Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:40:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Schokolade  (Gelesen 16821 mal)

fisalis

  • Gast
Schokolade
« am: 10. Februar 2005, 11:02:43 »

Da haben wir uns eigentlich gut beherrscht, dass dieses Thema hier noch fehlt. Ich beginne mal mit der Trinkschokolade. Die Unsitte ;D, diese mit Milch zuzubereiten, ist nicht auszurotten. Diese verhindert die Aufnahme von wertvollen Antioxidantien (mehr). Daher sind Bitterschokolade ohne Milch und auch Flüssigschokolade aus Kakao, Zucker und Wasser vorzuziehen. Letztere trinke ich in letzter Zeit häufiger. Man lernt bald die optimale Mischung für den eigenen Gaumen. Es braucht recht viel Kakao, Zucker nur zum Verfeinern. Sieden soll die Mischung nie. Eine Trinkschokolade ist daher auch nie sehr heiss.
Gespeichert

athena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Schokolade
« Antwort #1 am: 10. Februar 2005, 11:12:32 »

Na, beim Thema Schokolade kann Athena sich nicht zurückhalten! :-[ Oh filsalis, da hast Du mir ein schönes Argument für die Schoki entkräftet -ich mag nämlich nur die milchige Schokolade, so richtig schmelzend. Oder den holländischen Kakao mit viel Milch. Aber glücklich macht sie trotzdem oder, ;)?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Schokolade
« Antwort #2 am: 10. Februar 2005, 13:19:06 »

Bis vor wenigen Jahren war ich auch ein Fan von Milchschokolade - und auch die machte mich glücklich. Heute ist sie mir zu süss und zu fettig. Sehr lecker finde ich die, welche geröstete Kakaostückchen drinn hat. Als Schokohorror stell ich mir die mit Erdbeer-Joghurtfüllung vor (hatte nie den Mut, sie zu kosten). :o
« Letzte Änderung: 10. Februar 2005, 13:20:04 von fisalis »
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Schokolade
« Antwort #3 am: 10. Februar 2005, 13:41:43 »

Ich mag keine Schoko deshalb vernichte ich sie ;) und Argumente brauch ich sonst keine, so viel sollte man davon weder Essen noch Trinken das es gesundheitlich ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes) fällt, da gibt es ander Sachen die in größeren Mengen verzehrt werden zum Beispiele Brot (mit Nutella ;D ) worüber man sich den Kopf machen sollte aber doch nicht so eine Tafel Schoko im Monat.
Also einfach genießen, mit oder ohne Milch und nicht verschlingen, dann passt es schon.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Schokolade
« Antwort #4 am: 10. Februar 2005, 13:48:34 »

Ob Antioxidantien wirklich eine nenn- und messbare Wirkung haben, ist überhaupt nicht bewiesen.
Das in Schokolade enthaltene Theobromin, ein Verwandter des Koffeins, wirkt in therapeutischer Dosierung bronchienerweiternd, herzschlagsteigernd und entwässernd. Man müßte also schon Mengen essen, um in den Genuß einer merkbaren Wirkung zu kommen.
Aber wozu? Ein 100-m-Sprint bringt dasselbe Ergebnis.
Schokolade hat weiter keinen Daseinszweck, als die Seele zu streicheln. Und das tut sie, ob mit Milch oder Leitungswasser angerührt.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Schokolade
« Antwort #5 am: 10. Februar 2005, 13:49:27 »

1 Tafel im Monat? :o Wieviele Tage hat ein Monat in D? Hier nennen wir das "Wochenende" 8).
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Schokolade
« Antwort #6 am: 10. Februar 2005, 14:01:59 »

So lockt ihr mich also in die Gartenküche,mit Schokolade 8)
Allein das Wort war Reiz genug ;)
Ich betrachte Schokolade als Grundnahrungsmittel!!!
Schrecklich jetzt bin ich geoutet :-X
Es muß irgentein Suchtstoff drin sein,ich brauche täglich 4Tafeln ::)
Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit!
Alternativangebote zwecklos ;)
VLG.Nova Liz
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Schokolade
« Antwort #7 am: 10. Februar 2005, 14:08:13 »

Zitat
1 Tafel im Monat? Wieviele Tage hat ein Monat in D? Hier nennen wir das "Wochenende"
Ich halte mich lieber an die Sekundären Pflanzenstoffe im Wein wenn ich schon eine Ausrede suche, der Süßkram ist nicht so mein Fall ;D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Schokolade
« Antwort #8 am: 10. Februar 2005, 16:37:14 »

Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass es Menschen gibt,die Süßes verschmähen ;)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Schokolade
« Antwort #9 am: 10. Februar 2005, 16:50:27 »

Ja, das macht mir auch Mühe 8). Zumal Rohkakao so etwa alle unangenehmen Geschmacksrichtungen vereint die man sich vorstellen kann, von sauer bis bitter. Nichtsdestotrotz hat hier eine örtliche Confiserie den Wildkakao entdeckt. Die verkaufen nun "wilde Truffes". Wenn das nun mal nicht cool ist. Würden an sich auch ganz apart schmecken, wenn der bittere Preis nicht wär...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Schokolade
« Antwort #10 am: 10. Februar 2005, 17:17:58 »

Das hört sich aber sehr lecker an"Wildkakao".
Was ist denn da der Unterschied zu dem bekannten Kakao?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Schokolade
« Antwort #11 am: 10. Februar 2005, 18:11:08 »

Weiss ich nicht genau. Vermute, dass den Trapper in unwegsamem Gelände pflücken. Jedenfalls ist er aromatischer als übliche 0815-Handelsware - wie mir anlässlich einer Gratisdegustation im Geschäft schien.

Merke: "wild" ist immer besser...
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Schokolade
« Antwort #12 am: 10. Februar 2005, 18:17:54 »

Ich trinke sehr gerne Kakao mit Milch und am liebsten noch schön Sahne obendrauf. Dafür gibt es nur einen Grund: Es schmeckt einfach total lecker! Leider ist es auch eine ordentlich Kalorienbombe. Aber nie würde ich auf die Idee kommen, deshalb Wasser zu nehmen, da bin ich ganz frei und radikal. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schokolade
« Antwort #13 am: 10. Februar 2005, 18:27:52 »

Ich bin neuerdings auf den Geschmack gekommen:
Nach jahrelangem futtern von Ferrero für Kleine bzw. dieser in hell-flieder
Papier gepackten Süßigkeit, bin ich auf den Geschmack gekommen:
Schokolade, die mehr als 65 Cent kostet, schmeckt nach Kakao!
Wir haben eine französische Sorte serviert bekommen, leider kenne ich den Namen nicht, die die hatte einen umwerfenden Schmelz und auch einen einmaligen Kakaogeschmack.
Aber nach 2 Eckchen hatte ich genug, von den anderen habe ich mir locker ne ganze Tafel in den Kopf gedrückt.
Jedenfalls mag ich nur noch gute oder gar keine Schokolade!
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Schokolade
« Antwort #14 am: 10. Februar 2005, 18:36:42 »

Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass es Menschen gibt,die Süßes verschmähen ;)

Nova, ich halte es wie Trude Herr:

Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann...
duckundweg

Netti :-X
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de