Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:56:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Bunte Blütenhecke pflanzen  (Gelesen 14198 mal)

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Bunte Blütenhecke pflanzen
« am: 16. Oktober 2011, 13:05:54 »

Hallo Leute,

ich hab noch zwei Seiten meines Grundstücks nicht verplant und möchte eine bunte Blüptenhecke pflanzen. Schön wäre es, wenn man sie auf ca. 2 m halten könnte. Ein paar niedrige Stellen sind kein Problem. Vogelschutz und Bienenweide erwünscht.

Seitenlänge 34m und 27 m

Momentan habe ich folgende Pflanzen in der näheren Auswahl:

Kupferfelsenbirne
Blutjohannisbeere
Bauernjasmin
ein gefüllter Jasmin
Goldglöckchen und / oder Kornelkirsche
Brautspiere und Maiblumenstrauß

Ein immergrüner Schneeball an einer sehr einsichtigen Stelle.

Macht das Sinn?
Sind da krankheitsanfällige dabei? zB Jasmin soll Läuse bekommen, aber bei meinen Eltern wächst er wie Unkraut.

Ich würde jeweils 2 Sträucher nebeneinander pflanzen, damit ein großer Busch entsteht. Oder lieber ganz gemischt? Das könnte aber sehr wild wirken :)

Wildapfel und Birne scheiden wohl aus, oder? Die werden doch zu hoch, oder kann man die auf 2m halten?
Noch schöne Vorschläge?

Ach ja, die Breite darf ca. 2 m werden.

Bin gespannt, ob ich da was einigermaßen sinnvolles Zusammengestellt habe 8)
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2011, 15:27:39 »

Die 2m-Grenze scheint mir bei allen Pflanzen etwas kritisch. Unser Philadelphus ist fast 4 m hoch. Kannst ja in der Gärtnerei nach niedrigen Sorten fragen oder regelmäßig zurückschneiden. Das mache ich z.B. bei der Deutzie.

Der gefüllte Jasmin wird für die Bienen wohl wertlos sein. Was definitiv fehlt sind Wildrosen, wie Rosa canina.

Vielleicht ist diese Info vom NÖ Heckentag für dich interessant.

Edit meint, man sollte diesen Link für die Heckenpakete dazugeben, damit man die Listen für verschiedene Naturhecken schneller findet.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, 15:31:58 von Manu im Garten »
Gespeichert

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2011, 16:19:10 »

Danke,

Traubenkirsche ist notiert!
"sterilblütige Forsythie" stimmt das auch? Dann sollte ich die wohl durch Kornelkirsche ersetzen :-\

Eigentlich wollte ich nicht so viele Stacheln, da unsere Hunde bestimmt öfter durch die Hecke sausen :-X

Übrigens ist im Heckenblatt ein Virus versteckt, hat mir gerade mein Antivir mirgeteilt ::) Also vorsicht!!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2011, 18:14:11 »

Ich finde gemischte Blütenhecke wirken nur schön wenn man sie etwas wachsen lassen kann und der Unterschiedliche Habitus zur Geltung kommen kann. Wenn du sie auf 2x2m halten willst sieht es irgendwann Blöd aus weil erstens die Blühfreude nachlässt manche Pflanze verdrängt werden und in ein paar Jahren ordentliche Wasserreiser bekommst.


Wenn du etwas aussergewöhnliches haben möchtest was du in Form halten willst dann kannst du es mal mit Malus sargentii "eskilstuna" versuchen.

Das habe ich bei einem Kunden gepflanzt und der ist sehr zufrieden.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2011, 18:22:41 »

Hallo torador !

Von der Traubenkirsche rate ich Dir ab, das wird ja ein riesiger Baum, die wird ja mindestens 6-8 m hoch. Die Kornelkirsche wird ja auch so 6 m hoch. Das kurzhalten ist da nicht so einfach. Der gefüllte Jasmin wird von unten her kahl, das heißt den mußt Du von Anfang an immer von unten her auslichten. Blutjohannisbeere friert sehr leicht zurück. Das sind meine Erfahrungswerte. Als immergrünes könntest Du einen Kirschlorbeer nehmen. Da gibt es Sorten, die die Wintersonne gut vertragen ohne braun zu werden.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2011, 20:01:39 »

Ein Virus im Heckenblatt? :o Bei mir hat der Virenscan nicht gewarnt, und der Link ist von einer Aktion der NÖ Landesregierung. ??? Hab's grad nochmal probiert, bei mir kommt nix. ???

