Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:33:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 259 260 [261] 262 263 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724370 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3900 am: 29. Juni 2020, 09:31:41 »

Pflanze die alle Crawling Chaos, zeige, dass es anders geht! Die eventuellen "Probleme" sind nichts im Vergleich mit dem Problem in den Gärten nichts Lebendes mehr zu haben  ;) :-*.

@Gartenplaner
Ich glaube nicht, dass wir eine aussterbende Minderheit sind. Ich glaube viel eher, dass sich die jungen Menschen, die jetzt Gärten anlegen sehr bewusst gegen Koniferen, rote Rosen und Rhododendron, gegen Schotterflächen und für Nektar- und Pollenpflanzen für Insekten entscheiden werden. Sie wollen ihren gerade geborenen Kindern ja auch noch einen Schmetterling zeigen können!


Ick freu mich wie Bolle,
wenn das durchgesetzt wird und bestehende Schottergärten beseitigt werden müssen.

Ich muss hier einmal eine Lanze für die Lausitz brechen, ich kenne so etwas hier nicht, jedenfalls nicht auf dem flachen Land und in den Kleinstädten. Hier muss niemand sein Haus und Garten als Statussymbol benutzen. Hier schaut auch kein Nachbar auf einen anderen herab wenn er eine gezähmte Wildnis pflegt wie ich, es gibt allenfalls Verwunderung, die sich in Begeisterung auflöst, wenn ich "meine" Schmetterlings- und Wildbienenfotos zeige.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3901 am: 29. Juni 2020, 09:38:10 »

Schottergärten sind ein Symptom der "Wohlstandsverwahrlosung"...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3902 am: 29. Juni 2020, 09:41:10 »

Ich muss hier einmal eine Lanze für die Lausitz brechen, ich kenne so etwas hier nicht, jedenfalls nicht auf dem flachen Land und in den Kleinstädten.

Freu' Dich bloß nicht zu früh! Wir sind der Zeit immer etwas hinterher. Ich kenne in unserer Gegend schon einige Gärten des Grauens, bevorzugt im Umfeld grau-roter Häuser.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3903 am: 29. Juni 2020, 09:48:14 »

.... gegen Koniferen, rote Rosen und Rhododendron, ....


Weia - die hab ich alle  :-[          und dennoch wilde Wucherei  ;)


Ich habe aber auch - gerade wieder auf meiner Rundreise - sehr schöne Vorgärten gesehen mit wirklich viel Gestein, aber auch viel Blühkram.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3904 am: 29. Juni 2020, 09:49:34 »

Schottergärten sind ein Symptom der "Wohlstandsverwahrlosung"...
Ich sehe es als Entfremdung von der Natur.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3905 am: 29. Juni 2020, 09:53:47 »

Ich glaube viel eher, dass sich die jungen Menschen, die jetzt Gärten anlegen sehr bewusst gegen Koniferen, rote Rosen und Rhododendron,
.
Ich wüsste nicht, was per se gegen diese Pflanzen spricht  - wenn sie standortgerecht eingesetzt werden und nicht als "Alibi", um auch "was Grünes und was Blühendes" im "pflegeleichten" Garten zu haben.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3906 am: 29. Juni 2020, 10:08:50 »

ich wünschte, junge Menschen würden sich wenigstens für die Koniferen, roten Rosen und Rhododendren ihrer Gartenvorgänger interessieren, und sie nicht einfach rausreißen und plattmachen. :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3907 am: 29. Juni 2020, 10:11:39 »

Wobei man schon wissen sollte, was wuchert oder sich versamt etc...schon wegen der Standortwahl...ein Holunder über dem Wäscheplatz z.B. wäre tatsächlich unklug... ;) ;D

Ja natürlich, und alles muss ich ja auch nicht haben... aber bei der Generation meiner Mutter gibt es fast keine Pflanzen, die "brav" genug sind. Jeder der Alteingesessenen in der Schrebergartensiedlung hat: Pipi-fein Rasen, am liebsten in geometrisch korrekten viereckigen Formen und scharf abgegrenzt. Schnurgerade Wege aus Waschbeton, und auf diesen darf bitteschön keine Erde von den Schuhen zurückbleiben. Die Weggrenze ist wie eine Mauer, über diese hat möglichst keine Pflanze irgendwas drüberzustrecken. Mein alter Nachbar hat herrlich blühenden Lavendel, der an einem kleinen Seitenweg entlangführt. Alte Pflanzen, sehr üppig. Mitten in der Blüte hat er dem Lavendel einen Formschnitt verpasst, weil er in den Weg stand  ::)

Ach ja, überhaupt der Formschnitt... Unser Hauptweg durch die Anlage, da war früher die ungepflegte Wiese (statt Rasen), hie und da ein Gebüsch. Inzwischen haben dei angrenzenden Gärten dort immergrünen Kirschlorbeer angepflanzt, und zwar etwa 3m hoch und 2m breit, das ist wie eine Mauer, links und rechts, sehr beklemmend, wenn man da durchgeht. Ein paar Lücken waren noch, wo man in Gärten lugen konnte... schon stehen Jung-Kirschlorbeer-Pflanzen dort.

Ich muss aber sagen, diese typischen Kiesgärten gibt es hier nirgends. Allerdings gibt es schonmal keine solchen "Vorgärten", das gibts in Wien eigentlich nicht.

