Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:51:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350731 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2265 am: 13. August 2023, 15:08:09 »

Ich traue mich auch nicht ganz sicher zu beurteilen, ob die Okulationen angewachsen sind oder nicht. In Bild zwei sieht es ein bisschen so aus, als ob von der Unterlage Kallus seitlich über das Okulat gewachsen ist, was für mich eher für einen Misserfolg spricht. Aber ich will micht nicht festlegen. Wenn der Blattstiel von alleine abfällt, spricht es eigentlich für das erfolgreiche Anwachsen der Okulation.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2266 am: 13. August 2023, 19:19:20 »

Ja, genauso gehts mir auch, kann es auch schwer beurteilen ::)
Bei den ersten Okulationen habe ich zu lange rumgepopelt, die sind nix geworden, da ist das Auge richtig locker drin gesessen… Bild 1 könnte was geworden sein, die anderen sind recht fest, zu viel rumpopeln wollte ich auch nicht. Die Unterlagen sind zum Teil auch recht kräftig, sind seit 2 Jahren zwischen geparkt. Eine gelungene Okulation würde mir reichen, sehe ich dann nächstes Jahr  :D
Danke für Eure Antworten. LG Elisabeth
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2267 am: 03. September 2023, 10:48:44 »

Gestern hab ich mich mal an einer exotischen Bypass Veredelung versucht, mittels "vereinfachtem Tittelpfropfen". So einfach war es leider nicht, weil mir der Schnitt etwas zu kurz geraden war und hinter dem Auge kaum noch Platz blieb um davor den zweiten Schnitt zu machen. Also hab ich ein "verbessertes vereinfachtes Tittelpfropfen" draus gemacht in dem ich rechts die Seite etwas angeritzt und hinter dem Auge oben drauf leicht angeritzt habe. Da hatte ich den Rindenlappen aber schon etwas zu sehr abgeschnitten. Naja, mal schauen, sitzen tut der Ast zumindest sehr gut in der Schiene.





Und zwar handelt es sich um einen kleinen Glockenapfelbaum mittleren Alters mit starkem Rindenschaden. Unter dem Schade hatte ich vor zwei Jahren ein Austrieb aus dem Hauptstamm wachsen gelassen. Dieses Jahr war die Rute dann lang und kräftig genug bis über den Schade gewachsen.



Falls das nicht klappen sollte habe ich sicherheitshalber von ganz unten auf einen Austrieb schon eine neue Sorte im Frühjahr veredelt, trägt sogar schon Äpfelchen:



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2268 am: 03. September 2023, 11:16:41 »

Sieht gut aus.

Ich würde auch auf der anderen Seite noch eine Brücke einbauen. Holz kannst du egal was nehmen. Unten reinveredeln und oben wieder rein.

Dann wächst der Baum oben evtl gleichmäßiger.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2269 am: 03. September 2023, 12:04:20 »

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde jetzt erst mal sehen, ob es anwächst. Danach kann es weiter gehen. Der Baum lädt zum experimentieren ein, der Standort ist mittlerweile nicht mehr optimal.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2270 am: 03. September 2023, 13:31:27 »

.
« Letzte Änderung: 03. September 2023, 14:07:31 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2271 am: 09. September 2023, 19:18:35 »

Habe heute meine diesjaehrigen Suesskirsch-Veredlungen fotografiert.



Ein 4-Sorten-Baum auf einem typischen Zaun-Saemling (mit leider schlimm angesetztem Schitzast unten..): 2x Drogans Gelbe Knorpelkirsche - 2x Porzellankirsche - 2x Kronprinz von Hannover und 1 Minizweiglein Koebles Schecken, alle kopuliert Mitte Maerz..

Sind alle gut angewachsen, von der Unterlage ist kein Blatt uebrig.

Den Rekord im Austrieb hat ein Spilling auf Zwetschgensaemling geschafft, 150cm seit der Veredlung dieses Fruehjahr.



 
« Letzte Änderung: 09. September 2023, 19:20:54 von minthe »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2272 am: 09. September 2023, 19:18:53 »

Fuer die Beschriftung habe ich 1,5mm Alublech mittelschlecht graviert mit dem Hartmetallstift am Dremel. Nur mit der Befestigung war nicht nicht sicher, habe mal Plastik-Draht und Angelschnur kombiniert.  ::)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2273 am: 05. Oktober 2023, 13:21:17 »

