Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 09:45:27
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 138784 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30991
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #405 am: 03. April 2013, 08:07:16 »

Ob die meisen schon brüten, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie bei mir eifrig bei den nistkaesten zu Gange. Ich werde noch eine oder zwei Wochen weiter füttern.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #406 am: 03. April 2013, 10:50:31 »

Gestern hab ich versucht neues Futter zu besorgen, außer Papageienfutter und blanchierten Erdnüssen war nichts zu bekommen. Aber das Papageienfutter wird jetzt auch restlos weggefuttert. Fettfutter hab ich wieder selbst gemacht.
Trotz des hier tagsüber wirklich schönen Wetters kommen weiterhin jede Menge Vögel zum fressen, aber auch bei mir tauchen die Eichelhäher kaum noch auf und die Amsel sind nicht mehr in so großer Anzahl zeitgleich da.
Ich sitz draußen in der Sonne und rund um mich zu trällert es, einfach schön :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #407 am: 03. April 2013, 10:55:23 »

Mein selbst zusammen gerührtes Futter von letzter Woche wird heute oder morgen alle, es sind unglaubliche Mengen an Vögeln, die hier fressen. Momentan kommen viele Stare. Da es hier weiter kalt und dunkel bleibt habe ich im I-net noch mal "richtiges" Futter geordert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irisfool

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #408 am: 03. April 2013, 11:23:11 »

Diesen "Freund" traf ich gerade an meinem Teich. Hab aber keine Lust den durch zu füttern! ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #409 am: 03. April 2013, 11:24:50 »

Hallo, ich bin garnicht echt sondern auch nur ein "Standbild" :o
( er war so schwach, er wollte sich nicht verjagen lassen :()
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #410 am: 03. April 2013, 11:26:47 »

und kaum fähig zu fliegen. Sehr wenig Gewässer sind schon offen. Draussen ausserhalb der Gärten sowieso nicht. Die Reiher sind beinahe am Ende ihrer Kraft, der Winter dauert zu lange. :-\
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #411 am: 03. April 2013, 11:32:09 »

 :-[ hast nichts für ihn gehabt? :-[
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #412 am: 03. April 2013, 11:36:21 »

Maatjes etwa? ;D ;D :D ;)
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2811
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #413 am: 03. April 2013, 11:43:52 »

Im Winter 08/09 sind hier ca. 70-80% der Eichelhäher verhungert, seit dem hat der Bestand der verschiedenen Drosselarten etwas zugenommen...die Eichelhäher holen auf...schaun ma mal, dann sehn wers...
Hier am Futtersilo sind noch Buntspecht, Rotkelchen und die versch. Meisen zu sehen, ab und an ein Grünfinkenpaar.
Lg thogoer
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Irisfool

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #414 am: 03. April 2013, 11:53:03 »

Da der Boden langsam auftaut, füttere ich nicht mehr Körner und Fett, die Vögel brauchen nun Proteine und "Fliegzeugs" ist auch unterwegs, denn die Mücken tanzen schon wieder in der Abendsonne ::) :P Aber der Erdnussbuttertopf wird noch immer gerne besucht von Meisen allerlei Art. Selbst das Rotkehlchen hat ihn entdeckt :D und die Dohlen vom Kirchturm ::) ::) ;)
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #415 am: 03. April 2013, 12:08:52 »

Hier tummeln sich seit einigen Tagen etliche Buchfinken, nachdem ich den ganzen Winter keinen einzigen gesehen hatte.
Besonders begehrt sind offenbar die Sonnenblumenkerne aus meinem Mischfutter - mal sehen, was ich an Nachschub besorgen kann.
Äpfel will hier übrigens keiner, Amseln sehe ich allerdings auch nur selten im Garten :-\
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #416 am: 03. April 2013, 13:14:48 »

Hier ist der Boden zwar auch offen, aber Körner und Fettfutter werden immernoch in großen Mengen gerne genommen. Hier tummeln sich zur Zeit jede Menge Spatzen, Buchfinken, Grünfinken, Bergfinken, Kohl- und Blaumeisen, Amseln und Tauben. Nicht zu vergessen das Rotkehlchen- und Heckenbraunellenpärchen. Die wohnen hier im Garten.


reges treiben.jpg


Besonders gefreut hab ich mich vorhin über diesen Besucher :D


kernbeisser.jpg

Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #417 am: 03. April 2013, 13:37:29 »

Schön :) Du hast die gleiche Gästeschar wie wir. Auch ein Kernbeißer taucht hin und wieder hier auf :D

Heute hieß es in der Zeitung, dass speziell die Insektenfresser unter den Südheimkehrern Probleme mit der Futtersuche hätten. Empfohlen wurde, Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft bereitzustellen. ::)
Nun gibt es auch Meisenknödel mit getrockneter "Insektenbeilage". Funktioniert das auch? Hat da jemand Erfahrung?
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 13:37:54 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #418 am: 03. April 2013, 14:06:57 »

Bei uns im Raiffeisenmarkt gibt es immer Meisenknödel mit 4 verschiedenen Sorten pro Pack. Eine Sorte ist mit Insekten. Ich klopp die immer kaputt und gebe sie gemischt in eine Metallfuttersäule, sonst hauen die Dohlen mit den ganzen Knödeln ab. Die Säule ist immer leergefuttert, aber ich weiß nicht ob da alle die es bräuchten auch rankommen.
Vor den getrockneten Mehlwürmern hab ich letztens auch gestanden, war mir aber zu teuer. Jetzt gibts erst gar keine mehr ::)
Wie ist das denn mit Igelfutter? Da sind ja auch fleischliche Proteine - sprich Insekten - mit drin. Auf meiner packung steht unter anderem auch Weich- und Krebstiere, der proteinanteil liegt bei 18%, allerdings ist da natürlich auch das pflanzliche Eiweiß eingerechnet. :-\
Ich streu gleich mal was aus und werde berichten ;)

Edit: Der Hund findet es schonmal unwiderstehlich ;D
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 14:10:05 von wildwuchs »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #419 am: 03. April 2013, 14:12:19 »

Oh ja, mach mal :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de