Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:23:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724140 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4935 am: 02. August 2023, 09:58:22 »

Ich denke auch. Und da Steinwüsten nicht duften, braucht "man" schon so was.  :P
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4936 am: 02. August 2023, 11:33:25 »

Ich denke auch. Und da Steinwüsten nicht duften, braucht "man" schon so was.  :P
Da empfehle ich jedem, der sowas braucht eine Reise nach Holzminden, der Standort der Symrise AG, Hersteller von Duftstoffen, Aromen.
Es "riecht" dort unerträglich.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4937 am: 02. August 2023, 11:56:51 »

@Hyla: die Gabionen finde ich nun nicht so schlimm, die verbrauchen ja nicht viel Platz.

Das stimmt aber nur bedingt für die 'normal' hohen Gabionenwände, also so ungefähr bis 1,80m.
Am Ortseingang von Groß Schwülper bei Braunschweig haben sie an der Neubausiedlung zur Straßenseite eine komplett durchgehende Gabionenwand erlaubt. Ich schätze 3m hoch und 1m dick. Irgendwo hatte ich schon ein Foto gezeigt. Sieht aus wie Knast mit Löchern für Garagentore und Eingänge, durchbrochen nur für eine Nebenstraße. Keine Ahnung, warum das erlaubt wurde. Paßt überhaupt nicht ins Dorfbild, aber wird schon einen Grund haben, warum die Leute weggesperrt werden und die Öffentlichkeit vor ihnen geschützt wird.  ;)

Mal ein Foto von der Straßensituation am Vorort-Knast. Das graue Haus finde ich besonders schön. Die haben auch noch Schießscharten-Fenster.


Die Duftstäbchen sind eine tolle Idee zur Nachbarabwehr, wenn sie wieder spät abends besoffen rumlabern.


« Letzte Änderung: 02. August 2023, 12:28:29 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4938 am: 02. August 2023, 12:52:25 »

...Steinwüsten...

Nur btw., dieser Tage ist mir mal wieder aufgefallen, wieviele es davon im gut erreichbaren Speckgürtel gibt. Nicht nur nach Klischee im Neubaugebiet, sondern auch im älteren Ortskern. In Käffern der zweiten Reihe, oder wo die Bundesstraße (noch) nicht ausgebaut ist, wirds sofort besser. Genauso wie ich sie innerhalb der Stadtgrenze deutlich weniger sehe (oder wahrnehme). Was ich bemerkenswert finde.
« Letzte Änderung: 02. August 2023, 12:56:11 von Krokosmian »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4939 am: 02. August 2023, 12:57:57 »

Ich denke auch. Und da Steinwüsten nicht duften, braucht "man" schon so was.  :P
Da empfehle ich jedem, der sowas braucht eine Reise nach Holzminden, der Standort der Symrise AG, Hersteller von Duftstoffen, Aromen.
Es "riecht" dort unerträglich.

Seit wir im Chemieunterricht aus Buttersäure und noch irgendeiner ähnlich riechenden Substanz Ananasaroma hergestellt haben, wundert mich in diesem Sektor nichts mehr  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4940 am: 02. August 2023, 13:31:25 »

@Hyla: Da fehlt nur noch die Natodrahtrolle oben drauf. :-X

Gabionen an sich sind ja nicht schlimm.
Ich kenne da welche, die oben drauf mit Sukkulenten bewachsen ist oder eine, wo Clematis alles verdecken.
Da ist die Gabionenwand eine einfache kostengünstige Mauer, die leicht rückgebaut werden kann.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4941 am: 02. August 2023, 13:37:06 »

Und ein wesentlich besserer Schallschutz als Hecken.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4942 am: 02. August 2023, 14:00:21 »

 ;D ;D ;D joo, ich hab zwar keine aber Cousin (= mein Nachbar) hat zu seinem Nachbarn welche.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4943 am: 02. August 2023, 14:21:58 »

