Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:56:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Viola hederacea-überwintern?  (Gelesen 1809 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Viola hederacea-überwintern?
« am: 23. Oktober 2011, 17:01:03 »

Habe mir auf dem Pflanzenmarkt in Strasbourg V. hederacea zugelegt. Konnte (und wollte 8) )dem weißen Blütchen mit violettem Schlund nicht widerstehen. Leider habe ich nicht gefragt, ob sie winterhart ist. Später habe ich bei Jelitto/Schacht gelesen, daß sie nur in geschützten Lagen milder Gegenden bedingt winterhart sind.

Ich wohne am nördlichen Oberrhein, also im Weinbauklima, Klimazone 8, wenn ich nicht irre. Was meint ihr: Ein vor Ostwinden geschütztes Plätzchen suchen und es draußen probieren, oder doch ins Treppenhaus stellen? :-\
Ich habe drei Stück gekauft. Wenn es mit ihnen funktioniert, sollen sie Ausläufer bilden und sich gut ausbreiten.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Viola hederacea-überwintern?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2011, 17:33:50 »

Ich habe meine in großen Töpfen und stelle sie immer in den Wintergarten, gelegentlich aber zu spät oder zu früh wieder heraus. Alles Oberirdische friert dann zurück und kommt recht spät wieder.
Ich halte sie nicht für sehr hart, da ich sie schon sehr lange habe, kann ich mich nicht genau erinnern, ob ich Auspflanzen schon mal versucht habe. Wenn, würde ich es aber im Frühjahr versuchen, um diese Jahreszeit ist es noch riskanter.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Viola hederacea-überwintern?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2011, 18:21:49 »

Bei thegardener hat eine Pflanze letzten Winter überlebt. Meine habe ich lieber ins Haus genommen. Da erinnerst Du mich an etwas.... ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Viola hederacea-überwintern?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2011, 21:24:45 »

Sie sind im kühlen Haus scheinbar nicht sehr empfindlich. Kurz über dem Gefrierpunkt halten sie gut durch, auch wenn sie einziehen sollten. Die Blüte begann hier spät, ab September.

Ein Überwinterungsversuch draußen im Beet könnte sich in Eurem Klima lohnen.
Viola banksii ist, glaube ich, der gültige Name.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 21:25:13 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de