Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:06:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724251 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2415 am: 25. Dezember 2016, 10:14:17 »

Wirklich störend ist das Laub. Wer von den Nachbarn hat Bäume und Sträucher, die mit ihrem Laub die schöne Anlage verdrecken?
Die gehören angezeigt! Alle!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2416 am: 25. Dezember 2016, 12:10:57 »

Dabei könnte das da so schön sein - die Freitreppe, die Bögen vor den Türen, die schönen Fenster, sogar mit Läden! Ein etwas passenderes Geländer und ne hübsche Bepflanzung und das wäre doch ein Träumchen! Wo haben die Leute nur ihre Augen?  :(
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2417 am: 27. Dezember 2016, 17:20:58 »

Es gibt eine prächtige riesige, über 70 Jahre alte Rosskastanie auf dem Gartengrundstück. Diese "versorgt" den pseudo-asiatischen Vorgarten mit vielen Blättern. Ich frage mich immer, welche Träume und Gedanken hinter diesen Gärten stecken, ganz ohne Wertung.  Vielleicht träumen die Gartenbesitzer von Harmonie, Exotik, Ferne, Schönheit, östlicher Weisheit. Wirklich schade, das meist nur eine misslungene Karikatur all dessen entsteht. Ganz abgesehen davon, dass jegliches Stück Natur ausgeblendet bleibt, fast, als hätten die Gartenbesitzer Angst davor. Der Rest des Gartens ist Kinder-freundlich angelegt: Swimmingpool, Gartenhaus, eine Art Baum- oder Kletterhaus, die restlichen Flächen sind komplett gepflastert. Das ist umweltfreundlich, da ein CO2-ausstoßender Rasenmäher überflüssig ist. Zum Glück gibt es ja auch noch andere Garten-  und Lebensentwürfe.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, 20:22:27 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2418 am: 28. Dezember 2016, 10:34:30 »

...., die restlichen Flächen sind komplett gepflastert. Das ist umweltfreundlich, da ein CO2-ausstoßender Rasenmäher überflüssig ist.

also daran hab ich noch gar nicht gedacht :o ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2419 am: 28. Dezember 2016, 11:26:08 »

In dem von Staudo verlinkten Film sieht man prima, was mit Gegenden passiert, wenn der Landschaftsschutz nicht eingreift. Bei uns im Ort ist dieser Trend leider ebenfalls zu erkennen; es gibt ja schließlich genug Landschaft darum herum.  :(

Es gibt aber durchaus noch Gegenden, wo der Landschaftsschutz darauf achtet, dass nicht zugepflasterte oder mit Steinen vollgeschüttete und nur mit Garagen oder Carports versehene Vorgärten entstehen.

Wir haben uns ein neues Grundstück gekauft und für das Haus müssen drei Bäume gefällt werden (2 sehr schön gewachsene und gesunde Edeltannen und eine Hainbuche), da sie genau im Baufenster stehen. Dafür müssen wir aber Ersatzpflanzungen tätigen und können zwischen diversen einheimischen Laubbäumen wählen.

Alle Hecken in der Gegend dürfen nicht entfernt bzw. müssen wieder ersetzt werden und in den Vorgärten dürfen nur die Zufahrts- und Fußwege gepflastert werden. Alles andere muss mit Pflanzen versehen werden. Ich bin auch der Meinung, dass ein Haus unbedingt durch einen gut bepflanzten Vorgarten ergänzt werden muss, sonst sieht es trist und traurig aus und Insekten und bestimmte Vögel haben keinen Lebensraum. Da der Vorgarten nach Norden liegt, werde ich entsprechende Gewächse wählen, aber Rasen kommt dort auf gar keinen Fall hin, sondern üppig wachsende Pflanzen.

Direkt an der Grundstücksgrenze zum linken Nachbarn steht eine wunderschöne alte Eiche, die über 100 Jahre alt ist. Bei unserem Grundstück hat der Vorbesitzer vor ca. 20 Jahren dort vier Fichten als Blickschutz gepflanzt, die inzwischen in die Baumkrone der Eiche gewachsen sind und diese arg bedrängen und bei starkem Wind gegen die Rinde der Eiche reiben. Wir werden die Fichten fällen lassen und dann dort als Sichtschutz Eiben pflanzen, die man dann in der Höhe begrenzen kann, damit sie nicht wieder in die Eiche hineinwachsen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2420 am: 28. Dezember 2016, 11:27:49 »

Zitat
Wirklich schade, das meist nur eine misslungene Karikatur all dessen entsteht.

