Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:18:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: öffentlichen Sitzplatz aufhübschen  (Gelesen 8720 mal)

Pewe

  • Gast
öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« am: 16. November 2011, 20:05:41 »

Dieser entzückende Sitzplatz soll etwas aufgehübscht werden. Die hübschen Pflanzsteine werden entfernt. Genaue Angaben wie raumgreifend diese Aktion sein darf habe ich noch nicht. Momentan grüble ich nur darüber was überhaupt dorthin soll. Es sollte auch für fraßfreudige Rehe uninteressant sein. Ein aus allen Knopflöchern blühendes Beet würde dort m.M.n. wie ein Fremdkörper wirken. Tägliche Gießkannenrennen sollten auch nicht erforderlich sein. Ich dachte an ein Grundgerüst im wesentlichen aus Pflanzen/Gräsern/Moosen die dort ohnehin zu Hause und keine ungewöhnlichen Leckerbissen für Rehwild sind - einsetzen, angießen und gut ist. Splitmulchschicht wäre sicher möglich. Abgrenzungen aus mehr oder weniger bizarren/geeigneten Baumresten , die man bei Waldspaziergängen gut finden kann. Das dürfte sinnvoll sein, damit nicht Pkws und Trecker das Plätzchen mit ausnutzen. Ein paar Meter weiter liegt noch ein kleiner Berg Aushub vorwiegend aus magerem steinigen Zeugs bestehend. Damit könnte evtl. etwas modelliert werden. Das Ganze soll möglichst nichts/wenig kosten.

Für Ende Mai/Anfang Juni fände ich Waldpolstergras mit einigen Fingerhüten recht hübsch. Könnte ich bei mir ausbuddeln und einsetzen.

Ich hätte ansonsten u.a. Lerchensporn und Lungenkraut, Echium vulgare (sofern es sich ausbuddeln lässt und wieder anwächst) und Echium russicum. Passt vielleicht auch dorthin. Ob die Rehe das mögen muss ausprobiert werden. Evtl. noch Königskerzen aus dem Wald umsetzen.

Für den Herbst z.B. dieses Gras , z.B. in Verbindung mit ein paar späten Astern. A. turbinellus blüht bei mir noch sehr schön, da könnte ich im Frühjahr vielleicht Stecklinge machen (?). Moltkia doerfleri sieht im Herbst besonders schön aus mit den rot beblätterten Ex-Blütenstielen und hätte ich auch da.

Frage zu dem Gras: Kann ich davon ausgehen, dass in diesem Jahr besonders schön gefärbtes Gras dies auch im nächsten Jahr macht? Dann würde ich mir besonders schöne Büschel markieren und im nächsten Frühjahr ausbuddeln - darf ich sicher.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 16. November 2011, 20:20:08 von Waldschrat »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 20:09:10 »

Das Gras ist Molinia caerulea, kommt bei uns in größeren Beständen vor und sieht jedes Jahr so aus.


Übrigens: Prima!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Pewe

  • Gast
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 20:10:23 »

Danke :D Dann nehme ich mal Stöckchen mit beim Fiffi lüften.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #3 am: 16. November 2011, 20:17:55 »

WAS ??? Die schönen Pflanzsteine sollen weg ? :'(

P.S.: Hast Du noch ein Übersichtsfoto, wo man auch das Umfeld sieht? Wo willst Du genau pflanzen? Ist das eine Bushaltestelle (ohne Bushalt) in the Middle of Nowhere?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #4 am: 16. November 2011, 20:18:04 »

Kann Dir zwar bei der Pflanzenwahl gar nicht weiterhelfen, möchte aber doch ein paar Fragen dazu stellen.
Wie stark frequentiert ist diese Ecke (von Menschen)? - Je mehr, umso robuster sollte die Pflanzung und Gestaltung sein.
Welches Klientel kommt v.a. vorbei (viele kinder, Naturliebhaber, Autofahrer, Radfahrer...)?

Ich finde Deinen Grundgedanken (Pflanzen und Material aus der Umgebung in Szene zu setzen und zu kombinieren) sehr gut - pflegearm und eingepasst.
Verfolg die hügelige Idee weiter. Ich glaube, das ergibt eine gute und sanfte Begrenzung zur Seite oder nach hinten hin.
Was ist hinter Dir (beim Foto)?

Quendula
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #5 am: 16. November 2011, 20:24:09 »

"Ich dachte an ein Grundgerüst im wesentlichen aus Pflanzen/Gräsern/Moosen die dort ohnehin zu Hause "

Hmm, das würde ich nicht machen. Das wäre einfach nur eine schlechte Kopie des Waldes. Ich würde entweder auf starken Kontrast setzen oder auf eine stark reduzierte, formale Bepflanzung, in der man dann Gräser verwenden könnte, ein abstrahiertes STück wald oder Wiese. Man sollte meines Erachtens die Gestaltung klar erkennen, sonst nimmt man das nur als ein Teil des Waldes wahr oder überhaupt nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Pewe

  • Gast
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #6 am: 16. November 2011, 20:31:42 »

P.S.: Hast Du noch ein Übersichtsfoto, wo man auch das Umfeld sieht? Wo willst Du genau pflanzen? Ist das eine Bushaltestelle (ohne Bushalt) in the Middle of Nowhere?

