Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:19:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 198 199 [200] 201 202 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724140 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2985 am: 13. April 2017, 17:00:10 »

[...] geldwerten Bewuchs [...]

Mich gruselt es bei diesem Begriff. Unser gesamtes Denken ist "durchökonomisiert", und "Wert" ist zum "Geldwert" herabgesunken.  :P

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2986 am: 13. April 2017, 17:16:38 »

Ich kenne da so eine Verrückte, die arbeitet bis zur Erschöpfung, um Naturstandorte seltener Pflanzen zu bewahren und macht das völlig ohne finanzielle Interessen. Eigentlich ist das sogar ein recht kostspieliges Vergnügen. Aber ein Vergnügen ist es offensichtlich.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2987 am: 13. April 2017, 17:24:31 »

Richtig, und ich finde das ganz toll, Hut ab!  :D :D :D Aber "geldwerter Bewuchs" ist trotzdem irgendwie ein Unwort für mich.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2988 am: 13. April 2017, 20:29:00 »

 8) weiß ich gar nicht mal... für mich trifft der Begriff "geldwert" auch nicht so. Aber ich berichte ja auch auf Vorträgen ganz bewusst - mit etwas Schalk im Nacken - dass früher Banken mit den Schotterwüsten angefangen haben. Also schloss so mancher Normalbürger, dass sich solche Zierschotterplagen nur Reiche leisten können und eiferten nach. Alles längst Geschichte! Wer Geld hat, hat einen Baum. In Einbeck gibt es die Laubrente Da zahlt der Eigentümer dem Nachbarn Geld für die Entsorgung, die sein Baum durch Laubfall verursacht. Also merke: Wer Geld hat und das zeigen will, wer richtig angesagt sein will, wer es "geschafft" hat, der - und nur der - hat einen Baum. Je toller der oder die Typ/e ist, desto mehr Bäume. Also ja, die Bäume sind geldwert. Alles, was nutzt ist willkommen. Wenn Häuslebauer nur für den Werterhalt pflanzen, dann "man to", wie man in Hamburg sagt  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2989 am: 13. April 2017, 21:33:07 »

Achtung, festhalten! :-X

LG
Leo

Die Randleiste als Highlight einer Gartenparty, aha!!!!  ;D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2990 am: 13. April 2017, 22:07:52 »

Ein erster erfreulich anmutender Erfahrungsbericht aus der Frühjahrssaison 2017 einer kleinen Baumschule in Norddeutschland...

Es besteht die Hoffnung, dass der "Kieswüstenhype" hier schon seinem Ende entgegen zu gehen scheint. Es kommen zwar immer noch Kunden mit denm Spruch "Wir wollen da ein pflegeleichtes Kiesbeet anlegen..." (was mich in den vergangenen Jahren wirklich zweifeln ließ, ob ich wirklich den richtigen Beruf gewählt hatte. :P9)

Aber wenn ich resümiere, was in den vergangenen 6 Wochen nachgefragt wurde, geraten diese Kunden hoffentlich bald zu einer Randgruppe. Nachgefragt wird alles mögliche, stinknormalen, laubabwerfenden Blütensträuchern bis hin zu Koniferensorten, die vielleicht vor 40 Jahren einmal "in" waren. Wirkliche Trends scheinen noch nicht auszumachen zu sein. Dies wurde auch von Berufskollegen bestätigt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2991 am: 14. April 2017, 21:36:03 »

vielleicht veralgen die steinwüsten endlich und das hilft..
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2992 am: 02. Mai 2017, 14:25:49 »

Stellt Euch einen alten Bauerngarten vor. Mitten in einem schönen, winzig kleinen Dörfchen. Umgeben von Weinbergen, nicht weit vom See. Etwas verlottert. Gerade so wie es sein sollte. Mit Pflanzen, die man sonst bei 'spezie rara' sucht und für einige Batzeli kaufen muss. Er ist nicht mehr. Einplaniert. Mit dicken Holzschnitzeln zugeschüttet. Hüpfburg und ein vielleicht 1.5x2 m Plastikschwimmbecken.  Warum tun Menschen das ? Ist uns jeglicher Sinn für Schönheit abhanden gekommen ?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 14:28:14 von realp »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2993 am: 02. Mai 2017, 14:54:37 »

