Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:23:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350851 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2231
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2130 am: 16. April 2023, 18:24:57 »


Ein flexibles, halbtransparentes, Kunststoff-Material welches selbst verschließen ist. Kleine Mengen bekommt man günstig bei Ebay.


Kannst du mal einen Link zeigen ?

Von allen bisher probierten Verbandsmaterial hat sich dieses für mich am besten händelbar herausgestellt. >>> https://www.ebay.de/itm/222641212297?var=521489521654
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2131 am: 16. April 2023, 19:20:41 »

Kannst du mal einen Link zeigen ?
Hier wäre die ganze Rolle.

Und hier auch kleine Mengen.

Da ist dein China Band natürlich deutlich billiger. Aber das muss am Ende zu gebunden und später aktiv entfernt werden oder? Beim Parafilm muss man nur einmal mit dem Finger drüber streifen und es hält, im Winterhalbjahr kann man dann einfach den aufgeplatzten Mantel abpflücken. Wobei die 5m Parafilm seit letztem Jahr im Januar stolze 40% teurer geworden sind.
Ich habe gerade mal bei Amcor in den USA angefragt wie lange so eine angebrochene Rolle Parafilm M haltbar wäre. Ich hoffe ich habe den richtigen Laden erwischt. Irgendwie hatte ich bis jetzt immer Angst größere Mengen zu kaufen weil mir die Konsistenz vorkommt, als würde das Material an der Luft mit der Zeit von sich aus spröde werden. Aber bei den Preisen würde sich ja eine Rolle bald lohnen.

« Letzte Änderung: 16. April 2023, 19:22:21 von markoxyz »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2132 am: 16. April 2023, 19:24:47 »

Bei Parafilm muß man immer wieder mal gucken, auch bei Ebay Kleinanzeigen. Ab und zu gibt's ein günstiges Angebot.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2133 am: 16. April 2023, 19:41:22 »

Ach sie da,... wird sogar von Amazon selbst vertickt die Rolle. Zum Top Preis. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dann bin ich mal gespannt, ob mir der vermeintliche Hersteller antwortet.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2134 am: 16. April 2023, 20:40:11 »



selbstauflösend und bis zum 8-fachen dehnbar. Also straff wickeln muss man dann mit Bast.

« Letzte Änderung: 16. April 2023, 20:46:43 von kittekat »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2135 am: 16. April 2023, 22:09:56 »

Das normale Parafilm steht auch mal 10 Jahre im Labor mit teilweise ungünstiger Luft und hat nichts eingebüßt an Qualität.

Das ist PE, das hält fast ewig. Deshalb sollte man die Reste der Veredlungen auch wieder einsammeln.
Angaben gelten für das Original, nicht Mediband oder sowas.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2136 am: 17. April 2023, 20:26:42 »

Ich nehme inzwischen auch Parafilm - vorher Buddytape. Letzteres ist besser dehnbar und reißt nicht so schnell, kostet aber deutlich mehr.
Parafilm muss man auch nicht wegmachen, der wird gesprengt im Laufe der Zeit durch das Dickenwachstum - vorausgesetzt man macht nicht zuviele Schichten drauf.
Wenn die Veredelung nicht gut anliegt, dann nehme ich auch gerne mal ne Wäscheklammer. Die drückt alles fest zusammen... 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2137 am: 17. April 2023, 23:34:36 »

Ja, das Edelreis sprengt das Band auf, trägt den Kunststoff aber nicht in den gelben Sack. Deshalb muss es weggeräumt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2231
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2138 am: 18. April 2023, 01:46:04 »

Wo willst du es hinräumen ? Alles was sich auf dem Planeten befindet, bleibt auch hier.
Mondrakete ist noch zu teuer. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2139 am: 18. April 2023, 03:16:57 »

Letztes Jahr wurden bei einer Freundin in ihren mehrjährigen, mehrtriebigen Säulenapfelbaum drei neue Sorten mit rein veredelt. Beim Geschmackstest ist sie auf die Franzosen von Delbard (Starline Serie) abgefahren. Nun hat sie eine Viersortensäule.

Auffällig bei der Veredelung war das Wachstum: Längeres, dickeres Reis auf entsprechendem Ast: Viel Wachstum (bis 70cm), kurzes, dünnes Edelreis: Kaum Wachstum. Alles Direktveredelungen im März (also ohne Lagerung der Reiser), die zwei dickeren wurden mittels Kopulation mit Gegenzunge veredelt, das dünnere vielleicht auch oder mit Spaltpfropfen. Wobei ich bei letzterer Technik immer das Gefühl habe, dass es etwas länger braucht, bis es anwächst. Wobei natürlich auch das Wachstum der Sorte einen nicht unerheblichen Einfluss hat.

Das ist mir auch schon bei meinen Veredelungen aufgefallen: Die dünnen, kurzen Edelreiser wachsen im ersten Jahr äußerst schlecht und haben eine deutlich höhere Ausfallquote. Die Aussage gilt für Apfelreiser, die zum Zeitpunkt der Veredelung nicht mehr in der Saftruhe sind. 

Entsprechend sieht es bei der Chip-Veredelung im Frühjahr aus: Wenn es gelingt (<50%), dann oft kein Austrieb mehr (<50%), sondern erst im nächsten Jahr. Treiben sie im Veredelungsjahr aus, dann ist das Wachstum mäßig. 