Zu Kirschlorbeer: der hat hier in 7b leichte Frostschäden, dh. abgefrorene Blätter und Triebspitzen, und er bietet den Tieren nichts.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 20:26:25 »

Wenn es nicht um vorwiegend einheimische Gehölze geht, ist die Auswahl vielleicht gar nicht so klein.

Mir fallen neben Braut- und Prachtspiere spontan noch ein:

Forsythia 'Weekend',
Deutzia 'Mont Rose',
Philadelphus 'Belle Etoile',
Weigelia 'Red Prince',
Amelanchier 'Ballerina'
Aronia melanocarpa,
Physiocarpus opulifolius (besonders die neuen rotlaubigen Sorten wie 'Lady in Red'),
Cotoneaster franchetti, usw. ...

Insbesondere bei den Deutzien, Philadelphus und Weigelien gibt es noch weitere Sorten, die die 2 m Endhöhe und Breite unterschreiten oder gerade kratzen, jedoch auch ohne Schnitt nicht viel höher werden.

Alle sind recht anspruchsvolle und vergleichsweise preisgünstige Gehölze für diesen Zweck.

Ich würde vielleicht auch noch an einpaar Spätblüher wie Buddleya 'Nanho Blue' oder eine Rispenhortensie mit vielen fruchtbaren Blüten (z.B. 'Kyushu') denken. Dann haben einige der nicht so wählerischen Schmetterlingsarten auch noch etwas.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2011, 09:40:06 »

2m müssen nicht einheitlich eingehalten werden. Aber wenn der liebe Nachbar sich beschwert, dann muss man auch schneiden können. Es soll sich ein lockeres Gesamtbild bilden.

Einheimisch muss nicht unbedingt sein, aber sinnvoll für Vögel oder Bienen/ Schmetterlinge wäre schön!
Allzu giftig bitte auch nicht.
Forsythia 'Weekend', ist die nun steril??
Wie bekomme ich raus, ob die Auserwählten steril sind? Dann sind sie doch sinnlos für Sammler, oder?

Der Wildapfel ist ja toll, aber die angegebene Sorte finde ich in nicht auf einer deutschen Internet Seite?
@Manu: Also bei mir hat AntiVir Alarm geschlagen. Mein Mann hat bei uns aber auch einen super Schutzall errichtet. Ich komm auch in manche "normalen" Sachen nicht rein ;D
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 09:43:50 von Torador »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2011, 14:18:47 »

Ein Virus im Heckenblatt? :o Bei mir hat der Virenscan nicht gewarnt, und der Link ist von einer Aktion der NÖ Landesregierung. ??? Hab's grad nochmal probiert, bei mir kommt nix. ???

*g* Bundestrojaner? ::)

Ich habe eine derartige "Hecke" ... Weigelie und Kolkwitzie, Deutzie und Spirea ... dazu Liguster, Berberitze, Sanddorn, Rosa canina ... das alles kann man sehr gut auf 2 Meter halten, man schneidet einfach die überalteten Triebe raus.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2011, 07:31:00 »

Nur mal kurz zu einheimischen Pflanzen:

Geht mal aufs Feld und schaut, was da so wächst. Und wieviel Platz es braucht: Schlehen, Brombeeren, Feldahorn, Vogelkirschen, Weiß-Rotdorn, Ebereschen...am besten in Kombi mit Brennessel und Co.

Will man sowas wirklich im Garten?

Es gibt viele Pflanzen, die den Tieren und Insekten weitaus mehr bieten können, als das, was eh schon in der Natur vorhanden ist.

Garten ist Garten, Wildnis ist Wildnis.

Auch Pflanzen aus anderen Bereichen (beispielsweise Asien, Mittelmeerraum) bieten unserer Tierwelt Nahrung (oft sogar mehr, als es heimische Gehölze tun)

So es war mir ein Bedürfnis......(weil jeder immer was heimisches mag, ohne zu wissen, was überhaupt heimisch ist ;) )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2011, 08:38:12 »

Ich habe tatsächlich eine Schlehe in dieser Hecke, sie aber extra nicht erwähnt, weil sich Schlehen nicht so benehmen, dass sie in eine derartige Hecke integriert werden sollten, mMn. Schon der Sanddorn ist wg. Ausläufertätigkeit mit Einschränkungen zu erwähnen, ich fand jedoch, was graugrün schimmerndes muss rein.

