Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:39:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724301 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3960 am: 29. Juni 2020, 20:05:58 »

Der neuste Trend ist die
Gartenküche,
nach dem Wohnzimmer im Garten.
Ob als nächstes das Gartenbad kommt?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3961 am: 29. Juni 2020, 20:22:11 »


Ob als nächstes das Gartenbad kommt?

Gab es doch schon vor 150 Jahren...die Badewanne/Tränketrog im Hof jeder Ranch ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3962 am: 29. Juni 2020, 20:26:58 »

Gartenduschen gibt es doch schon lange zu kaufen. Interessant wird dann das Gartenklo.  :-X
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3963 am: 29. Juni 2020, 20:31:01 »

Gartenduschen gibt es doch schon lange zu kaufen. Interessant wird dann das Gartenklo.  :-X
Wir hatten ein Plumpsklo im Garten... schon vor 50 Jahren...
Gartendusche?... ich meinte ein Wellnessbereich... ;)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3964 am: 29. Juni 2020, 20:40:25 »

Meiner Empfindung nach ist das Problem mit Gärten eigentlich ein semantisches: Es gibt für das, was an Freiraum ein Haus umgibt, unpraktischerweise nur diesen einen Begriff, dabei wird darunter von "Wohnzimmer im Freien" bis eben das, was viele hier gerne öfter sehen würden, alles verstanden.

Junge bis mitteljunge Menschen im Hausbaualter streben übrigens genau den hier geschilderten Garten an, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Wer anders handelt - wir haben voriges Jahr ein Haus mit großem Grundstück gekauft und werken seither darauf herum - ist die milde belächelte und wohl auch bedauerte Ausnahme. Dass eben nicht alles zugleich fertig sein kann und etliche Baustellen noch länger so aussehen werden, können die meisten nicht ertragen; ich werde immer auf die viele Arbeit verwiesen, gerade so, als ob der Kauf aus Versehen passiert wäre  ::).

Ausnahmen sind die, die selber große Gärten haben oder gerne hätten oder die erwähnten Outdoor-Wohnzimmer eben nicht anstreben. Alle anderen sehen nicht den vielen Platz und mein zukünftiges riesengroßes Schotterbeet, sondern vier Wassertanks in einem Distelfeld und ihnen graut vor der Fläche  ;). Und der Arbeit. Und dem "Mist", den das alles macht. Und die meinen das ganz ehrlich, ihnen graut wirklich  ;D.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3965 am: 29. Juni 2020, 21:36:36 »

Na dann wollen wir nur hoffen, dass wir den eigenen Kindern mehr Tiefe mitgegeben haben  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3966 am: 29. Juni 2020, 22:22:02 »

Vor vier Jahren wollte mein Sohn auch einen Kies- bzw. Schottergarten, weil der so pflegeleicht wäre.
Nicht mit mir! Ich konnte Sohn und Schwiegertochter überzeugen, daß neben der überbreiten, gepflasterten Zufahrt ein schönes Beet mehr hermachen würde.
Also wurden verschiedene Rosen, Buchs und Taxusheckchen gepflanzt. Habe ich hier auch mal gezeigt.
Anschließend "mußte" unbedingt ein Vlies darunter. Als mineralischen Mulch bestellte ich Kies 4/8 doch geliefert wurde Granitschotter 5/10.
Der Baustoffhändler sagte meinem Sohn, daß der feine Kies vom Laubsauger aufgenommen würde.
Lange Rede - kurzer Sinn: Heute war ich längere Zeit zugange, das haufenweise gewachsene Unkraut-Euphorbia unter den Rosen auszureißen.

Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3967 am: 29. Juni 2020, 22:24:22 »

Vom Schottergarten zum Kiesgarten ist bautechnisch eigentlich nur ein kleiner Schritt, mental aber ein Abgrund.
Wenn Gemeinden gegen Schottergärten vorgehen wollen, dann wäre es schön, den betroffenen Eigentümern eine Beratung mitzugeben - ohne Ideologie.

Die Order, alles rauszureissen erntet bestimmt mehr Widerstand (nicht zuletzt wegen den Baukosten) als ein paar Tipps zur standortgerechten Bepflanzung.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3968 am: 30. Juni 2020, 10:33:02 »

Ich stelle immer wieder fest, dass meine Ansichten nicht ganz repräsentativ sind, auch in Gartendingen.
Wie's in meinem Garten aussieht, ist seit Cydoras Besuch ja bekannt.

Hier gibt es auch einen Obst- und Gartenbauverein. Da es Diesjahr aus bekannten Gründen nichts wird mit der großen Gartenbegehung, haben die einen Gartenwettbewerb ausgerufen, Besuch nur durch eine "Fachjury".