Draufsicht mit dem Rücken zur 'Hauptstraße'

Eine Seite - Weiterverlauf der 'Hauptstraße'

Andere Seite nach links abgehender Weg

Wenn man auf der Bank sitzt guckt man nach Süden Richtung WE-Gebiet/Dorf und leider auf Glascontainer. (Ich hoffe da wenigstens auf eine Sichtschutzwand)
« Letzte Änderung: 16. November 2011, 20:35:47 von Waldschrat »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #7 am: 16. November 2011, 20:34:51 »

"Ich dachte an ein Grundgerüst im wesentlichen aus Pflanzen/Gräsern/Moosen die dort ohnehin zu Hause "

Hmm, das würde ich nicht machen. Das wäre einfach nur eine schlechte Kopie des Waldes. Ich würde entweder auf starken Kontrast setzen oder auf eine stark reduzierte, formale Bepflanzung, in der man dann Gräser verwenden könnte, ein abstrahiertes STück wald oder Wiese. Man sollte meines Erachtens die Gestaltung klar erkennen, sonst nimmt man das nur als ein Teil des Waldes wahr oder überhaupt nicht.

Na ja, die starken Kontraste würden vmtl. den Rehen zum Opfer fallen. Gräser - solche die ohnehin im Wald wachsen und somit hoffentlich kein Leckerbissen sind, sind ja eigentlich meine Überlegung zum 'Grundgerüst'.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #8 am: 16. November 2011, 20:38:19 »

Eine sehr schöne Idee. :D

Ich würde mich jedoch möglichst auf einheimische Pflanzen bzw. deren gärtnerische Auslesen beschränken, da Du sonst in Konflikte mit dem Naturschutz kommen könntest.

Es ist schließlich ein öffentlicher Raum und eingebettet in ein Waldgebiet.

Auch wenn es diesem Gedanken widerspricht, hier ein Bild von (wahrscheinlich entsorgten) Astern in Verbindung mit bizarrem Totholz.

« Letzte Änderung: 16. November 2011, 20:39:09 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #9 am: 16. November 2011, 20:38:44 »

Ich sah im Herbst ausgebüxten Wilden Wein gegenüber einer Wohnsiedlung im Wald die Bäume hochwachsen. Das sah klasse aus. Vielleicht so etwas als Hintergrund?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #10 am: 16. November 2011, 20:39:58 »

@pearl: Wieviel läßt Deine lokale Rehpopulation von Molinia arundinacea, Dryopteris filix-mas & Sorten, remontierenden Bergenien, und Eurybia schreberi übrig?
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #11 am: 16. November 2011, 20:42:55 »

Eine sehr schöne Idee. :D

Ich würde mich jedoch möglichst auf einheimische Pflanzen bzw. deren gärtnerische Auslesen beschränken, da Du sonst in Konflikte mit dem Naturschutz kommen könntest.

Es ist schließlich ein öffentlicher Raum und eingebettet in ein Waldgebiet.

Auch wenn es diesem Gedanken widerspricht, hier ein Bild von (wahrscheinlich entsorgten) Astern in Verbindung mit bizarrem Totholz.



Die Astern haben was. Wie gesagt, bei Bedarf könnt ich von den meinen Steckis machen. Ich liiiiebe bizarres Totholz. :D

Was das Umsetzen von Waldbewohnern angeht, die angrenzenden Wälder gehören 3 oder 4 ansässigen Bauern und ich bin sicher zu dürfen. Natürlich wird vorab gefragt.
« Letzte Änderung: 16. November 2011, 20:44:00 von Waldschrat »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #12 am: 16. November 2011, 20:45:29 »

Ich sah im Herbst ausgebüxten Wilden Wein gegenüber einer Wohnsiedlung im Wald die Bäume hochwachsen. Das sah klasse aus. Vielleicht so etwas als Hintergrund?

Sah ich hier auch - mitten im Wald. Sieht gut aus.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #13 am: 16. November 2011, 20:45:58 »

@pearl: Wieviel läßt Deine lokale Rehpopulation von Molinia arundinacea, Dryopteris filix-mas & Sorten, remontierenden Bergenien, und Eurybia schreberi übrig?

Ach ja, Bergenien könnte ich auch erübrigen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:öffentlichen Sitzplatz aufhübschen
« Antwort #14 am: 16. November 2011, 20:50:16 »

Als Ersatz für Astern könnte ich mir auch Eupatorium cannabium 'Plenum' vorstellen. dazu vielleicht Thalictrum aquilegium 'Album'. Als Farn könnte Dryopteris carthusiana funktionieren.

Das wächst hier bei ähnlichen Bedingungen auch auf saurem humosem Boden wie auch Molinia caerulea.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de