Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:52:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724357 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3930 am: 29. Juni 2020, 14:48:15 »

Outdoor-Wohnzimmer, Lounge Sofa:

Da gibt es schon eine adäquate sinnvolle Nutzung,
weshalb ich sie typisch männlich "Rammelschüsseln" nenne.
Gespeichert
Gruß Arthur

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3931 am: 29. Juni 2020, 14:56:09 »


Bei mir war der Psycho-Druck der Nachbarschaft ganz schön groß am Anfang. Ich habe den Garten eigentlich nur zwangsweise irgendwie versucht in Form zu halten (mein alter Onkel konnte nicht mehr nach Schlaganfall, alles ganz plötzlich). Inzwischen (das Garteln wurde vom Zwang dann zum Hobby) akzeptieren sie das Ganze aber. Ich habe echt viel angepflanzt. Irgendwie ist es lustig, wo alle gesehen haben, dass es offensichtlich eine absichtliche Pflanzung ist, wird das akzeptiert, obwohl es nicht viel anders aussieht als das was vorher da an Wildstauden gewachsen ist.

Heuer habe ich noch nie Rasen gemäht. Ich war entzückt, dass sich scheinbar heuer die Gräser durchgesetzt haben und hübsch hoch geworden sind und blühen. Bin gespannt wann ich da den nächsten Ansch*ss kriege *ggg*. Die eigentlich mal Formschnitt-LIguster-Hecke hab ich heuer auch noch nicht geschnitten, siehe da, wurde zu einer natur-Blühhecke. Vor 5 Jahren war mir nicht bewusst, dass Liguster auch blühen kann, wenn man ihn lässt *peinlich*.

Lass Dich bloß nicht verunsichern! Schau hier und hier hinein und bei den Wildbienen und Schmetterlingen und folge Deinem Gefühl  :-*. Ligustrum vulgare ist übrigens blühend ökologisch sehr nutzbringend  ;).

ich wünschte, junge Menschen würden sich wenigstens für die Koniferen, roten Rosen und Rhododendren ihrer Gartenvorgänger interessieren, und sie nicht einfach rausreißen und plattmachen. :-\

Ich wünschte sie würden sie herausreißen und stattdessen eine Blumenwiese säen oder ein Wildstaudenbeet  :D.


Warum so radikal?
Damit schließt du eigentlich die ganzen Purler mit ein, die hier begeistert bei den seltenen Koniferen, Rhododendren und im Rosengarten schreiben. Rhododendren und Koniferen habe ich nicht, aber einen total unökologischen Schottergarten. Wenn ich den entferne nehme ich hunderten von denen ihr zu Hause weg:




Und nu?

Wir waren doch beim sowieso herausreißen, würde ich in dem Fall übrigens auch machen, weil mir so ein Garten nicht entspräche, das passiert doch hoffentlich um ökologisch Sinnvolleres zu pflanzen und nicht etwa um eine Steinwüste draus zu machen. Was ist ein total unökologischer Schottergarten  ????
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3932 am: 29. Juni 2020, 15:00:08 »

@Starking

Jetzt check ich das erst mit der Notwendigkeit der 2 Meter hohen Gartentrennwände  :-X ;D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3933 am: 29. Juni 2020, 15:02:01 »

@Starking

Jetzt check ich das erst mit der Notwendigkeit der 2 Meter hohen Gartentrennwände  :-X ;D.
Wollte exakt dasselbe schreiben: Jetzt wird mir das mit den 3m-Thuja/Kirschlorbeermauern klar.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3934 am: 29. Juni 2020, 15:04:51 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3935 am: 29. Juni 2020, 15:16:21 »

Wenn jeder nur Blumenwiese im Garten hätte, fände ich das auch langweilig. Dann bräuchten wir einen Blumenwiesen-Jammerthread  8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3936 am: 29. Juni 2020, 15:36:44 »

...
Deutsche Ordnung, Gründlichkeit, dann lieber Französisch,  Laisser-faire.