Nun, ich wurde als Jurymitglied angefragt. Offenbar  wird die Auswahl immer dünner...  ;D

Na, dann mach dich mal unbeliebt  ;D

Nein im Ernst, es wird Zeit, dass da mal frischer Wind reinkommt.
Ich mache ja auch im Rahmen des Gartenbauvereins Gartenrundgänge in meinem Garten. Andere Gärten hätte ich auch gerne, aber keiner will. Mein Garten ist ja ähnlich aufgeräumt wie deiner, wenn ich die Bilder von Cydora so sehe. Halt jetzt nicht  nur heimisches bei mir, vorsichtig ausgedrückt.
Keiner der Besucher hat sich (öffentlich) negativ geäußert. Viele wollten Dinge nachmachen.
Mir ist klar, dass das nicht jedem gefällt und viele Leute sind auch heutzutage noch ausgesprochen höflich. Bei einigen weiß ich genau, dass sie bei meinem Garten das Kalte Grausen und einen sofortigen Jätereiz bekommen.
Aber ein paar wenige erreicht man immer. Und das ist auch mein Ziel  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3969 am: 30. Juni 2020, 10:37:01 »

Jätereiz,
Aufräumbegehren... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3970 am: 30. Juni 2020, 10:50:08 »

 ;D
Die allzu Ordentlichen kommen dann beim nächsten mal meist nicht wieder.

In dem Moment wünsche ich mir für so eine Veranstaltung einen superromantischen "Rosamunde Pilcher-Garten", damit würde man sicherlich noch mehr Leute erreichen. Aber das is halt leider nicht.
Immerhin wurde ich schon zigmal gefragt, ob ich auch Gärten anlegen würde. Aber das is leider auch nicht möglich. Also Bedarf ist schon irgendwie da, nur der kleine Gartenbaubetrieb ist halt hilflos ausgelastet. Und alle andern machen nur Hausmeisterdienste mit Schotter und Folie  :P
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 10:52:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3971 am: 30. Juni 2020, 10:55:36 »

Ich... ähm... jäte tatsächlich auch sehr gern  ;D. Und bekomme sofort Jätereiz und Aufräumbegehren , wenn gewisse Beikräuter in meinem  Staudenbeet auftauchen :-[ ;D. Aber das hat nix damit zu tun, dass ich nicht volle pulle grüne und bunte Hölle in den Beeten liebe, wild aussehende Wildsaatenbeete habe, komische Dinge treibe, wie mit extra gesetzten Wildstauden und Einjährigen auf einem Grashügel experimentieren, meinen Pflasterweg in seinen buckligen Fugen und fehlenden Platten ("oder extra entfernten) voll Kräuter zu setzen.
Da dürfen sie toben, in den klassischeren Staudenbeeten halt nicht.
Das ist so, weil so halt derzeit m e i n e  Idee von m e i n e m  Garten ist.
Gartengestaltung ist halt sehr verschieden. Und auch meine eigene ist im Fluss, hat sich schon binnen 5 Jahren sehr verändert und ich will nicht ausschließen irgendwann beim dogmatischen Naturgarten anzukommen.  ;D

Woran ich eher" den Unterschied" ausmache ist dieses immer wieder in einer sehr individuellen Mischung aus Andacht, Depression, Entsetzen, Spötteln und Befremden ausgesprochene  ".. aber ist viel Arbeit, nech?!"
Wenn ich dann sage: "Mag sein, aber mir machts ganz viel Spaß!" werde ich angeschaut, als ob ich flunkere oder angebe. Dabei ists doch nix als die Wahrheit. :(
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3972 am: 30. Juni 2020, 11:06:37 »

Ja, das mit der vielen Arbeit werde ich auch gefragt.
Ich antworte dann, dass das Rasen(Wiese)mähen die meiste Arbeit macht.
Wenn ich dann noch sage, dass nahezu alles an "Abfall" im Garten bleibt, glauben sie mir auch oft nicht  ;D
Dann rupfe ich demonstrativ ein Unkraut an Ort und Stelle raus und stopfe es unter die Staude daneben. Vor-Ort-Kompostierung. Entsetzen pur! Als hätte ich ein Bonbontütchen in Singapur weggeworfen.
Die Alten mit ihrer reinlichen Clementine-Ariel-Erziehung sind ganz schwer zu überzeugen. Aber auch da klappt das manchmal. Und das sind dann Lichtblicke  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3973 am: 30. Juni 2020, 11:09:19 »

".. aber ist viel Arbeit, nech?!"
.
"Arbeit heißt: sich selbst hervorbringen." (Ja, die meisten denken bei Arbeit an "Lohnarbeit"  - die ist nicht gemeint)
.
Wenn ich mal wieder Schottergärten sehe und an diesen Satz denke, fallen mir meist zwei weitere ein:
"Es gibt Menschen, die kennen den Preis von allem, aber den Wert von nichts."
Und (von Jochen Malmsheimer): "Für manchen Menschen ist der Weg zu sich selbst eine Reise ins Nichts."
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3974 am: 30. Juni 2020, 11:09:24 »

Wenn ich dann sage: "Mag sein, aber mir machts ganz viel Spaß!" werde ich angeschaut, als ob ich flunkere oder angebe. Dabei ists doch nix als die Wahrheit. :(

Ganz genau so ist es :D! Nur leider, leider muss man halt auch akzeptieren, dass es eben nicht jedem Spaß macht. Isso. Trotzdem kann/darf man Leuten ohne grünen Daumen nicht einfach das "Recht" absprechen, einen Garten zu haben (auch wenn solche "Gärten" in unseren Augen den Namen nicht verdient haben...).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de