Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 14:59:59
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Natursteinterrasse neu verfugen  (Gelesen 16314 mal)

schneewittchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Natursteinterrasse neu verfugen
« am: 25. August 2011, 19:57:53 »

Hallo!
Ich bin ganz neu im Forum und habe folgende Frage:
Wir haben eine etwa 20 Jahre alte Natursteinterrasse. Die Fugen sind mittlerweile völlig zerstört und wir wollen sie gerne neu verfugen. Die Fugen habe ich bereits von Kraut und Dreck entfernt. Hat jemand schon mal eine alte Terrasse verfugt und kann uns Tips geben? Welches Material sollte man nehmen? Muß es Natursteinfugenmörtel sein?
Gibt es den auch in einer anderen Farbe als grau? Was kostet der Mörtel? Wo bekomme ich ihn, außer in Baumärkten?

Über zahlreiche Antworten, Ideen und Tips freue ich mich. Danke :)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
    • garten-pur
Re:Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #1 am: 20. September 2011, 15:54:27 »

Die Frage ist wohl irgendwie untergegangen. :-\ Aber ich bin mir sicher, dsass hier schon jemand seine Terasse selbst verfugt hat, oder sich damit auskennt! :)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #2 am: 20. September 2011, 16:30:39 »

Ja stimmt, da kann ich nachhelfen.

Natursteine verfugt man mit trasshaltigen Materialien, auf den Gebinden steht dann meist auch "für Naturstein, Marmor etc" dabei. Die sind hell, damit nichts durchscheint bzw. hier werden Ausblühungen des Mörtels und damit Farbveränderung des Steins verhindert. Achte drauf, dass es für den Aussenbereich geeignet ist oder frage um Zuschläge, um alles wasserfest zu machen. Gibts von allen guten Erzeugern, in Österreich empfehle ich die Produkte von Mapei - die haben auch ein breites Farbspektrum. Lass Dich beraten :)

Am liebsten kaufe ich bei Sanitärspezialisten ein. Im Baumarkt findet man zu wenig Produkte und Fachwissen.

Dass Du die Fugen ordentlichst auskratzen musst, ist klar, denke ich.
Gespeichert

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 14:13:06 »

Hallo!

Am edelsten ist es natürlich seine Natursteinterrasse mit Pflasterfugenmörtel zu verfugen. Am besten eigenen sich da Materialien die auf einem 2 komponentigen Epoxidharz basieren.

Mit Trasszementmörtel ist ein Verfugen massiv schwierig da du sehr sorgfältig vorgehen musst damit die Fugen im Winter nicht aufplatzen.

VDW 800 oder VDW 850 von GFTK nehme ich meistens zum Verfugen da gibt es 3 Farbvarianten.. Die Fugen musst du wirklich fein säuberlich auskratzen und am besten auskärchern. Was hast du denn für einen Belag auf der Terrasse? Kleinpflaster/Großpflaster Platten?

Wichtig bei Fugenmörtel ist die Fugengröße zu schmale Fugen sind ein Problem. Zudem müsstest du mal nachschauen ob der Naturstein in Beton oder Sand/Splitt verlegt ist. Bei der Verlegung in Sand/Splitt werden die Fugen deiner Terrasse nach ein paar Jahren wieder reißen.

Bei kleinen schmalen Fugen würde ich dir ein Verfugen mit Brechsand raten. Da musst du natürlich immer mal wieder Unkraut aus den Fugen entfernen.

Epoxidharzmörtel ist ziemlich teuer. Da kostet ein Sack zwischen 50 und 100 Euro. Wie viel du benötigst hängt von der Fugentiefe und breite sowie vom verlegten Material ab.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 17:48:42 »

Mit der Brechsand-Variante hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich nach relativ kurzer Zeit meine Natursteinterrasse ebenfalls neu verfugen muss.
Wir haben so einen rötlichen Brechsand als Bett für die Steine und dann grauen Fugensand eingekehrt und -geschlämmt.
Jedes Frühjahr machen es sich ganze Ameisenkolonien zum Sport den Brechsand nach oben zu befördern und den Sand gar ganz aus den Fugen raus.
Was das soll, keine Ahnung. Sieht immer ungepflegt aus und macht ne Menge Arbeit.
Wir werden wohl auch mit Mörtel nacharbeiten.
LG
graugrün
Gespeichert