Eben.
...
Mag ja ein hübsches (Nationalitäten-)Bild sein. Ist aber völlig falsch, wie ich bei jeder Fahrt, jedem Gang über die Grenze sehe (ich wohne quasi direkt dran, keinen Kilometer Luftlinie entfernt): In Frankreich hat die Mode der steinigen Vorgärten mindestens so heftig Fuß gefasst wie hierzulande. Oft radikal, mit Schotter pur - hell rechts und links, dunkel in der Mitte oder sowas, jedenfalls streng geometrisch -, ohne Formschnitt-Koniferen oder sonstiges Alibigrün drin.

Ich denke einfach, viele Neu-Gartenbesitzer haben einfach keinen Bezug zu Natur/Garten und kennen sich mit Gartengestaltung nicht im Geringsten aus. Dann stehen sie vor einem Stück Land und wissen nichts damit anzufangen. ...
Das ist der Punkt. Und das ist kein neues Phänomen. Vor ein paar Jahrzehnten bekamen solche "Ich-habe keine-Zeit-für-Grün-und-auch-keine Ahnung"-Häuslebauer oft den Rat, Fichten zu pflanzen :-X.

Haben ziemlich viele gemacht, nach dem Motto: Irgendwie grün, wächst von selber, braucht mich nicht. Später - manchmal viel später - verursachen solche "Gärten" logischerweise Stress.
Zum Beispiel direkt hier in der Nachbarschaft: 15-20 Omorikafichten plus zwei, drei Kiefern plus zwei, drei Hemlocktannen plus zwei, drei Lärchen. Auf nicht mal 700 Quadratmetern, gepflanzt in den 1970er Jahren. Anfang der 2000er Jahre war's eine finstere 20-Meter-"Mauer". Die hatte nach dem Orkan "Xynthia" (Februar 2010) freilich eine ordentliche Lücke: 6 hohe Omorikas fielen (zum Glück kam niemand zu Schaden, nur ein Komposter im Nachbargarten war demoliert). Um den restlichen Nadelbaum"wald"  haben sich die Nachbesitzer gekümmert (sehr mühsam, sehr zeitraubend); heute ist da Wiese mit Obstbäumen :D.
Kein Einzelfall. Bekannte, eine junge Familie, haben just ein Haus gekauft, neben dem sie im Herbst 23 (!) Koniferen fällen müssen/ werden, auf ca. 300 Quadratmetern. Und in vielen Winz-Vorgärten stehen 40-50 Jahre alte Riesen-Fichten oder -Atlaszedern oder dergleichen. Wenn jemand da bei der Korrektur übers Ziel rausschießt und einfach schottert, kann ich's echt nicht verdammen...

Für mich sind die gruseligen Schottergärten ein Politikum. Solch eine Mode kann ja nur entstehen, weil zu viele Ahnungslose zu wenig wirklich guten Rat bekommen. Es müsste in den Kommunen eine qualifizierte Grün-Beratung geben, analog zu Bauamt und Bauberatung. Leute, die sich - umsonst oder für kleines Geld - einen halben Tag oder auch mal einen ganzen mit Häuslebauern zusammensetzen und fragen: Wofür wollt ihr den unbebauten Teil eures Grundstücks nutzen, wie viel Zeit könnt/ wollt ihr dafür aufwenden? Leute, die - unabhängig von kommerziellem Interesse - drüber aufklären, wie pflegeleicht oder eben nicht welche Form der Gestaltung ist. Und die kundig, freundlich und ohne Öko-Fundamentalismus (also ohne "Es-müssen-heimische-Gewächse-sein"-Druck) beraten, welche Pflanzen sich wo wie eignen.
Ob das Ergebnis dann "wild" wäre oder "ordentlich", heimisch oder exotisch, geschmackvoll oder spießig, wäre letztlich wurscht; Hauptsache, es wäre grün, dem Stadtklima zuliebe...

Beratung dieser Art ist leider Utopie, solange Grünraumgestaltung (kommunal)politisch bloß als "nice to have" und Nebenher-Ding angesehen wird, für das Kommunen ihr knappes Geld möglichst nicht ausgeben sollen/ wollen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2020, 15:40:43 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3937 am: 29. Juni 2020, 15:51:32 »

Ich verweise hier doch gleich mal auf die Gartenbauvereine, die es je nach Bundesland unterschiedlich häufig gibt. Hier in Bayern in fast jedem Ort. Je nach Vorstand gibt es auch gute Beratung, oft sogar einen Schaugarten oder Schaubeete.

