Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:08:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724200 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2340 am: 23. September 2016, 19:42:38 »

danke staudo. :-* ;)
den fernsehbeitrag finde ich sehr gelungen. lustig ist der affen-gartenzwerg, der sich angesichts des grauens die augen zuhält.

mittlerweile glaube ich, dass diese "gartengestaltung" ansteckend ist. wenn einer anfängt... ::)
in unserem neubaugebiet gibt es straßen in denen sich ausschließlich beton-plastikzaun-vorgärten aneinander reihen,
und andere straßen mit schön bepflanzten gärten.


Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2341 am: 23. September 2016, 20:18:51 »

man wird von manchen nachbarn auch leicht schief angeschaut, wenn der garten unaufgeräumt ist(in deren augen). um nicht angreifbar zu sein, kann man dann schon mal den ganzen vorgarten kiesen wie alle anderen auch.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2342 am: 24. September 2016, 08:33:45 »

Der Trend ist leider überall zu beobachten. Die gleichen Hausbesitzer jammern dann über die Fehlplanung der Kommune, wenn sie bei Starkregen Wasser im Keller haben.  ::)

In den Niederlanden hat eine Gartencenter-Kette wenigstens schon eine kleine Kampagne gegen die Versteinerung gestartet: Nach dem Motto "Stein raus – Pflanze rein" kann man an den Aktionstagen Pflastersteine gegen Stauden tauschen.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2343 am: 26. September 2016, 13:59:05 »

Naja, der Vorgarten ist ja die Visitenkarte des Hauses und spiegelt den Charakter der Bewohner wider.

Was will mir so ein Garten sagen?

ich bin steinreich? Wir haben ne Menge Kies? Wir haben ein Herz aus Stein? ...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2344 am: 26. September 2016, 16:09:44 »

... Wir haben genügend Munition, falls uns einer quer kommt ...  :-X
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2345 am: 26. September 2016, 16:14:11 »

In den Niederlanden hat eine Gartencenter-Kette wenigstens schon eine kleine Kampagne gegen die Versteinerung gestartet: Nach dem Motto "Stein raus – Pflanze rein" kann man an den Aktionstagen Pflastersteine gegen Stauden tauschen.

Das macht Gaismayer mit seiner Aktion „Entsteint Euch!“ auch. Allerdings erreicht man damit vor allem die Leute, die ohnehin Pflanzen lieber als Steine haben. Solche Fernsehberichte bringen da meiner Meinung nach mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2346 am: 26. September 2016, 16:22:37 »

Finde ich auch.
Man muss die Leute durch gezielt platziertes "Lästern" nur dazu bringen, dass sowas peinlich ist, so dass sie es selbst nicht mehr wollen. Ähnlich etwa wie beim SUV-Wahn der Automobilindustrie. Oder beim Arschgeweih 8).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2347 am: 26. September 2016, 16:45:17 »

Ich hoffe ja, daß die reinen Steinvor"gärten" nicht ansteckend sind. Bei uns direkt gegenüber ist so was, 150 qm nur gepflastert, dunkelgraue verputzte Mauer rechts und links, 2 Kübelpflanzen. Ein Foto kann ich nicht zeigen, das Ensemble ist durch das auffällige dunkelgraue Haus sehr charakteristisch. Die Eigentümer sind sogar recht nett, aber haben nach eigener Aussage keinen grünen Daumen ....
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2348 am: 26. September 2016, 17:31:29 »

Doch, ich fürchte es ist ansteckend. Es gibt hier Gegenden, da greift es um sich, in anderen wiederum nicht. Vielleicht liegt's aber auch an der jeweiligen Nachbarschaft? Mehrfamilienhäuser aus den 70ern mit zwei bis drei Wohneinheiten sind hier in der Gegend besonders gefährdet. Etwas außerhalb liegende Neubaugebiete mit eher günstigen Quadratmeterpreisen auch. Andere Neubaugebiete im Stadtgebiet Karlsruhe dann wiederum gar nicht...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2349 am: 26. September 2016, 17:43:59 »

Ich bin auch erschrocken. Für mich gehört eigentlich Haus und Garten zwangsläufig zusammen. Nichts hätte mich dazu bewegt, Geld für ein Eigenheim auszugeben, wenn dazu nicht ein Stück Land mit allem Drum und Dran gehören würde. Allerdings meine ich auch in dem o.g. Bericht dem einen Bewohner abgehört zu haben, dass hinter dem Haus ein großer Garten sei - und sie nur die Pflege im Vorgarten sparen wollten. Insofern legt der Bericht nicht alles offen....
Ich würde z.B. auch nie einen Vorgarten mit viel Aufwand gestalten, quasi nur für die Leute oder als Aushängeschild. Da würde sicher was wachsen, aber im Vorgarten knien und Unkraut zupfen, würde ich vermutlich auch nicht wollen. Viele wollen da irgendwie repräsentieren, ist mir fremd.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2350 am: 26. September 2016, 20:31:20 »

Mein Vorgarten geht nach Norden und ist die einzige Fläche, wo zuverlässig hitze- und trockenheitsempfindliche Pflanzen überleben. Wenn dort Ende Februar auf den vielleich 20 m² hunderte Märzenbecher blühen, freue ich mich durchaus, wenn Spaziergänger stehen bleiben. Außerdem freue ich mich über üppig blühende Vorgärten vor anderen Häusern.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2351 am: 28. September 2016, 13:36:13 »

... freue ich mich durchaus, wenn Spaziergänger stehen bleiben.

auf einen schönen garten darf man stolz sein. :D

ich freue mich auch wenn passanten sich recken und strecken, um über die hecke in meinen garten zu schauen. ;)

wer sich an üppig blühenden gärten erfreuen kann, wird den eigenen vielleicht nicht zubetonieren oder -schottern.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2352 am: 28. September 2016, 14:05:13 »

Ja, mit gutem Beispiel vorangehen hilft.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2353 am: 28. September 2016, 14:16:03 »

Das kann sich auch andersherum auswirken: Bei unseren Gartentagen heuer hat jemand im Dorf beim Bäcker gefrühstückt und wurde von jemanden gefragt, was er denn hier vorhabe. Und er meinte, er würde einen Garten besichtigen. Als er unseren Namen nannte, meinte der andere: "Ach, da brauchst du nicht hingehen, das ist eine Wildnis."

Ich habe die Geschichte gebloggt und Zuspruch erhalten. Aber das war eigentlich gar nicht das Ziel - mir geht eher um Leute, die Staudenbeete als "Wildnis" interpretieren, und die, da interpretiere jetzt ich, diese bekämpfen wollen. Vermutlich sind ihnen bunte Beete einfach zu unkontrolliert. Ich ernte auch immer wieder ungläubige Blicke, wenn ich barfuß jäte. Ich mache das gern, weil ich da spüre, bevor ich was zertrete - aber alle anderen haben Angst, etwas könnte sie stechen oder sie könnten in Schnecken treten oder sonstwas. Da ist man mit so einem Kiesvorgarten natürlich auf der sicheren Seite, da kann sich nix Böses verstecken.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2354 am: 28. September 2016, 14:22:50 »

Barfuß - barhändig - wenn nur nicht so viele Brennnesseln mit ihm Spiel wären. An den Fußsohlen ist das ganz gemein  ;D ;D. Ich habe auch bissel das Gefühl, wenn ich barfuß durch die Beete stakse, dass viel weniger kaputt geht, und ich mit den Füßen einfach besser noch einen Zwischenraum finde  8). Nun sind wir ot  :-*

Gespeichert
Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de