Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:06:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724381 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4050 am: 28. Juli 2020, 11:17:14 »

Meiner Meinung nach gehört Plastik nicht auf den Acker.
Mikroplastik gehört nicht ins Wasser und auch nicht in die Erde.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4051 am: 28. Juli 2020, 11:40:35 »

Natürlich gehört Mikroplastik nicht auf den Acker. Es ist allerdings schon längst da und vor allem in deutlich höheren Mengen als im Meer.
Man kann Unkrautvliess nur teilweiße durch Herbizide ersetzen. Temperaturerhöhung, bessere Mineralisation plus bessere Wasserverfügbarkeit und damit höhere Erträge kann nur das Vliess/Folie.
Davon gibts mittlerweile allerdings auch im Boden abbaubare, die können untergepflügt werden. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4052 am: 28. Juli 2020, 12:05:39 »

Vielleicht wäre es sinnvoll, so eine Art Gartenführerschein als Voraussetzung für einen Grundstückserwerb einzuführen. Das würde zumindest gegen die Kenntnislosigkeit helfen. Ich habe kürzlich einen sehr jungen Nachbarn gefragt, ob er ein paar Stauden von mir haben wolle. Er wusste gar nicht was Stauden sind, fand unseren Garten aber sehr schön. Der Blick für ein bisschen Gestaltungsfreude fehlt ihm also gar nicht, aber er traut es sich einfach nicht zu und ein Zeitproblem hat er natürlich auch. Da hilft wohl nur Aufklärung, mit den Nachbarn umfangreich ins Gespräch kommen und geduldiges Zeigen vor Ort. Verachtung und Spott ist hier im Forum natürlich prima für's Wir-Gefühl, aber im betroffenen Umfeld leider kontraproduktiv.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4053 am: 28. Juli 2020, 12:09:28 »

Da hilft wohl nur Aufklärung, mit den Nachbarn umfangreich ins Gespräch kommen und geduldiges Zeigen vor Ort.

Ja. Bei meiner jungen Nachbarin hat's geholfen. Kurz nach dem Einzug versicherte sie mir, sie hätte mit Garten "überhaupt nix am Hut". Inzwischen ist sie regelrecht gartensüchtig, bestellt bei Gaissmayer unentwegt Stauden und legt ständig neue Beete an :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4054 am: 28. Juli 2020, 12:20:08 »

Vielleicht wäre es sinnvoll, so eine Art Gartenführerschein als Voraussetzung für einen Grundstückserwerb einzuführen.
Nee, lieber nicht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4055 am: 28. Juli 2020, 12:25:38 »

Vielleicht wäre es sinnvoll, so eine Art Gartenführerschein als Voraussetzung für einen Grundstückserwerb einzuführen.
Nee, lieber nicht.
Nein, keine gute Idee, damit bringt man Menschen, die kein Spaß am Gärtnern haben, auch nicht dazu keine Schottergärten anzulegen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4056 am: 28. Juli 2020, 13:35:46 »

Ob es überhaupt möglich ist, per Gesetz bestimmte Gestaltungsformen in Gärten zu verbieten? Ich frage mich, ob da nicht im Klagefall Gerichte zu dem Ergebnis kommen, dass sowohl der Verbotsgegenstand als auch das Schutzziel zu unbestimmt definiert und damit nichtig sind.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4057 am: 28. Juli 2020, 13:43:13 »

Gestaltungsformen sollte man nicht verbieten, aber Versiegelungsformen.  Und wenn Folie + Schotter als versiegelt gilt, dann wär das doch eine Lösung.

Bei Unkrautvliesen, Abdeckfvliesen im Gemüsebau ist das ja vorübergehend, bzw. Pflanzenschutz. Zumal wird da ja kein Schotter draufgekippt, hat also mit der Schottergartenproblematik nichts zu tun.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4058 am: 28. Juli 2020, 13:45:56 »

Und eine große gepflasterte Gartenterrasse mit Loungemöbeln und großem Grillplatz, dazu eine gepflasterte Zufahrt zur Doppelgarage?
So wird es kommen. Wer bisher einen Schottergarten hatte, geht dann eben dazu über.
Das wäre wohl kaum zu verbieten, oder? Und wenn ja: Wo hört das auf?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4059 am: 28. Juli 2020, 13:52:31 »

Naja, Pflaster ist auch Versiegelung. Und viele Bebauungspläne sehen vor, wieviel der freien Grundstücksfläche versiegelt werden darf.
Oft muss man auch für versiegelte Flächen bezahlen, was auch strittig ist (Wenn z.B. mein Auto auf einem versiegelten Parkplatz auf dem eigenen Grundstückt steht, und andere auf Allgemeinkosten ihren Fuhrpark auf der Straße abstellen)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4060 am: 28. Juli 2020, 14:19:49 »

Gestaltungsformen sollte man nicht verbieten, aber Versiegelungsformen.  Und wenn Folie + Schotter als versiegelt gilt, dann wär das doch eine Lösung.

