Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:41:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Morusarten  (Gelesen 20210 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Morusarten
« Antwort #45 am: 26. April 2016, 22:24:31 »

Nein, das ist unnötig. Wurzelstock nach Möglichkeit rausreissen, Erde rein, neu pflanzen.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Morusarten
« Antwort #46 am: 27. April 2016, 15:22:30 »

Danke !
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Morusarten
« Antwort #47 am: 17. August 2016, 09:55:15 »

Kann mir jemand eine Sorte mit weißen Früchten empfehlen, die für Zone 7b taugt?
Danke!
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Morusarten
« Antwort #48 am: 17. August 2016, 13:09:31 »

Kann mir jemand eine Sorte mit weißen Früchten empfehlen, die für Zone 7b taugt?
Danke!

Ich habe genau die gleiche Frage Dithmar von demoerbeiboom gestellt ^^

Von allen seinen Weißfruchtigen Morus Albas empfiehlt er die Sorte "Lavendel".

Am Anfang wollte ich "Hunza White" haben, doch er schrieb mir das diese Sorte anfällig für Spätfröste sei.

Lavendel ist seine "winterhärteste" Morus Alba ... sie bekommt weiße Früchte die in der vollen Sonne eine leichte Lavendelfarbe annehmen.

Im Schatten bleiben sie weiß, die Früchte färben nicht!

Das Fruchtfleisch ist auch dicker-fleischiger als das der "Hunza White" und die Früchte sind viel größer.


(http://www.demoerbeiboom.be/nl/catalogus/moerbei/morus-alba)


Ich werde im November diese Sorte mit der Illinois Everbearing bestellen.

« Letzte Änderung: 17. August 2016, 13:47:38 von Austro_PawPaw »
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Morusarten
« Antwort #49 am: 21. August 2016, 09:31:43 »

Allmählich qualifizieren wir uns für diesen Thread hier  ;D

Angehängt vorab mal zwei Fotos einer rubra, die wir vorgestern erworben haben. Eelche Sorte ist das genau? Eine Illinois Everbearing, eine Collier, ...? Diese Pflanze hat leider kein Bändchen mit Sortennamen vorweisen können.
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 11:45:05 von NaDeWe »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Morusarten
« Antwort #50 am: 21. August 2016, 09:32:44 »

Hier noch mal anders
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Morusarten
« Antwort #51 am: 21. August 2016, 09:38:41 »

Zweite Frage ist folgende: Wir möchten uns auch eine nigra Repsime zulegen. Im Bild seht ihr den beispielhaften Wuchs einer solchen, wie sie mehrfach beim Gärtner zum Verkauf steht. Würdet ihr eine solche auswählen und dann schneiden oder so lassen, oder besser eine andere Wuchsform vorziehen? Wir können uns da nicht entscheiden.

Es geht dabei um diesen seltsamen gabeligen, sehr kräftigen Nebentrieb, der irgendwann gekürzt wurde. Ist das so üblich bei nigras? Lässt man eine Gabel auswachsen und schneidet diese dann auf einer Seite kurz? Hätte zumindest einen praktischen Nutzen. Man kann die Pflanze dort gut greifen und davontragen, ohne sich bücken zu müssen  ;) Der eigentliche Sinn erschließt sich allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 11:47:57 von NaDeWe »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Morusarten
« Antwort #52 am: 26. August 2016, 18:11:23 »

Weiß niemand was? Habe mir solche Mühe gegeben mit Fotoübertragung und Zeichnung ....
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Morusarten
« Antwort #53 am: 26. August 2016, 19:05:12 »

Ich bin kein richtiger Obst-Experte, aber Morus verträgt meines Wissens nach Schnitt sehr gut und treibt stark aus vielen Augen aus.
Dass der Nebentrieb gekürzt wurde, ist eigentlich nicht ungewöhnlich, man will keine "Zwiesel", also Gabelungen des Hauptstamms in 2 gleichstarke Triebe.
Später kann daraus eine große Windbruchgefährdung entstehen.


