Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:09:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 260 261 [262] 263 264 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724136 mal)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3915 am: 29. Juni 2020, 11:43:54 »

Zitat
Vielleicht liegt es daran, dass ich priveligiert bin,
.
Vielleicht ist es das bei mir auch, eine Restlandwirtschaft einen guten halben km außerhalb des Dorfes. Ich bekomme auch nur positive Kommentare (die anderen bekomme ich vielleicht nicht mit, sind mir auch egal  ;D), aber sogar Kinder sagen: kuck mal Mama, die haben einen richtig schönen Naturgarten. Oder die Leute sagen "so einen Garten wie Du, das möchte ich auch haben". Daraufhin bekommen sie einen Ableger in die Hand gedrückt: hier, fang schon mal an  :).
.
Abgesehen von wenigen neuen Baulücken-Füllern, gibt es im Dorf zum Glück recht viele schöne Gärten. Die Neubaugebiete sind für den Trend schon zu alt, im Gegensatz zu dem Grauen im Nachbardorf
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3916 am: 29. Juni 2020, 11:59:20 »

ich wünschte, junge Menschen würden sich wenigstens für die Koniferen, roten Rosen und Rhododendren ihrer Gartenvorgänger interessieren, und sie nicht einfach rausreißen und plattmachen. :-\

Ich wünschte sie würden sie herausreißen und stattdessen eine Blumenwiese säen oder ein Wildstaudenbeet  :D.


Ich wohne in einer Straße mit nur 5 Häusern, ein Vorgarten ist mittlerweile von Stabmattenzaun eingefasst und mit Efeu 2m hoch bewachsen, ein klassischer Vorgarten mit Rhododendron, Farnen und Vinca, einer gepflastert, einer Rasen mit großen Lücken , und dann ist da meiner, ein bisschen Sträucher, ein paar Stauden, Frühblüher, und ein bisschen Blackboxgardening, eher wild, selten gepflegt. Wie oft ich hier Leute hatte, die mir sagten, dass das doch nicht ordentlich aussieht. ::)

Stell so etwas auf  ;).



So viel Selbstbewusstsein muss sein!

Deutsche Ordnung, Gründlichkeit,
dann lieber Französisch,
 Laisser-faire.

Eben.

Laissez-faire im Garten ist voll in!

Bestimmt kennt Ihr das: " "Gärten des Grauens" hält der deutschen Gartenkultur mit den Mitteln des Humors und der Satire den Spiegel vor. Gegen Verbaumarktisierung, unökologische Schotterwüsten, Kunstrasen, sterile Krüppelkoniferen und Psychopathengärten." Verbaumarktisierung, was für ein treffendes Wort, hatte mich nicht letztens erst jemand gefragt was ein Baumarktgarten ist  ;D. Hier erklären die Autoren ihre Mission: "Für die Macher dieser Seite sind Gärten des Grauens keine Geschmacksfrage, sondern Gärten, die einer kulturellen, gesellschaftlichen, oder ökologischen Funktion entbehren. Dazu zählen nicht nur sterile Schottergärten und sog. “Outdoor-Wohnzimmer”, sondern ebenso die konfektionierten Gartenwelten der Baumärkte." Es gibt also noch mehr von uns  ;).

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3917 am: 29. Juni 2020, 12:02:19 »

Ich glaube es liegt daran, dass hier viele Leute eben keine Gärtner sind.
Man kauft hier halt eher Balkonkasteninhalte.
@Chica: Das ist cool! :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3918 am: 29. Juni 2020, 12:07:40 »

Ah, die "Outdoor-Wohnzimmer" wollte ich auch schon erwähnen. Ich verstehe den Trend nicht, dass es draußen aussehen soll wie drinnen. Dann könnte ich ja drinnen bleiben?

Bei mir war der Psycho-Druck der Nachbarschaft ganz schön groß am Anfang. Ich habe den Garten eigentlich nur zwangsweise irgendwie versucht in Form zu halten (mein alter Onkel konnte nicht mehr nach Schlaganfall, alles ganz plötzlich). Inzwischen (das Garteln wurde vom Zwang dann zum Hobby) akzeptieren sie das Ganze aber. Ich habe echt viel angepflanzt. Irgendwie ist es lustig, wo alle gesehen haben, dass es offensichtlich eine absichtliche Pflanzung ist, wird das akzeptiert, obwohl es nicht viel anders aussieht als das was vorher da an Wildstauden gewachsen ist.