Bevor ich mich durch 150 Seiten lese, weiß jemand, wie die alten Hochstämme veredelt wurden? Ganz tief unten?
Die Frage ist, ab welcher Stammhöhe sortenechte Reiser geschnitten werden können, denn an die Krone komme ich ohne Leiter bei den Straßenbäumen nicht dran. Auf Kopfhöhe machen aber einige Seitentriebe. Sehen sortenecht aus, aber sicher bin ich mir nicht. Sie tragen keine Früchte und werden normalerweise irgendwann entfernt.
Ach so, eine irgendwie geartete Veränderung am Stamm, das wie eine alte Veredelung aussieht, kann ich nicht feststellen. Glatte Stämme von unten bis oben.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2274 am: 05. Oktober 2023, 14:31:42 »

Üblich war knapp überm Boden, aber es kann auch ein Sämling sein, wenn nichts erkennbar ist. Strassenbäume sind oft Wildkirsche. Kopfveredlungen sind meist nicht höher als 160 bis 180.
Wenn da aber Triebe rauskommen, muss das einen Grund haben, Veredlungsstelle zB. Weil wenn die auch nach 3-4 Jahren keine Früchte bilden weil sie zu schattig stehen, dann sollten sie auch zu dunkel haben um einfach aus schlafenden Augen auszutreiben.
Wenn da schon immer dran rumgeschnibbelt wird, ist das was anderes.

Kurz: hast du ein Foto von den unteren 2m?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2275 am: 05. Oktober 2023, 14:38:42 »

@Hyla
Interessante Frage, bei unserem über 100 Jahre alten Kaiser Wilhelm ist auch keine Veredelungsstelle zu erkennen.
Seit der Baum mit großen Schritten seinem Ende zugeht, kommen etliche Wurzelschosser aus dem Boden, die vom Blattwerk allesamt dem Mutterbaum gleichen.
Vor ein paar Jahren hab ich mal, passend dazu, von sog. Wurzelveredelungen (= wurzelecht) gelesen. Soll früher öfters angewandt worden sein.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen machen können mit dieser besonderen Veredelungsmethode?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2276 am: 05. Oktober 2023, 14:47:43 »

Man kann auf den Wurzelstuhl, das heißt unterhalb der Keimblätter, veredeln. Das macht aber keinen Sinn bei Bäumen, weil sie sich dann `freimachen´.

Wurzelschosser wären aber auch in dem Fall von der Wurzel, nicht von der Edelsorte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2277 am: 05. Oktober 2023, 15:12:39 »

Man kann auf den Wurzelstuhl, das heißt unterhalb der Keimblätter, veredeln. Das macht aber keinen Sinn bei Bäumen, weil sie sich dann `freimachen´.
Es ging um die Veredelung in die Wurzel bzw. auf den Wurzelhals, ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nicht, was technisch überhaupt möglich ist. Auf jeden Fall wurde erwähnt, dass der Baum damit wurzelecht sei.
Es was so eine Art Gartenfachzeitschrift aus dem 19. Jahrhundert (evtl. auch Anfang 20. Jahrhundert), ich weiß leider nicht mehr wo ich die Datei damals runtergeladen habe, auf jeden Fall gabs dort viele digitalisierte Bücher und Zeitschriften aus der damaligen Zeit.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2278 am: 05. Oktober 2023, 15:16:03 »

Solange das Edelreis sich nicht "freimacht", also eigene Wurzeln bildet, gibt es nichts, was man wurzelecht nennen könnte, egal wie tief veredelt wird, auf ein Wurzelstück, den Wurzelhals oder den Stamm. Und richtig sicher wurzelecht wird es erst, wenn die Unterlage abstirbt.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2279 am: 06. Oktober 2023, 01:50:04 »

Foto muß ich mal bei ausreichend Tageslicht machen. Von anderen Veredelungen kenne ich Farbveränderungen oder Überwallungen. Da konnte ich sowas nicht sehen. Bin aber von Kopulation ausgegangen und das sieht man eigentlich.
Das Alter schätze ich auf vielleicht fünfzig Jahre, gebe aber gern zu, daß ich das sehr schlecht schätzen kann.  :-[

Ich habe einen Apfel und eine Birne, die ich gern für Edelreiser schneiden würde. Beide sind nicht meine und beide machen Triebe gerade noch in Reichweite. Besonnt ist der Stamm gut, sind Hochstämme.

Bei Walnüsse kann man in die Nuß veredeln. Ist aber auch nicht sooo erfolgreich.  ::)
Prof. Spethmann (Buch Gehölzvermehrung)  hat an der Vermehrung von Bäumen durch Langtriebe geforscht, war aber nur mäßig erfolgreich, soweit ich weiß. Die daraus entstandenen Bäume sind dann natürlich wurzelecht.
Fragt sich, ob man nicht viele Obstbäume genauso wie die Unterlagen durch Erddämme vermehren könnte. Der wachstumsregulierende Effekt der Unterlage geht dadurch verloren, was aber für Hochstämme eher uninteressant ist.

Für alte Bücher vielleicht https://books.google.de/ ?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de