Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:11:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 147 148 [149] 150 151 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724277 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2220 am: 15. April 2016, 22:57:45 »

nicht alles, was recht ist, ist richtig. (siehe auch den devotismus der bundeskanzlerin)

Gibt es in Geschmacksfragen ein richtig? Oder ist nur das richtig, was der Forumsmehrheit gefällt?
Es gibt gute Gründe, einen Garten so pflegeleicht anzulegen, dass neue Mieter nicht abgeschreckt werden, weil nicht jeder Mieter ein Gartenfan ist und der Eigentümer nicht die Last der zusätzlichen Pflege auf sich nehmen will/kann.

Wenn ich in einigen Jahren hier mein Haus und Grundstück verkaufen will, wird mein "wilder" Garten das größte Handycapsein.

(Und was die Bundeskanzlerin betrifft, so applaudiere ich ihr dieses Mal. Sie zeigt den Türken wie ein Rechtsstaat, der diesen Namen verdient, funktioniert. Und das ist in meinen Augen wichtiger als ein Herr B. Dass der pusselige Ehrparagraf besteht, dafür kann M. ja nun nichts.)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2221 am: 16. April 2016, 12:39:07 »

gute bekannte haben auch gerade den eingewachsenen garten des neuen hauses einfach niedergewalzt, ich hatte versucht sie davon abzubringen, war aber chancenlos, tut richtig weh. .
bis das wieder was gleichschaut, wenn es das je tut, vergehen jahre...
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2222 am: 16. April 2016, 22:35:40 »

Da blutet einem ja das Herz bei den Geschichten. :'(
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10472
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2223 am: 16. April 2016, 22:40:25 »

Ich hab ja noch ein bißchen hin bis zum Rückbau.
Aber die Kids wissen schon wo sie anfangen dürfen,
ja sogar wer die Pflanzen abholen darf!

Hoffentlich bin ich da noch so fit,
dass ich zuschauen kann!
Gespeichert
Gruß Arthur

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2224 am: 16. April 2016, 23:08:11 »

Ich denke, daß da jetzt einfach ein wenig Begriffsbestimmung getrieben werden muß.
Viele im Forum, habe ich das Gefühl, können es einfach nicht ertragen, solche Gestaltungen "Garten" zu nennen. Für mich wie wohl die meisten hier gilt: Garten hat mit Pflanzen zu tun, und zwar mit einem Mix verschiedener -arten, -sorten, -gesellschaften etc.

Das Pfui sollte man dann besser Freiraumgestaltung oder sowas nennen.
Macht die "Gärten" zwar nicht besser, würde aber sehr erleichtern, wenn man jemandem sagen könnte: hör zu, alles gut und schön, aber ein GARTEN ist das hier nun einmal nicht.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2225 am: 16. April 2016, 23:26:41 »

Ja, rein etymologisch betrachtet ist Garten ja lediglich ein Stück umfriedetes Land. Innerhalb dieser Umfriedung kann sich alles befinden, Pflanzen, Steine, eine Betonplatte. Hauptsache "meins".
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2226 am: 17. April 2016, 08:14:54 »

Gemäss Duden ist ein Garten ein begrenztes Stück Land [am, um ein Haus] zur Anpflanzung von Gemüse, Obst, Blumen o. Ä.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das früher einfach ein Stück umfriedetes Land war. Aber im Mittelalter kam wohl niemand auf die Idee sein kleines Stück fruchtbare Erde abzureissen und mit Steinen zu bedecken. Auf so eine Idee kommt man nur wenn man glaubt das Essen wachse im Supermarkt. ;) (überspitzt formuliert)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2227 am: 17. April 2016, 08:42:54 »

Ich muss nochmal auf den Garten gegenüber zurückkommen:

Die, die jetzt alles platt machen, sind und waren die Besitzer. Die Frau ist in dem Haus aufgewachsen, der alte Mann war der ältere Bruder ihres Mannes. Jetzt wohnt der ca. 30 jährige Sohn und Anhang dort. Also immer die gleiche Familie. Der Sohn war früher auch oft da, hat dem Mann geholfen und mit ihm in der Einfahrt gesessen usw. Zum Verständnis, der große Vorgarten ist die Südseite.

Der Garten ist sehr groß. Hinten waren im wesentlichen Gemüsebeete, die Gehölzpflanzungen an den Grenzen und viel Rasen. Wenn man Gemüse nicht anpflanzen will, verstehe ich das. Die Sträucher hätte man noch jahrelang so wachsen lassen können. Sie sind weder sparrig noch so hoch, dass es jemanden gestört hätte. Die Nachbargärten sind alle groß und randlich mit Gehölzen bewachsen. Die Gärten gingen quasi ineinander über.

Vorne das schöne Beet war so gut zugewachsen, dass man mit einem Pflegegang im Jahr, ausgekommen ist. Wenn dort Rasen hin kommt, bis jetzt ist noch keiner da, muss man oft mähen. Die Schotterfläche wird Humus fangen und nicht einfach sauber zu halten sein. Mein Mann meinte, als nächstes kommt der Laubbläser. 

