Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:12:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350634 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1650 am: 19. Mai 2021, 00:08:37 »

Die Hauptsache ist, das es wächst.

Ich kanns eigentlich auch keinem zeigen, habe auf 3 Jahre alte Unterlagen veredelt, bevor die durch den Häcksler wandern, einfach bisschen Rinde abschneiden und Reis drangebunden. Scheint vorerst zu funktionieren.
Also heute die Unterlagenaustriebe entfernt bzw pinziert wo es noch kritisch ist.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 00:10:11 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1651 am: 19. Mai 2021, 09:59:28 »

Wieso nicht zeigen?  Gut, es sieht nicht nach 'schöner Gärtnern' aus, aber aus anderer Perspektive doch ganz gut. Die Dickenunterschiede verwachsen schneller als man denkt, vor allem bei deiner guten Pflege.
Gespeichert

Kartoffelbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1652 am: 22. Mai 2021, 10:20:49 »

Moin,

haben uns dieses Jahr auch im Apfelbaumveredeln versucht, da unsere rotfleischigen "Wunschbäume" nur auf M9 Unterlagen zu beziehen sind, wir aber größere Bäume lieber haben :) Somit wurde auf M111 veredelt.

Das veredelen hat anscheinend soweit geklappt, auch wenn ich meiner Meinung nach teilweise recht "Bodennah" das Messer angesetzt habe. Dafür erstmal vielen Dank an alle Beteiligten hier im Thread, hat mir jede Menge Hilfestellung gegeben.

Die Queote liegt seit gestern anscheinend bei 100%, da eine totgeglaubte Veredelung, bei der selbst die Blüten vertrocknet sind, gestern angefangen hat Blätter zu bilden. Also nie frühzeitig aufgeben ;)


Spätaustreibende Veredelung



Nun meine Frage, wie geht man weiter mit der Erziehung der Jungbäume vor? Stäben habe ich hier soweit rausgelesen und ist auch soweit klar. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie man mit neu wachsenden Ästen umgeht. Eine Veredelung treibt recht tief einen neuen Ast. Sollte man diesen als neuen Leitast "definieren" und den Rest der Veredelung abschneiden? Oder den Ast abschneiden und hoffen, dass weiter oben noch ein Trieb geschoben wird?





Eine andere Veredelung scheint sogar zwei neue Haupttriebe zu bilden, hier würde ich ebenfalls einen kappen?





Wenn man "ungewollte" Triebe kappt, lässt man das erste Blattpaar stehen? Damit der Baum über dieses noch Energie tanken kann?

In einem hier geposteten Video, war die Jungbaumerzieheung sehr gut beschrieben, jedoch eher der Kronenaufbau und nicht die Erzeihung der frischen Veredelung.

Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1653 am: 22. Mai 2021, 21:03:13 »

Eigentlich ist es gut genau das zutun, was Du anfragst ;)
Das soll heißen: Stäben ja - damit ein gerader Stamm entsteht und das Risiko des Ausbrechens minimiert wird.
Bei zwei oder mehreren guten Trieben für einen entscheiden!
Überschüssige Triebe auf ein oder zwei Blatt pinzieren (dienen dann als Reserve falls dem Haupttrieb was zustößt)
Und wenn ein unterer Trieb deutlich stärker will als der Rest des Reises darüber oder das Bauchgefühl nicht mit dem Lehrbuch mitgeht - dann halt es wie ein Frauenarzt: Im Zweifel lieber schneiden! ;)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2021, 21:08:09 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1654 am: 23. Mai 2021, 10:24:43 »

@Kartoffelbauer:
Glückwunsch zu den gelungenen Veredlungen und ich schließe mich dmks an, dass du deine Fragen eigentlich schon in den Fragen beantwortet hast.

Ich würde allerdings noch einen Tipp geben und vielleicht noch ein bisschen warten, bevor ich mit der "Erziehung" der Bäume beschftige. Die Triebe sind doch noch recht klein und vielleicht tut sich noch etwas. Bei der Entscheidung für einen Trieb bin ich im Zeifel imme für den wüchsigeren.
Ich persönlich lasse oft auch mehrere Triebe erst einmal stehen, stäbe dann aber den "Wunschtrieb" und versuche die anderen eher flacher zu halten und pinziere dann eher bei 5-10 Blättern. Meine Idee dahinter ist, mehr Blätter mehr Fotosynthese  mehr Energie mehr Wachstum und gesündere Bäume.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1655 am: 24. Mai 2021, 10:10:51 »

Ich nehme inzwischen gerne hauptsächlich selbstverschweißendes Montageband zum Verbinden. Das klappt sehr gut, egal ob recht dünne Kopulationen oder bis zu vielleicht 5 cm Durchmesser Pfropfköpfe  bei Rindenpfropfen. Für viel dickere Pfropfköpfe ist das Montageband dann doch irgenwie zu schmal und außerdem werden bei größeren Köpfen meiner Meinung nach die Wunden viel zu groß.

Ich wickle das Motageband meist 1-2 lagig. Ich müsste nachsehen, welches ich genau verwende. Das reißt wenn es straff gewickelt wurde beim Dickenwachstum nach einer gelungenen Veredlung auf und schneidet auch nicht ein. Ich sammle es dann im Sommer oder im Frühjahr ein Jahr nach der Veredlung wieder ein.

Meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. Entweder ich habe zu straff gewickelt, aber sonst wäre es nicht stabil genug geworden, oder mein Band taugt nichts. Jedenfalls sind quasi alle Verklebungen schon halb und ganz offen, bzw. auch schon ab. Mal sehen, ob von den Reisern noch was austreibt.
Hätte vielleicht testweise auch noch eine Veredelung mit Haushaltsfolie machen sollen, als Gegenvergleich, aber ich glaube, ich gehe zum traditionellen Bast zurück. Zumindest für Umedelungen im Baum. Gefummel hin oder her.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1656 am: 24. Mai 2021, 11:22:10 »

Ich musste dieses Jahr auch nachbestellen, weil mein Vorrat aufgebraucht war und das nachbestellte Montageband ist irgendwie deutlich dünner und weniger reißfest als das, was ich vorher hatte. Ich muss mal versuchen herauszufinden, was der Unterschied zwischen beiden ist, äußerlich sehen sie genau gleich aus und ich hatte nicht auf den Hersteller usw. geachtet.
Gespeichert

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1657 am: 24. Mai 2021, 22:02:10 »

Bei mir geht es immer noch sehr langsam voran, aber man sieht im Hintergrund ja, dass auch die letzten Jahr gepflanzten und gekappten Apfelbäumchen (großteils einjährige Veredelungen) für die Belgische Hecke sehr langsam in Gang kommen. Bin eigentlich recht optimistisch, dass von jeder Sorte zumindest eine etwas wird - bislang stehen noch vier Sorten aus, bei zweien davon schwillt aber inzwischen wenigstens einmal die Kopulationsstelle kräftig an und aus einem kleinen Spalt scheint etwas Kallus hervorzuquellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte dass ja eigentlich das gewünschte Verhalten sein. Bei den etwas besser vorankommenden platzt auch inzwischen der Parafilm teilweise auf. Und da das JKI mir bei Cludius Herbstapfel zwei lange Reiser (fast) nur mit Blütenknopen geschickt hat, wird es wohl bald noch was fürs Auge geben (Befruchtung muss ich vermutlich kaum befürchten um diese Zeit, werde sie aber verblühte eh sofort entfernen). Angesichts meiner zwei linken Hände bin ich doch ganz zufrieden, wenn ich jetzt nicht völlig irre, und mache mir langsam Gedanken, was nun wohin genau kommen soll. Vielen Dank noch einmal für die vielen wertvollen Tipps hier!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1658 am: 24. Mai 2021, 22:10:42 »

Ja, so richtig mag das Frühjahr noch nicht durchstarten.

Bei den Töpfen hätte ich Angst, das die durchwurzeln in den echten Boden. Würde ich bei Gelegenheit höher stellen, oder auf Beton. Hauptsache die Wurzelspitzen vertrocknen, wenn sie unten aus dem Topf schauen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1659 am: 24. Mai 2021, 22:27:01 »

Ja, so richtig mag das Frühjahr noch nicht durchstarten.

Bei den Töpfen hätte ich Angst, das die durchwurzeln in den echten Boden. Würde ich bei Gelegenheit höher stellen, oder auf Beton. Hauptsache die Wurzelspitzen vertrocknen, wenn sie unten aus dem Topf schauen.

Danke für den Hinweis. Im Moment hebe ich sie zur Kontrolle eh fast alle zwei oder drei Tage an, um Unterlagenaustriebe auszubrechen und die Kopulationsstellen zu kontrollieren, da würde das rechtzeitig auffallen, glaube ich. Ich hoffe, dass ich damit zumindest bei denen, die direkt an die Spaliere kommen, noch klarkomme - das wollte ich eigentlich im Juni machen, sobald ich sehe, was nun wirklich in die Gänge kommt und was nicht. Für den Rest habe ich noch ein paar Platten, die die Vorbesitzerin in den Beeten hatte.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1660 am: 27. Mai 2021, 17:36:10 »

@Kartoffelbauer: Ja, sieht gut aus, meine Glückwünsche.

@Eckloff: Da hast du aber heuer viel vor gehabt ;D

I'm a bad guy. Drill Crafing. Gestern gemacht :)

Aktuell sieht die Bohrmaschinen-Veredelung nicht tot aus. Ich kann sogar zwei Lebenszeichen erkennen.

Bild 1
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1661 am: 27. Mai 2021, 17:36:41 »

Bild 2
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1662 am: 27. Mai 2021, 23:10:57 »

Jepp.
Und jetzt steht die Frage im Raum, wie vollständig und schnell die Wunden verwachsen und wie die Stabilität hinterher ist.
Ich bin auf Berichte gespannt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1663 am: 28. Mai 2021, 02:14:14 »

Wenn man keinen Affen hat, der sich an den Ast hängt, wird es mit der Stabilitätsprüfung mau. ;D
Sollten meine zwei Bohrerveredlungen heute wegen Aprilwetter nicht abgesoffen sein, kann ich ja auch wieder paar Bilder machen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1664 am: 28. Mai 2021, 10:11:16 »

Ich denke die Prüfung haben sie Spatzen hier schon gemacht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de