Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:17:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kleiner Garten - große Vielfalt!  (Gelesen 3344 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Kleiner Garten - große Vielfalt!
« am: 01. September 2011, 09:41:14 »

ist es möglich in einem kleinen garten eine große vielfalt an obstbäumen zu haben?

wir planen im nächsten jahr ein haus mit garten zu kaufen. die grundstückspreise hier sind aber horrend, viel mehr als 500qm grundstück mit haus drauf werden es wohl nicht werden und nur obstbäumen möchte man ja auch nicht haben - gemüse, beeren, blumen und terrasse brauchen ja auch platz.

wie kann man kleinen platz am sinnvollsten ausnutzen? mit wenigen personen braucht man ja auch keine zig kilo einer obstsorte - lieber wenig, dafür verschiedenes zum kuchen backen, marmelade kochen und "so essen".

alle bäume auf schwachwachsenden unterlagen kaufen und dann unterschiedliche sorten pfropfen? geht das, bzw. bei welchen obstarten geht das?

- apfel - früh reifender, spät reifender und lagerapfel auf einem baum?
- zwetschge, mirabelle und reneclode auf einem baum? geht das überhaupt?
- süßkirsche + sauerkirsche?
- klein bleibende birnbäume werden, soviel ich weiß, auf quitten veredelt. kann man somit auch von beidem ein paar äste wachsen lassen?

was ist möglich? halten sich mehrere sorten auf einem baum auch langfristig oder wird die eine sorte von der anderen nach ein paar jahren verdrängt?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

zwerggarten

  • Gast
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 10:01:49 »

wir haben auf 345 qm kleingarten durchaus eine große vielfalt, wenn auch die obst"bäume" noch nicht richtig tun wollen. allerdings haben wir eher wenig (noch zuviel!! >:( ) rasenfläche. ;) wenn im garten nicht zuviel schlagschatten durch häuser stört und man kein rasenfetischisti ist, dann geht vielfalt. obstbäume lassen sich ja durchaus auch unterpflanzen - das behindert zwar etwas die wüchsigkeit und das ernten, sieht aber schön aus. 8)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 10:09:04 »

Verschiedene Apfelsorten (auch verschiedene Reifezeiten) geht gut auf einem Baum, natürlich musst Du dann etwas hinterher sein, damit er harmonisch wächst. In der nahen Baumschule rühmen sie sich mit einem Exemplar, auf dem über 100 sorten veredelt sind. Drei bis 4 Sorten sind also sicher kein Problem.
Wie es mit den anderen Steinobstarten aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Aber: wenn man auf dieser Webseite die Anleitung zum Spalierobstanbau durchsieht, bekommt man richtig Lust.
Sowas funktioniert ja auch als Hecke an der Grenze oder eben entlang des Hauses. Dort dann vielleicht mit wärmeliebenden Obstgehölzen wie Aprikosen.
Lg
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 10:38:59 »

500qm ist nicht so klein. Vorausgesetzt, ihr verschwendet den Platz nicht mit endlosen "Sitzecken", Hecken, Wegen, Hüttchen, bringt Steine und Stahl in den Garten. Wenn ich sehe, wie mancher Garten über die Jahre zugebastelt und zugebaut wird, denke ich mancher hätte sich besser in einem Abenteuerspielplatz eingemietet statt einen Garten besorgt.

Bei Äpfeln lohnen sich Mehrsortenbäume nicht so richtig, im kleinen Garten pflanzt man auf M9, spart sich die Leiter. Das ist einfacher zu handhaben wie ein grosser Baum, auf dem verschiedene Sorten sind. Alternativ wäre eine mittelstark wachsende Unterlage wie MM111, darauf mehrere Sorten. Da werdet ihr nur keine Baumschule finden, die das macht. Wo es sich richtig lohnt, ist Steinobst wie Mirabellen, Reineclauden, Zwetschgen. Dort sind die Bäume sowieso nicht richtig klein zu halten, die Früchte wenig haltbar.

Ob Quitte auf Birne auf Quitte sinnvoll geht, weiss ich nicht. Aber auch Birnbäume und Quitten lassen sich klein halten, wenn ihr da nichts findet. Ich habe z.B. eine Quitte seit Jahren auf 2,5m Kronendurchmesser, trägt jährlich gut, Schnittaufwand 10 Minuten pro Jahr.

Wenn ihr Vielfalt zum Verarbeiten und Essen wollt, setzt auf strauchartig wachsendes Obst und die vertikale: Wein und Arguta-Kiwi, klassische Beerensorten, Aronia, Nanking-Kirsche, Honigbeere, Cido, Kornelkirsche, Pawpaw, Maibeere, Felsenbirne, Fruchtrosen und all diese Sachen. Vieles kann optisch auch in die Kategorie "Zierpflanze, Blume" eingeordnet werden, so dass auch auch Blumengarten was zum essen bringt. Alles in einem :-)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #4 am: 01. September 2011, 10:48:51 »



Obstbäume an der Grundstücksgrenze



Wir haben bei der Grenzbepflanzung direkt verschiedene Obstsorten und Ziersträucher gewählt. Die Nachbarn ernten von der Rückseite. Ich finde, dass die Blüten der Obstbäume durchaus mit Ziersträuchern konkurrieren können.

