Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:32:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 279 280 [281] 282 283 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724370 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4200 am: 12. August 2020, 23:28:07 »

Omoriken  ???

Ach so. So was ist das.

Pur bildet auch bei Schotterwüsten.  :D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4201 am: 12. August 2020, 23:48:19 »

OT
Eine der meist oder die am meisten misshandelte und falsch verwendete Konifere.
Wäre sie ein Eiszeitrelikt, das nur in einem Tal in Japan vorkäme (und nicht auf dem Balkan), wären schlank gewachsene Exemplare mit ihrem pagodenförmigen Aufbau vermutlich eine Kostbarkeit in Japangärten.
/OT
« Letzte Änderung: 12. August 2020, 23:53:19 von Bristlecone »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4202 am: 13. August 2020, 01:00:19 »

Wenn alle Bürgertum nach Vorschrift machen kann man gleich den Sargnagel draufklopfen.
Die Welt da draussen ist manchmal etwas mehr als die Fernsehcouch.
Eigentum verpflichtet. Es muss nicht immer bunt blühen, ich würde mich auch über ein Weizenfeld im Vorgarten freuen. Das belebt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4203 am: 13. August 2020, 07:28:19 »

Eine Eigenheimsiedlung, die wirkt, als wäre sie auf einem Aldi-Parkplatz erbaut, hat auch etwas.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4204 am: 13. August 2020, 07:37:41 »

Zumindest wirkt sie nicht lidllich.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4205 am: 13. August 2020, 07:44:47 »

Nichts gegen ALDI-Parkplätze, zumindest diejenigen der neu gebauten bzw. renovierten Märkte haben durchaus ansprechende Beete mit Lavendel, blühenden Sträuchern u. ä., und es wird stets eine größere Anzahl von Bäumen gepflanzt. :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4206 am: 13. August 2020, 07:48:27 »

Dann möchte ich ganz offiziell die Verantwortlichen für die Aldi-Neubauten um Entschuldigung bitten. Die Parkplätze der Neubauten sehen nicht aus wie Eigenheimsiedlungen ohne Eigenheime!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4207 am: 13. August 2020, 09:49:09 »

eine Gemeinde kann da Vorschriften erlassen.

Allein bei dem Wort "Vorschriften" regt sich bei mir der angeborene Widerspruchsgeist. Muss man denn den Bürgern immer mehr Vorschriften machen? Wie frei sind wir eigentlich noch?

Diese  Schotter-Vorgärten sind schrecklich, gar keine Frage (mein eigener gleicht eher einem Dschungel ;)), aber ich fände es sehr viel besser, die Leute an die Hand zu nehmen und ihnen schöne und sinnvolle Möglichkeiten zu zeigen, den (Vor-)garten naturfreundlich zu gestalten. Idealerweise sind ja die Kriterien "umwelt- und naturfreundlich, "ästhetisch", "zum Ortsbild passend" und "pflegeleicht" kein Widerspruch. Man müsste halt Grundstücksbesitzern ohne Gartenerfahrung einfach nur zeigen, wie es geht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4208 am: 13. August 2020, 10:09:06 »

Verkommen? In welchem Sinne?

Verkommen im Sinne von verkommen...

Die eine Hälfte Häuser verfällt, weil die Erben sich nicht drum kümmern, die andere Hälfte wird neu bezogen und bis zur Unkenntlichkeit umgemodelt.

Beispiel: Jugendstivilla, Fachwerk. Sah traumhaft schön aus. Jetzt ist neu eingedeckt worden mit blauen Dachziegeln und die schöne Fassade ist jetzt mit Plastik verkleidet, weil das ja so schön haltbar ist.
Vor dem Haus Gabionen mit Glasbrocken und die obligate Bonsai-Thuja vor dem Eingang.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4209 am: 13. August 2020, 10:54:23 »

eine Gemeinde kann da Vorschriften erlassen.

