Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:25:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350727 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1920 am: 20. März 2022, 07:02:58 »

Ja, naturwissenschaftlich spricht noch nicht so viel dafür das es gehen könnte, aber wenn du den Baum einpflanzt, stehen die Chancen nicht schlecht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1921 am: 20. März 2022, 07:09:22 »

Mit 15cm Reislänge und gut eingewachsener Unterlage gab es letztes Jahr bis zu 50cm Zuwachs. Ebenfalls M26.
Sinnvoll ist diese Langreisveredelung diesbezüglich, dass man schon nen größeren Baum hat - vorausgesetzt es funktioniert. Säulenapfelbäume wachsen ja nicht so schnell, jedenfalls brauchen sie nach dem Einpflanzen einige Zeit bis sie in die Pötte kommen. Gerade die kleinen Bäume bis 50cm, die ich schon gekauft habe, tun sich anfangs ziemlich schwer.

Wegen der Rahmenbedingungen  tippe ich nur auf einen sehr geringen Zuwachs. Aber das liegt auch am späten Veredelungszeitpunkt.

By the way: Kann es sein, dass Anplatten bzw. Anschäften  in Bezug auf Wachstum schwächer ist im Jahr der Veredelung als z.B. die Kopulation? Wie verhalten sich denn die unterschiedlichen Methoden bzgl. Wachstum?
« Letzte Änderung: 20. März 2022, 07:26:27 von Balder »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1922 am: 20. März 2022, 07:33:15 »

Gute Frage, könnte man mal vernünftig testen, nicht nur nebenbei beobachten als Erfahrungswert.

Kann jedenfalls logisch klingen, weil beim anplatten oder seitlich schäften nicht alle Leitungsbahnen der Unterlage vom Edelreis genutzt werden. Prinzipiell kann man Wachstum aber auch ganz gut durch die Pflege steuern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

meiby

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1923 am: 20. März 2022, 07:55:15 »

Nicolas Gaucher hat sich schon vor hundert Jahren darüber seine Gedanken gemacht

Die Veredelungen ,  um S. 150
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1924 am: 20. März 2022, 08:48:58 »

@ thuja thujon
vielen Dank für Deine Anregungen. Das ist für mich nachvollziehbar vernünftig. Davon werde ich profitieren und warte jetzt auf einen günstigen Zeitpunkt.
danke noch einmal.
Gruss,
artessa
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1925 am: 21. März 2022, 09:58:28 »

Ich weiß nicht was ich sagen soll. Eigentlich wärs ja, du hast die falschen Unterlagen bestellt. Also du kaufst Bäume, fast fertige Hochstämme, die schon 2-3 Jahre Baumschule hinter sich haben und sündhaft teuer sind anstatt kleine Unterlagen `Bittenfelder Sämling´, auf die du deinen Wunschbaum veredelst und über Jahre heranziehst bis du ihn als `fertigen´ Jungbaum pflanzen kannst.

Das finde ich ehrlich gesagt nicht so abwegig. Dadurch spart man sich halt das Anziehen und hat schneller einen fertigen Baum. Im Prinzip bezahlst du den Baumschuler dafür, dass er dir 2-3 Jahre Arbeit erspart. Finde ich fair :)
Genauso mache ich es auch oft: Ich kaufe einen billigen Hochstamm in robuster Sorte (z.B. von einer geförderten Pflanzaktion) und dann veredel ich den um mit den Sorten, die ich eigentlich will.
Meistens bekomme ich davon nämlich keine fertigen Bäume, sondern nur von den Standardsorten.

Vorgehen würde ich wie von TT beschrieben. Falls das Reisermaterial nicht für alle Leitäste reicht, schneide die unveredelten ruhig stark zurück. Dadurch bekommst du guten Zuwachs und kannst nächstes Jahr einjähriges Holz (anstatt zweijähriges) umveredeln. Im besten Fall wachsen genug Reiser an, dass du nächstes Jahr mehr Material zum Veredeln hast (ansonsten halt mehr Reiser bestellen ;) )
Gespeichert

Kernobst

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1926 am: 21. März 2022, 19:48:55 »

Was meint ihr, kann man frisch veredelte Unterlagen (B 9, M26, MM111 und Bittenfelder Sämling) in Kleintierstreu setzen? Laut Packung ist es Holz von Fichte und Tanne.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1927 am: 21. März 2022, 20:20:43 »

Ich denke schon, dass es gehen sollte. Die Baumart sollte zum vorübergehenden Einschlagen der Veredlungen vollkommen egal sein.
Kleintierstreu ist aber im Vergleich zum üblichen Sägemehl/Sägespänen zum Einschlagen von Gehölzen vermutlich recht staubfrei und es fehlen die feineren Anteile. Eventuell ist es schwieriger, das Kleintierstreu erst einmal richtig feucht zu bekommen. 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1928 am: 22. März 2022, 10:16:14 »

Das befeuchten geht ganz fix. Dafür ists ja auch gedacht, das die Kleintiere die Harnstofflösung dort reinbringen, damit man es als wertvollen Kompostrohstoff oder Substrat weiternutzen kann.

