskianus empfehlen. Das muss man auch mit Samen ansiedeln, also eine Topfpflanze ein Jahr dort blühen lassen, dann kommt das Spanische Gänseblümchen automatisch in den Fugen wieder.
Ursprünglich hatte ich das in der Sonne, aber es mag bei mir im Hof auch an absonnigen Plätzen gut wachsen und auch blühen.

Dieses Spanische Gänseblümchen kenne ich aus Abbildungen und fand es immer toll. Im grossen Hof, durch den man mit dem Auto fahren muss, ist es vielleicht zu ausbreitungswütig? Weiter hinten im Garten, gibt es noch einen etwas gammeligen Sitzplatz auf 70er Jahre Betonplatten  ;D Da wachsen auch ein paar große Löwenmäulchen und da kann ich es mir wirklich gut vorstellen. Wächst es eigentlich auch einfach so im Beet? Oder lieber in Fugen?

Ich habe mal versucht, Bilder zu machen, alfalfa. Dieses Exemplar von Asarina procumbens ist aktuell das größte und hat Ausmaße von 1,50 x1 m. Die allererste Pflanze hatte ich im Kübel vor der Haustür stehen, diese wurde noch größer. Aber klar, wahrscheinlich der besser ernährte Boden. Die jetzigen Exemplare sind alle in den Fugen aufgelaufen und ich lasse sie weitgehend ungestört. Bis so ein Sämling so groß ist, vergehen aber wohl mindestens 2 Jahre. Die erste Saat ist gesammelt. ;)

Vielen Dank, Blush! Auf deinen Fotos bekommt man eine viel bessere Vorstellung von Asarina, und das ist eine hübsche Pflanze. Ich kann sie mir an mehreren Stellen hier im Garten gut vorstellen. Wächst sie eigentlich auch in normalem Boden? oder ist sie 'fugenahängig'? Und herzlichen Dank für's Sammeln der Samen!

Das Zymbelkraut habe ich immer sehr gemocht, aber ich hatte nicht geschafft, es in meinem alten Garten anzusiedeln. Gerne nehme ich davon einen Ableger, Blush, und gerne auch ein paar Tipps zu seiner Kultur ;  Vielleicht hab ich ja damals etwas falsch gemacht.



Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Fugengarten
« Antwort #527 am: 30. August 2023, 11:31:21 »

Ja, Sternmoos  :)

Vorsicht, das ist Sagina procumbens, ein Unkraut,
des Sternmoos ist Sagina subulata.
Gespeichert
Gruß Arthur

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Fugengarten
« Antwort #528 am: 30. August 2023, 19:06:57 »

Sagina procumbens habe ich hier zerstreut in den Fugen vorgefunden. Und im Affekt erst mal versucht zu bekämpfen , was sonst! Musste ich dann sein lassen, wie anderes auch. Egal, ist eh von selbst weg.
.
In Containerkulturen (beständig Wasser) kann es wirklich ein schlimmes Unkraut sein. Oder wenn es bei Staudengärtnern erst mal Bestände klein-/flachwachsender Pflanzen (bspw. Leptinella, Thymus, Draba...) im Topf übernommen hat, dann hilft fast nur wegschmeißen. Oder es braucht einen sehr langen Atem und viel Akribie. In der freien Gartenlandschaft, abseits von Fugen, Schalen und anderen "Spezialsituationen", habe ich es allerdings noch nirgends wirklich wahrgenommen. Dennoch möglich, die Welt ist ja größer als der eigene Tellerrand.
.
Ich finde nur, es sieht nach der Blüte immer so strohig trocken aus. Weswegen ich , im Gegensatz zu Herniaria, Schwierigkeiten hätte es einfach wachsen zu lassen.
« Letzte Änderung: 30. August 2023, 19:16:03 von Krokosmian »
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Fugengarten
« Antwort #529 am: 30. August 2023, 20:08:43 »

Vorsicht, das ist Sagina procumbens, ein Unkraut,
des Sternmoos ist Sagina subulata.

Ja, ich hatte mich auch gewundert, weil es keine Sternchen gab ;)
Als Bewuchs, der schlimmeres verhindert (Löwenzahn, Wegerich....) fand ich es dieses Jahr nicht schlecht. Bleibt flach und überschaubar, wenn's zu viel wird, kann man es einfach mit dem Küchenmesser zurückschneiden.

Krokosmian, das stimmt schon, irgendwann sieht es nicht mehr so schön aus. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Rauszupfen tue ich es nicht und es soll ja auch nur 2jährig sein.

