Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:54:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 272 273 [274] 275 276 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724035 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4095 am: 29. Juli 2020, 12:24:54 »

Ich muss immer wieder in einer Facebook-Gartengruppe erstaunt feststellen, wie viele Leute Schottergärten anscheinend wirklich schön finden und genau das wollen - wobei vielleicht auch ein Teil durch den immer wieder heftigen Gegenwind der “Bienen- und Igelfreunde”, die bei geposteten Fotos von Schottergärten in den Kommentaren immer wieder die  Insektenunfreundlichkeit anklagen in eine “Jetzt-erst-recht-Haltung” gedrängt wird.
Jedenfalls tobt da inzwischen bei dem Thema ein Kulturkampf, jeder schießt scharf aus seiner Wagenburg, kein Miteinanderreden mehr.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2020, 14:29:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4096 am: 29. Juli 2020, 12:32:21 »

... Es gibt in kaum einem europäischen Land so hässliche Häuser und Gärten wie in Deutschland. Und kein anderes Land pflastert seine Dorfeingänge mit Industriegebieten zu... ::) ...
Einspruch, Euer Ehren, sage ich als Bewohnerin des deutsch-französischen Grenzgebiets (F ist, Luftlinie, nicht mal einen Kilometer entfernt): In F kann man hässliche Häuser & Gärten mindestens (!) ebenso gut wie hierzulande.
Gewerbegebiete am mehr oder weniger unglücklichen Fleck auch.
Habe ich bestimmt schon zuvor irgendwann, irgendwo geschrieben. Und werde es erneut schreiben, wenn ich derlei Verallgemeinerungen lese - die sind eigentlich immer falsch ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4097 am: 29. Juli 2020, 12:49:08 »

Im Grunde wärs mir ja egal,
was wer wie macht.

Aber die schaden der Umwelt,
ihrer Seele, ihren Kindern.
Gespeichert
Gruß Arthur

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4098 am: 29. Juli 2020, 13:38:31 »

Aber die schaden der Umwelt,
ihrer Seele, ihren Kindern.
Das bringt es auf den Punkt!
.
Besonders die Kinder, die in solchen "Gärten" aufwachsen, tun mir leid. Mit Verboten kommt man vermutlich nicht weiter, hier im Baugebiet gibt es eine Reihe zugepflasterter oder -geschotterter Grundstücke, obwohl das nicht erlaubt ist. Aber wenn das Verbot in den Medien Thema ist, denkt vielleicht doch mal jemand darüber nach, nicht zuletzt jene professionellen Gartenbauer, die am liebsten Lastwagenladungen von Steinen und Kunststoffvliesen verbauen.
.
Ich finde es übrigens unerheblich, ob das Plastikfolien, Bändchen- oder sonstiges Kunststoff-Gewebe ist. Irgendwann zerfällt und zerbröselt das Zeug im Gartenboden. :( Unser Nachbar verwendet im Garten gerne Bändchengewebeplanen. Die lösen sich nach wenigen Jahren auf, der Wind trägt die Bändchen überall hin und in jedem Vogelnest der Umgebung sind Plastikbändchen verarbeitet. >:(

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4099 am: 29. Juli 2020, 14:02:55 »

Das Mikroplastik bekommt man nie wieder aus dem Boden.
Wieviel befindet sich schon in unserem Organismus? Fische sind damit belastet...
Was macht es da?
Es muß verboten werden, ist meine Meinung.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4100 am: 29. Juli 2020, 14:08:18 »

Ich muss immer wieder in einer Facebook-Gartengruppe erstaunt feststellen, wie viele Leute Schottergärten anscheinend wirklich schön finden und genau das wollen
Ich denke, diesen Menschen ist vollkommen gleichgültig, ob da Igel, Amsel, Biene etc noch Futter finden oder nicht.
Ökologische Gedanken, Co2 Bilanz ?, nein,
mein Essen kommt ja aus dem Supermarkt.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2020, 14:26:24 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4101 am: 29. Juli 2020, 14:15:14 »

Es ist der Zeitgeist. Vielen werden diese "Gärten" zur Zeit gefallen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4102 am: 29. Juli 2020, 14:22:24 »

Genau, der nistet sich ins Hirn und wohnt da solange bis er von einem neuen vertrieben wird. Dann fällt es kurz wie Schuppen von den Augen des Befallenen, aber nur,  um fast augenblicklich, vom neuen Zeitgeist hinterrücks durch die Brust ins Auge infiziert, einer neuen Idee(eher Mode) anzuhängen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3253
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4103 am: 29. Juli 2020, 14:25:44 »