LG
Scabiosa
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #5 am: 01. September 2011, 12:05:07 »

Hecken aus Obstbaeumen sind sehr brauchbar! Man kann selbst ganz niedrige (30-40cm oder so) Einfassungen so ziehen, siehe die KGB in Berlin oder Jeffersons Monticello.
Gespeichert
Gruesse

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #6 am: 01. September 2011, 12:35:43 »

Im Ernst? Wie langlebig ist dieses Obst? Ich dachte mir bei dem interessanten Link von macrantha, okay, hier an der Hauswand, die ersten Jahre gehts noch, und irgendwann verlieren die Bäume ihre Liliputangepasstheit ohnehin und das Drama geht los?

Wenn ich andererseits an Palmettenerziehung und dgl. denke, ist Schönheit und Nutzen vereint - was bei "wenig Platz" sicher toll ist.
« Letzte Änderung: 01. September 2011, 12:36:12 von Martina777 »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #7 am: 01. September 2011, 13:53:57 »

Ich habe eine kleine Obstwiese nur mit Buschbäumen angelegt. Die werden nicht so riesig. Du solltest aber genau darauf achten, dass Du auch tatsächlich Buschbäume bekommst auf schwachwüchsigen Unterlagen. Mir hat eine Baumschule drei Süßkirschen verkauft, die, wie sich hinterher herausstellte allesamt auf Prunus avium veredelt waren >:( Das wären Monster geworden. Das einzige Mehrfruchtbäumchen was ich habe ist von Spoerli, Mirabelle, R. Claude und zwei Sorten Pflaumen. Habe ich erst letztes Jahr gepflanzt. Dieses Jahr hatte ich die ersten Mirabellen dran. Sehr lecker. Grüße Tubutsch PS: Wir haben eine Birnenquitte als Hausbaum. Der Kronendurchmesser ist ca. 2,50 - 3 m, Höhe ca. 2,50m. Veredelt ist sie auf Crataegus. Kann ich nur weiterempfehlen. Allerdings trägt er jedes Jahr wie verrückt. Dieses Jahr haben wir ca. 100 dicke fette Quittenfrüchte. Ich werde versuchen sich brennen zu lassen.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #8 am: 01. September 2011, 14:02:50 »

@ tubutsch: Welchen Abstand hast Du zwischen den Bäumen?
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #9 am: 01. September 2011, 14:09:39 »

Im Ernst? Wie langlebig ist dieses Obst? Ich dachte mir bei dem interessanten Link von macrantha, okay, hier an der Hauswand, die ersten Jahre gehts noch, und irgendwann verlieren die Bäume ihre Liliputangepasstheit ohnehin und das Drama geht los?

Wenn ich andererseits an Palmettenerziehung und dgl. denke, ist Schönheit und Nutzen vereint - was bei "wenig Platz" sicher toll ist.
Was ich gesehen hab war auf eine schwachwachsende Unterlage verwedelt und dann eben mit Formschnitt in Form gebracht und gehalten. Die Apfelhecke mit drei "Etagen" bei meiner Mutter steht auf M27(glaube ich mich zu erinnern), ist mindestens 25 Jahre alt und wirkt nicht irgendwie ueberaltert. Es ist Jonagold und Roter Boskoop, beide koennen ohne Leiter abgeerntet werden und tragen schon fast zuviel fuer einen kleinen Haushalt. Dazu kommt noch ein Viertelstamm Goldparmaene als Befruchter, der ist 45 Jahre alt und der wirkt greisig, traegt aber immer noch viel zu viel.
Die flache Hecke bringt auch fast nur Ia belichtete Fruechte, also grosse und schoen ausgefaerbte!
Gespeichert
Gruesse

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #10 am: 01. September 2011, 14:25:33 »

Das klingt toll, Southern Belle. Ich sammle gerade Wissen für die Neuanlage eines Gartens, und ich hätte Lust auf Obstspaliere als Raumteiler.

Eine Wand habe ich leider nicht, bei mir stünden sie frei.

Da der Grundgedanke dafür "Vielfalt auf kleinem Raum" ist, hab ich mich in diesen Thread dazugeschwindelt.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #11 am: 01. September 2011, 15:25:29 »

@ tubutsch: Welchen Abstand hast Du zwischen den Bäumen?
Zwischen manchen sind es ca. 6 bis 10 Meter. Das reicht aber dicke. Habe schon einen ausgewachsenen Pinova-Apfelbaum auf schwachwüchsiger Unterlage. Der wird nicht so groß und breit.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kleiner Garten - große Vielfalt!
« Antwort #12 am: 01. September 2011, 15:30:39 »

Gut, super, danke, jetzt kann ich mir etwas vorstellen. Ja, 6 Meter, wenn ich mir die Spindelbaum-Birnenquitte jetzt nach ein paar Jahren ansehe, klingt sehr stimmig.

Brauchts nur noch die Sorten ... die, die sich halt einer Spaliererziehung widersetzen.


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de