Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:26:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350703 mal)

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2355 am: 22. März 2024, 20:33:26 »

Im zeitigen Frühjahr habe ich das Medifilm entfernt, es war ziemlich wachsartig und war nur mühsam abzulösen. Dabei kamen mir die vertrockneten Augen entgegen. Aber die Veredelungen sahen knackig aus, also noch gewartet. Und siehe da, nach kurzer Zeit bildeten sich mikroskopisch kleine rötlich leuchtende Knöspchen die sich allmählich vergrößerten. 
Das Parafilm lässt sich immer super entfernen.
Und wie aus diesem winzigen roten Pünktchen eine gewaltige Knospe wuchs, und in welcher Geschwindigkeit, hab ich auch äußerst bewundernd verfolgt.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2356 am: 24. März 2024, 19:38:22 »

Ein kleiner Hinweis für die Wartezeit beim Veredeln:

Ich habe noch einige nicht geschosste Veredelungen aus dem letzten Jahr stehen, nun zeigen fünf der Veredelungen doch noch grüne Blattspitzen bzw. Blätter am Reis, obwohl sie im letzten Jahr keinerlei Reaktion aus dem Reis zeigten. Sie bekamen nur einige Blätter an der Unterlagen. Man sollte also manchmal viel Geduld aufbringen und die misslungenen Veredelungen nicht zu früh beseitigen. Dies gilt vor allem, wenn es sich um seltene Reiser handelt.

Ich wollte die Pflanzen schon letzten Herbst beseitigen und habe sie nur stehen lassen, weil mir davon abgeraten wurde.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2357 am: 01. April 2024, 13:23:26 »

Ich hatte am 11. Februar den Süßkirschbaum einer Nachbarin veredelt (einen älteren HSt im oberen Bereich).


Nach ca. 7 Wochen werden die Knospen jetzt dick und grün. Gestern habe ich direkt darunter gebildete Adventivknospen entfernt, damit die Kraft in die Veredlungen geht.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2358 am: 01. April 2024, 18:35:25 »

Ist es sinnvoll die Adventivknospen zu entfernen. Ich schwanke immer, ob ich sie entfernen soll oder nicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16925
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2359 am: 01. April 2024, 19:15:24 »

Bevor sie zur Konkurrenz werden, sollten sie weg. Bis dahin können sie aber evtl unterstützen, dass ein Ast nicht abgestoßen wird. Kommt also immer drauf an.

Ayamo, bin gespannt, wie sich das entwickelt. Möchte die Nachbarin so hoch oben ernten?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2360 am: 01. April 2024, 20:02:44 »

Bevor sie zur Konkurrenz werden, sollten sie weg. Bis dahin können sie aber evtl unterstützen, dass ein Ast nicht abgestoßen wird. Kommt also immer drauf an.

Ayamo, bin gespannt, wie sich das entwickelt. Möchte die Nachbarin so hoch oben ernten?

.... Ich glaube, die Frage ist, wo man hier noch veredeln konnte... Weiter unten wären die Pfropfköpfe tendenziell zu groß geworden, oder?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2361 am: 01. April 2024, 20:42:48 »

Bevor sie zur Konkurrenz werden, sollten sie weg. Bis dahin können sie aber evtl unterstützen, dass ein Ast nicht abgestoßen wird. Kommt also immer drauf an.

Ayamo, bin gespannt, wie sich das entwickelt. Möchte die Nachbarin so hoch oben ernten?

.... Ich glaube, die Frage ist, wo man hier noch veredeln konnte... Weiter unten wären die Pfropfköpfe tendenziell zu groß geworden, oder?
Die Frage, die ich mir stelle, warum soll so einen alter Baum neu veredelt werden?
Äste werden abgesägt, ein schöner Baum wird das nicht mehr.
Ich mußte mein Kirschbaum wegen der Nachbarn (Beschwerde) verstümmeln, leider.
Er steht länger als das Nachbarhaus und Äste hingen auf das Nachbargrundstück.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16925
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2362 am: 01. April 2024, 20:47:59 »

Ich vermute da war wohl jemand mit der hohen Krone unzufrieden und wenn man die absetzt und neue Sorten drauf macht, ist man erst mal wieder zufrieden und kann gucken, wie es sich entwickelt. Das ist win/win.

Ansonsten stelle ich mir die Frage warum man den vorherigen Beitrag zitieren sollte. Er steht direkt über der Antwort. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2363 am: 02. April 2024, 08:29:55 »

Guten Morgen,

zunächst habe ich das Beispiel eingestellt, weil wir zuvor über die Wartezeit beim Veredeln gesprochen haben.