Ich persönlich glaube ja, dass der Kies-Hype mit dem Asia-Hype einhergeht. Die Leute sehen diese Zen-Gärten und finden es hübsch und eben "aufgeräumt". Dann wird es ihnen auch noch als pflegeleicht verkauft und fertig ist die Kies-Welle.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3908 am: 29. Juni 2020, 10:21:14 »

Die Zeit ist noch nicht genug fortgeschritten für Ahornwäldchen in Kies.
In ein paar Jahren wird es zig verwahrloste Kiesgärten mit Unkraut aller Art geben. Tante Trudi wird sich beim Jäten auf dem Schotter wunde Finger geholt haben und Onkel Wilfried den Arm gebrochen, als er ins Beet gefallen ist.
Der Schottergarten wird sich ganz von selbst ins Aus kicken.
Das kommt noch....

« Letzte Änderung: 29. Juni 2020, 10:28:38 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3909 am: 29. Juni 2020, 10:46:07 »

Es hat mit Sicherheit mit der Asia-Welle angefangen, aber mit deutscher Gründlichkeit wurde da korrekte Steinwüste daraus.
Denn während jemand mit echtem asiatischen Garten jeden Tag im Garten arbeitet um ihn zu pflegen und eine bestimmte Stimmung zu sorgen, baut man die Steinwüsten hier um ein für alle mal Ruhe zu haben.
Es geht ja in Deutschland durchaus soweit, dass man angefeindet wird, wenn man keine Ordnung im Garten hat.
Vor 10 Jahren gab es hier eine Gartenbaufirma, die sich auf Formschnitt spezialisiert hat.
Katzenkopfpflaster in den Vorgarten, 1 - 2 Kreise rein, und dort dann einen mit japanischer Laterne, einen mit Formschnittgehölz. Zog sich immer mit Jahresabstand durch alle Vorgärten einer Straße.
So als ob die Leute das sehen, und irgendwann genau so einen ordentlichen Vorgarten möchten.
Ich wohne in einer Straße mit nur 5 Häusern, ein Vorgarten ist mittlerweile von Stabmattenzaun eingefasst und mit Efeu 2m hoch bewachsen, ein klassischer Vorgarten mit Rhododendron, Farnen und Vinca, einer gepflastert, einer Rasen mit großen Lücken , und dann ist da meiner, ein bisschen Sträucher, ein paar Stauden, Frühblüher, und ein bisschen Blackboxgardening, eher wild, selten gepflegt. Wie oft ich hier Leute hatte, die mir sagten, dass das doch nicht ordentlich aussieht. ::)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3910 am: 29. Juni 2020, 10:54:08 »

Deutsche Ordnung, Gründlichkeit,
dann lieber Französisch,
 Laisser-faire.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3911 am: 29. Juni 2020, 11:04:25 »

Ein Generationenproblem?
Wir hatten einen Obstgarten, Streuobstwiese, die nur 1-2 Mal gemäht wurde,
mit Schmetterlingen, Vögeln, Eidechsen, Fröschen, Kröten, Salamander bis zu Ringelnattern, Hasen trotz Einzäunung, artenreich ohne Ende.
Wenn gemäht wurde, habe ich Gräser an den Baumstämmen stehen lassen, mir gefiel es.
Mein Vater hat jeden Halm einzeln abgeschnitten... ;D
Ordnung muß sein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3912 am: 29. Juni 2020, 11:12:18 »

hm. Vielleicht liegt es daran, dass ich priveligiert bin, als einzige in einer von gründerzeitlichen Blockrandbebauung geprägten Straße in der Großstadt einen recht großen Garten zu haben, der alles andere als gepflegt ist. Ich bekomme von Nachbarn, Passanten und Besuchern eigentlich nur positive Rückmeldungen. Bis auf den Kollegen des Holden, der hier regelmäßig vorbeikommt und angesichts der mannshohen Wiese im Vorgarten frotzelt, dass hier der Rasen dringend mal gemäht werden müsste, sind eigentlich alle begeistert. Selbst meine Schwiegermutter, die einen von Koniferen, Rasen und Rhododendron dominierten, mit sicher drei Meter hohen Thujahecke eingefassten Garten im Großraum Stuttgart besitzt, ist ehrlich begeistert. Mir hat noch nie jemand gesagt, mein Garten sei zu unordentlich  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3913 am: 29. Juni 2020, 11:24:21 »

Deutsche Ordnung, Gründlichkeit,
dann lieber Französisch,
 Laisser-faire.

nochmal hm. Wir sind ja oft in der Bretagne, die Gärten dort, gerade in den Neubaugebieten, sind gräßlich. Verbrannter Rasen, in der Mitte gerne, statt Thujapömpel, ein paar Pseudohinkelsteine, neben der Eingangstür noch ein, zwei Hortensien, wegen der Tradition und der Postkarten, die man dort so kaufen kann. Ich habe dort noch keinen einzigen Garten gesehen, von dem ich sagen würde: der ist aber schön!
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3914 am: 29. Juni 2020, 11:31:32 »

Als ich die Kieswüste vor unserem Haus renaturiert habe, bekam ich von den umliegenden Nachbarn nur positive Rückmeldungen. :)

Die verzeihen mir sogar das blühende Beikraut in den Gehwegritzen ;)


Im Unterdorf sieht es schon anders aus, mit jedem Hausverkauf (und das sind jeden Monat 1-2) verschwindet ein Bauerngarten und eine Kieswüste entsteht.:(

Leider werden auch die Fachwerkwände der alten Häuser inzwischen mit Plaste-Holzimitat-Platten verkleidet. In den abstrusesten Farben.

Von unserem gemütlichen kleinen Bergdorf ist bald nicht mehr viel übrig.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 259 260 [261] 262 263 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de