Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:03:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350741 mal)

the_artlove

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2235 am: 26. Juni 2023, 17:32:41 »

Wassermangel kann ich mir nicht vorstellen - aber hängende Blätter hat er fast immer - er leidet unter Schrotschuss seit Anbeginn und Monila dieses Jahr - auch ein Grund warum er umveredelt werden soll…
So richtig gut sah er in den 2-3 Jahren seit er steht nie aus obwohl Ich schon einiges probiert habe… aber das umveredeln ist jetzt die letzte Maßnahme
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2236 am: 28. Juni 2023, 13:16:18 »

Dein Bäumchen sieht ja schon etwas älter aus und ist in der Mitte leider aufgekahlt. Das kann man vermeiden mit einjährigen Ruten als Pflanzware und konsequent Augen ausbrechen in der Jugendphase.
und mit ausbrechen meinst du die Knospen, die so oder so nichts für den aufbau taugen? Oder wie meinst du das? Sonst versteh ich erst mal ausbrechen von Knospen kontraproduktiv zu verkahlen...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2237 am: 28. Juni 2023, 13:20:33 »

Ja, im Prinzip um den 4er Quirl an der Spitze aufzuheben und eine gleichmäßige bzw gute Verzweigung zu erreichen. Das muss am einjährigen Trieb passieren, bevor es zu spät ist, sonst ist verkahlen die Folge.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2238 am: 28. Juni 2023, 20:46:05 »

deswegen Kirschen im Erziehungsschnitt immer die Spitzen weg, korrekt?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2239 am: 29. Juni 2023, 17:46:12 »

Welche Spitzen ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2240 am: 29. Juni 2023, 18:04:55 »

Triebspitzen.

Und ja, im Prinzip weg, fast immer. Ausnahmen gibts nicht so viele. Also wer Verzweigung möchte, egal ob Krone mit Leitästen oder Spindelschnitt ohne Leitäste, die Holzknospen auf der ganzen Länge zum Austrieb anregen geht mit entfernen der Triebspitze und evtl noch Augen blenden am besten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2241 am: 29. Juni 2023, 18:17:57 »

Beim Pflanzschnitt sind die Triebspitzen eh weg, deshalb verstehe ich nicht ganz das Ansinnen. Wenn man dann noch die vorletzte Knospe entfernt, um einen Konkurrenztrieb zu verhindern, kann man machen, geht aber auch noch etwas später, das nennt sich aber nicht "Spitzen" entfernen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2242 am: 29. Juni 2023, 19:34:05 »

Erziehungsschnitt ist ja nicht ausschließlich Pflanzschnitt
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2243 am: 30. Juni 2023, 03:38:55 »

Stimmt, es wurde aber zum Entspitzen-und wie lang, nie ein Zeitpunkt oder ein Alter des Baumes genannt oder werden an 30 jährigen Bäumen auch noch alle Astspitzen entfernt ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2244 am: 30. Juni 2023, 13:48:59 »

Es ging nur darum, wie man schon früh verkahlende Bäume verhindert.

Bei 30 jährigen Bäumen hätte ich wahrscheinlich keine Lust alle Spitzen wegzuschneiden und würde auch keinen Sinn machen bei großen Bäumen, die würden nur zu dicht werden.
Es gibt aber tatsächlich Schnittsysteme bei Süßkirschen da werden alle Triebspitzen gekappt. Superschlanke Achse. Solche Bäume, sinnvollerweise auf Gisela5 oder ähnlichen schwachen Unterlagen, werden nicht besonders alt und bleiben sonst stets fast vom Boden aus beerntbar. Kleine Bäumchen, keine imposanten Süßkirschenriesen.

Zu den anderen Schnittsystemen bzw Jungpflanzenaufbau, hier noch mal eine schöne Übersicht mit Detailreichen Anleitungen. Weil das Knospenausbrechen ist viel mehr als nur die Konkurrenzknospe an der Spitze.
https://www.canr.msu.edu/uploads/resources/pdfs/cherry_training_systems_(e3247).pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2245 am: 12. Juli 2023, 19:20:10 »

heißt Biricoccolo auf Hauszwetschge geht?
Geht sogar sehr gut. Nachdem ich hier Zwetschgen-Wurzelschösslinge ohne Ende habe, probier ich immer wieder was aus. Mit Biricoccolo geht es sehr gut, ebenso mit Aprikose.
Da habe ich mich aber SEHR getäuscht. Diese Veredelungen, sowohl die vom letzten Jahr wie die von diesem - es war ein komplett mit Biricoccolo umveredelter Zwetschgenbaum - haben sich so gut entwickelt: viel Zuwachs, viel Dickenwachstum, Kallus... alles so schön wie nie.
Und dann hat heute in der Nacht eine Böe von einem durchziehendem Gewitter die ganze Pracht sauber heruntergerissen. Alles, was Biricoccolo war, ist chirurgisch präzise getrennt und runtergeflogen, war also gar nicht wirklich richtig mit der Unterlage verwachsen. Es schaut für mich also doch nach eine Unverträglichkeit aus, wie das ringelnatz vermutet hat. Wie das mit einem scheinbar so gutem Gedeihen einhergehen kann, ist mir aber ein Rätsel. Vielleicht weiss ja hier jemand etwas dazu zu sagen.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2246 am: 12. Juli 2023, 20:55:42 »

Hat nichts mit der Kompatibilität zu tun sondern damit, dass die Veredelungen zu schnell wuchsen, um mit den steigenden Hebelkräften und der Bewitterung fertig zu werden. Hatte ich bei Ebereschen auch mal. Daher lässt man solche Neuveredelungen nicht fruchten.

Man muss den wuchs durch Pinzierungen zügeln und Stützbindungen anbringen. Das Dickenwachstum muss mit dem Längenwachstum passen.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2023, 20:59:51 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2247 am: 12. Juli 2023, 21:10:14 »

Guter Hinweis. Und eine wichtige Warnung...!
Ich habe zwei angewachsene Biricoccolo Veredelungen, eine auf Zwetschge, eine auf Aprikose. Beide wachsen wie der Teufel. Werden ewig lang.
Vielleicht sollte ich sie mal einkürzen...

Aber dass selbst die vom letzten Jahr gerissen sind...! :o
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2248 am: 12. Juli 2023, 21:16:37 »

Dass eine Veredelung im 2. Jahr abreißt ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Vor allem wenn der Reiser wie eine Bohnenstange wächst.
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2249 am: 12. Juli 2023, 22:13:33 »

die langen Triebe vom letzten Jahr habe ich im Winter heftig zurückgeschnitten. Trotzdem ist mit dem Austrieb von heuer viel Masse zusammengekommen
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de