Ich hab inzwischen von einigen Obst-Arten und Gattungen recht kleine Pflanzen bekommen, meist treiben die nicht sehr gradlinig einen starken Trieb, der später den Stamm bildet und weniger starke Nebentriebe, die Äste werden können, sondern am Anfang bilden sich oft mehrere gleichstarke Triebe oder sogar ein weiter unten ansetzender Trieb "überholt" den eigentlich Leittrieb.
Die Arbeit, daraus einen Hochstamm mit Stamm und gut aufgebauter Krone zu formen, ist die Arbeit der Baumschulen, wenn man allerdings Bäume als Heister kauft, muss man das selber machen.
Wichtig ist, nicht gleich zu versuchen, so einen dünnen Stecken ganz aufzuasten, so dass er nur oben einige Ästchen behält, der Baum braucht erstmal alle Triebe, um eine gewisse Stammdicke zu bekommen, die dann auch eine kleine Krone tragen kann.
Später kann man dann nach und nach die Triebe am Stamm bis zu der Höhe entfernen, wo man den Kronenansatz möchte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Morusarten
« Antwort #54 am: 25. September 2016, 00:03:18 »

So sieht ein Maulbeerbaum in 100 Jahren aus, wenn ihr jetzt einen pflanzt... :)
Er wurde stark geschnitten, Früchte sah ich keine. Wenn ich micht richtig erinnere, waren sie rötlich bis brombeerfarben.
Hier gab es früher auch eine Seidenraupenzucht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Morusarten
« Antwort #55 am: 25. September 2016, 00:04:49 »

Die Rinde
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re: Morusarten
« Antwort #56 am: 14. Dezember 2016, 18:39:55 »

  Servas Morus fan,
ich hab da einiges im Garten. Ich denke, es sind 6 Sorten.
Die ILLIN.EVERB. is aber echt gut !! Nur die Erträge in den ersten
Jahren sind nicht besonders; doch dann is sie  s u p e r .
Für die NIGRA Sorten is bei mir zu kalt (WHZ 6), doch eine echte
wirst schwer kriegen.
                                                                          dergernmausbeerenfrißt  =  damax
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Morusarten
« Antwort #57 am: 16. Dezember 2016, 10:47:44 »

@NaDeWe
Entschuldige die späte Antwort:
Nein, das ist nicht üblich und der Sinn hinter dem Schnitt war wohl nur, keine 2 gleich starken Mitteltriebe zuzulassen. Der 2. Trieb sollte durch den Rückschnitt vermutlich wieder untergeordnet werden. Außerdem scheint er für die Gewinnung von Reisern schon geeignet gewesen zu sein ;-).

Deine Zeichnung macht mich aber doch etwas stutzig. Stimmen die Proportionen der Triebstärken? Die Nigras die ich kenne, zeigen keine Dünntriebe. Die Triebe sind typischerweise dick und mit kurzen Internodien. Morus Nigra wächst in unserem Klima recht langsam. Dünntriebiges Wachstum zeigen vor allem Albas und die Hybriden Alba/Rubra.

Bei Repsime soll es sich um eine Morus Nigra handeln. Falls Du noch nicht gekauft hast, versuche die Pflanzen sicher zu identifizieren. Ich habe schon etliche Albas/Hybriden erworben, die eigentlich als Nigras ausgeschrieben waren.

Mittlerweile besitze ich 2 Sorten echte Nigras (Jerusalem, Sham Dudu) und 2 echte Nigras unbekannter Sorten (Reiser von sehr alten Bäumen, wahrscheinlich Sämlinge). Erfahrungen zu den Früchten kann ich noch nicht beisteuern, da alles sehr junge Veredelungen sind.

@Austro_PawPaw
Ich verfolge Deine Sammelambitionen bei Morus und Pawpaw mit großem Interesse, auch die im englischsprachigen Forum. Vielleicht können wir uns in Zukunft hierzu austauschen. Ich gärtnere im Norden Deutschlands und habe die gleichen Interessen in Sachen Obst. Ich besitze einige Sorten Pawpaw und auch schon um die 40 ausgepflanzte Sämlinge. Die Sämlinge sind noch sehr jung, 3 bis 1 jährig. Die veredelten Pflanzen wurden in 2011 gepflanzt. Getragen hat bisher nur meine Prima 1216.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Morusarten
« Antwort #58 am: 07. Juni 2018, 10:33:23 »

Ich hatte eine Morus rubra erstanden vor vielen Jahren die nun das erste Mal Früchte trägt aber sie sind schwarz. Ich las, dass die dunkelrot fast schwarz sein können, aber nur schwarz? Ist das vielleicht eine Vertauschung beim Kauf? Ich las, dass ein Fachmann die M. rubra von der M. nigra an der Baumform und Beschaffenheit unterscheiden kann. Habe dazu aber nichst Näheres gefunden. Kann mir hier jemand helfen?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Morusarten
« Antwort #59 am: 07. Juni 2018, 12:14:54 »

Bestimmt können wir helfen oder es zumindest versuchen. Dafür brauchen wir aber Fotos von den Trieben, den Knospen und den Blättern. Von den Früchten könntest Du auch Fotos einstellen. An der Fruchtfarbe sind die 3 Arten aber nicht zu unterscheiden, da alle 3 Arten schwarze Früchte haben bzw. haben können.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de