Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:28:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 350736 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2310 am: 22. Oktober 2023, 21:35:43 »

Weil ich gerade die Bilder gemacht habe, vielleicht interessiert es jemanden.
Unterlagenschosser bei Aprikose. Dürfte Myrobalane sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2311 am: 22. Oktober 2023, 21:36:10 »

Quittenschosser obendrüber Birne
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2312 am: 22. Oktober 2023, 21:36:43 »

Birnensämlingschosser, obendrüber Nashi
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2313 am: 02. November 2023, 08:58:23 »

Ich habe versucht, Veredelungen von einem M7-Unterlagenbusch zu entfernen.
Habe vor anderthalb Jahren eine Rosenmanschette drum herum und diese mit Sägemehl gefüllt, damit sich Wurzeln bilden.
Das Ergebnis ist jetzt nicht so berauschend (s. Bild).
Bei anderen sind noch viel weniger Wurzeln dran.

Was ist besser: Jetzt im Herbst vereinzeln oder auf mehr Wurzelwachstum am Unterlagenbusch hoffen?
« Letzte Änderung: 02. November 2023, 09:22:26 von Balder »
Gespeichert

arekusu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2314 am: 02. November 2023, 10:59:28 »

Hat jemand Erfahrung mit Nashi-Birne als Unterlage für "europäische" Birne? Andersrum(Birne als Unterlage für Nashi) geht es anscheinend
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2315 am: 02. November 2023, 12:43:16 »

Von der Verbindung her sollte es ja logischerweise klappen, egal wie rum. Aber was soll das für Vorteile bringen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2316 am: 02. November 2023, 13:54:21 »

Was ist besser: Jetzt im Herbst vereinzeln oder auf mehr Wurzelwachstum am Unterlagenbusch hoffen?
Ich glaube die würde ich vereinzeln. Also in beste Gartenerde im Freiland aufschulen.

Besser ist wohl erst bewurzeln, dann verschulen, dann veredeln.

Nashi unter Birne, dürfte wohl Ultraschwachwuchs und evtl auch besonders kurzlebig bringen. Evtl etwas für Balkongärtner.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2317 am: 02. November 2023, 14:24:10 »

Ich habe versucht, Veredelungen von einem M7-Unterlagenbusch zu entfernen.
Habe vor anderthalb Jahren eine Rosenmanschette drum herum und diese mit Sägemehl gefüllt, damit sich Wurzeln bilden.
Das Ergebnis ist jetzt nicht so berauschend (s. Bild).
Bei anderen sind noch viel weniger Wurzeln dran.

Was ist besser: Jetzt im Herbst vereinzeln oder auf mehr Wurzelwachstum am Unterlagenbusch hoffen?

Wie wäre es denn mit der Idee des Abmoosen ? Hatte ich kürzlich beschrieben. >>> https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,73091.0.html
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2318 am: 02. November 2023, 16:01:31 »

Abmoosen habe ich letztes Jahr (2022) bei Apfelbäumen versucht.
Methode: Schwarze Platikbeutel und feuchtes Sägemehl, danach noch mit Frischhaltefolie so verpackt, dass keine Feuchtigkeite entweicht.
Resultat: Das funktionierte äußerst mäßig.

Ein dickerer Ast vom Säulenapfelbaum Jarle hatte zwar Kallusgewebe gebildet (Start: März 2022), aber keine Wurzeln bis zum November.
Ich habe ihn trotzdem eingepflanzt und dachte, er ist eingegagen: Austrieb aus einer Knospe, die dann vertrocknet ist.
Vor zwei Wochen wollte ich ihn rausreißen und habe ihn deshalb oben angeschnitten. Da stellte ich fest, dass alles grün ist.
Bin gespannt auf nächstes Jahr.

Analog beim Karneval und Spukoop. Dort alles dünner, aber Wurzeln gab es auch keine. Da habe ich aber erst im Mai mit dem Abmoosen angefangen.
Ich würde vermuten, dass es bei grünen, diesjährigen Trieben ziemlich gut klappt. Ist dann ja wie Apfel-Unterlagenvermehrung.
Aber beim alten Holz? Das ist ja mein Ursprungsproblem. Dass sich da in anderthalb Jahren nur unbefriedigend viel getan hat.

Nichtsdestotrotz probiere ich es nächstes Jahr einfach nochmal. Die im verlinkten Thread verwendeten China-Plastik-Dinger sehen sehr praktisch aus. Da müsste es am diesjährigen Holz gut funktionieren.
« Letzte Änderung: 02. November 2023, 18:15:04 von Balder »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2319 am: 02. November 2023, 18:42:58 »

Was ist besser: Jetzt im Herbst vereinzeln oder auf mehr Wurzelwachstum am Unterlagenbusch hoffen?
Ich glaube die würde ich vereinzeln. Also in beste Gartenerde im Freiland aufschulen.