Diese  Schotter-Vorgärten sind schrecklich, gar keine Frage (mein eigener gleicht eher einem Dschungel ;)), aber ich fände es sehr viel besser, die Leute an die Hand zu nehmen und ihnen schöne und sinnvolle Möglichkeiten zu zeigen, den (Vor-)garten naturfreundlich zu gestalten.
Diese Hausbesitzer wollen doch Ordnung, Sauberkeit und vor allem keine Arbeit, nix Grünes, keinen Baum, keine Stauden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4210 am: 13. August 2020, 11:01:43 »

Diese Hausbesitzer wollen doch Ordnung, Sauberkeit und vor allem keine Arbeit, nix Grünes, keinen Baum, keine Stauden.

Weiß nicht Röschen... ich glaube nicht, dass die alle so sind und "nix Grünes" wollen. Ich denke einfach, viele wissen's nicht besser und könnten vielleicht überzeugt werden, dass wenig Arbeit auch mit "grüner" Gestaltung möglich ist.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4211 am: 13. August 2020, 11:14:23 »

Wenn die Dörfer zu hohe Einschränkungen bei der Hausgestaltung auferlegen, will niemand die Häuser haben. Dann sterben die Dörfer.
Insofern kann ich verstehen, wenn die Vorgaben niedrig gehalten werden.
Flächenversiegelung und Wegfall der Grünflächen ist etwas anderes in meinen Augen.
Natürlich ist es schade um die Häuser, ich liebe alte Städte und ihre Optik.
Aber ich habe auch Verständnis für die Menschen.
Ich lebe in einem 75 Jahre alten Haus, und das macht schon viel Arbeit.
Manche Arbeiten entwickeln sich zu Fässern ohne Boden, manche sind fast nicht leistbar.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bristlecone

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4212 am: 13. August 2020, 11:21:52 »

Diese Hausbesitzer wollen doch Ordnung, Sauberkeit und vor allem keine Arbeit, nix Grünes, keinen Baum, keine Stauden.

Weiß nicht Röschen... ich glaube nicht, dass die alle so sind und "nix Grünes" wollen. Ich denke einfach, viele wissen's nicht besser und könnten vielleicht überzeugt werden, dass wenig Arbeit auch mit "grüner" Gestaltung möglich ist.
Ich denke, es gibt beides.
Vielen graut eher bei dem Gedanken an "Gartenarbeit", das ist so etwas Ähnliches wie Hausputz. Für letzteres haben viele eine Putzkraft, und das strahlende Ergebnis ist jeweils unmittelbar sichtbar. Eine entsprechende "Putzkraft" im Garten, die zu ähnlichen Preisen wie die im Haus tätig wird, liefert meist ein Ergebnis, das auch Laien optisch eher nicht zufrieden stellt. Eine teurere "Putzfachkraft", also ein Gärtner vom Fach, ist den meisten zu teuer, d.h. das ist ihnen der Garten nicht wert. Also folgt die (vermeintliche) Lösung "einmal Geld ausgeben und dann Ruhe haben".
Das ganze ist ja kein neues Phänomen: Schon die Generation meiner Eltern schwärmte von den Blumen, die im Mittelmeerraum sogar aus den Fugen an den Straßen und aus den Mauerritzen wuchsen, und war begeistert von den Bougainvilleen an den Wänden.
Aber zuhause?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4213 am: 13. August 2020, 12:03:46 »

Ja, die Hauseigentümer, die ihr Grundstück zupflastern, wollen kein Geld für die Gartenpflege ausgeben und ihre Ruhe, notfalls mal mit dem Dampfstrahler drüber, das wars dann.
« Letzte Änderung: 13. August 2020, 12:27:01 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4214 am: 13. August 2020, 12:07:22 »

Wenn die Dörfer zu hohe Einschränkungen bei der Hausgestaltung auferlegen, will niemand die Häuser haben.
Häuser wollen sie haben, nur keinen Garten, der Mühe macht und Schweiß kostet.
Das Ergebnis in Form von Schottergärten und Zupflastern siehst du.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 279 280 [281] 282 283 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de