Oft wollen die Leute aber ihr eigenes Ding, eben Wohnküche im Garten, Wäääber Grill und Trampolin. Und Rollrasen für den Boden. Am besten alles per Äpp gesteuert. Da kannste als Verein leider nichts ausrichten, ich spreche aus Erfahrung  :-\

Corona hat den ein oder anderen umdenken lassen, viele wollen plötzlich Gemüse selbst anbauen. Ein kleiner Schritt...


« Letzte Änderung: 29. Juni 2020, 15:53:08 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3938 am: 29. Juni 2020, 15:57:09 »

Leute, die - unabhängig von kommerziellem Interesse - drüber aufklären, wie pflegeleicht oder eben nicht welche Form der Gestaltung ist. Und die kundig, freundlich und ohne Öko-Fundamentalismus (also ohne "Es-müssen-heimische-Gewächse-sein"-Druck) beraten, welche Pflanzen sich wo wie eignen.
Auf Basis eigener Beobachtung hier vor Ort: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass da Menschen mit viel Sendungsbewusststein und hohem Meinungs-Ahnungs-Quotienten das Sagen übernehmen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3939 am: 29. Juni 2020, 16:02:10 »

Mit Rollrasen gabe ich auch angefangen, dem Sohn zuliebe. Allerdings waren am Rand von Anfang an Beete.
Ich habe zur Zeit übrigens ein schönes Beispiel für ein Beet, das eigentlich voller Giersch ist. Sieht man das etwa?  8) Das letzte Mal gepflegt habe ich es, als ich Colchicumlaub, Alliumstängel und anderes Verblühte rausnahm und an die leeren Stellen Kübel mit Hemerocallis packte. Was mir damals an Giersch in die Hände fiel, habe ich rausgerupft.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2020, 16:03:45 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3940 am: 29. Juni 2020, 16:03:01 »

Es braucht einfach mehr gute Gärten in Neubaugebieten.
Das steckt dann an.

Hier gibt es einen kleinen Gartenbaubetrieb, Chef ausgebildeter Staudengärtner, die machen richtig gute Gärten. Die sind wohl ziemlich ausgebucht. Davon bräuchts mehrere.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3941 am: 29. Juni 2020, 16:11:57 »

naja, ich habe mal vorsichtig gefragt, ob cydoras Traumvorgarten im Viertel Nachahmer findet. Die Antwort war: eher nein  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3942 am: 29. Juni 2020, 16:18:33 »

naja, ich habe mal vorsichtig gefragt, ob cydoras Traumvorgarten im Viertel Nachahmer findet. Die Antwort war: eher nein  :-\

Aber es gibt sie doch, Leute, die sich dabei Anregungen holen. Wenige. Und es kommen halt noch weniger solche vorbei. Cydora müsste mehr in die Medien, am besten in irgendeine Äpp.  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3943 am: 29. Juni 2020, 16:24:12 »

Derzeit ist hier nicht selten eine Veränderung der Gärten zu sehen: Viele lassen sich für viel Schotter einen Pool in den Garten setzen.
Drum herum gibts Bambus oder rotlaubige Photinia, manchmal auch beides im Wechsel.
 
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3944 am: 29. Juni 2020, 16:27:39 »

Ich stelle immer wieder fest, dass meine Ansichten nicht ganz repräsentativ sind, auch in Gartendingen.
Wie's in meinem Garten aussieht, ist seit Cydoras Besuch ja bekannt.

Hier gibt es auch einen Obst- und Gartenbauverein. Da es Diesjahr aus bekannten Gründen nichts wird mit der großen Gartenbegehung, haben die einen Gartenwettbewerb ausgerufen, Besuch nur durch eine "Fachjury".

Nun, ich wurde als Jurymitglied angefragt. Offenbar  wird die Auswahl immer dünner...  ;D

Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de