In der zukünftigen Rasenfläche stehen seit gestern zwei Spalierbäume. Wenn die ein Spalier bleiben sollen, muss man sie weiter stäben. Eine leichte Arbeit ist das nicht.

In der Garage hatte der Mann mehre riesige Oleander auf rollenden Untersätzen. Die hat er, wenn es zu kalt war, immer rein gerollt. Der Sohn hat das in den letzten beiden Jahren auch gemacht. Wo die geblieben sind, weiß ich nicht. In diesem Jahr habe ich sie noch nicht gesehen.

Ich finde es schade und unverständlich. Zum einen passt es nicht zu dem alten Siedlungshaus, zum anderen ist es nicht pflegeleicht. Zu einem moderen Haus würde es passen. Die Arbeit, die sie sich damit machen, ist nicht zu verachten. Sie sind schon seit Wochen, oft ganztägig mit bis zu 4 Leuten dran.

Die jetzigen Bewohner helfen nicht mit. Als ich wegen der Planzen fragt und sagte, ob wir nicht die jungen Männer fragen müssten, was sie behalten wollen, wurde mir von den Besitzern gesagt, das sei ihr Eigentum, sie entscheiden. Ich finde das alles merkwürdig und schade für den Garten. Aber so ist es eben im Leben. Jeder kann in gewissen Grenzen mit seinem Eigentum machen, was er will.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2228 am: 18. April 2016, 10:51:39 »

... Aber so ist es eben im Leben. Jeder kann in gewissen Grenzen mit seinem Eigentum machen, was er will.

was ja irgendwie auch gut ist.
Ich kann das auch nicht verstehen, wie man mit einem Garten so umgehen kann, und respektlos den Geschmack und Willen des Verstorbenen ignoriert.
Das ist schade. Aber man kann es nicht ändern. Irgendwelche Vorschriften hätten den Garten auch nicht auf Dauer gerettet. Vermutlich.

Andererseits finde ich gut, dass ich in meinem Garten anpflanzen kann, was ich möchte. Ohne sinnfreie Vorgaben über heimische (=von einer Behörde für heimisch erklärte) Pflanzen im Garten. Ein Garten lebt von einer Vielfalt, kann Nischen bieten, die die Natur nie bieten kann, bei Vorschriften kann daraus ein langweiliger Einheitsbrei werden.

Dann lieber über Schotterwüsten lästern. Vielleichts hilfts ja. Beim SUV klappts ja auch langsam, dass die Teile mittlerweile geächtet werden ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2229 am: 18. April 2016, 12:20:33 »

was suv-fahri aber nicht merken, so wenig wie die schotterwüstlinge. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2230 am: 18. April 2016, 12:43:41 »

Gemäss Duden ist ein Garten ein begrenztes Stück Land [am, um ein Haus] zur Anpflanzung von Gemüse, Obst, Blumen o. Ä.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das früher einfach ein Stück umfriedetes Land war. Aber im Mittelalter kam wohl niemand auf die Idee sein kleines Stück fruchtbare Erde abzureissen und mit Steinen zu bedecken. Auf so eine Idee kommt man nur wenn man glaubt das Essen wachse im Supermarkt. ;) (überspitzt formuliert)

Nicht nur überspitzt formuliert sondern auch gartenhistorisch und -kulturell nicht zutreffend. Die wenigsten Ziergärten hatten und haben die Ernährungssituation berücksichtigt. Insbesondere wenn es sich um innerstädtische Ziergärten handelt(e).
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2231 am: 18. April 2016, 12:47:17 »

Ich muss nochmal auf den Garten gegenüber zurückkommen:


Lass doch jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich für meinen Teil finde einen gut angelegten Kies-, Beton- oder Designergarten deutlich schöner als einen Ziergarten mit Kirmesrosen, schlechten Vergesellschaftungen oder Standortfehlern. Und von Letzterem gibt es unter Gartenliebhabern immens viel.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2232 am: 18. April 2016, 13:28:00 »

Und von Letzterem gibt es unter Gartenliebhabern immens viel.

Hauptsache der Gärtner liebt seinen Garten (und sowas spürt man, wenn man in einen Garten kommt, ob der einem nun gefällt oder nicht.) Wie die Beziehung zu sehr viel Gestein ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Und hauptsache ich mag meinen SUV. ;D(Er ist quasi geerbt, jetzt steinigt mich mal nicht gleich.) ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2233 am: 18. April 2016, 13:36:24 »

Und was ist denn ein SUV??
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2234 am: 18. April 2016, 13:43:06 »

Gibt's eher weniger in Gebieten mit schmalen Straßen, engen Gässchen und Parkplatzproblemen ;)
Ist mir am Lago Maggiore aufgefallen. Die einzigen, die ich gesehen habe, waren Deutsche, die versucht haben, ihr Trumm durch den Verkehr zu schlängeln  :-X

Quasi die platzverschwendende ökologische Katastrophe in Autoform.

« Letzte Änderung: 18. April 2016, 13:45:30 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 147 148 [149] 150 151 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de