Auch im RL brauchts manchmal Ignorierhilfen. Ich hätte gerne eine Mauer zu den einen Nachbarn. Bis mal was gepflanzt werden kann und bis das groß genug ist dauerts eine halbe Ewigkeit. Ob ich das aushalte muss sich erst zeigen.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4944 am: 02. August 2023, 14:28:58 »

Ich finde Gabionen auch nicht schlimmer als Thajahecken.
Und als Schallschutz deutlich besser.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4945 am: 08. September 2023, 15:01:46 »

Shäng (p)Fui Dutch Wave Style :-X
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4946 am: 08. September 2023, 15:42:42 »

Das ist ja mal eine ganz neue Gestaltungsweise. ;D
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4947 am: 08. September 2023, 15:49:47 »

@Hyla: die Gabionen finde ich nun nicht so schlimm, die verbrauchen ja nicht viel Platz.

Das stimmt aber nur bedingt für die 'normal' hohen Gabionenwände, also so ungefähr bis 1,80m.
Am Ortseingang von Groß Schwülper bei Braunschweig haben sie an der Neubausiedlung zur Straßenseite eine komplett durchgehende Gabionenwand erlaubt. Ich schätze 3m hoch und 1m dick. Irgendwo hatte ich schon ein Foto gezeigt. Sieht aus wie Knast mit Löchern für Garagentore und Eingänge, durchbrochen nur für eine Nebenstraße. Keine Ahnung, warum das erlaubt wurde. Paßt überhaupt nicht ins Dorfbild, aber wird schon einen Grund haben, warum die Leute weggesperrt werden und die Öffentlichkeit vor ihnen geschützt wird.  ;)

Mal ein Foto von der Straßensituation am Vorort-Knast. Das graue Haus finde ich besonders schön. Die haben auch noch Schießscharten-Fenster.
So einmauern muss man sich wirklich nicht gerade  :-\.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4948 am: 08. September 2023, 15:51:29 »

Shäng (p)Fui Dutch Wave Style :-X
Die Büschel könnte man nach dem trocknen statt Reisstroh- oder Ginsterbesen verwenden ;D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #4949 am: 27. September 2023, 11:43:22 »

Die Leute wollen ihre Vorgarten-Bergwerke loswerden.  :D
.
Hier geht es leider immer noch in die entgegengesetzte Richtung. Aus einem zum Gehweg hin offenen Vorgarten, der zugegebenermaßen zwar viel nackte Erde bot, aber doch einigermaßen nett bepflanzt war, wurde innerhalb von 2 Monaten in einer Straße in der Nähe eine ca 10 -12 m lange "dekorative" Steinwüste. Zu Weihnachten wird vermutlich in den nächsten Jahren als Geschenk ein Laubsauger/ - puster dazu kommen, um dem zukünftigen Laubfall von Obstbäumen im Herbst Herr zu werden.
.
Auf meiner täglichen Hunderunde kann ich dann beobachten, wie auf dem Geröll, das auf dieser kurzen Strecke ausschließlich mit vier! ganz frisch gepflanzten Obstbuschbäumen dekoriert wurde, die Blätter beseitigt werden. Links des Einganges stehen eine Kirsche und eine Pflaume, rechts ein Apfel (Klarapfel) und eine Birne. Ein bißchen Öko will man schließlich doch noch sein und damit die Bienen auch noch ein wenig was zu tun haben.  ;) Alles Bäume, die (laut dran bammselndem Etikett) aus einer hiesigen großen Gartencenterkette stammen, allerdings ist das Laub der Birne großflächig jetzt schon völlig durchsetzt vom einem sofort ins Auge springenden großflächigem Birnengitterrost. (Wie kann man denn sowas verkaufen?)  ::)
.
Na das dürfte aber zukünftig eine Freude werden, wenn Kirsch-und Pflaumenkerne von heruntergefallenen oder fauligen Früchten aus dem Geröll gepult werden.  :-X
« Letzte Änderung: 27. September 2023, 11:45:54 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de