Was gut kommt, sind anteilsmässig mehr Berberitzen. Durch das rote Laub mildern sie evtl. Blühexplosionen (Weigelie z.B.) harmonisch ab. Und, anders als ich es erwartet habe, werden Spireas auch ganz schön gross, eine für mich ohnehin unverzichtbare Pflanze. Ich werde sowas auch im neuen Garten, den ich bald beziehe, wieder planen, einfach weil sich das bewährt hat ... ein sehr charmanter Blickschutz an einer Grundstücksgrenze im Sommer, etwas lockerer im Winter.

Von vielen einheimischen Pflanzen würde ich hier abraten, es sei denn, man will eine entfernte Grundstücksgrenze am Gutshof oder einer ähnlich grossen Fläche abgrenzen - und kann mit der Wüchsigkeit dieser Pflanzen auch was anfangen.

Nachtrag: Auch die Rosa Canina benimmt sich schlecht. In die neue Hecke sollten aber Rosen, bevorzugt mit schönen Butten, remontierend, gesund mit Duft ;D - die aber keine Ausläufer machen. Da ich selbst danach noch nicht gesucht habe, hier keine Empfehlung. Ich würde es von den Farben der anderen Blühsträucher abhängig machen, weiss geht aber immer - Schneewalzer steht bei mir ebenfalls drin. (Schneewalzer fehlen aber ein paar gewünschte Eigenschaften.)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 08:42:01 von Martina777 »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2011, 10:12:35 »

Hier ist ein Vergleich, wieviele Vogelarten die Früchte von einheimischen und "exotischen" Sträuchern fressen. Durchgängig sind die "Exoten" für Vögel weniger attraktiv als vergleichbare, nahverwandte einheimische Sträucher. Nur ein Beispiel: Berberis vulgaris, 19 Vogelarten gegenüber 7 Vogelarten an Berberis thunbergii.

Von manchen einheimischen Pflanzen gibt es kleiner bleibende Zierformen, z.B. vom Schneeball. Ich habe die allerdings nicht im Garten.

Ich habe im Garten eine vorhandene lockere Hecke, in der schon Schlehe, Liguster, ein großer Rambler, Stachelbeeren, Mahonien wachsen, mit weiteren Sträuchern ergänzt. Die Schlehe ist anscheinend veredelt, jedenfalls wächst sie als kleiner Baum. Die Ausläufer sind nicht so problematisch, aber ich vermute, daß sie mit Wurzelsperre gepflanzt wurde.

Kornelkirsche habe ich 2, eine "wilde" und eine veredelte, die hoffentlich irgendwann mal Früchte produziert. Beide wachsen recht langsam und sind schnittverträglich, falls sie in Zukunft mal zu groß werden sollten ...

- Berberis vulgaris blüht gelb, ist sehr stachlig und ich hoffe, daß da später Vögel drin brüten;
- Pfaffenhütchen, hatte ich schon im vorigen Garten, ist da nie lästig geworden;
- an anderer Stelle Blasenstrauch (Colutea arborescens), blüht sogar jetzt noch, wird allerdings 3-4m hoch;
- Roter Hartriegel wg. der schönen Rinde im Winter
- außerdem noch Felsenbirne und einen Zierapfel, aber die werden mit Sicherheit höher als 2m.

An der Forsythie (war schon da, wächst im Vorgarten) habe ich noch nie eine Biene oder Hummel gesehen, nicht mal keine Blattläuse. Der ökologische Wert von den Dingern ist ziemlich bescheiden.

Bauernjasmin kann riesig werden, die Nachbarn haben da so ein Exemplar: 4 m hoch und mindestens so breit.

Wegen Wildrosen oder naturnahen Gartenrosen frag mal bei den Rosisten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2011, 11:30:52 »

Ja Rieke, bezüglich der Rosensorten mach ich mich schlau, die genaue Pflanzenauswahl folgt eh noch. Einige habe ich selbst vermehrt, und ich möchte auch ein paar Nutzgehölze (rote Rinde ist ein Thema, ja) neu integrieren.

