Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:58:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724010 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Re: Was ist denn nun gute (Garten-)Gestaltung?
« Antwort #2115 am: 20. Juli 2015, 13:21:21 »

Also in Karlsruhe Stadt und Landkreis ist für Neubaugebiete alles festgelegt: Prozent der gärtnerisch anzulegenden Fläche, Prozentfläche davon, die mit einheimischen Gehölzen zu bepflanzen ist (Auszuwählen aus Anhang A), Mindestfläche für den einen Baum (auch Auszuwählen aus Anhang A), der zu pflanzen ist, die Fläche die nicht zu befahren ist und und und. Im Stadtgebiet sorgt zusätzlich die Baumschutzordnung für geordnete Baumverhältnisse.

Dennoch: Vorgärten wie die gezeigten finden sich in den Altbaugebieten auch immer häufiger. Aber ich sehe es entspannt: In spätestens zwei Jahren sind die Gehölze wieder unterpflanzt oder alternativ die ganze Fläche zubetoniert. Macht einfach zu viel Arbeit.

Aber im Ernst: Mir ist erst in der Diskussion letztes Jahr um ein ganz artverwandtes Thema klargeworden, wieviel in meiner Stadt für Grün getan wird. Durch Bauvorschriften einerseits, aber auch im öffentlichen Grün. Dort wo das nicht der Fall ist, könnte lokalpolitisches Engagement vielleicht helfen?

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Re: Was ist denn nun gute (Garten-)Gestaltung?
« Antwort #2116 am: 20. Juli 2015, 13:22:01 »

Cool und stylish soll es heute sein - das gefällt der jungen Generation und darum wird es gemacht.

Nee, das ist weder cool noch stylish sondern einfach nur. Aber das schreibe ich hier nicht.  ;D

Dabei kann ich sehr gut mit moderner, auch experimenteller Gartenarchitektur leben.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Re: Was ist denn nun gute (Garten-)Gestaltung?
« Antwort #2117 am: 20. Juli 2015, 13:26:25 »

Cool und stylish soll es heute sein - das gefällt der jungen Generation und darum wird es gemacht.

Nee, das ist weder cool noch stylish sondern einfach nur. Aber das schreibe ich hier nicht.  ;D

Ich schon: Laaaaangweilig!  ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Re: Was ist denn nun gute (Garten-)Gestaltung?
« Antwort #2118 am: 20. Juli 2015, 13:27:02 »

Ich dachte an ein anderes Wort.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Re: Was ist denn nun gute (Garten-)Gestaltung?
« Antwort #2119 am: 20. Juli 2015, 13:28:58 »

Wenn ich das mal sage, gibts nichts Vernichtenderes.  ;D Mehr "unten durch" geht nicht.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 13:30:57 von Martina777 »
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Re: Was ist denn nun gute (Garten-)Gestaltung?
« Antwort #2120 am: 20. Juli 2015, 13:32:36 »

Dieses "innerstädtische Verdichten" führt hier auch dazu, dass immer mehr Fläche des Grundstücks für das Haus genutzt wird und nur noch ein ganz schmaler Streifen zum Nachbarn oder zur Straße hin frei bleibt. Der eignet sich dann manchmal wirklich nur noch dazu, dort ein paar robuste Stauden anzusiedeln.

An dieser Stelle kommen die Kommunen ins Spiel: Vor einigen Jahren hat die Stadt Freiburg es praktisch untersagt, Bäume auf Grundstücken zu fällen, um dort eine Zweit- oder Drittgarage zu errichten.

Analog dazu sollte die Kommune beim Verkauf von Flächen und der Erstellung von Bebauungsflächen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um beim Bau solcher innerstädtischen "Mehrfamilienhaus-Tanker" vorzuschreiben, dass Platz für mindestens einen Baum bleibt.
Das Geschrei wär groß, der Gewinn (nein, nicht der finanzielle des Bauträgers) ungleich größer.

Hier ist es leider genauso.  Vor 20 Jahren musste ein Baugrundstueck 1400Quadratmeter haben, jetzt werden auf 600 oder 700 Metern irre grosse Haeuser gebaut, das Grundstueck wird zum Mittel des Zwecks, also ein notwendiges Uebel und eine nicht sehr nuetzliche Ausgabe. Garten, und noch dazu naturnaher Garten ist "out", man hat keine Zeit und Lust dazu.  Ich spreche garnicht von ein paar Gemuesebeeten! Ich habe Gartenzeitschriften aus den 90zigern und dort wurden die schoensten, meist grosse Garten vorgestellt. Die gleiche Zeitschrift, heute, geht natuerlich mit dem Trend und ist -meiner unbedeutender Meinung nach- hoechst uninteressant da sie mich nicht mehr anspricht.

Was waere es doch fuer eine gute Idee vorzuschreiben, mindestens einen Baum zu erhalten. Bei uns, nebenan wurden 38 schoene Baeume gefaellt, es sieht aus als waere ein Meteoroid dort gelandet.  Muss allerdings sagen, wenn ich unter dem Schatten unserer Baeume sitzen, denke ich mit kleiner Schadenfreude an die Backofenatmosphere die im Garten der Nachbarn herrschen muesste! Vielleicht pflanzen sie doch noch einen Baum!!
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 14:37:03 von Frühling »
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Re: Was ist denn nun gute (Garten-)Gestaltung?
« Antwort #2121 am: 20. Juli 2015, 13:40:15 »

Passt die Diskussion nicht besser zu Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui", als Diskussion über die Gründe der Entwicklung....?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2122 am: 20. Juli 2015, 13:44:48 »

Passt die Diskussion nicht besser zu Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui", als Diskussion über die Gründe der Entwicklung....?

Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden.
Vielleicht zieht ein Mod den Teil ab #103 von dort hier rüber.

Am Wochenende war ich hier im Ort im Neubaugebiet mit der Kamera unterwegs, weil ich ein paar Fotos "moderner", "pflegeleichter" Vorgärten brauchte, wie man sie dort findet.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2123 am: 22. Juli 2015, 21:29:14 »

hier siehts in den vorgärten auch exakt gleich aus..
ich stell mir nur als hindernis zur umgestaltung es schwierig vor, die tonnen von schotter wieder aus den vorgärten zu holen
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2124 am: 23. Juli 2015, 07:24:13 »

Dafür muss Technik ran und wenn die sowieso gerade vor Ort ist, kann man auch splitten und hat zusätzliche Parkflächen. Was gibt es schöneres, als aus dem Fenster auf Autodächer oder Steine zu schauen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2125 am: 23. Juli 2015, 08:03:28 »

betonverbundsteinpflaster mit splittvorsatz bzw. natursteinoptik? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Eva

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2126 am: 23. Juli 2015, 08:48:18 »

Und bei Temperaturen wie diese Woche hat man dann au h gleich ein Backöfelchen, das bis tief in die Nacht noch Warme abgibt und sich tags schon aufheitzt.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2127 am: 23. Juli 2015, 08:58:53 »

man könnt diese Vor"gärten" doch reihenweise zu Solarparks umbauen. Wär auch stylisch und Alibi Grünschmutz bräuchts auch nimmer...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enigma

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2128 am: 23. Juli 2015, 09:08:35 »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Schließlich wurde doch fast überall Naturstein verwendet, ist also sozusagen "Bio".
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2129 am: 31. August 2015, 13:24:41 »

Gerade entdeckt
Was schätzt ihr, wieviele auf dieses Angebot eingehen?
 
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de