Heuer habe ich noch nie Rasen gemäht. Ich war entzückt, dass sich scheinbar heuer die Gräser durchgesetzt haben und hübsch hoch geworden sind und blühen. Bin gespannt wann ich da den nächsten Ansch*ss kriege *ggg*. Die eigentlich mal Formschnitt-LIguster-Hecke hab ich heuer auch noch nicht geschnitten, siehe da, wurde zu einer natur-Blühhecke. Vor 5 Jahren war mir nicht bewusst, dass Liguster auch blühen kann, wenn man ihn lässt *peinlich*.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3919 am: 29. Juni 2020, 12:16:56 »

Ich denke einfach, viele Neu-Gartenbesitzer haben einfach keinen Bezug zu Natur/Garten und kennen sich mit Gartengestaltung nicht im Geringsten aus. Dann stehen sie vor einem Stück Land und wissen nichts damit anzufangen. Dann wird entweder Rollrasen verlegt oder Schotter aufgefahren oder alles grau gepflastert. So, fertig ist der Lack ::)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3920 am: 29. Juni 2020, 12:37:14 »

Deutsche Ordnung, Gründlichkeit,
dann lieber Französisch,
 Laisser-faire.

nochmal hm. Wir sind ja oft in der Bretagne, die Gärten dort, gerade in den Neubaugebieten, sind gräßlich. Verbrannter Rasen, in der Mitte gerne, statt Thujapömpel, ein paar Pseudohinkelsteine, neben der Eingangstür noch ein, zwei Hortensien, wegen der Tradition und der Postkarten, die man dort so kaufen kann. Ich habe dort noch keinen einzigen Garten gesehen, von dem ich sagen würde: der ist aber schön!

Seltsam, ich habe Finistère, allerdings schon in den 90ern/Anfang 200ern ganz herrliche Gärten gesehen(und besucht) auf den Dörfern. Die haben mich so richtig angefixt. Später ähnliches im Elsass.
Allerdings war ich nie in Neubaugebieten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3921 am: 29. Juni 2020, 12:39:02 »


Leider werden auch die Fachwerkwände der alten Häuser inzwischen mit Plaste-Holzimitat-Platten verkleidet. In den abstrusesten Farben.

Von unserem gemütlichen kleinen Bergdorf ist bald nicht mehr viel übrig.

Das ist ja wie in den schlimmsten 60ern :o. Gibt es da keine Satzung, keine Denkmalpflege?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3922 am: 29. Juni 2020, 12:46:13 »

Ich denke einfach, viele Neu-Gartenbesitzer haben einfach keinen Bezug zu Natur/Garten und kennen sich mit Gartengestaltung nicht im Geringsten aus. Dann stehen sie vor einem Stück Land und wissen nichts damit anzufangen. Dann wird entweder Rollrasen verlegt oder Schotter aufgefahren oder alles grau gepflastert. So, fertig ist der Lack ::)

Wozu brauchen sie dann ein Haus mit Garten? Wohnung täte es doch dann auch.
In unserer Siedlung, 11 Häuser mit teilweise großen und sehr großen Grundstücken ist alles wild. Schotter hat niemand. Ein Vorgarten ist etwas gestylt, da neu angelegt, aber das wird, die Natur holt sich das schon.
Die Gärten sind so, wie sie jeder mag bepflanzt, und wenn einer nicht gärtnert, bleibt es wild, also sehr wild...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3923 am: 29. Juni 2020, 13:18:23 »

“Outdoor-Wohnzimmer”...
.
... im Sinne von stylischen, mittelgrauen Rattan-Optik-Möbeln finde ich nicht schön, sie werden aber genutzt und erhalten wenigstens am Rand der Terese noch ein paar Blümchen aus dem Balkonkastensortiment. Es gibt Schlimmeres.
.
Mein Garten ist vom Nutzungskonzept her auch in erster Linie ein Outdoor-Wohnzimmer. Allerdings fehlt ihm diese moderne Möblierung. Mit ein paar bemoosten Holzbänken (und bald einer omatauglichen Schaukel am Kirschbaum  :D) wirkt das Ganze gleich ganz anders.
Nachbars Enkel waren gestern hier um den zweiten Kirschbaum zu plündern und konnten einiges entdecken, sich gegenseitig mit Kirschkernen abschießen und faule Kirschen über den nächsten Zaun werfen, damit dort die Hühner aufgeregt gackern.  ;D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3924 am: 29. Juni 2020, 13:34:53 »

Ich denke einfach, viele Neu-Gartenbesitzer haben einfach keinen Bezug zu Natur/Garten und kennen sich mit Gartengestaltung nicht im Geringsten aus. Dann stehen sie vor einem Stück Land und wissen nichts damit anzufangen. Dann wird entweder Rollrasen verlegt oder Schotter aufgefahren oder alles grau gepflastert. So, fertig ist der Lack ::)

Wozu brauchen sie dann ein Haus mit Garten? Wohnung täte es doch dann auch.

