Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:14:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724381 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2685 am: 27. Januar 2017, 20:51:53 »

Ja. Alles abgeholzt.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2686 am: 03. Februar 2017, 21:47:44 »

Eure Theorien zu diesem Kreisel greifen alle ins Leere: In Wirklichkeit sollen hier die Christbäume für den kommunalen Bedarf (of the famous town Merklingen) angebaut werden: Eine Christbaumerwartungsfläche also.


Diesen Kreisel durfte ich heute in Natura betrachten.
Wie ich befürchtet habe, ist unter dem Schotter Folie und nur wo Pflanzen sind, sind Löcher darin. Die Bäume sind schon etwas größer, eine Kiefer kam dazu. Was man gar nicht sieht, Millionen von Glasscherben mit Lavendel durchsetzt, ein Symbol für ein Flußtal? wo Lavendel wächst?
Es gibt ja Scheren und
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2687 am: 04. Februar 2017, 10:17:32 »

Man muss immerhin sagen, dass dies einer der prägnanteren Kreisel ist, den die meisten Durchfahrenden zumindest eine Weile im Hinterkopf behalten dürften. Und besser als eine ebene Fläche mit bspw. nur Kalkschotter ist es doch allemal.

Auf der Mini-Hügellandschaft hätte mir eine schöne Pflanzung freilich besser gefallen, aber das Thema Pflege von öffentlichen Flächen ist ein anderes, welches hier vermutlich schon irgendwo Seiten füllt.

Der Merklinger Kreisverkehr ist auch nicht wirklich Meins, aber so richtig misslungen (was natürlich Geschmackssache ist) finde ich einen im geschätzten Stuttgart-Untertürkheim. An einer eh zur Trostlosigkeit neigenden Stelle ein farblos-graustichiges Kunstwerk, umgeben von kurzgehaltenem Wildrasen. Die Skulptur stellt, so ist zu lesen, die beiden Standbeine des Stadtbezirks da, nämlich Weinbau und Handel & Gewerbe. Wenn das mal wieder irgendwo bejubelt wird, muss ich immer reflexartig an "Des Kaisers neue Kleider denken"... Vielleicht fehlt mir auch einfach der Kunstsinn, die Blauglocke die kurz dort saß war jedenfalls nicht mehr gut genug. Sie wurde immerhin verpflanzt und darf anderswo groß werden.

Mein Bild ist natürlich an einem trüben Wintertag aufgenommen, im Frühling wird es wenigstens kurz farbiger. Ohne mich wirklich auszukennen vermute ich dennoch, dass der Kreisverkehr in "Famous Town" trotzdem den höheren ökologischen Wert hat.

Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2688 am: 04. Februar 2017, 11:04:35 »

Die Skulptur stellt, so ist zu lesen, die beiden Standbeine des Stadtbezirks da, nämlich Weinbau und Handel & Gewerbe.

Ahja. Ja. Nee. Isklar.  ??? :-X
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2689 am: 04. Februar 2017, 12:25:29 »

Es gibt auch leicht andere Deutungen, hier ist jetzt von Weinbau und Industrie die Rede, wobei da ein dreistrahliger Stern eindeutiger gewesen wäre. So bleibt wenigstens etwas Interpretationsspielraum. Die schalenförmigen Vertiefungen in der Platte kann sogar ich mit gutem Willen als Trauben deuten.

Zweischneidig finde ich außerdem, dass die Skulptur vom Künstler mehr oder weniger ehrenamtlich gefertigt wurde, falls ich mich jetzt nicht komplett vertue.  Einerseits hat es dann nicht allzu viel Geld gekostet, andererseits wird damit wieder so ein überkommenes Schwabenklischee übererfüllt.

Nicht so übel fände ich es vermutlich mehrere Nummern größer, auch wenn das irgendwelchen Vorschriften widerspräche. So geht es aber im Straßenrandcharme schmutzfangend unter.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2017, 12:31:57 von Krokosmian »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2690 am: 05. Februar 2017, 13:59:30 »

Man muss immerhin sagen, dass dies einer der prägnanteren Kreisel ist, den die meisten Durchfahrenden zumindest eine Weile im Hinterkopf behalten dürften. Und besser als eine ebene Fläche mit bspw. nur Kalkschotter ist es doch allemal.

Auf der Mini-Hügellandschaft hätte mir eine schöne Pflanzung freilich besser gefallen, aber das Thema Pflege von öffentlichen Flächen ist ein anderes, welches hier vermutlich schon irgendwo Seiten füllt.
 Ohne mich wirklich auszukennen vermute ich dennoch, dass der Kreisverkehr in "Famous Town" trotzdem den höheren ökologischen Wert hat.
Der ökologische Wert von solchen Schotterflächen ist sehr gering, denn es können sich keine Pflanzen ansiedeln. Ich habe auf der Fläche kein einziges Kraut gesehen.
Nur wenn der Lavendel blüht, gibt es einen Nutzen für Insekten, vorausgesetzt sie überleben den Verkehr.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2691 am: 05. Februar 2017, 14:27:17 »

Klar natürlich, war jetzt auch wirklich nur relativ gesehen, gerade wegen des Lavendels, der ja doch eine Weile blüht. Und irgendwo waren auf einem Bild auch noch Rosen dabei. In Untertürkheim ist im Kreis selbst halt fast nix, der Löwenzahn der kurz aufploppt, wenn er nicht vorher weggesenst wird.
 
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2692 am: 06. Februar 2017, 17:33:12 »

Als ich das letzte Mal an diesem Kreisel vorbeifuhr, sah der Lavendel nicht mehr sehr lebendig aus. Aber der morbide Charme der Pflanzen verbindet sich jetzt in wundervoller Weise mit dem Glassplitt. Vielleicht hatte der Lavendel ein Glasallergie.





Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2693 am: 06. Februar 2017, 17:50:20 »

Wenn er wirklich kaputt gehen sollte (noch scheint Leben drin!?) dann sind die Pflanzlöcher ja schonmal eine Eintrittspforte für Spontanvegetation, fängt ja schon an. Und irgendwann lässt vielleicht auch der Elan des GaLa-Bauers nach, es wird sich Dreck zwischen den Steinen, sammeln, dann wächst sogar was auf der Folie. Steter Tropfen undso.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 18:02:58 von Krokosmian »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2694 am: 08. Februar 2017, 00:01:40 »

Das Thema wird aufgegriffen. Bloß wer düngt Kiesflächen ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2695 am: 08. Februar 2017, 00:06:13 »

Mit Steinsalz!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2696 am: 08. Februar 2017, 00:07:48 »

Damit die Steine wachsen? Nicht jeder hat den Platz für einen Findlingspark.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2697 am: 08. Februar 2017, 00:12:00 »

Ob das Steinsalz nicht der gemeinen Steinlaus schadet ???
Aber vielleicht sind auch mit Steinsalz gut oder gar überdüngte und stark angetriebene Steine für die Steinlaus besser zu knacken ???

Fragen über Fragen :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2698 am: 08. Februar 2017, 00:12:37 »

Daß die Steine so auf die Erde drücken sollen, daß kein Sauerstoff mehr im Boden sein soll ist meiner Meinung nach Unsinn, aber die Initiative an sich find ich gut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2699 am: 08. Februar 2017, 00:13:49 »

Nicht jeder hat den Platz für einen Findlingspark.

Der hier ist durchaus nicht uninteressant ;)
http://www.findlingspark-nochten.de/
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de