Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:03:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzenschutzmittel Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure?  (Gelesen 2562 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Pflanzenschutzmittel Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure?
« am: 11. August 2011, 10:54:37 »

In einem anderen Forum habe ich von der angeblichen Wirkung des Aspirin als Pflanzenschutzmittel gelesen.

Hat jemand konkretere Erfahrungen dazu oder möglichst Hinweise auf wissenschaftliche Untersuchungen?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Pflanzenschutzmittel Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure?
« Antwort #1 am: 11. August 2011, 10:57:55 »

...zumindest die Kopfweiden (Salix) nutzen die selbstproduzierte Salicylsäure heute schon gegen ihre Kopfschmerzen. ;)


Plant hormoneSalicylic acid (SA) is a phenolic phytohormone and is found in plants with roles in plant growth and development, photosynthesis, transpiration, ion uptake and transport. SA also induces specific changes in leaf anatomy and chloroplast structure. SA is involved in endogenous signaling, mediating in plant defense against pathogens.[3] It plays a role in the resistance to pathogens by inducing the production of pathogenesis-related proteins.[4] It is involved in the systemic acquired resistance (SAR) in which a pathogenic attack on one part of the plant induces resistance in other parts. The signal can also move to nearby plants by salicyclic acid being converted to the volatile ester, methyl salicylate.[5]


« Letzte Änderung: 11. August 2011, 10:59:41 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Pflanzenschutzmittel Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure?
« Antwort #2 am: 11. August 2011, 11:01:46 »

Google mal mit den Begriffen "salicylic acid plant", dann findest Du reihenweise Literatur!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

wollemia

  • Gast
Re:Pflanzenschutzmittel Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure?
« Antwort #3 am: 11. August 2011, 11:15:57 »

Ich habe mal schnell nach ""plant protection" salicylic review" gegoogelt, ein paar Ergebnisse:

Role of salicylic acid in plant abiotic stress.

Induced plant resistance and salicylic acid: A review

Role of Salicylic Acid in Plants

Ein Hinweis: In Weiden und anderen Pflanzen findet sich Salicylsäure (daher ja auch der Name dieser Säure) in gebundener Form als Glykosid.

Aspirin ist bekanntlich Acetylsalicylsäure: Die kann - muss aber nicht - Wirkungen wie Salicylsäure selbst entfalten.
« Letzte Änderung: 11. August 2011, 11:22:33 von wollémia »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de