Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:48:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 257 258 [259] 260 261 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724034 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3871 am: 26. Juni 2020, 18:52:10 »

Ja, wäre toll wenns klappt! Macht schon etwas Wirbel, ich sehe vor dem inneren Auge die Demos gegen die Altparteien-Ökodiktatur auf dem Stuttgarter Schloßplatz :D ;D
« Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 18:53:48 von Krokosmian »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3872 am: 26. Juni 2020, 19:09:35 »

Ick freu mich wie Bolle,
wenn das durchgesetzt wird und bestehende Schottergärten beseitigt werden müssen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3873 am: 26. Juni 2020, 21:38:17 »

Puhh..., wie ja viele sicher wissen habe ich auch,  wenn auch unfreiwillig, ebenfalls so netten Schotter mit darunter befindlichem  Unkrautvlies.
Ich betrachte das einfach als Mulchschicht. Bepflanzen kann man das ebenfalls wunderbar. Klar ist das mühsam, aber machbar.
Ich weiß, dass ihr nicht von dicht bepflanztem Schotter (wie es mein Ziel ist) redet,  sondern eher von den "nackschn" (sächsisch für nackig ;D) Steinflächen.
Was mich aber wirklich erstaunt, ist die Menge an winzigen Wildbienen, die im sonnigeren der beiden Beete lebt. Dort kann ich kaum Pflanzen eingraben, ohne Unmengen dieser Tierchen aufzuscheuchen. Deshalb bin ich dort auf Aussaat umgestiegen statt direkt zu pflanzen.
Trotz Vlies und Steinen kommt da der ein oder andere Sämling hoch.
Ich will hier auf keinen Fall für Schotterbeete werben. Mir wäre es auch ohne diese scharfkantige Auflage lieber. Nur vielleicht würde es mehr nutzen, wenn man den Besitzern dieser Steinewüsten erklärt, was man in der Situation daraus machen kann, statt sie zu zwingen ihren Schotter/Kies abzutragen. Dann kippen sie als Ersatz wahrscheinlich nur bunte Holzschnitzel drauf. Am besten noch in richtigen Kreischfarben mit viel "Chemie" drin. Mehr Pflanzen hats dann wohl auch nicht ???.

Jetzt lese ich mir erstmal den verlinkten Artikel in Ruhe durch...
« Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 21:40:28 von Erdkröte »
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3553
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3874 am: 26. Juni 2020, 21:46:40 »

...Dann kippen sie als Ersatz wahrscheinlich nur bunte Holzschnitzel drauf...
Die weht der Wind weg, da wird eher gleich gepflastert.  :-\
Ich habe auch vor, aus meinem "Reserveparkplatz" eine mit niedrigen Kräutlein bepflanzte Schotterfläche / Schotterrasen zu machen. Natürlich ohne Vlies. Bis jetzt ist da schütterer im Sommer verbrannter Rasen "Grün"fläche. Das läßt sich bestimmt verbessern. Aber vorher steht noch anderes an.  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3875 am: 26. Juni 2020, 22:11:49 »

Nur eine bestimmte Fläche eines Grundstücks darf bebaut werden, da ist auch Pflastern ausgeschlossen.
Ein Teil muß begrünt werden. (nicht mit Kunstrasen)
Erdkröte, bist du sicher, daß es Wildbienen sind, zeigst du ein Foto?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2020, 22:15:36 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3876 am: 26. Juni 2020, 23:18:24 »

@ Roeschen1: ich denke schon Wildbienen. Ein Foto von den Zwergen habe ich glaube ich nicht. Die sind so schnell und winzig, dass meine Handykamera das einfach nicht hinbekommt. In den letzten Wochen habe ich auch keine gesehen (allerdings auch nicht darauf geachtet). Ich habe letztens ein Winzding in meiner Ringelblume fotografiert. Nur ob es die selbe Art war  ???
Zumindest konnte ich im Mai eine Sphecodes sp. fotografieren. Die war zusammen mit einer der unbekannten anderen Art aus einem Loch aufgestiegen, welches ich gerade gebuddelt hatte. Da es ja eine Kuckucksbiene ist, nehme ich an, dass das andere Tierchen wohl ihr Wirt war?




Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3877 am: 27. Juni 2020, 07:19:25 »

...zwingen ihren Schotter/Kies abzutragen...

Darüber ob das überhaupt gewollt ist, scheint sich die LR noch nicht so recht einig. Und wenn, ob es dann durchführbar wäre, wie würde das (realistisch betrachtet) aussehen? Ob mir der Rest des Gesetzentwurfspaketes gefällt, weiß ich auch noch nicht! Aber es wäre halt schon wünschenswert, dass wenigstens Neuverschotterungen verhindert würden.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3878 am: 27. Juni 2020, 19:23:25 »

Sehen so moderne Vorgärten aus?
Die Reihenhäuser wurden mit Vorgärten saniert und mit Schieferstelen, Kirschlorbeer bestückt, die jetzt schon nach 2-3 Wochen über die Grundstücksgrenze hinauswachsen. Wieviel Platz wird ihnen eingeräumt, 20cm?
Die Stelen sind echt Schiefer.
Doch plötzlich wurde an einem Haus alles wieder entfernt und ein Zaun mit erst 4 Bändern und heute komplett, errichtet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3879 am: 27. Juni 2020, 19:25:54 »

.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3880 am: 27. Juni 2020, 19:32:47 »

.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3881 am: 27. Juni 2020, 19:41:20 »

grausam
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3882 am: 27. Juni 2020, 20:08:34 »

Sehen so moderne Vorgärten aus?
.
Es greift um sich. Wenn ich hier durch den Ort radle, sehe ich am einen Tag noch einen ganz normalen Garten hinter einem Stabmattenzaun, und am nächsten Tag - peng! - hat man an dieser Stelle plötzlich ein Brett vor dem Kopf.
.
Wobei die von Dir gezeigten Varianten nicht die schlimmsten sind. Ich will das hier nicht verlinken, aber wenn man mal nach "WPC Sichtschutzzaun" guckelt, dann kriegt man eine Vorstellung davon.
(Gerade gesehen, dass die als "ökologisch hochwertig" bezeichnet werden.  :o)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2020, 20:11:59 von Brezel »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3883 am: 27. Juni 2020, 20:33:25 »

Hinter den "Brettern" ist eine Terrasse und ein schmales Beet, das wars.
Zwischen den einzelnen Nachbarn sind hohe Wände, erinnert mich an einen Gefängnishof.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2020, 20:36:08 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3884 am: 27. Juni 2020, 20:43:33 »

Das Grauen hat noch eine schlimme weitere Folgen:
 
Wenn ich meine Enkelin (1 1/2 Jahre) coronabedingt ganztägig aufpasse und durch die Neubausiedlung spazierengehe, die durchgehend so aussieht wie auf den vorherigen Fotos, gibt es für die Kleine keinen Grund, irgendwo aufmerksam stehen zu bleiben und neugierig etwas zu untersuchen (ein Steinchen, ein Blatt, einen Käfer, eine Blüte...). Nichts wirkt einladend auf die Kleine - wir versuchen schnellstmöglich, die "Spielstraße" hinter uns zu lassen. Was diese Ödnis, Gräulichkeit und Leere in Kinderseelen anrichtet, möchte ich mir nicht ausmalen.
Meine Tochter und ihre Familie versuchen nach zwei Jahren, diese Siedlung zu verlassen.
Ergebnis einer solchen Umgebung: Auf dem Nachbargrundstück (ausschließlich Stabgitterzaun und Plastik mit Rasen) verirrt sich ein Grünspecht, wohl auf der Suche nach Ameisen. Ruft die elfjährige Tochter zum Haus: "Mama, wir haben da einen Papagei!"
Gespeichert
Seiten: 1 ... 257 258 [259] 260 261 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de