Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:30:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724161 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2190 am: 12. April 2016, 21:26:54 »

Vielleicht nur ein unbestimmtes und noch nicht bestätigtes Bauchgefühl...

Das Gartenzeitalter der Steinwüsten scheint sich hier schon seinem Ende zu nähern. Bei uns in der Baumschule sind in diesem Frühjahr erstaunlich wenige Kunden mit dem schon Würgereiz erzeugenden Spruch gekommen: "Wir wollen da ein Steinbeet anlegen". :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2191 am: 12. April 2016, 21:41:19 »

Hm, die Dinger gibt es ja jetzt lange genug, dass sich evt die Erkenntnis rumgesprochen hat, dass das mit der Pflegeleichtigkeit so nur in Hamadas, an hochalpinen Geröllhängen oder Schwarzmeerküstenkiesstränden funktioniert.
Außerdem wurde diese Mode ja so auf die Spitze getrieben, mit verschwurbelten Koniferen und grellbunte Kiesorgien, dass das sicher nicht langfristig im Mainstream hätte ankommen können.
In einem Neubaugebiet habe ich kürzlich erstaunlich viele angefangene Kiesvorgartenbaustellen gesehen, die irgendwie steckengeblieben wirkten (erster Unkrautanflug schon auf der Folie und dem danebenliegenden Kieshaufen). Ob der Baustop dort finanzielle, bautechnische oder ästhetische Gründe hatte, kann ich freilich nicht beurteilen
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2192 am: 13. April 2016, 20:00:52 »

bei uns werden die munter weiter gebaut.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2193 am: 13. April 2016, 20:16:54 »

Hier auch, bzw. ganze Vorgärten werden gleich gefliest und darin nur ein paar Vierecke für  Buchs o.ä. frei gelassen., kein Unkrautaufwuchs, man kann kärchern. Noch schicker wäre natürlich eine ganze große Granitplatte für den Vorgarten...
« Letzte Änderung: 14. April 2016, 18:02:33 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2194 am: 14. April 2016, 08:04:03 »

Mit Löchern für zwei Urnen!  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2195 am: 14. April 2016, 18:01:08 »

einer in unserer siedlung hat nach dem letzten extrem trockenen sommer, in dem er zwei neugepflanzte bäumchen in der wiese offensichtlich nciht oder zuwenig gegossen hatte, und die dann ziemlich jämmerlich aussahen, einfach nochmal die hälfte des restlichen gartens dem vorgarten angepaßt. das heißt jetzt sind auf 2/3 des grundstücks vlies mit basaltschotter, da drin dann kleine formschnitte....
heimelig

offensichtlich empfinden viele diese schotterhalden als pflegeleicht.

hat jemand ein foto von einem solchen verunkrauteten schottergarten?
ich würd eins brauchen
die bei uns in der siedlung sprühen oder jäten alle sehr regelmäßig, hier gibts leider nichts.
« Letzte Änderung: 14. April 2016, 18:40:01 von Mathilda1 »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2196 am: 14. April 2016, 18:17:16 »


offensichtlich empfinden viele diese schotterhalden als pflegeleicht.

Ja, aber das sind sie doch auch. Keine Überlegungen mehr ob Kraut oder Unkraut? Freund oder Feind? Immer diese zeitraubenden Entscheidungen. Man muß sich nicht erinnern was man evtl. wo gepflanzt/gesät haben könnte, wie die Pflanze in den unterschiedlichen Wachstumsstadien aussieht... Demenz- und alzheimerfreundlich. Alles, was neben dem vorgesehenen Platz wächst kommt weg.

Nur, wer staubt dann die Urnen ab?

