Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:37:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724391 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2250 am: 18. April 2016, 14:54:25 »



Jetzt aber wieder zu den Vorgärten ohne Autos.

So soll es sein, zumal wir modernen "Pflanzenjäger" keine Kosten und Klimaverstöße scheuen, um unsere Gärten möglichst kostbar zu gestalten.

Um auf Neos Steingarten zurückzukommen: Steingärten sind doch sowas von naturwidrig. Puppengärten oder Gartenanlagen für Briefmarkensammler. Nur wer einen naturnahen Garten pflegt mit möglichst vielen einheimischen Gewächsen verhält sich einigermaßen korrekt (klar, auch keine "-zide" oder Kunstdünger jedweder Art).
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2251 am: 18. April 2016, 14:55:17 »

Vielleicht startet ihr einen Autothread.  ::)

Es geht auch gartengerecht  ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2252 am: 18. April 2016, 14:57:04 »

Naturnah kann auch sein, ohne einheimische Pflanzen, nur so nebenbei.

Der Käfer ist gut, ein Flower-Power-Fahrzeug :D
« Letzte Änderung: 18. April 2016, 14:59:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2253 am: 18. April 2016, 15:05:11 »

Naturnah kann auch sein, ohne einheimische Pflanzen, nur so nebenbei.




Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2254 am: 18. April 2016, 16:24:02 »

Ich kann das auch nicht verstehen, wie man mit einem Garten so umgehen kann, und respektlos den Geschmack und Willen des Verstorbenen ignoriert.
Also wenn ich heute eine Schotterwüste erben würde, wäre ich aber sowas von respektlos dem Willen des Verstorbenen gegenüber, das kann sich keiner vorstellen. ;)
Ich habe neulich die bei uns geltenden Abstandsregelungen gelesen. Nimmt man die genau, dürfte ich außer Rasen auch kaum etwas pflanzen... Also dann weiter nach dem Motto: Wer lange fragt geht lange irr!
edit: das letzte war natürlich kein Zitat
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2255 am: 18. April 2016, 20:03:04 »

Ich habe neulich einen Bebauungsplan mit Gestaltungssatzung gesehen, worin steht "in den Vorgärten naturnahe Bepflanzung, keine Kiesgärten erwünscht". Auch mal was! Irgendwann, wenn dort mal Häuser stehen, werde ich gucken, ob sich jemand dran hält.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2256 am: 18. April 2016, 20:25:33 »

Ich habe neulich einen Bebauungsplan mit Gestaltungssatzung gesehen, worin steht "in den Vorgärten naturnahe Bepflanzung, keine Kiesgärten erwünscht". Auch mal was! Irgendwann, wenn dort mal Häuser stehen, werde ich gucken, ob sich jemand dran hält.

Das ist zwar wirklich anders, aber doch auch eine Bevormundung, wenn auch gut gemeint.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2257 am: 18. April 2016, 20:30:11 »

ja, aber erwünscht ist ja ein dehnbarer Begriff. Und naturnahe Kiesgärten sind schon auch was Feines  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2258 am: 18. April 2016, 20:32:43 »

Und naturnahe Kiesgärten sind schon auch was Feines  :D

Das ist völlig richtig, aber so ist das sicher nicht gemeint - leider.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2259 am: 18. April 2016, 22:32:21 »

Eigentlich sind doch aber ein paar Regeln durchaus sinnvoll.
Ich bin neulich durch ein Neubaugebiet gefahren, in dem offensichtlich jeder bauen darf, wie er will. Grauenvoll! Da steht ein Blockhaus neben einem "Bauhaus"-Würfelchen neben eine Pseudotoscana-Hütte mit Säulen vorm Eingang. Fertighäuschen werden neben schlossartigen Palazzos gebaut und sehen aus wie deren Hundehütte. Das Schlimmste: da hockste in deiner Traumbude und bist von den Traumbuden anderer Leute umzingelt, die für dich absolutes Nogo sind  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2260 am: 18. April 2016, 22:34:13 »

Das Schlimme ist ja, dass man eigentlich nie den eigenen Vorgarten sieht sondern immer nur den vom Nachbarn.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2261 am: 19. April 2016, 07:56:46 »

Die von Waldmeisterin geschilderte architektonische Zerstörung insbesondere kleiner Ortschaften ländlicher Struktur, die damit ihren ursprünglichen Charakter völlig verlieren, empfinde ich als viel störender und verstörender als die größeren und kleineren Gartensünden. Letztere unterliegen einem permanenten Wandel des Geschmacks und sind ggf. recht leicht korrigierbar. Aber die Bausünden der heutigen Zeit bleiben zumindest im Eigenheimbereich für eine Ewigkeit.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2262 am: 19. April 2016, 08:09:01 »

wer kommunale steuereinnahmen generieren will, darf potentiell ansässige eben nicht allzusehr reglementieren – solange gestaltungssatzungen bzw. bebauungspläne im detail nur kommunal geregelt sind, ist das abwerben bzw. die weiterwanderung bauwilliger menschen wohl ein relevantes problem.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2263 am: 19. April 2016, 22:39:18 »

das ist zwar nun wirklich fern ab vom Thema, aber vielleicht sollte man sich an die "Siedlungsidee" anlehnen, um Neubaugebiete zu konzipieren, also das Ding als Gesamtheit planen. Dann steht im Kaff A das Neubaugebiet "Schweden", im Nachbarkaff B "Toscana" und im Kaff C "Deutsches Dach". Da heutzutage die Neubausiedlungen oft von Zugezogegenen bevölkert werden, könnte das denen ja wurscht sein, on sie nach A,B oder C ziehen.
In meiner schwäbischen Heimat habe ich diese Bauchladen-Wohngebiete noch nie gesehen, da bauen die Kinder der Alteingessenen brav ihre Stinohäuser im frisch erschlossenen Neubaugebiet, versuchen aber oft, im Zeitalter der Individualisten, diese Stinohäuser durch extravagante Gartengestaltung aufzupimpen. Dass diese vermeintliche Extravaganz mittlerweile so Mainstream wie die Rasen-Koniferen-Rosenrabatten-Gärten ihrer Eltern aus den siebziger Jahren ist, scheint niemand zu merken.
Philosophisch betrachtet könnte man allerdings dieses "Pflegeleichter-Garten-Postulat" prinzipiell als Zeichen der Zeit interpretieren: wer wertvolles Mitglied der Leistungsgesellschaft ist und womöglich das eine oder andere Kind großzieht, kann so ruhig mal zeigen, dass er für so Schnulli wie Gartenarbeit keine Zeit hat. So wie mein Schwiegervater, natürlich auch verdienter Schwabe, angesichts meiner Bibliothek einmal meinte: "Hast du nichts Wichtigeres zu tun?"
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2264 am: 20. April 2016, 16:41:50 »

das ist zwar nun wirklich fern ab vom Thema


Absolut nicht.
Häuser und Gärten bedingen einander, ergänzen sich oder schließen sich gegenseitig aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de