Ich würde, wenn die Bäume darin wachsen sollen, ein paar Nährstoffe zugeben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1929 am: 22. März 2022, 23:10:36 »

Zu lange Reiser führen zu einem starken Wuchs und daraus folgend starke Hebelkräfte auf der Veredelungswunde, was wiederum zum abbrechen führt. Habe dies bei einer Edeleberesche beobachten können und empfehle es daher nicht.
Gespeichert

Kernobst

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1930 am: 24. März 2022, 00:02:40 »

Was meint ihr, kann man frisch veredelte Unterlagen (B 9, M26, MM111 und Bittenfelder Sämling) in Kleintierstreu setzen? Laut Packung ist es Holz von Fichte und Tanne.
Danke für eure Antworten. Ich hab's jetzt mal getan. Befeuchten ging gut. Aber ich bin gespannt, ob womöglich der pH-Wert ein Problem wird.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1931 am: 24. März 2022, 10:24:38 »

Zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Fragen:
  • Wenn man Edelreiser mit stark angeschwollenen Knospen verwendet, geht das dann schief oder hat man eine Chance, dass das was wird?
  • Wenn das Edelreis schnell austreibt (z.B. nach zwei Wochen) und noch nicht angewachsen ist, kann man dann noch irgendwas retten z.B. über Blattdüngung? Oder wird es ein Tod durch Verdunsten?
  • Blattdüngung: Das Thema interessiert mich, um vernünftiges Wachstum zu bekommen. Manchmal kümmern manche ja ziemlich, vor allem die frisch eingepflanzten handveredelten Bäume - eingewachsene Unterlagen wachsen eindeutig besser. Gibt es eine Anleitung dazu?
  • Düngung: Was nimmt man bei handveredelten Unterlagen, die man erst im März/April auspflanzt? Einen stickstoffhaltigen Dünger wie schwefelsaures Ammoniak alle zwei Wochen (20g pro 10 Liter-Kanne)?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1932 am: 24. März 2022, 11:14:22 »

Mit Blattdüngung ist es in der Regel nicht möglich, ausreichende Nährstoffmengen in eine Pflanze zu bekommen, um sie ausschließlich damit zu ernähren.
Als Hauptaufnahmeweg für Nährstoffe ist über die Wurzel. Blattdüngung macht gerade bei Stickstoff nur eine Nebenrolle und rentiert sich praktisch bei Obstgehölzen in der Regel überhauptnicht.

Wenn Edelreiser austreiben ohne angewachsen zu sein, kann man probieren einen Gefrierbeutel oder ähnliches drumrumzubasteln, das man die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1933 am: 24. März 2022, 11:25:46 »

Ja, bei einigen wenigen angetriebenen, aber noch nicht verwachsenen, Veredlungen könnte man mit einem Plastikbeutel versuchen eine gespannte Atmosphäre zu schaffen und sie so ein paar Wochen länger vor dem Vertrocknen zu bewahren. Die Zeit sollte dann auch reichen, bis die Veredlung verwachsen ist. Allerdings muss man auch aufpassen, die Veredlung unter so einem improvisierten Treibhaus auch nicht in der Sonne zu kochen. Schattierung oder ein absonniger Standort sollte auch nötig sein.
Düngung würde ich zum Anwachsen als unerheblich einschätzen. Danach, um vernünftige Bäume zu erziehen, sicher. Ich nehme im Topf Blaukorn (habe ich halt noch) und im Freiland Kompost als Dünger und das klappt soweit recht gut. 2018-2020 war im Freiland sowieso eher Wasser limitierend, da ich außer gesammeltem Regenwasser, das schnell verbraucht war, nichts zum Gießen hatte.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1934 am: 25. März 2022, 00:05:45 »

Alles ist immer verschieden. Letztes Jahr trieb ein Reis normal aus und vertrocknete dann, einen Monat später schlug es wieder aus und wuchs bis heute wunderbar.
Mit Bodenaktivatordünger habe ich bei Bäumen in Pflanzkübeln, Bäume auf der Wiese und Rasen sehr gute Erfahrung gemacht. Jetzt mische ich noch organisch tierischen NPK Dünger in Peletts dazu.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de