Folie und Schotter gilt meines Wissens nicht als versiegelt. Der Begriff meint Baumaßnahmen, die den Boden schließen, sodass er kein Wasser mehr aufnehmen kann. Durch Schotter und Folie geht's immer noch durch.

Das Verbot geht trotzdem in die richtige Richtung, auch wenn es ein Tropfen auf den buchstäblich heißen Stein bleibt. Bei einem Flächenfraß mit Überbauung (also tatsächlicher Versiegelung) von zig Hektar am Tag allein in Deutschland, werden die paar verbotenen Schottergärten keinen nennenswerten klimatischen oder ökologischen Unterschied machen. Trotzdem schärft so ein Verbot das Bewusstsein für die Funktion, die der Boden als Wasserspeicher hat. Das ist doch schon was. und vielleicht hölt der stete Tropfen den heißen Stein ja irgendwann. In der Zwischenzeit haben wenigstens die Vögel und Insekten was davon, wenn sich das Mikroklima bei der Garage verbessert :-X.
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4061 am: 28. Juli 2020, 14:35:53 »

...
Folie und Schotter gilt meines Wissens nicht als versiegelt. Der Begriff meint Baumaßnahmen, die den Boden schließen, sodass er kein Wasser mehr aufnehmen kann. Durch Schotter und Folie geht's immer noch durch.
...
Es erstaunt mich doch immer wieder, wie häufig gedacht wird, in Schottergärten wär der Boden „versiegelt“, das ist er nämlich nicht.
Der Begriff „Folie“ ist hier auch völlig falsch - das sind Gewebe oder Vliese - keine Teichfolien!! - die überall unterm Schotter liegen - wenn vom Galabau verbrochen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4062 am: 28. Juli 2020, 14:36:45 »

Naja, Pflaster ist auch Versiegelung. Und viele Bebauungspläne sehen vor, wieviel der freien Grundstücksfläche versiegelt werden darf.
Genau, die Bauordnung hat das bisher schon geregelt, Schottergärten (ohne offenen Boden) waren schon verboten, nur durch die Zunahme wird jetzt die Notbremse gezogen und hoffentlich gehandelt, sonst ist das Gestz für den Papierkorb.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 14:41:37 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4063 am: 28. Juli 2020, 14:38:21 »

... Da hilft wohl nur Aufklärung, mit den Nachbarn umfangreich ins Gespräch kommen und geduldiges Zeigen vor Ort. Verachtung und Spott ist hier im Forum natürlich prima für's Wir-Gefühl, aber im betroffenen Umfeld leider kontraproduktiv.
:-* :-* :-*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4064 am: 28. Juli 2020, 14:39:46 »

Gestaltungsformen sollte man nicht verbieten, aber Versiegelungsformen.  Und wenn Folie + Schotter als versiegelt gilt, dann wär das doch eine Lösung.

Folie und Schotter gilt meines Wissens nicht als versiegelt. Der Begriff meint Baumaßnahmen, die den Boden schließen, sodass er kein Wasser mehr aufnehmen kann. Durch Schotter und Folie geht's immer noch durch.


Man kann es aber jetzt im Hinblick auf Verbote von Schottergärten so definieren, dass  Schotter + Plastik als versiegelt gilt und nicht als Garten. Oder von mir aus so, dass Flächen mit dauerhaften, kunststoffhaltigen Trennschichten nicht als Garten an sich bezeichnet werden darf.
Das Wort "versiegelt" an sich bedeutet ja gärtnerisch nicht nur, dass  Wasser von oben nach unten durch kann. Es müssen auch Bodenlebewesen ungehindert von unten nach oben und oben nach unten durchkönnen. Es müssen Wurzeln ungehindert in den Boden eindringen können z.B..
« Letzte Änderung: 28. Juli 2020, 14:44:38 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de