Ja, genau das isses, was einem im Herzen wehtut.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2421 am: 29. Dezember 2016, 15:13:07 »


 Dafür müssen wir aber Ersatzpflanzungen tätigen und können zwischen diversen einheimischen Laubbäumen wählen.


Aber nur Schlehe, Feldahorn und Kiefer im Vorgarten ist auch langweilig. Garten und Landschaft sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge.
Gärten beherbergten schon immer andere Pflanzen als die Landschaft. Sonst hätte es früher die bunten Bauerngärten auch nicht geben dürfen (das meiste davon war nicht einheimisch ;) )

Es gibt wie immer zwei Seiten. Zuviele Vorschriften sind nichts, der private Geschmack der Leute lässt leider auch zunehmend zu wünschen übrig. :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2422 am: 29. Dezember 2016, 15:51:12 »

Ich halte die Beschränkung auf einheimische Gehölze für Hausgärten grundsätzlich für groben Unfug. Es liegt bei solchen Vorschriften ein massiver Denkfehler vor: Einheimisches haben wir ja in der Landschaft und soll dort geschützt werden, Exotisches war schon immer die Domäne früher der Schlossgärten und Parks und später der Privatgärten, und da hat niemand dreinzureden, auch wenn rückwärtsgewandte und nationalbeschränkte Haltungen zur Zeit wieder Mode sind.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2423 am: 29. Dezember 2016, 20:02:52 »

Ob der Schotter aus heimischen Steinbrüchen kommt ist auch fraglich.  ???

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2424 am: 29. Dezember 2016, 20:32:09 »

Ob der Schotter aus heimischen Steinbrüchen kommt ist auch fraglich.  ???

Ja, vor allem, wenn es weißer Quarz oder Carrara-Marmorschotter sein muss...
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2425 am: 29. Dezember 2016, 20:50:05 »

Ob der Schotter aus heimischen Steinbrüchen kommt ist auch fraglich.  ???
Kommt darauf an, wie man heimisch definiert. Bei uns (Niederrhein) kommm der graue Kalkscheinschotter, der hier so gerne verwendet wird, aus den Kalksteinbrüchen des Bergischen Landes. Das würde noch als heimisch gelten können.

Direkt hier wimmelt es von Kiesgruben. Wenn schon alles voller Steine sein muss, dann könnten sie doch wenigstens den örtlichen Kies nehmen! Aber nein. Können sie nicht  :(.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2426 am: 29. Dezember 2016, 21:03:35 »

Die Definition von "heimisch" in behördlichen Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen ist übrigens oftmals völliger Blödsinn.

Nicht nur, weil die Auflagen nach "gärtnerischer Fachpraxis" nicht dauerhaft und nachhaltig erfüllbar sind, sondern weil oft Pflanzen gesetzt werden sollen, landschaftökologisch nicht "standortgerecht" sind. Aber das ist hier hier OT. ;)

Ich denke, "angesagte Schotterwüsten" und behördlich verordnete "Natur" sind hier die negativen Extreme für einen Gartenliebhaber.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2427 am: 29. Dezember 2016, 21:30:50 »

Es hängt auch damit zusammen, dass die jeweiligen Verwaltungsbeamten oft gärtnerisch-botanisch nicht sachkundig sind.
Im Übrigen finde ich die Parole "Ausländer raus!" sowohl bei Menschen wie bei Pflanzen gleichermaßen für zutiefst fremdenfeindlich und reaktionär.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2428 am: 30. Dezember 2016, 09:29:39 »

Trotzdem ist es nicht immer ganz einfach, sich z.B. mit einem japanischen Knöterich zu arrangieren. ;)
Es ist hier OT, aber ihr habt ja damit angefangen darum meine Frage: Einheimische Bäume/ Exotische Bäume; ich dachte, das Plus der Einheimischen ist u.a., dass sie der Tierwelt mehr zu bieten haben. Und das stimmt nicht?
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2429 am: 30. Dezember 2016, 10:19:51 »

Nicht grundsätzlich, warum auch? Du ernährst dich doch auch nicht nur von Rüben.  ;)
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh
Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de