Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:02:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 320 321 [322] 323 324 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724152 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4815 am: 25. April 2023, 21:09:16 »

.

Wer mit offenen Augen durch seine Stadt spazieren geht, entdeckt viele aufregende Gestaltungsideen zur Nachahmung ....
« Letzte Änderung: 25. April 2023, 21:12:29 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4816 am: 25. April 2023, 21:11:25 »

Boah, das ist ja schon fast Kunst. ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4817 am: 25. April 2023, 21:16:51 »

Der Knaller. ;D Ich frage mich nur, warum man da extra einen riesigen Hof pflastert und Parkplätze einrichtet, die man dann nicht nutzen kann, weil leere "Blumenkübel" draufstehen. Soll das die Versiegelung rechtfertigen, von wegen, man würde ja Stellplätze bereitstellen und nicht den Garten mit Schotter zuschütten, hat dann aber keinen Bock darauf, dass Leute ihr Auto dort abstellen?
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4818 am: 25. April 2023, 21:21:51 »

Der Knaller. ;D Ich frage mich nur, warum man da extra einen riesigen Hof pflastert und Parkplätze einrichtet, die man dann nicht nutzen kann, weil leere "Blumenkübel" draufstehen. Soll das die Versiegelung rechtfertigen, von wegen, man würde ja Stellplätze bereitstellen und nicht den Garten mit Schotter zuschütten, hat dann aber keinen Bock darauf, dass Leute ihr Auto dort abstellen?

Genau das habe ich mich auch gefragt, Andreas - eine trickreiche Umgehung  des in Bremen gesetzlich verbotenen  Schottergartens ?
Gespeichert
Rus amato silvasque

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4819 am: 25. April 2023, 21:28:11 »

Nein, iss ja kein Schottergarten ........nur zubetoniert!

und davor stellen wir zur Sicherheit noch einen "Wachposten" auf = Segelmast mit drei Ködeln!

Gaaaanz reizend!  :P
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4820 am: 25. April 2023, 21:55:33 »

Auch hier wieder dieses überragende Gefühl für Proportionen  ;)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4821 am: 26. April 2023, 09:21:49 »

Diese Schottergärten - haben die nicht erst richtig Fahrt aufgenommen seit dem Verbot von Herbiziden ?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4822 am: 26. April 2023, 09:40:02 »

Der Thread wurde 2011 begonnen, ab 2018 wurde Roundup nicht mehr im Baumarkt verkauft….
« Letzte Änderung: 26. April 2023, 09:43:21 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4823 am: 26. April 2023, 10:18:28 »

Diese Schottergärten - haben die nicht erst richtig Fahrt aufgenommen seit dem Verbot von Herbiziden ?
Zunächst ist Wildwuchs für die Besitzer kein Thema, ihre Schotterhalde ist vermeintlich wartungsfrei und schließlich liegt ein Unkrautschutzvlies darunter! Die Erkenntnis, dass Unkraut nicht im Untergrund lauert, sondern hauptsächlich durch Samenanflug entsteht, kommt mit ein paar Jahren Verzögerung.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4824 am: 26. April 2023, 10:18:58 »

Diese Schottergärten - haben die nicht erst richtig Fahrt aufgenommen seit dem Verbot von Herbiziden ?
Herbizide sind nicht pauschal verboten. Glyphosat (früher als "Roundup" verkauft) gibts im Baumarkt nicht mehr, ist aber derzeit auch für Privatanwender noch ganz legal zu bekommen.
Die typischen "Rasenherbizide" auf Wuchsstoffbasis, die gegen Zweikeimblättrige wirken, gibts nach wie und auch weiterhin für Privatanwender.
.
Allerdings dürfte die Anwendung von Herbiziden auf diesen Schotterflächen zumindest umstritten und vermutlich nicht erlaubt sein.
Was viel schlimmer ist: Es gibt "Steinreiniger", die als reinigenden Wirkstoff Natriumchlorat (früher bekannt als "Unkraut-Ex") enthalten. Da der Wirkstoff dort als Detergens deklariert ist und nicht als Herbizid (Natriumchlorat ist weder als Herbizid noch als Biozid zugelassen), ist das ganz legal.
Und auf der Packung steht ausdrücklich, dass Pflanzen damit nicht eingesprüht werden dürfen, weil sie dann absterben.
Wie gesagt: Alles ganz legal.
« Letzte Änderung: 26. April 2023, 10:23:06 von Bristlecone »
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4825 am: 26. April 2023, 10:34:15 »

ich habe mit ein Paar Besitzer der Schotterflächen gesprochen. Es liegt nicht nur an "Pflege Freiheit". Die Besitzer finden es tatsächlich schön.
So wie wir in unsere Gärten rausgehen und unsere Grüne bzw. Blühende Gärten liebäugen, so machen die Schotterflächenbesitzer auch, die mögen den Anblick. Es ist sauber und ordentlich. Es gibt natürlich auch solche, die auf "Pflege Freiheit" aus sind.
Meine Freundin wohnt Richtung Süden und sie hat eine Jasmin gehabt, der wirklich wunderschön den Zaun berankt hat. Sie hat den Jasmin rausgerissen und schwarze Plastikteile als Sichtschutz einbauen lassen. Und sie kann nicht nachvollziehen, warum ich Jasmin schöner finde, als Ihre "wunderschöne" Plastik.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4826 am: 26. April 2023, 10:45:16 »

"Es ist sauber und ordentlich"
Solche Nachbarn habe ich auch, es steht kein einziger Laubbaum auf ihrem Grundstück.
Mein Kirschbaum streut gerade seine Blütenblätter über ihre Betonwüste... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4827 am: 26. April 2023, 10:51:01 »

Also eine einfache Rechnung: sauber + ordentlich = schön.

Tja, wenn das so empfunden wird, wie soll man dagegen ankommen :'(?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4828 am: 26. April 2023, 10:52:30 »


Bei Facebook bin ich zufällig in einer von mehreren Gartengruppen gelandet, wo es regelmäßig Shitstorms um solche Gärten gab.
Die Besitzer posten voller Stolz ihr Werk und dann kommen halbe-halbe die Kommentare:
„Wow, toll, gefällt mir gut!“
Und
„Alles tot, keine Insekten, ist verboten!“
Das wogt episch hin und her bis der Admin löscht und rausschmeißt - die Kritiker, weil jede Gestaltung sollte respektiert werden 🤷

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4829 am: 26. April 2023, 11:02:45 »

Nach meinem Eindruck fing das Desaster an, als diese dämlichen Gartensendungen im TV anfingen, die diese Gärten als besonders schön und pflegeleicht propagierten. Persönlich gucke ich diese Formate seltenst, nur in allerhöchster Not und nie komplett.
Da werden gern mal uralte Bäume gefällt und alles von unten nach oben gedreht. Terraforming eben.
Null Respekt vor irgendwas, unnatürlich und realitätsfern.
Aber man kann's nicht ändern.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 320 321 [322] 323 324 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de