Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:24:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350525 mal)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2145 am: 22. April 2023, 08:50:28 »

Ich habe immer noch nicht alles veredelt, aber zumindest die schlecht lagerfähigen Arten sind erledigt, Kirsche, Pfirsich, Mandel...
Dafür freue ich mich gerade, dass noch eine Walnussveredelung vom letzten Jahr austreibt.
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2146 am: 23. April 2023, 08:51:00 »



möchte hier nochmal etwas ergänzen:
bei einer Pflaumen-Umveredelung auf einen mittelgroßen Baum sind 2022 viele Reiser nicht angewachsen. Grund war v.a. Spaltveredelungen auf zu dicke Äste und nicht ausreichend starke Befestigung (Parafilm aufgerissen).
Im Ergebnis sind dann reichlich neue Triebe der Unterlage (Wasserschosser) gewachsen.

Ich habe von den angewachsenen Veredelungen jetzt Ende Dezember 2022 Reiser geschnitten und Ende Januar 23 auf die Wasserschosser kopuliert, mit Elektrikerschweißband verbunden. Von diesen sind alle angewachsen.

Was hier in der Vergangenheit schon öfter thematisiert wurde:
Steinobst früh Reiser schneiden.
Steinobst früh (Januar) veredeln.
Steinobst möglichst kopulieren.
trifft wirklich zu.

Frost ist vollkommen irrelevant.

anscheinend gibt es viele wege zum ziel  :)
ich habe mit anderen methoden sehr gute erfahrungen gemacht. beim umveredeln diverser prunus arten nehme ich am liebsten propfen hinter die rinde - sobald der ast etwas dicker als das reis ist, was beim umveredeln meist ist. diese veredlungsart hat einige vorteile finde ich. das reis muss nicht exakt sitzen und es ist auch egal wenn es etwas verrutscht. ich schneide von der außenseite vom reis auch ein paar dünne rindenschichten weg damit auch hier kambium an kambium ist. der zeitpunkt ist etwa früher april, die blüte ist meist schon vorbei und kleine blätter sind auch schon da. mit dem frühen reiserschneiden bin ich leider auch nicht so konsequent, tw. erst am letzten drücker gerade noch vor dem knospenschwellen...
ich nehme zuerst veredlungsgummi und dann parafilm über alles drüber.
das etwas nicht anwächst ist die ausnahme.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2147 am: 23. April 2023, 14:09:45 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Beschriftungen eurer Veredelungen, besonders für Mehrsortenbäume.
Wie macht ihr das? Was hält wirklich Jahre lang? Dicke Aluminiumfolie–Schildchen und reinkratzen? Bleistift auf irgendeiner besonderen Unterlage? Ich danke euch!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2148 am: 23. April 2023, 14:12:55 »

Lange hält Alublech mit Schlagbuchstaben oder wenn es geheim ist mit Zahlencode.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2149 am: 23. April 2023, 14:40:55 »

Ich nehme ein Plastiketikett mit Draht zum Dranrödeln, Freunde haben Alublech mit Schlagbuchstaben befestigt an einem Drahtring (deutlich größerer Durchmesser als der Ast).
Alu finde ich eigentlich ganz schön, weil's eher unauffällig und sehr haltbar ist. Für meine eigenen Veredelungen ist es mir bisher aber zu aufwändig. Geht ja auch nicht alles an und soviel Arbeit dann für nix, ist mir zu viel.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2150 am: 23. April 2023, 15:32:34 »

Lange hält Alublech mit Schlagbuchstaben oder wenn es geheim ist mit Zahlencode.
Habe ich auch für langfristige Beschriftungen, ist halt viel Arbeit und ich komme nicht so richtig dazu. Ein Freund hat mir mal mit einer Etiketiermaschine auf dünne Alustreifen Namensschildchen gedruckt, die habe ich auch in Verwendung.
Für frische Veredlungen nehme ich Plastiketiketten mit Drahtbefestigung, mit Bleistift/Edding hält meist 1-2 (5) Jahre. Edding ist leider je nach Lichteinfall oft schon nach einem Jahr kaum mehr lesbar.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2151 am: 23. April 2023, 20:27:28 »