Stellenweise wächst auch Bohnenkraut, was ich wegen des Duftes und der Insekten erst einmal stehen gelassen habe. Das geht bei Frost sowieso ein.



Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #530 am: 30. August 2023, 20:32:51 »

Tipps bezüglich des Zimbelkrauts kann ich Dir kaum geben, es macht hier alles allein.  Nur nie Wasser zu bekommen funktioniert nicht, wie ich in einem umgekippten Topf feststellen konnte.  ;D Ansonsten siedelt es in den Fugen, auch an Beeträndern oder als Unterwuchs in Töpfen, wurzelt mit Trieben weiter und versamt sich dorthin, wo es ihm gefällt. Allerdings hier nie in praller Sonne, das stimmt. Am Haus entlang im Norden und Westen.

Nachtrag: Asarina procumbens ist auch schon in Beeten aufgetaucht, dort aber nie groß bzw alt geworden. Ich denke, trockener Boden/Fugen in halbschattiger bis schattiger Lage wäre das beste. Sarastro schreibt es ähnlich.
« Letzte Änderung: 30. August 2023, 20:35:43 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fugengarten
« Antwort #531 am: 30. August 2023, 20:39:06 »

... Als Bewuchs, der schlimmeres verhindert (Löwenzahn, Wegerich....) fand ich [Sagina procumbens] dieses Jahr nicht schlecht. ...

Genau so. Wir lassen es schön in den Fuhen. Dann setzt sich wenigstens dort nicht Eragrostis minima, das gar nicht liebreizende Liebesgras fest.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Fugengarten
« Antwort #532 am: 30. August 2023, 20:48:46 »

Hier wächst Sagina in den Fugen, keine Ahnung, welches, aber ich mag es. Daneben lieben auch Löwenmäulchen Fugen mehr als Beete, ebenso wie Verbascum, wilde Möhre und irgendeine Minze.
Gespeichert
...and it was all yellow

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Fugengarten
« Antwort #533 am: 30. August 2023, 20:50:53 »

Und diese hier hat sich auch dazugeschlichen  :D
Gespeichert
...and it was all yellow

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Fugengarten
« Antwort #534 am: 30. August 2023, 20:52:06 »

Die guckt schön da durch  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Fugengarten
« Antwort #535 am: 30. August 2023, 21:34:34 »


Genau so. Wir lassen es schön in den Fuhen. Dann setzt sich wenigstens dort nicht Eragrostis minima, das gar nicht liebreizende Liebesgras fest.

Oh, das hab ich hier auch schon, dieses Liebesgras... vor allem im Gemüsebeet. Aber einige auch schon in den Fugen. Danke für die Warnung! Nächster Jäte-Rundgang. Oh je, was tut man sich mit Fugen an! Im vorherigen Garten hatten wir Kies, riesige Fläche, natürlich ohne Folie drunter. Das sah schön aus, aber ohne Roundup war es nicht in den Griff zu bekommen. Und zusätzlich: Schuffeln  ;D Wenigstens kam man beim Jäten an die Wurzeln, was bei den Fugen hier leider aussichtslos ist.

Löwenmäulchen schmeissen sich hier auch am liebsten in die Fugen  :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Fugengarten
« Antwort #536 am: 31. August 2023, 06:28:52 »

"....Stellenweise wächst auch Bohnenkraut, was ich wegen des Duftes und der Insekten erst einmal stehen gelassen habe. Das geht bei Frost sowieso ein......"

Hier säht sich das mehrjährige Bohnenkraut gut aus - ich liebe es!
Gespeichert
Gruß Arthur

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Fugengarten
« Antwort #537 am: 02. September 2023, 22:05:56 »

Mittlerweile hat sich Rudbeckia triloba entschlossen, mir den Eingang zum Gartenhaus vollständig zu verwehren
Wie aus einem Bilderbuch. :)
Leider in dieser Fuge nie aufrecht ( in zwei anderen schon).
Aster divaricatus, sich verbeugend bei der Haustüre.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Fugengarten
« Antwort #538 am: 02. September 2023, 23:26:07 »

Mit Eidechse.
Nehmt ihr immer den Hintereingang?  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Fugengarten
« Antwort #539 am: 03. September 2023, 07:26:09 »

Habe sie ein bisschen schmaler geschnitten, als Beschwerden kamen. ( Das Bein hat schliesslich ein Knie, damit man seinen Fuss heben kann.;))
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de