Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:24:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724235 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2205 am: 14. April 2016, 21:52:42 »

Als Ersatz für den Bux empfehle ich diese formschönen Kugeln. Gibt es in variabler Größe, mit integrierter Beleuchtung und sicherlich auch in der Grundfarbe grün - immer nur diese weißen Kugeln überall  ::) ... wie fade und gewöhnlich.

Mathilda, ich habe das Bild auch noch in der Originalgröße da. Damals mussten die Bilder ja noch stark verkleinert werden. Wenn Du magst, schicke ich es Dir gern zu oder hänge das nochmal an. Dann ist es ja auch schon ein bissel größer und besser zu erkennen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2206 am: 14. April 2016, 22:16:05 »

Buchsbaumkugeln gibt es mittlerweile auch in dauerhafter Ausführung aus China. Leider sehen sie nach dem Sommer etwas ausgeblichen aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2207 am: 14. April 2016, 22:19:16 »

Sprühlack und ein grosser Karton als Lackierkabine  :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2208 am: 14. April 2016, 22:23:46 »

Die war fabrikneu und ohne Girlande tiefschwarz. Sah nicht mal so schlecht aus. Und hatte weder Pilz noch Zünsler.

Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2209 am: 14. April 2016, 22:34:36 »

Nie wieder Zünsler, das ist doch mal ein Argument.  8)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Eva

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2210 am: 14. April 2016, 22:37:16 »

Da ist aber abholzen und Stauden setzen die bessere Alternative  8). Hab ich letztes Jahr gemacht. Und es war nur Platz für zwei Stauden  :-[
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2211 am: 15. April 2016, 13:14:42 »



Mathilda, ich habe das Bild auch noch in der Originalgröße da. Damals mussten die Bilder ja noch stark verkleinert werden. Wenn Du magst, schicke ich es Dir gern zu oder hänge das nochmal an. Dann ist es ja auch schon ein bissel größer und besser zu erkennen.

hab mir das foto nochmal genauer angeschaut, ich denke man kann es gut genug erkennen. danke!
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2212 am: 15. April 2016, 20:52:23 »

Bei uns gegenüber wohnte ein alter Mann in einem roten Ziegelhaus. Der Voragarten war mit einem Mäuerchen abgegrenzt. Im Vorgarten waren Unmengen von Frühjahrsblühern, Rosen, Hortensien und was weiß ich noch alles.

Nun ist der Mann im Altenheim und von seinen Verwandten wird Ordnung gemacht. Als erstes fiel das Mäuerchen, dann wurde das Beet geplättet. Wir haben gefragt, ob wir Zwiebelpflanzen, Hortensien und Rosen auspflanzen dürften. Bis auf die Hortsensien, von denen eine wochenlang ausgerissen herumlag, nun dürfte sie hin sein, duften wir alles nehmen.

Jetzt ist ein anthrazitfarbener Pflastersteinweg am Haus entlang, davor das gefräste, nackige Beet. Rechts vom Haus grauer Schotter, darin 2 Minigehölzchen und ein Hündchen. Wenn es schon Steine sein müssen, dann gehört hier Kies auf den Boden!

Jetzt sind sie im hinteren Garten dran. Der Mann kommt fast jeden Tag mit einem Trecker und Containern, in denen sie zerstückelte Gehölze abfahren. Sie hauen die Gehlöze zu den Nachbarn weg. Ich kann das nicht verstehen.

Hier in der Straße sind in den letzten 5 Jahren einige Schotterflächen entstanden. Dafür wurden schöne, eingewachsene Beete kaputt gemacht.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2213 am: 15. April 2016, 21:35:42 »

susanne, boah. gerade befällt mich eine mischung aus unverständnis, verzweiflung, und wut – passt zum heutigen kotau merkels vor dem despoten von ankara. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2214 am: 15. April 2016, 21:55:01 »