Da wohnt jetzt sicher eine junge Familie, wo vorher gartenbegeisterte ältere Leutchen lebten. Lass die Kinder erst einmal groß werden. Dann verschwindet der Plastekrempel wieder.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2994 am: 02. Mai 2017, 14:57:02 »

Gibt einem Jugend das Recht per se , Schönheit vollkommen zu vernichten ?
Und diese Kultur des alles verstehens und verzeihens ist nicht mein Ding.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 15:07:02 von realp »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2995 am: 03. Mai 2017, 12:52:30 »

Ich muß zugeben, daß ich als Sechs- oder Achtjähriger auch lieber eine Hüpfburg und ein Schwimmbecken im Garten gehabt hätte als irgendwelche botanischen Seltenheiten, obwohl ich schon damals angefangen habe, Gartenbücher und -kataloge zu lesen, und auch schon sehr früh mein eigenes Beet im Garten hatte. Im von Dir geschilderten Fall hätte es vielleicht auch einen Mittelweg gegeben (also zumindest einen Teil der Raritäten zu erhalten) – aber wer will den jungen Eltern vorwerfen, daß sie nicht auf diese Idee gekommen sind, wenn sie (was heute ja der Normalfall ist) keinen Bezug zur Botanik haben und vielleicht gar keine Ahnung vom Wert der Raritäten haben, weil ihnen das niemand gesagt hat? (Vom Schönheitsaspekt mal ganz zu schweigen. Erstens spielt hier jede Menge Subjektivität mit, zweitens wird ästhetische Bildung kaum noch irgendwo vermittelt, und drittens ist auch bei größtmöglicher Objektivität nicht jede Rarität automatisch schön  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2996 am: 03. Mai 2017, 13:08:18 »

wer alte kulturpflanzen nicht erkennt und einen garten daraus nicht wertschätzen kann, sollte einfach kein altes haus mit eingewachsenem garten kaufen – für so ödseelen gibt es neubauviertel. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2997 am: 03. Mai 2017, 13:28:12 »

Ich weiß ja nicht, wie das in Deinem Umfeld oder in der Schweiz ist, aber hier auf dem ostdeutschen Land ist man im Dorf über fast jeden Neubürger froh, der ein altes leerstehendes Haus übernimmt, das ansonsten weiter leerstehen und irgendwann sang- und klanglos einfallen würde.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2998 am: 03. Mai 2017, 13:33:04 »

man kann auch einen eingewachsenen Garten prima kindgerecht gestalten. Ein Holzhäuschen in einer verwilderten Ecke (hatte ich als Kind), eine Schaukel am alten Kletterbaum, ein Teich, in dem man zumindest die Füße baden kann. Dinge, um die einen der eine oder andere Neubaugebietsbewohner womöglich beneiden würde.
Aber nein, es muss ja ein Kletter- und Schaukelhäuschen von der Stange sein, dann noch Pool und Trampolin und dann ist der Garten auch leider schon voll  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2999 am: 03. Mai 2017, 13:52:10 »

Die 3 m Land, die heutzutage um Neubauten herum sind, kann man schlechterdings kaum als Garten bezeichnen. Und dann schmeissen die meisten dieses kümmerliche Stückchen Land auch noch mit Kies und Steinen zu (ich beschreibe gerade unser aktuelles Neubaugebiet). Das war ein großer Acker am Ortsrand und jetzt bauen sie darauf ca. 35 Häuser  ::).
Vor ca. 10 - 15 Jahren entstand gegenüber ein anderes Neubaugebiet, alles wie auch jetzt mit freistehenden oder Doppelhäusern bebaut, aber da waren die Grundstücke schon noch etwas größer und man kann durchaus noch mit etwas Wohlwollen in den meisten Fällen von Gärten sprechen, damals gab es den Kies-/Steine-Trend noch nicht so ausgeprägt.
Natürlich trotzdem kein Vergleich mit uns Ureinwohnern mit ihren Riesengrundstücken  ;D 8) Nun ja, das ist wohl der Lauf der Welt :( :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 198 199 [200] 201 202 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de