Ja, das Edelreis sprengt das Band auf, trägt den Kunststoff aber nicht in den gelben Sack. Deshalb muss es weggeräumt werden.
Korrekt. So mache ich es auch. Aber ich war mal der irrigen Annahme, dass ich Buddytape/Parafilm versucht habe, mühsam wegzumachen bei Veredelungen, die noch nicht soviel Dickenwachstum hatten. Da verletzt man dann die Rinde.
Nichtstun ist die beste Alternative. Und später eben dann den Kunststoff entsorgen, wenn er schon gesprengt leicht zu entfernen ist. Im Garten hat das Zeug jedenfalls nichts verloren.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2140 am: 18. April 2023, 09:18:15 »

Wobei ich jetzt schon ein paar Meter Parafilm verbraucht habe und ich mich nicht erinnern kann dass jemals etwas davon runtergeflogen wäre. Ich meine das hält auch nach dem kompletten Aufsprengen noch sehr lange und sehr gut an der Stelle. Im Laufe des Sommers und spätestens bis zum Herbst sollte einen die Veredelungen doch eh so interessieren, dass man nachschauen will. Und dann kann man die Fetzen ohne Aufwand einfach pflücken.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2141 am: 18. April 2023, 09:37:22 »

Ja, es lässt sich einfach einsammeln. Das man das tun sollte, ich denke da sind wir uns alle einig.

Die Aprikosen auf Wavit von Mitte Januar sind jetzt 3 Monate später etwas weiter. Die eine hats wohl geschafft, die andere eher nicht. Blütenknospen hatte ich wegen Moniliawetter ausgebrochen.
Das übrige Unterlagenmaterial wurde als Steckholz gesteckt und treibt gerade aus. Da bin ich auch gespannt, was wirklich wurzelt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2142 am: 21. April 2023, 18:24:55 »

Ich habe eine Birne Alexander Lucas veredelt, sie treibt jetzt direkt übender Veredlungsstelle aus:

Was mache ich jetzt? Schneide ich den Reis oberhalb des Austriebs ab, Warteschleife damit noch etwas und hoffe auf weitere Austriebe und entscheide mich dann für den Stärksten? Oder lasse ich alles wachsen und entscheide erst im Herbst welchen Trieb ich behalte?

Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen: Wenn du beim Veredeln die Seiten nicht markiert hast, ist es schwierig zu wissen, ob an der Veredelungsstelle das Reis oder die Unterlage treibt. Meiner Erfahrung nach treibt das Zugauge der Unterlage meist etwas früher.

Ebenso wie thuja thujon würde ich die Folie entfernen, allerdings nur oberhalb der Veredelungsstelle. Bitte extrem vorsichtig, die Veredelung ist noch nicht stabil. Eventuell Folie nur aufschneiden.

Was die Austriebe betrifft, erst einmal abwarten und alles wachsen lassen. Das oberste (oder manchmal auch das zweitoberste Auge) treibt normalerweise am stärksten (Spitzenförderung). Das lässt du durchtreiben; es wird der künftige Stamm. Die restlichen Triebe lasse ich zumindest im ersten Jahr alle und pinziere sie, um deren Längenwachstum zu steuern. Mit ihrer Laubmasse fördern sie das Wachstum des Bäumchens, vor allem auch sein Dickenwachstum (sog. Verstärkungsholz). So entstehen stabile Bäume mit gesundem Holz. Im zweiten Jahr entferne ich die Seitentriebe dann großteils auf Astring, spätestens aber bei Bleistiftdicke, damit die entstehenden Wunden nicht zu groß werden. Mit dem folgenden Jahrestrieb das Gleiche oder es geht schon ans Formieren.

Manche Baumschulen handhaben das nicht so und entfernen (regelmäßig) die Triebe ("Räubern der Unterlage"). Vermutlich, weil das gelegentliche Abstreifen der grünen Jungtriebe schneller geht als das Wegschneiden der dann schon verholzten Seitentriebe im zweiten Jahr. Vermutlich aber auch, weil beim Obstbau in Deutschland nach wie vor oft mehr in Schnitt als in Laubmasse gedacht wird.

Viel Erfolg mit deiner Veredelung!
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2143 am: 21. April 2023, 22:04:56 »

was soll das Problem sein, wenn es über die Veredelungsstellen rüberfriert?

Solange Reis und Unterlage in Winterruhe sind, sollten sie doch keine erhöhte Frostempfindlichkeit haben. Und die Veredelungstelle wird ja trocken verbunden, da ist ja kein Wasser dran.
Irgendwo habe ich mal [Edit: gelesen], dass sich Frost negativ auf das Anwachsen des Edelreises auswirkt. Versuche hab ich selber nie gestartet, weil ich halt nichts riskieren möchte.

Gibt es denn hier gegenteilige Erfahrung?

möchte hier nochmal etwas ergänzen:
bei einer Pflaumen-Umveredelung auf einen mittelgroßen Baum sind 2022 viele Reiser nicht angewachsen. Grund war v.a. Spaltveredelungen auf zu dicke Äste und nicht ausreichend starke Befestigung (Parafilm aufgerissen).
Im Ergebnis sind dann reichlich neue Triebe der Unterlage (Wasserschosser) gewachsen.

Ich habe von den angewachsenen Veredelungen jetzt Ende Dezember 2022 Reiser geschnitten und Ende Januar 23 auf die Wasserschosser kopuliert, mit Elektrikerschweißband verbunden. Von diesen sind alle angewachsen.

Was hier in der Vergangenheit schon öfter thematisiert wurde:
Steinobst früh Reiser schneiden.
Steinobst früh (Januar) veredeln.
Steinobst möglichst kopulieren.
trifft wirklich zu.

Frost ist vollkommen irrelevant.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2144 am: 22. April 2023, 06:10:25 »

Glückwunsch zum Erfolg und Danke für den Erfahrungsbericht und die schöne Zusammenfassung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de