Hab ich was von Haus geschrieben ;D? Es gibt auch Wohnungen mit Garten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3925 am: 29. Juni 2020, 13:42:40 »

“Outdoor-Wohnzimmer”...
.
... im Sinne von stylischen, mittelgrauen Rattan-Optik-Möbeln finde ich nicht schön, sie werden aber genutzt und erhalten wenigstens am Rand der Terese noch ein paar Blümchen aus dem Balkonkastensortiment. Es gibt Schlimmeres.
.
Mein Garten ist vom Nutzungskonzept her auch in erster Linie ein Outdoor-Wohnzimmer. Allerdings fehlt ihm diese moderne Möblierung. Mit ein paar bemoosten Holzbänken (und bald einer omatauglichen Schaukel am Kirschbaum  :D) wirkt das Ganze gleich ganz anders.
Nachbars Enkel waren gestern hier um den zweiten Kirschbaum zu plündern und konnten einiges entdecken, sich gegenseitig mit Kirschkernen abschießen und faule Kirschen über den nächsten Zaun werfen, damit dort die Hühner aufgeregt gackern.  ;D
Ich meinte weniger die Nutzung als eben die Optik. Es scheint mir grad den Trend zu geben, dass es draußen möglichst so aussehen soll wie drinnen. Man baut sich Wände mit Sichtschutzelementen, man stellt Sofas raus, man vergrößert die Terrasse so weit es nur geht, und ganz oft sehe ich dann nur noch Kübelpflanzen auf dieser Riesen-Terrasse stehen. Wie Zimmerpflanzen. Auf manchen Hochglanzfotos erkennt man nicht einmal mehr, ob es jetzt draußen oder drinnen ist. Oft auch noch mit Dachkonstruktionen. Oft wird auch empfohlen, dass man drin und draußen die gleichen Steinplatten verlegt, "sodass es aussieht, als würde das Wohnzimmer draußen weitergehen" - aber das würde ich persönlich nicht wollen, draußen soll Garten sein und kein (optisches) Wohnzimmer.

Der Trend kommt mir insofern entgegen, als ich mich grad um ein Sofa für meine Wohnung umsehe und wahrscheinlich bei den Gartenmöbeln eher fündig werde als bei den üblichen Sofa-Hässlichkeiten für drin.  ;D
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3926 am: 29. Juni 2020, 13:50:07 »

...Sofa-Hässlichkeiten
.
 ;D
Ja, mir war bewusst, dass du eher die Ausführung als die Nutzungsart bäh findest. Ich wollte auch nur sagen, dass es auch ohne diese moderne Möblierung geht.
Im übrigen wirst du auch auf dem Outdoormarkt kein schöneres Sofa finden.  ;) Ich habe noch nie irgendwo ein schönes Sofa gefunden und noch nie eine schöne Lampe. Daher setze ich lieber auf unauffällig und gebrauchstauglich.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3927 am: 29. Juni 2020, 14:07:40 »



Das ist ja wie in den schlimmsten 60ern :o. Gibt es da keine Satzung, keine Denkmalpflege?

Nicht, das ich wüßte.

Die meisten Häuser hier haben nur den Status "historisch relevant" Denkmalschutz hat wohl nur das (leerstehende) Rathaus?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3928 am: 29. Juni 2020, 14:20:21 »

ich wünschte, junge Menschen würden sich wenigstens für die Koniferen, roten Rosen und Rhododendren ihrer Gartenvorgänger interessieren, und sie nicht einfach rausreißen und plattmachen. :-\

Ich wünschte sie würden sie herausreißen und stattdessen eine Blumenwiese säen oder ein Wildstaudenbeet  :D.


Warum so radikal?
Damit schließt du eigentlich die ganzen Purler mit ein, die hier begeistert bei den seltenen Koniferen, Rhododendren und im Rosengarten schreiben. Rhododendren und Koniferen habe ich nicht, aber einen total unökologischen Schottergarten. Wenn ich den entferne nehme ich hunderten von denen ihr zu Hause weg:




Und nu?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3929 am: 29. Juni 2020, 14:43:15 »

Es geht doch ums Prinzip,
bitte nicht Schwarz-Weiss denken!

Ich schreib vielleicht auch mal so mal so......
Und ich hab gefüllte Blumen!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 260 261 [262] 263 264 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de