Beides ist eine Geschmacks- und Prinzipienfrage. Moden hat es in der Gartengestaltung schon immer gegeben: nach den barocken Schnörkelgärten mit den zugeschnittenen Büschen kamen die "englischen" Landschaftsparks, und im privaten Bereich folgte auf die Koniferenzeit die Naturgartenbewegung (in manchen Ortssatzungen durften nur noch einheimische Bäume gepflanzt werden, was mich nie beeinflusst hätte), und jetzt herrscht die Schotterphilosophie, morgen vielleicht die Plastik- oder Kreischfarbenwelle.
Wir in diesem Gartenforum sind doch hortensische Elfenbeintürmler, und selbst da gibt es fachsimpelnde Erregungen, wenn ein Mitglied sich ganz naiv über Elfenblumen freut und das spontan dem Forum mitteilt...
Jeder soll doch seinen Garten so gestalten, wie er oder die GalaBaufirma es für gut befinden, so lange unser eigenes Tun damit nicht beeinträchtigt wird. Trotzdem darf man aber über Verunstaltungen, wie man sie subjektiv beurteilt, lästern dürfen.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2215 am: 15. April 2016, 22:20:07 »

Naja, die Quintessenz aus Susannes Beitrag scheint mir eher zu sein, dass hier so rüde mit dem Vermächtnis eines Menschen umgegangen wird. Da erbt man ein Haus, einen Garten, und hat nix besserer zu tun, als das alles in das Gegenteil der Intentionen des Vorbesitzers zu verwandeln. Irgendwie respektlos. Und unüberlegt.
Als wir unser Haus kauften, war auch meine erste Idee, alles plattzumachen. Zum Glück ist Aktionismus nicht so meins, welch Verheerungen hätte ich angerichtet!
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2216 am: 15. April 2016, 22:29:29 »

Das ist schon richtig, aber der neue Besitzer kann rechtlich damit machen, was er will, wenn er im Rahmen des Gesetzes bleibt. Ich bin in meiner Straße der einzige, dessen Haus und weitgehend der Garten noch so ist wie vor einigen Jahrzehnten, und ich würde mir von niemanden dreinreden lassen, wie ich das zu gestalten habe, aber ich kann und will die anderen Leute nicht bevormunden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2217 am: 15. April 2016, 22:37:04 »

nicht alles, was recht ist, ist richtig. (siehe auch den devotismus der bundeskanzlerin)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2218 am: 15. April 2016, 22:42:25 »

Es geht ja auch nicht ums Bevormunden sondern eher ums Denken. Meine Garderobe habe ich schnell ausgetauscht, aber einen gewachsenen Garten krieg ich so schnell nicht wieder. Das scheinen die Leute nicht zu bedenken, wenn sie sich auf diesem Gebiet ohne nachzudenken auf irgendwelche Moden einlassen.
Für alte schöne Häuser gibt es wenigstens den Denkmalschutz, alte schöne Birnbäume oder Fliederhecken dürfen meist einfach so platt gemacht werden, weil eine halbstündige Recherche im Internet ergeben hat, dass Schottergärten totaaal schick und pflegeleicht sind. Auf die Gefahr hin, mich wie meine Omma anzuhören: da halt ich's lieber mit dem ollen Ribbeck auf Ribbeck im Havelland...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2219 am: 15. April 2016, 22:50:00 »

Bei uns gegenüber wohnte ein alter Mann in einem roten Ziegelhaus. Der Voragarten war mit einem Mäuerchen abgegrenzt. Im Vorgarten waren Unmengen von Frühjahrsblühern, Rosen, Hortensien und was weiß ich noch alles.
In der Nähe meiner früheren Arbeitsstelle das gleiche Bild.
Rotes Ziegelhaus, im dafür eigentlich zu schmalen Vorgarten drei Säulenzierkirschen, aber machte nichts, da der Garten zum Straßenniveau erhöht war und die Bäume so über den Bürgersteig wachsen konnten. Darunter wie Du beschrieben hast. Jetzt ist alles weg und in hellgrauem Schotter stehen im exakt gleichen Abstand drei Reihen einzelner Pflänzchen. Aufgeräumt, traurig und langweilig  :(
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de