So ist es. Ich hatte neulich auch das Thema mit jemand, die eine Kiesfläche farblich abgesetzt im Vorgarten einmal "chic" und "pflegeleicht" fand.  :o :P
Erst die folgende mehrjährige Erfahrung mit ihrem Hauptgarten, mit Rosen, Lavendel einfach aber hübsch gestaltet, ließ sie dann  ihre Einstellung ändern.
Wörtlich:"Dieses Konstante, stets Gleiche bin ich jetzt nicht mehr!"
Die Leute, obwohl im Bsp auch auf dem Land aufgewachsen, sind so entfremdet von der Natur. Sie müssen sie manchmal erst als Erwachsene kennenlernen.

Die wenigsten buddeln wie wir hier täglich mit Freude im Boden, und noch weniger quatschen wie wir hier den Rest des freienTages noch mit Freude darüber    ;D...
Es ist ne Blase hier. Ne tolle  :D, aber doch ne Blase...  :-\
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4104 am: 29. Juli 2020, 15:04:17 »


Die wenigsten buddeln wie wir hier täglich mit Freude im Boden, und noch weniger quatschen wie wir hier den Rest des freienTages noch mit Freude darüber    ;D...
Es ist ne Blase hier. Ne tolle  :D, aber doch ne Blase...  :-\

Genauso schaut's aus. WIR sind die unnormalen ;D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4105 am: 29. Juli 2020, 15:08:59 »

...
mein Essen kommt ja aus dem Supermarkt.

Ja, sie sehen und verstehen die Verbindung zwischen der Natur da draußen und dem Supermarktessen nicht.

Wenn sie begreifen, daß ohne Insekten und bunte Flächen keine Produkte aus der Region zu erzeugen sind, wird es v-i-e-l-l-e-i-c-h-t ein Umdenken geben.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4106 am: 29. Juli 2020, 15:21:37 »

Jetzt kommt mal wieder runter!
Ein Verbot von Schottergärten ist keine Wunderwaffe gegen die Verarmung oder Verödung der Feldflur.
So wenig wie ein Verbot von Glyphosat in Privatgärten gegen das "Insektensterben".
Auch wenn es mal wieder das eigene moralische Wohlsein befördert zu konstatieren, wie dumm und ignorant doch die Schottergärtner sind.
.
In anderem Zusammenhang zitiert, aber auch hier nicht fehl am Platz:
"Wie lange will man sich eigentlich noch vormachen, dass man ein(e) Superheld(in) ist, weil man doch die Richtigen in die Hölle wünscht?"
« Letzte Änderung: 29. Juli 2020, 15:26:27 von Bristlecone »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4107 am: 29. Juli 2020, 15:49:52 »

Ich gehe nicht mehr zum Beichten in die Kirche,
da will ich wenigstens hier was loswerden!
Gespeichert
Gruß Arthur

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4108 am: 29. Juli 2020, 15:55:33 »

 ;D
Da ich nie katholisch war, musste ich nie beichten.  8)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3253
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4109 am: 29. Juli 2020, 16:11:31 »

So einQuark, Bristlecone  ;D. Der, der das ganze eben "moralisch aufgeladen hat, bist Du. ???
 
Jetzt kommt mal wieder runter!
Ein Verbot von Schottergärten ist keine Wunderwaffe gegen die Verarmung oder Verödung der Feldflur.
So wenig wie ein Verbot von Glyphosat in Privatgärten gegen das "Insektensterbe...
Wer hat das denn auch groß behauptet?
Wenn dann, schmeiß nicht alle in einen Topf, bitte.
Ging um den so subjektiv  empfundenen" Zeitgeist".
Und wenn Du Dich umschaust, ist es doch nunmal so?
H i e r im städtischen Umfeld, wie auch auf den umliegenden Dörfern sind Nutzgartenbereiche Ausnahmen.
Höhepunkt Tomaten im Topf, nicht mehr.
Reine Koniferen- oder Reine ThujaRasenSchaukeltrampolingärten sind hierbdie Regel.  ???

Im Übrigen empfinde ich "Selbstzitate" als ziehmlich nah dran an "Superheldgefühlen"...  8)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 272 273 [274] 275 276 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de