Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:19:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724041 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3942
  • Klimazone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2970 am: 07. April 2017, 21:24:35 »

Ich weiß gar nicht warum sich hier einige so über die Gestaltung der Gärten anderer aufregen, hat nicht ein jeder das Recht sich sein Leben und die Welt in der er/sie leben möchte so zu gestalten wie es ihnen gefällt?
Einerseits ja - soweit es um das Aufstellen nach meinem Empfinden häßlicher Figuren geht oder vergleichbare Gestaltungsfragen. Andererseits steht im Grundgesetz "Eigentum verpflichtet", oder nicht ganz so hoch aufgehängt, wird in Bebauungsplänen festgesetzt, wieviel Prozent der Grundstücksfläche versiegelt werden dürfen. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei den hier gezeigten Kies"gärten" um vollversiegelte Flächen, bei denen die natürliche Funktion des Bodens bei der Grundwasserneubildung und als Lebensraum zerstört wurde. Ob die nun ästhetisch geglückt sind oder nicht, ändert daran nichts. Aus Umweltsicht ist dieser Gartentrend ziemlich bedenklich und möglicherweise verstossen die "Garten"besitzer damit auch gegen geltendes Recht.

Ein Beipiel: in der weiteren Nachbarschaft ist ein Garten mit lauter willkürlich verteilten Formschnittgehölzen, gefällt mir überhaupt nicht. Aber trotzdem würde ich lieber darauf jeden Tag sehen, als auf den modern gestalteten Vorhof (da sind gleich gar keine Pflanzen) mit dunkelgrauer Mauer, der direkt gegenüber von uns ist. In dem Garten mit den Formschnittgehölzen hat offensichtlich jemand Spaß am Gestalten, ohne es zu können (ja und, meine Staudenbeete sind auch nicht perfekt). Gegenüber ist eine ästhetisch in sich stimmige Festung  :-X.

Viele von den hier gezeigten Shäng Pfui-Gärten wirken auf mich, als ob die Eigentümer Garten eigentlich nicht mögen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2971 am: 07. April 2017, 22:25:43 »

...
Andererseits steht im Grundgesetz "Eigentum verpflichtet", oder nicht ganz so hoch aufgehängt, wird in Bebauungsplänen festgesetzt, wieviel Prozent der Grundstücksfläche versiegelt werden dürfen. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei den hier gezeigten Kies"gärten" um vollversiegelte Flächen, bei denen die natürliche Funktion des Bodens bei der Grundwasserneubildung und als Lebensraum zerstört wurde. Ob die nun ästhetisch geglückt sind oder nicht, ändert daran nichts.
...
So lange unter dem Splitt ein durchlässiges Vlies und keine Asphalt- oder Betonschicht ist, handelt es sich um unversiegelte Flächen, sogar weniger versiegelt als eine Pflasterfläche.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2972 am: 07. April 2017, 22:28:29 »

Naja. Mir wurde schon mal von einem Behördenmitarbeiter erklärt, dass auch eine mit Mypex-Folie abgedeckte Fläche als versiegelt gilt. Ich finde, diesen Schotterwüsten sollte man nicht mit Vorschriften beikommen sondern mit Aufklärung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2973 am: 07. April 2017, 22:35:56 »

Das stimmt aber nicht - nur wasserundurchlässig ist gleich versiegelt
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3942
  • Klimazone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2974 am: 07. April 2017, 23:06:28 »

Mit den verschiedenen Folien kenne ich mich nicht weiter aus. Bei einem Ex-Vorgarten in der weiteren Nachbarschaft sah die Folie jedenfalls ziemlich massiv aus, Dachpappe-artig. Leider habe ich sie nicht fotografiert.

Zitat
Das stimmt aber nicht - nur wasserundurchlässig ist gleich versiegelt
Es gibt auch den Begriff der teilweise versiegelten Fläche, mit breiten Fugen zwischen den Steinen oder Rasengittersteinen.

Zitat
Ich finde, diesen Schotterwüsten sollte man nicht mit Vorschriften beikommen sondern mit Aufklärung.
Das ist sicherlich wünschenswert.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2975 am: 07. April 2017, 23:18:08 »

Teilweise versiegelt bedeutet eben, dass der Pflasterstein wasserundurchlässig ist, die Fugen aber nicht.
Es gibt sogar auch Pflaster, was teilweise versickerungsfähig ist, also die Steine selber Poren haben, durch die Wasser in den Unterbau versickern kann.

Bändchengewebe wie Mypex, Vliese usw. sind wasserdurchlässig, ich gehe davon aus, dass alle für solche Kiesgärten verwendeten Unterbauten wasserdurchlässig sind, weil man sonst ein genaues Gefälle zur Entwässerung Richtung Strasse mit Planum und stabilem Unterbau einbauen müsste - sonst würden die Schottervorgärten entweder das Haus der Besitzer überschwemmen oder teilweise zur Pfützenlandschaft werden, weil das Wasser in jeder Unebenheit stehen bleiben würde.
Und es wäre nicht mehr billiger als Pflaster.
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 23:19:58 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2976 am: 08. April 2017, 00:24:12 »

Zitat
Ich finde, diesen Schotterwüsten sollte man nicht mit Vorschriften beikommen sondern mit Aufklärung.
Das ist sicherlich wünschenswert.
Sicher?
naturnahes Alluvialland:


Ein ökologisch bedeutsamer Pflanzenstandort mit zahlreichen Beispielen der spezialisierten Pflanzengesellschaften:
http://www.zobodat.at/pdf/Mitt-Bad-Landesver-Natkde-Natschutz-Freiburg_NF_21_4_0700-0718.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2977 am: 08. April 2017, 02:05:35 »

ähm, ja...

und wo sind jetzt die zwingend zum garten/zur garten(verun)gestaltung gehörenden mickrigen grundstücksgrößen, anliegerstraßen, zufahrten, zäune/mauern, parkplätze, müllplätze, einfamilien- und/oder reihenhäuser?!

??? ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2978 am: 08. April 2017, 06:51:20 »

Kiesgarten und Kiesgarten ist schon ein Unterschied.

Vieles ist Geschmackssache und bleibt den Gartenbesitzern vorbehalten. Die Umsetzung ist leider oft wenig gelungen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2979 am: 08. April 2017, 08:41:09 »

Ich denke, das hier fällt auch unter "Garten(verun)gestaltungen": "Alte Baumarten, die Geldwert haben"

Ein BZ-Interview mit Eva Reinhold-Postina, Diplom-Ingengieurin, die Architektur studiert hat und seit vielen Jahren Pressearbeit für den Verband Privater Bauherren (VPB) macht.


Interessant, dachte ich mir, und fing neugierig an zu lesen. Aber ach:

"BZ: Wie muss der Rasen vor der Besichtigung aussehen?
Reinhold-Postina: Man muss den Rasen ordentlich mähen und am besten in den Sommermonaten das Grün einer Verjüngungskur durch Mulchen und Vertikutieren gönnen."

Nun ja. Und weiter:

"BZ: Gibt es Pflanzen oder Bäume, die besonders wertvoll sind?
Reinhold-Postina: Es gibt alte Baumarten, die einen absoluten Geldwert haben. Steht im Garten etwa eine alte, gesunde Magnolie? Wunderbar! Wichtig ist, dass der Baum gepflegt und regelmäßig zurückgeschnitten wird. Jeden Cent wert sind immergrüne Hecken, die keine Stacheln und Dornen haben und somit keine Verletzungsgefahr darstellen. Achten Sie beim Anlegen einer Hecke auch darauf, kein giftiges Gewächs wie Kirschlorbeer zu wählen."

Noch Fragen?  :P
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3942
  • Klimazone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2980 am: 08. April 2017, 09:15:24 »

Boden hat bei der Grundwasserneubildung mehr Funktionen, als nur die reine Versickerung zu ermöglichen. Bei den Shäng-Pfui-Kiesgärten (und nur auf die beziehe ich mich, nicht auf Beth Chatto usw.) wird der Oberboden entfernt und fällt damit als biologischer Filter, in dem organische Stoffe abgebaut werden, aus. Genauso wirkt er nicht mehr als Speicher für Kohlenstoff, Lebensraum usw.

Dann werden dort nur sehr wenige, normalerweise exotische, ökologisch wahrscheinlich meist wenig wertvolle Pflanzen gepflanzt, wie in dem Beispiel von Bufo. Wenn es solche Gestaltung ganz gelegentlich mal gibt, ein paar qm im Vorgarten, ist das sicherlich noch kein größeres Problem. Als Trend trägt es zum Rückgang der Biodiversität bei.

Meine Hoffnung ist ja, daß mit den fortschreitenden Klimawandel mehr Leute kapieren, wie wichtig Bäume für das Kleinklima sind.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2981 am: 08. April 2017, 16:28:34 »

Wobei mein zweites Beispiel durchaus als Gestaltungswille erkennbar ist. Klare Linien und Flächen in grau und als Kontrast die Höhe in abstrakter Form in dunkelgrün. Es ist (unabhängig von Jedermannsgeschmack) konsequent gestaltet, passt zum Gebäude und ist im entsprechenden Pflegezustand.

Wir haben hier in diesem Fred schon ganz andere Sachen gesehen. Hier noch ein Nippes und da noch ein Fröschlein oder gar ein Pseudo-Brünnlein. Dann ist die Gartenverunstaltung perfekt. Wenn schon karg, dann bitte richtig.

Mein erstes Beispiel finde ich aber so richtig schön.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2982 am: 13. April 2017, 15:29:04 »

Gespeichert
Hemsalabim

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2983 am: 13. April 2017, 15:37:48 »

Sehr dezent.  :D

Übrigens wird der Farbstoff im Film mit einer leeren Mini-Eispackung von Aldi abgemessen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2984 am: 13. April 2017, 16:44:03 »

Den Verkaufstipp fand ich nicht so übel. Also mal davon ab, das ich Kirschlorbeer echt gruselig finde, gab uns der Makler in Bayern seinerzeit den Auftrag, den Garten komplett zu leeren um Weite zu schaffen. Das haben wir nicht getan und statt dessen das Haus zum besseren Preis privat verkauft. Ich habe jetzt gerade wieder ein Haus verkauft - da störten die Thujen, die ich schon gerne beseitigen wollte, aber keine Zeit fand. Die fliegen jetzt beim Nachbesitzer. Es gibt natürlich geldwerten Bewuchs. Alte Bäume gehören unbedingt dazu! Eine schöne gepflegte Hecke - auch was Feines. Aber diese Friedhofsraketen und den immer wieder als frosthart gepriesenen Kirschlorbeer, der in allen Zonen Klein Sibiriens in Deutschland braun wird, sich dafür aber begeistert in schützenswerte Natur selbst entlässt... gehören nicht dazu.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de