Das hat sich bei mir bewährt, nicht zu aufwendig aber stabil,
 Plastiketiketten sind schnell kaputt gegangen
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2152 am: 23. April 2023, 20:50:09 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Beschriftungen eurer Veredelungen, besonders für Mehrsortenbäume.
Wie macht ihr das? Was hält wirklich Jahre lang? Dicke Aluminiumfolie–Schildchen und reinkratzen? Bleistift auf irgendeiner besonderen Unterlage? Ich danke euch!
Ich benutze mit einem Tintenstrahldrucker gedruckte Schilder, die ich mit einem Laminiergerät einschweiße. Das hält mehrere Jahre. Die Laminierfolie lasse ich auf der einen Seite überstehen und loche sie dort. Dann nehme ich einen gut biegsamen beschichteten Draht, den ich knoten kann. Wenn es sich nicht um ganz kurze Äste handelt, von denen die Schilder runterwehen, funktioniert das sehr gut.

Außerdem mache ich mir beim Veredeln immer schon einen Plan, wie die Reiser am Baum sitzen und mache auch mehrere Fotos, so dass ich für den Notfall die Bezeichnung nachvollziehen kann. Das ist aber selten nötig, nur bei besonders kurzen Reisern, die noch keine Blätter haben.
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2153 am: 23. April 2023, 21:51:37 »

beim veredeln verwende ich normale plastikschilder mit draht dabei. nach dem anwachsen nehme ich aluschilder aus aludosen. zuerst mit einem messer rein stechen und etwas schneiden, der rest geht mit einer normalen schere. die spitzen ecken schneide ich ab. jedes schild bekommt zwei löcher nebeneinander mit einem papierlocher, dort wird dann der dicke draht durch gefädelt. schreiben/ritzen mit einem kugelschreiber auf einem holzbrett. stanzbuchstaben habe ich auch, das ist so lähmend langsam...  aus einer 0,5l dose kommen 12-14 schilder.
durch den schilderwechsel sehe ich am mehrsorten baum auch immer gleich die neuen veredlungen und kann kontrollieren.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2154 am: 23. April 2023, 22:44:34 »

Ich benutze Kunststoffschilder. Bleistift hällt am längsten aber ich habe zum Graviergerät gewechselt.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2155 am: 24. April 2023, 05:58:24 »

Bindeschlauch rostet nicht, verwittert nicht, schneidet nicht in den Ast ein, kann mit der Baumschere geschnitten werden. Plasteschild und Bleistift hält jahrzehnte. >>>


Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2156 am: 24. April 2023, 07:18:42 »

Die Plastikschlaufen-Etiketten gegen leider nach zwei Jahren kaputt. Die habe ich mir seinerzeit in China bestellt. Für frische Veredelungen nehme ich die noch, weil ich sie ja schon habe. Allerdings gibt es auch immer wieder Vögel, die welche kaputt machen.

Im Augenblick sieht der Plan wie folgt aus: Habe mir 100 Tyvek-DIN A4-Umschläge bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die schneide ich mit einer guten Schneidemaschine in Streifen und mache mittels Heftgerät/Tacker meine eigenen Schlaufenetiketten. Zum Beschriften nehme ich ein Brother P-touch Beschriftungsgerät, das ist witterungsbeständig. Tyvek ist ja das Material, aus dem die Armbändchen auf diversen Veranstaltungen (Messen etc.) sind. Das ist reißfest. Für frische Veredelungen nehme ich aber zum Beschriften einen Edding 8055 Outdoor-Marker.

Zusätzlich habe ich eine Liste, wo ich alles im Bestand aufgeschrieben habe. Frische Veredelungen nicht, das sollte ich wohl auch mal tun... Gerade bei den frischen können einen Vögel auf der Suche nach Nestmaterial oder um ungünstigsten Fall der Wind einen Strich durch die Rechnung machen... 
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2157 am: 24. April 2023, 18:52:36 »

YOLO Grafting.
Veredelung von grüner Reneclaude im Gewächshaus. Reiser vor 15-20 Tagen Geschnitten und veredelt. Es regt sich langsam etwas.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2158 am: 27. April 2023, 12:24:05 »

Freu. Eine meiner Ringlotten-Veredelungen funktioniert. 3 Wochen nach Pfropfen hinter die Rinde.

während die schon vor 6 Wochen gemachten Kopulationen (mit Gegenzunge) alle noch schlafen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2159 am: 27. April 2023, 16:24:30 »

Gratulation!
Vielleicht kommt das andere Reis auch noch.
 :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de