SybilleBüttner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #5 am: 09. August 2012, 12:44:37 »

=) das Thema wollte ich eben erstellen! also klinke ich mich ma mit ein. Ich habe aufmerksam gelesen, und danke erstmal dir, BuckarooBanzai für die tolle Erklärung. Ich hatte auch an Pflasterfugenmörtel gedacht, da es den ja auch in den verschiedensten Farben gibt und ich da schon einen einheitlichen Look haben wollte. Nun weiss ich aber nicht welchen Anbieter ich nehmen soll.. du hast schon recht, dass das preislich Gesehen ziemlich teuer ist, aber man gönnt sich ja sonst nichts =) Kennst du Terralith ? Hab das jetzt mal von einem guten Freund, der im Gartenbau tätig ist empfohlen bekommen und bin drauf und dran zu bestellen... würde mich freuen, wenn das jemand kennt!
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 14:03:20 von knorbs »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re:Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #6 am: 09. August 2012, 12:56:45 »

Warum nur habe ich das Gefühl, da will jemand die Kosten für eine Anzeige bei Pur sparen ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6803
Re:Natursteinterrasse neu verfugen - Spamalarm!
« Antwort #7 am: 09. August 2012, 13:04:01 »

Wieder mal ein ganz toller Einstieg ins Forum, diesmal sogar mit Vorstellung bei den Gartenmenschen. ;D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #8 am: 09. August 2012, 17:38:42 »

vielleicht wollte sie gar nicht spammen? 8)
Gespeichert

MarieHe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #9 am: 20. August 2018, 13:13:16 »

Wann hat der Verfall des Natursteins denn angefangen? Ich habe vor einiger Zeit auch meine Terasse neu gemacht mit Naturstein, den hab ich von XYZ Naturstein (Link entfernt!1). Habe den aber professionell verlegen lassen und das Ergebnis ist echt toll geworden. Ich sitze immer super gerne auf der Terasse und würde mich immer wieder für Naturstein entscheiden. Bis jetzt sieht man noch keinen Kratzer, aber ich bin etwas besorgt, dass vielleicht Flecken oder so etwas drauf kommen könnten.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht



Firmenname entfernt. LG Nina
« Letzte Änderung: 20. August 2018, 14:22:27 von Admin »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11838
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #10 am: 20. August 2018, 13:57:25 »

Hallo Marie. Nimm den Link. Das ist besser  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #11 am: 20. August 2018, 14:16:00 »

 ;D ;D

Da hänge ich mich mal ran.

Meine kleine Terasse - kein Naturstein sondern 30er Platten, die ganz einfachen - wurde in diesem Jahr dermaßen von Ameisen unterhöhlt, dass an einigen Steinen tiefe Krater sind. Die Ameisen sind weg, ich habe vorgestern die Terasse gründlich abgespült. Dabei sind die leeren Fugen so richtig deutlich geworden. 100e Ameiseneier wurden aufgeschwemmt und davon gespült. Unter den Platten müsse sehr große Hohlräume sein.

Wie bekomme ich jetzt mit Anstand - und ohne Hochnehmen der Platten - da unten wieder Sand rein?? Quasi neu verfugen ;D ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19646
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #12 am: 20. August 2018, 14:25:11 »

Gar nicht  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #13 am: 20. August 2018, 14:38:50 »

Das fürchte ich auch Liesel - wie willst du sonst die Hohlräume schließen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re: Natursteinterrasse neu verfugen
« Antwort #14 am: 20. August 2018, 14:50:56 »

genau das problem hab ich auch. die ameisen haben nicht nur stauden zum umfallen gebracht, sondern auch die platten auf der terrasse. eigentlich wollte ich scharfen sand reinrieseln lassen. scheint aber wohl nicht das gelbe vom ei zu sein.......
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de