Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:45:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)  (Gelesen 4193 mal)

Lizenzwühlmaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« am: 29. Oktober 2011, 22:29:14 »

Hallo ihr Lieben :)

Ach.. ich bin gerade hin und weg - bei mir sind zwei neue Untermieter eingezogen.. zwei Pantherlandschildkröten.

Sie sind noch klein (Nachzuchten von diesem Jahr) - aber frech. :D

Ich freu mich schon darauf, wenn die Kleinen mal später den Garten unsicher machen... ;) ... ich werd dann wohl nur mit dem ein oder anderen Pflanzenverlust rechnen müssen. ::)

(Das auf dem Bild ist natürlich nur die Transportkiste ;) )
Gespeichert
Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus

thegardener

  • Gast
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 22:46:03 »

Die werden ja ein bisschen größer .... und können ordentlich graben . Ist vielleicht einfacher die Pflanzen , die überleben sollen stabil einzumauern ;)
Gespeichert

Lizenzwühlmaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 23:50:05 »

Das sind die südafrikanischen Pardalis (die ostafrikanischen Babcocki werden ja Monster :o ) - sie bleiben in aller Regel unter 50 cm / 20 kg. Also klein genug zum heben, zu groß um durch den Zaun zu türmen. :D

Und das wo unsere Nachbarin dieses Jahr eine Armada an Lilien (Leibspeiße) gepflanzt hat.. wie gemein. Ob ich nicht doch mit der Säge ein kleines Loch in den Zaun... 8)

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 23:50:44 von Lizenzwühlmaus »
Gespeichert
Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #3 am: 03. November 2011, 19:55:13 »

Uh.. ich bin verliebt in die kleinen Racker 8)

Lieblingsbeschäftigungen - Sonnen und Futtern.. wobei bei Letzterem für ihre geringe Größe schon ganz schöne Mengen zusammen kommen. :o

Gespeichert
Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #4 am: 04. November 2011, 17:20:59 »

Hallo,

hast Du Dich genau erkundigt, wie Du die Tiere halten musst? Sei nicht böse, aber das wenige, was man auf dem Bild vom Terrarium sieht, sieht nicht unbedingt so aus, als wäre das Terrarium gut gelungen. In wenigen Jahren wirst Du ein Zimmer oder einen Wintergarten als Terrarium brauchen, mit sehr aufwändiger Technik.

In den Garten können sie so oft nicht und wenn, scheint ein abgezäuntes Gehege besser zu sein, als sie frei rumlaufen zu lassen. Schon eine Schildkröte von 3 kg panzert Dir in Null-Komma-Nichts alle Pflanzen platt. Das was nicht geplättet wird, wird dann eben auf- oder angefressen. Es tut weh, wenn die sorgsam gehegten Pflanzen in einer Stunde vernichtet sind. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung.

Falls noch nicht geschehen, suche Dir einige Schildkrötenforen, melde Dich an und tausche Dich aus. Damit die beiden schön alt und groß werden.

Gruß, Susanne

 

Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Lizenzwühlmaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #5 am: 04. November 2011, 19:32:07 »

Hallo Susanne,

deine Sorge in Ehre.. aber irgendwie verspür' ich grad keine Lust mir zum x-ten mal in Foren (auch Reptilienforen) einen uninformierten "Spaßkauf" unterstellen zu lassen und mich für die Kleinen zu rechtfertigen.

Nur weil ich nicht ausschweifend aushole bei der Vorstellung was ich für die Kleinen in der Zukunft geplant habe heißt das nicht, das ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe und nicht die Möglichkeit dazu habe. :-\

.. und da hier eigentlich alle Erwachsen sind, bezweifle ich, das ich einen Kaufhype auslöse, wenn ich nicht expliziet vor dem Haltungsaufwand warne. :)

Gespeichert
Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #6 am: 04. November 2011, 20:35:14 »

Hallo,

dann biete ihnen ab sofort optimale Lebensbedingungen.

Leider, leider muss ich beruflich ziemlich oft Schildkröten sehen, bei deren Anblick mir schlecht wird. Man ist dann sehr sensiblisiert.

Aber da Du Dich ordentlich informiert hast, wirst Du alles richtig machen. Für mich ist alles gesagt.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Lizenzwühlmaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #7 am: 06. November 2011, 12:54:12 »

Halloa :)

Das du mit Tieren Arbeitest ehrt dich, das es teilweise sehr frustriert versteh ich. Ich bin in der Kaninchenhilfe aktiv, aber trotzdem kein Freund davon in Foren, ohne persönlichen Einblick, andere ohne Fragen vorab zu belehren. Wenn dir Fehler auffallen, dann sprich sie bitte direkt an.. ansonsten ist es mir lieber vorher gefragt zu werden. :-\ Ich sag das nicht weil ich Lust habe zu streiten (ganz im Gegenteil), sondern weil ich finde das man damit ungewollt verhärtete Fronten schafft.

.. oder wusstest du, das das Foto im Übergangsaqu aufgenommen wurde, weil ich am anderen gerade nachbesser? Das ich ein Zimmer mit 16m² für die Kleinen in der Zukunft habe? Ich das Geld habe das Zimmer / Gartenunterkunft noch weiter auszubauen? Das mir 800m² Garten und ggf wenn der Garten nicht mehr reicht 6,5 Hektar Land zur Verfügung stehen?

Ich freu mich drauf, das die Kleinen Große werden. ;)

Aber bis dahin finde ich sie auch klein ganz niedlich.. vor allem wenn sie unterm Hotspot faulenzen. :)


Gespeichert
Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Grünfuttervernichter (Pantherlandschildkröten)
« Antwort #8 am: 06. November 2011, 18:05:59 »

Hallo Lizenzwühlmaus,

ich schicke Dir kurz eine PM.

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de