Ich kann zu einer derartigen Blütenhecke wirklich raten - es gibt so auch immer etwas für die Vase, geschützte Nistplätze (werden angenommen hier) und ein bisschen Futter für die Vögel im Winter.

Schneebälle sind mMn super schnittverträglich (habe sogar 2 Hochstämme), wird aber tendentiell grösser als Weigelie, Deutzie und diese Gruppe. Der kommt bei mir woanders hin, ist aber unverzichtbar, weil ich das frische Grüngelb der Bällchen so mag. Forsythie ... kommt bei mir nicht dazu, die hat eh jeder, finde ich. Lieber mehr (ja, stachelige, gut so!) Berberitzen anstelle!

Nachtrag: Auf Bauernjasmin werde ich verzichten, weil Blattlausmagnet. Reicht schon der Schneeball, was diese Plage betrifft.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 11:42:39 von Martina777 »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2011, 11:55:56 »

Nur mal kurz zu einheimischen Pflanzen:

Geht mal aufs Feld und schaut, was da so wächst. Und wieviel Platz es braucht: Schlehen, Brombeeren, Feldahorn, Vogelkirschen, Weiß-Rotdorn, Ebereschen...am besten in Kombi mit Brennessel und Co.

Will man sowas wirklich im Garten?

Ja, an manchen Stellen paßt das wunderbar. Je mehr man sich hier vom Haus entfernt, umso naturnaher wird hier der Garten. Ganz hinten am Teich wachsen neben bereits vor mir gepflanzten Fichten Kornelkirsche, Eberesche und Felsenbirne, eine Wildrose und hoffentlich bald Pfaffenhütchen.... und in einer Ecke auch Brennessel für die Schmetterlinge.

Wie groß was wird, hängt wohl immer von Standort und Schnitt ab. ;)
Im früheren Garten hatte ich eine Weißdornhecke gepflanzt. Der läßt sich auch als schmale, formale Hecke schneiden, man muß es nur tun. ;) Und der Wert von Weißdorn für Tiere ist gut - siehe auch Riekes Liste.

Rosa agrestis hatte ich auch in der Hecke,, wurde im Schatten aber nicht so hoch. Daneben die Haselnuß wuchs mehrere Meter hoch, kann man aber auch schneiden und als Pflanzstab nutzen.
Amelanchier lamarckii wuchs kaum über 2m (vielleicht zu trocken).
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Bunte Blütenhecke pflanzen
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2011, 14:14:12 »

Hier ist ein Vergleich, wieviele Vogelarten die Früchte von einheimischen und "exotischen" Sträuchern fressen. Durchgängig sind die "Exoten" für Vögel weniger attraktiv als vergleichbare, nahverwandte einheimische Sträucher. Nur ein Beispiel: Berberis vulgaris, 19 Vogelarten gegenüber 7 Vogelarten an Berberis thunbergii.


Nunja, es gibt ja nicht nur Vögel,sondern auch andere Tiere und Insekten. Der Vergleich in der Liste ist etwas ähem .. ;)

Und eine Hecke in meinem Garten sollte in erster Linie für MICH attraktiv sein, weil ich vielleicht was Schönes anschauen möchte, oder nicht 3 mal im Jahr mit der Machete durchgehen will.

Es gibt viele Sträucher, die wahre Insektenmagnete sind, das kann die Cornelkirsche sein (mancherorts heimisch) oder auch eine Gartenform, wie z.B. Buddleia oder der Bienenbaum (Euodia).
Auch ein dichter Immergrüner kann ganzjährig (trockenen) Schutz/Unterschlupf bieten, wenn die Äste bis unten dicht sind und Laub drunter liegt.
Dazwischen ein paar Reisighaufen oder Steinhaufen, unterpflanzt mit passenden Geophyten und Stauden.

Einheimisches würde ich wie oben erwähnt nicht in eine 2 m breite Hecke quetschen, sondern irgendwo am Rand großer Grundstücke. Und selbst dort würde ich nicht die "gängigen" Einheimischen setzen.

Ich hab übrigens letztens die Rosa canina "Kiese" gesehen, und zwar zur Blütezeit im Sommer (herrlich!) und jetzt mit vielen Hagebutten dran. Das wäre was für die 2 m Hecke und auch fürs Auge und die Natur ;)
Cornelkirsche ist finde ich auch ein "Muss", immer schön, nie lästig.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 14:17:25 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de