Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:25:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 113   nach unten

Autor Thema: Die ersten Krokusse  (Gelesen 251308 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1155 am: 27. März 2016, 21:20:44 »

Crocus vernus 'Vanguard' ist ein Crocus vernus und blüht nach Crocus tommasinianus. 'Jean d'Arc' ist auch ein Crocus vernus, blüht hier kurz nach 'Vanguard' auf. Crocus tommasinianus ist da längst verblüht. Crocus tommasinianus 'Ruby Giant' ist hier der letzte der Elfenkrokusse.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1156 am: 27. März 2016, 21:22:02 »

Bei mir blüht 'Ruby Giant' so zwischen den "normalen" Elfen und den großen Gartenkrokussen. Bei dem Wetter heuer steht er zeitgleich zwischen 'Vanguard' und 'Pickwick', während 'Jeanne d'Arc' gerade schon verblüht.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1157 am: 27. März 2016, 21:36:04 »

Noch später ist bei mir heuer Crocus flavus ssp. flavus dran: er blüht erst seit drei Tagen, und man sieht deutlich das Größeverhältnis gegenüber dem letzten C. tommasinianus und auch das Hellerwerden der Blüten unter der Frühlingssonne:
« Letzte Änderung: 27. März 2016, 21:46:04 von raiSCH »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1158 am: 27. März 2016, 21:45:21 »

...
wenn an blaue und gelbe Farbtöne kreuzt, dann sind die Kinder immer für eine Überraschung gut :D

klingt so, als ob du gezielt kreuzen würdest. Wenn ja, könntest du vielleicht die Technik des Kreuzens mal genauer beschreiben?
Wie verhütet man Insekteneinmischung?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1159 am: 27. März 2016, 21:58:19 »

Crocus vernus 'Vanguard' ist ein Crocus vernus und blüht nach Crocus tommasinianus. 'Jean d'Arc' ist auch ein Crocus vernus, blüht hier kurz nach 'Vanguard' auf. Crocus tommasinianus ist da längst verblüht. Crocus tommasinianus 'Ruby Giant' ist hier der letzte der Elfenkrokusse.

Solche Betrachtungen halte ich in diesem Zusammenhang für wenig zweckdienlich, solange das taxonomische Kuddelmuddel in dieser Artengruppe nicht molekulargenetisch aufgelöst ist.
'Vanguard' wird im Mindesten sowohl als Kultivar der ssp. vernus als auch als triploide Hybride C. vernus x C. tommasinianus geführt, und es gibt weitere Zuordnungen.
Noch unklarer und beliebtes Spekulationsobjekt ist der Ursprung von 'Jeanne D'Arc' und jener der anderen Riesensorten.

Hier blühen 'Jeanne D'Arc' und C. tommasinianus aktuell zeitgleich. Wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das nicht selbst schon C. tommasinianus-lastige Hybriden sind, die dessen Blütezeit hier stets so weit in den Frühling hinein verlängern.
« Letzte Änderung: 27. März 2016, 22:02:04 von Danilo »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1160 am: 27. März 2016, 22:12:30 »

Hier blühen 'Jeanne D'Arc' und C. tommasinianus aktuell zeitgleich. Wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das nicht selbst schon C. tommasinianus-lastige Hybriden sind, die dessen Blütezeit hier stets so weit in den Frühling hinein verlängern.

Wie oben schon gesagt, ist hier heuer 'Jeanne d'Arc' bereits verblüht, ebenso wie fast alle Elfenkrokusse. Die großen Gartensorten mit violetten oder gestreiften Blüten haben Hochblüte, heuer zeitgleich mit dem Elfenkrokus-Hybrid 'Ruby Giant'. In anderen Jahren ist das eher entzerrt.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1161 am: 27. März 2016, 22:37:25 »

Danke euch.
Dann scheint der hier aktuell in Volllblüte stehende dunkle C. tommasinianus-ähnliche Typ entweder 'Ruby Giant' selbst (evtl. ex Restpostenrampe) oder eng verwandt zu sein. Ebenfalls scheint so eine Art 'Vanguard' im Garten vorhanden zu sein. Bestimmung per Blick ist fast unmöglich geworden, da zahllose Formen, sicher auch Hybriden, die verschiedensten Merkmale anderer ansässiger Krokusse in sich vereinen.
Da die genannten Typen zahlenmäßig nicht ausreichen, um flächig Wirkung zu erzielen, überlegte ich, ob ich 'Vanguard' und 'Ruby Giant' einfach mal in größeren Mengen nachbestelle. Das scheint mir die zweckdienlichste Lösung, denn beantwortet sich dann auch die Frage leichter, ob tatsächlich einer oder beide schon im Garten stehen.
« Letzte Änderung: 27. März 2016, 22:39:47 von Danilo »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1162 am: 27. März 2016, 22:39:44 »

'Ruby Giant' braucht man nicht nachzubestellen, der vermehrt sich durch Brutzwiebeln explosionsartig.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1163 am: 27. März 2016, 22:42:03 »

'Ruby Giant' braucht man nicht nachzubestellen, der vermehrt sich durch Brutzwiebeln explosionsartig.

Auch das passt dann. Besagte dunkle Form bildet hier regelrechte und sehr dichte "klonale Herden". Aber ich habe auch zeitgleich blühende, sehr helle Typen, die sich ganz analog verhalten.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1164 am: 27. März 2016, 22:49:04 »

Ja, da scheint einige Verwirrung zu herrschen. 'Ruby Giant' gilt allgemein als steril, aber er taucht bei mir auch an Stellen auf, wo ich ihn nie gesetzt habe. Und die hellen tuffbildenden Sorten habe ich auch.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1165 am: 27. März 2016, 23:06:25 »

Seitens des Botanischen Gartens Wuppertal hieß es einmal, daß diverse Gartenformen nicht völlig steril seien, wie oftmals angegeben, sondern zumindest eingeschränkt fertile Frucht- bzw. Staubblätter vorweisen und mithilfe einer passenden vollfertilen Art wie C. tommasinianus folglich hybridisieren.
Das passt wohl zu unseren Beobachtungen.

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1166 am: 27. März 2016, 23:27:56 »

Tröstlich, dass die Natur nicht der starren Systematik mancher Botaniker folgt, und die Leute vom Botanischen Garten Wuppertal scheinen richtig zu liegen - für uns Gartenliebhaber ist doch nur interessant, wie es letztlich in unseren Gartent aussieht.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1167 am: 28. März 2016, 11:55:18 »

Im Herbst habe ich auf einer kleinen Wiesenfläche 250 Zwiebeln einer Crosus vernus-Mischung geflanzt. Das Ergebnis ist sehr übersichtlich und enttäuschend. 2 frühe cremefarbene Blüten, 15 dunkelblauviolette Blüten und noch ein bisschen blütenlose Austriebe, mehr ist nicht gekommen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1168 am: 28. März 2016, 12:31:09 »

Mäuse?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Die ersten Krokusse
« Antwort #1169 am: 28. März 2016, 12:34:30 »

Da liegen zwar immer mal wieder 3 Katzen auf der Lauer, aber möglich ist alles.  :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de