Mal wieder ein künstlerisches und gärtnerisches Highlight
Bevor nur wieder allseits ein solches Highlight der Gartenkunst viel zu leichtsinnig verworfen wird, möchte ich einen Kunstkenner zitieren, um den Tiefen dieser ägyptischen Vorgartenbauweise nachzuspüren:
In seinen "Vorlesungen der Ästhetik" beschreibt Hegel die Entwicklung des Geistes, der zunächst nur einfach "An-sich" ist und "An-und-für-sich" werden will. In anderen Worten, der Geist ist anfangs nur da, er weiß aber noch gar nicht, dass er da ist. Und um dieses Aufwachen und die Suche des Geistes nach sich selbst, geht es deshalb.
Verschiedenste Völker und Epochen haben bei diesem Selbstfindungstrip eine Rolle gespielt. Zu den Ägyptern schreibt er: "Was nun die ägyptische Kunstanschauung ... angeht, so finden wir hier zum erstenmal das Innere, ..., und zwar das Innere als die ... Negation der Lebendigkeit, als das Tote"
Man darf sich von der Sprache nicht verwirren lassen: Der Ägypter verhilft dem Geist durch den Bau der Pyramide zum ersten Mal zur Erkenntnis, dass das Geistige etwas anderes ist als das natürliche Leben. Die Pyramide drückt aus: Da drinnen ist der Geist. Und was ist der Geist für die Ägypter? Das Gegenteil des Lebens. Deshalb muss ein Toter da rein. Der Tote wird zum Symbol des Inneren, des Geistes. Weiter kommen die Ägypter nicht. Aber immerhin!
Man ahnt, welch Grandiosität in solchen Vorgärten steckt: der einfache Mann (oder Frau) entdeckt, dass er nicht nur Natur ist, indem er den Tod als das der natürlichen Lebendigkeit entgegenstehende in seinen Vorgarten holt! Hegel hält fest, die Ägypter haben damit den Übergang des Bewusstseins zu seiner Befreiung gemacht! Das gilt es für uns Heutige festzuhalten: Indem solche Kunstwerke geschaffen werden, helfen viele fleißige Landschaftsgartenbauer wie damals die Sklaven der Ägypter, dass wir irgendwann einmal nicht nur einfach so dahinleben ("An-sich"), sondern wissen, dass wir einfach so dahinleben ("An-und-für-sich").
Hegel wäre übrigens nicht verwundert, wenn nicht der ein oder andere Gatte oder die ein oder andere Gattin in so einem Vorgarten verbuddelt worden ist. Dann wirkt das Ganze einfach echter.
Bitte mehr Ehrfurcht vor solchen Werken!
Markus