Leider wird ein Großteil dieser Gestaltungen nebst leuchtendem Plastikdekogelumpe von Fachleuten verbrochen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2197 am: 14. April 2016, 19:50:03 »

sogenannten fachleuten! menschen ohne moral und rückgrat: unternehmi, die ihre oma verkaufen würden. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2198 am: 14. April 2016, 19:57:13 »

unternehmi, die ihre oma verkaufen würden. :P
also wenn ich nichts weiß, aber das weiß ich: Die Oma hat sie enterbt!  ;D Zumindest in diesem Betrieb neben dem ich zum Glück nicht mehr wohnen muß. Da empfinde ich den Bauschutt meiner Nachbarn in meinem Garten direkt idyllisch  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2199 am: 14. April 2016, 20:24:01 »

Hier auch, bzw. ganze Vorgärten werden gleich gefliest und darin nur ein paar Vierecke für  Buchs o.ä. frei gelassen., kein Unkrautaufwuchs, man kann kärchern. Noch schicker wäre natürlich eine ganze große Granitplatte für den Vorgarten...

In meiner Nachbarschaft ist ein "Vorgarten" in diesem Stil, aber ganz konsequent vollständig gepflastert, mit 2 großen Kübeln mit jweils einer Konifere. Dabei wäre zwischen den Zufahrten für die beiden Garagen und dem Weg zum Haus noch ein wenig Platz, vielleicht 20 qm, für etwas Leben. Nach eigener Aussage mangelt es den Nachbarn (die sonst eigentlich ganz nett sind) am grünen Daumen  ::)

Immerhin hat man hinter dem Haus einen sehr großen Baum stehen lassen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2200 am: 14. April 2016, 20:32:22 »

sogenannten fachleuten! menschen ohne moral und rückgrat: unternehmi, die ihre oma verkaufen würden. :P

Der Kundenwunsch zählt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2201 am: 14. April 2016, 20:54:43 »

Der Kundenwunsch zählt.

- wie kommen die Kunden auf ihre Wünsche?
- wollen sie das wirklich?

Für mich nicht nachvollziehbare Kundenwünsche habe ich immer hinterfragt. Oft mit überraschendem Ergebnis. Aber verdammt anstrengend ist das schon.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #2202 am: 14. April 2016, 21:02:46 »

hat jemand ein foto von einem solchen verunkrauteten schottergarten?
ich würd eins brauchen
Dort hatte ich mal eins angehängt:
Beim heutigen Spaziergang fand ich dieses Beispiel.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2203 am: 14. April 2016, 21:28:15 »

danke, das hilft schon etwas
ich brauch etwas material für die gegenpropaganda. das schlagende argument ist in meinem umfeld nämlich pflegeleichtigkeit. jedem scheint es einzuleuchten, daß, wenn man die erde nur konsequent genug nach unten mit vlies oder ähnlichem abdichtet, da kein unkraut mehr durchkommt, und die pflege damit flachfällt
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2204 am: 14. April 2016, 21:44:48 »

So bald von oben was reinbröselt bildet sich Humus genug für die ersten Pionierpflanzen.  :D

Bei mir ums Eck gibt es einen Vorgarten, in dem wurden zunächst Formschnitt-Weiden (Hakuro nishiki), Buchskugeln und Rindenmulch in Form gehalten von Beton-Stufen, vorher war beim Vorbesitzer irgendwas uninspiriertes mit Stauden und Cotoneaster. Dann wurde der Rindenmulch zu häufig von unbotmäßigen Amseln in die Gegend gescharrt und wurde letzten Sommer durch Schotter ersetzt. Weil sich die Weiden im Herbst erdreisteten, Blätter abzuwerfen wurden sie jetzt kurz vor dem Austrieb gehimmelt und von irgendwelchen pseudo Bonsaikoniferen, (Mini-Hochstämmchen) ersetzt. Jetzt muss man nur noch andauernd gegen den Buchsbaumzünsler spritzen, damit die Buchskugeln bleiben. Bin gespannt, ob die auch noch ausgetauscht werden. Zumindest vermute ich, dass die Nachbarn, die dort eh schon keine Bäume aber immerhin noch Büsche haben, demnächst Briefe kriegen mit der Bitte um Abholzung, damit die Nachbarschaft nicht verschmutzt wird.  :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de