Tatsächlich ist die Höhe ein Kompromiss; weiter unten hätte es neue hässliche große Wunden gegeben, hier waren es überwiegend nur 3...4 cm. Die großen Schnitte sind älter. Nicht schön, aber das war die Ausgangslage. Und Gummifluss hat der Baum sowieso schon und einen hässlichen Stummel statt einer Stammverlängerung. Das ist in den meisten Gärten aber das Normale.

Der Baum wurde mal vor zig Jahren vom Vorbesitzer geschnitten, sicher um die Höhe zu begrenzen. Die jetzige Gartenbesitzerin ist erst ein paar Jahre dabei und hat den Baum mit Garten so übernommen. Inzwischen war er wieder hoch gewachsen, Süßkirsche auf starker Wurzel eben, auch hier auf dem ollen Sandboden sehr wüchsig. Das Jahr zuvor hatte ich schon ca. 2 m Höhe heruntergenommen und den starken Drall nach Süden etwas korrigiert. Jetzt nach zwei Jahren werden erneut die äußeren Leitäste heruntergenommen. Ende Januar hatte ich noch gekerbt, mal sehen, ob da was kommt.
Schön wird er nicht mehr, dass stimmt, aber man kann ihn wüchsig auf einer noch akzeptablen Höhe und die Krone licht halten.

Die Veredelungsstellen sind nicht so hoch, irgendwas zwischen 2,50 und 3,00 m, nur wenig höher als die Traufe der Gartenhütte. Ohne Leiter bzw. ohne Klettern geht es sowieso nicht...

Die Nachbarin isst keine Kirschen, möchte den Baum aber behalten, für die Tochter oder andere Kirschfreunde. Und außerdem ist sie im Vorstand und "muss" ein Beispiel sein, d.h. Bäume verschiedener Arten haben, nicht nur eine Ruine.
Ein Teil der Kirschen geht jetzt an mich, so der Deal  ;)  Damit ist es tatsächlich eine win-win-Situation. Im doppelten Sinne, denn ich wollte ein paar frühe Sorten probieren und hatte keinen Platz. Und wollte, ehe ich snoch weitere Sorten aus Süddeutschland bestelle (Landele, frühe Erpolzheimer usw.), erst mein Glück beim Kirschen-Veredeln testen. Letztes Jahr hat der erste Versuch nicht funktioniert, jetzt haben alle Reiser funktioniert. Der Veredelungstermin war einfach früher.
 
Bei einem anderen Nachbarn haben Sauerkirsch-Veredlungen wohl auch alle funktioniert, sieht auch gut aus. Ich war wohl einfach zu spät dran letztes Jahr, und das Frühjahr war dann schnell zu warm.
 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16925
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2364 am: 02. April 2024, 09:02:22 »

Das hört sich sehr vernünftig an und sollte Schule in der Gartenanlage machen.
Vorstände mit Vorbildfunktion, naja, man kann es auch übertreiben. Aber gut, wenn es ein Bewusstsein für das Thema gibt.

Die Sorten aus dem Süden, eventuell wären das ja auch mal einzelne Bäume auf Gisela5 wert. Hier sind sie seit ein paar Tagen in Vollblüte.
Ich habe kräftig zurückgeschnitten diesen Winter, mir fehlen die Langtriebe mittlerweile, um Reiser abgeben zu können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2365 am: 02. April 2024, 10:06:33 »

Meine apfel veredelungen schauen alle gut aus.

Soll ich austriebe der unterlage schon weg? Teils weg?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2366 am: 02. April 2024, 12:40:05 »

Bei der Veredlung, die links schon gut ausgetrieben ist, würde ich die Unterlagentriebe auf jeden Fall weg machen. bei den anderen eigentlich auch, aber da wäre es mMn noch nicht dringend.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16925
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2367 am: 02. April 2024, 15:02:31 »

Ich würde die Veredlungen erstmal auspflanzen, da wird es allerhöchste Zeit. Hätte schon passieren müssen. Notfalls topfen, falls der Boden zu nass ist. Nach den Unterlagenaustrieben erst in 4 Tagen gucken, wenn es am Wochenende über 20°C hat, ist trocken und da kann man räubern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2368 am: 02. April 2024, 15:07:41 »

Was ist bei der Topfbefüllung zu beachten, halbvoll oder halbleer ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16925
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2369 am: 02. April 2024, 15:24:11 »

Komplett leer ist immer noch voll mit Luft.  ;)

Gescheites Substrat sollte man haben, ein Strukturstabiles, das mehr als die üblichen 3-6 Monate einer Balkonkastenerde durchhält.
Damit man sich nicht totwässert, ständig ans nachdüngen erinnern muss, nicht 3 mal umtopfen wegen Ringelwurzeln, deshalb auspflanzen.
Ich habe heute zumindest vom Pfirsich die Unterlagenaustriebe entfernt. In 2 Wochen wässere ich evtl. und je nach Austrieb binde ich in die Senkrechte. Bis dahin werden sie wieder ignoriert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de