Besser ist wohl erst bewurzeln, dann verschulen, dann veredeln

Danke! Aber ich denke, ich pflanze sie gleich in Container, die ich dann verbuddle. Bei dem derzeitigen Wurzelwerk ist ja nicht zu erwarten, dass es bis zum nächsten Herbst im Topf zu eng wird... Und ich kann Topf an Topf eingraben. Habe ja ein kleines Platzproblem. Im Moment sind auf dem M7-Unterlagenbeet ja ca. 25-30 Veredelungen unterschiedlichster Höhe und Dicke, die größte ist 1,80m. Aber der hat fast gar keine Wurzeln...

Der Platzbedarf des M7-"Mutterbeets" ist dafür minimal, ca. 30x50cm. Habe da vor 10 Jahren mal fünf M7 eingepflanzt, die ein paar Jahre wachsen lassen und dann bodeneben abgeschnitten, als sie zu groß wurden. Dann habe ich mich endlich mit dem Veredeln beschäftigt. Aber nicht mit dem rechtzeitigen Einstreuen von Sägemehl, so wie es die Videos zeigen...
Tja, dann hat man irgendwann das Problem mit den nicht vorhandenen bzw. wenigen Wurzeln.

Wobei bei gleicher Methode M26 deutlich besser bewurzelt als M7. Da habe ich mal einen M26-Unterlagenaustrieb eines Lubera Säulenapfels vereinzelt, den ebenfalls stehen gelassen. Daraus wurde inzwischen der mehrfach genannte M26-Busch mit jetzt 8 Säulenapfel-Sorten.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2320 am: 02. November 2023, 23:39:28 »

Hat jemand Erfahrung mit Nashi-Birne als Unterlage für "europäische" Birne? Andersrum(Birne als Unterlage für Nashi) geht es anscheinend
Na ja, ich habe vor ca. 20 Jahren einen Nashibaum umveredelt, an jeden Trieb eine andere Birnensorte. Das waren einmal sechs Sorten, die Sorten die mir nicht gefallen haben wieder abgesägt. Jetzt hat der Baum noch vier Sorten wovon eine im Frühjahr auch verschwindet denn die Sorte wird innen immer braun.
Was der Nashibaum für eine Unterlage hatte weiß ich nicht aber ich vermute Quitte A weil ich den Jungbaum einmal bei einem Veredelungslehrgang gekauft hatte und die fast nur diese Unterlage neben Sämling hatten. Die Nashi wäre also eine Art Zwischenveredelung ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

arekusu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2321 am: 03. November 2023, 08:38:20 »

Zitat von: markoxyz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4107749#msg4107749 date=1698925396]
Von der Verbindung her sollte es ja logischerweise klappen, egal wie rum. Aber was soll das für Vorteile bringen?
Nashibaum(der schon ziemlich groß ist) nutzen, statt langsam neues Birnen-Baum wachsen zu lassen. Platzmangel in Schrebergarten)
Zitat von: Elro link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4107969#msg4107969 date=1698964768]
Zitat von: arekusu link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4107719#msg4107719 date=1698919168]
Hat jemand Erfahrung mit Nashi-Birne als Unterlage für "europäische" Birne? Andersrum(Birne als Unterlage für Nashi) geht es anscheinend
Na ja, ich habe vor ca. 20 Jahren einen Nashibaum umveredelt, an jeden Trieb eine andere Birnensorte. Das waren einmal sechs Sorten, die Sorten die mir nicht gefallen haben wieder abgesägt. Jetzt hat der Baum noch vier Sorten wovon eine im Frühjahr auch verschwindet denn die Sorte wird innen immer braun.
Was der Nashibaum für eine Unterlage hatte weiß ich nicht aber ich vermute Quitte A weil ich den Jungbaum einmal bei einem Veredelungslehrgang gekauft hatte und die fast nur diese Unterlage neben Sämling hatten. Die Nashi wäre also eine Art Zwischenveredelung ;)
Ok, danke für die Information.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2322 am: 03. November 2023, 08:53:08 »

Nashi wird meist auf Sämling veredelt und bleibt selbst auf Birnensämling ein recht kleiner Baum. Quitte ist daher sehr unwahrscheinlich. Siehe Beitrag ein Stückchen weiter oben:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,43012.msg4104300.html#msg4104300
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2323 am: 03. November 2023, 19:18:53 »

Es heißt immer wieder, dass Nashi mit Quitte nicht verträglich sein soll. Zwischenveredelung ist daher anzuraten.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2324 am: 03. November 2023, 23:33:51 »

Nashi wird meist auf Sämling veredelt und bleibt selbst auf Birnensämling ein recht kleiner Baum. Quitte ist daher sehr unwahrscheinlich. Siehe Beitrag ein Stückchen weiter oben:
Wenn Du mit klein 3-4 m Endhöhe nach über 25 Jahren meinst dann ja, ich kann mit nicht vorstellen, daß ein Baum auf Sämling so klein bleibt..
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de