Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:50:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136636 mal)

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #750 am: 19. Januar 2016, 10:52:54 »

Bei uns sind die Amseln alle zum Glück recht friedlich, das kommt daher, dass das Futterangebot unter der Hecke und der Fichte verstreut liegt. Man kann also gar nicht alles gleichzeitig beanspruchen.  :D

Also Goldammern. Danke.  Ja sie sind wirklich hübsch. Sehen fast wie Kanarienvögel aus.  :D
« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, 10:55:23 von Jepa-Blick »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #751 am: 19. Januar 2016, 14:02:29 »

"Sehen fast wie Kanarienvögel aus".

Aber nur die Männchen, die Weibchen sind viel blasser.

VG Wolfgang
Gespeichert

urban.gardening

  • Gast
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #752 am: 20. Januar 2016, 09:32:12 »

Ich hatte in letzter Zeit häufig einen schwarzen Vogel mit gelben Streifen, Punkten oder wie man das nennen mag, im Garten...durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass es ein Star ist. Täusche ich mich oder sieht man diese Vogelart nicht so oft?!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #753 am: 20. Januar 2016, 09:43:41 »

Sie überwintern auch im Süden ( Mittelmmeergebiet), kehren aber( vereinzelt oder in kleinen Gruppen ) je nach Witterung auch schon sehr früh wieder in ihre Brutgebiete zurück. Und man muss immer wissen, bei allen Teilziehern und auch einigen Zugvögeln, es bleiben einzelne Vögel auch hier oder in Südengland und versuchen ihr Glück. Sie können, wenn sie überleben , als erste die besten Brutgebiete besetzen.
In manchen Gegenden haben aber die Stare auch stark abgenommen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #754 am: 20. Januar 2016, 09:55:16 »

Diese seltsamen Stare irritierten mich vor einigen Jahren auch. Jetzt weiß ich, dass es das Schlichtkleid ist.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #755 am: 20. Januar 2016, 11:56:10 »

Ich füttere die Vögel nicht, das überlasse ich den Rentnern in der Nachbarschaft. Aber den großen Weinstock an der Scheune schneide ich immer erst zum Februar. Den beernten vorrangig die Amseln, wobei die sich so langsam in Richtung Eingangstür vorarbeiten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #756 am: 20. Januar 2016, 11:59:09 »

In manchen Gegenden haben aber die Stare auch stark abgenommen.
Hier gab es in meiner Kindheit keine - inzwischen sieht man sie jedes Jahr. Wir haben das erste Mal gerätselt, was das bloß für seltsame scheckige Amseln 'ohne ordentliche Schwanzfedern' sind.  ;)

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #757 am: 20. Januar 2016, 12:01:44 »

Ich füttere die Vögel nicht, das überlasse ich den Rentnern in der Nachbarschaft. Aber den großen Weinstock an der Scheune schneide ich immer erst zum Februar. Den beernten vorrangig die Amseln, wobei die sich so langsam in Richtung Eingangstür vorarbeiten.

Bei uns werden grade die Hagebutten aufgefuttert.

Hier füttern viele - leider nur das typische Körnerfutter. Alle Weichfresser bleiben auf der Strecke bzw. zanken sich in unserem Garten um das reichlich ausgestreute Fettfutter (davon brauche ich jetzt gerade sehr viel - tagsüber ist nach wie vor alles gefroren und scharren so gut wie unmöglich).

LG
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #758 am: 20. Januar 2016, 14:54:26 »

Hallo,

jemand hatte hier mal geschrieben, dass die Vögel das Fettfutter nicht gern fressen. Das war hier auch so, bis ich einfach einen Meisenknödel "untergeknetet" habe. Nun geht das Futter genau so gut weg wie die Sonnenblumenkerne.

Nur ein Tip...

LG Piccolina


Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #759 am: 20. Januar 2016, 14:56:06 »

Hallo,

jemand hatte hier mal geschrieben, dass die Vögel das Fettfutter nicht gern fressen. Das war hier auch so, bis ich einfach einen Meisenknödel "untergeknetet" habe. Nun geht das Futter genau so gut weg wie die Sonnenblumenkerne.

Nur ein Tip...

LG Piccolina

Das hängt stark von der Qualität des Fettfutters ab - es ist nicht so lange haltbar und wird oft durch falsche Lagerung ranzig - das fressen die Vögel nur bei Hungersnot.

Hier bleiben die Meisenknödel regelmäßig übrig - die gibt es an jeder Ecke (in den Nachbargärten).

LG
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #760 am: 20. Januar 2016, 15:00:04 »



Na ja, derjenige, der das hier geschrieben hatte, hatte das Futter frisch gekauft. Und ich auch. Es ist weder alt noch ranzig.
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #761 am: 20. Januar 2016, 15:02:31 »



Na ja, derjenige, der das hier geschrieben hatte, hatte das Futter frisch gekauft. Und ich auch. Es ist weder alt noch ranzig.

Sie werden oft im Geschäft schon falsch gelagert - bei qualitativ hochwertigem Futter ist ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt.
Vielleicht habt ihr aber bloß verwöhnte Vögel?

LG
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #762 am: 20. Januar 2016, 15:11:32 »


Ich wollte nur der anderen Purlerin, die wohl einen 25-kg-Sack gekauft hatte, einen Tip geben, wie die Vögel das Futter vielleicht doch noch annehmen. Mehr nicht.

Es ist bei Tieren normal, dass sie sich bei einem vielfältigen Futterangebot das für sie schmackhafteste selektieren. Deswegen ist das Fettfutter noch lange nicht schlecht und wilde Vögel sind wohl kaum verwöhnt.

Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #763 am: 21. Januar 2016, 15:48:51 »

SOS  ???, brauche den Rat der Füttererfahrenen.Hatte hier zunaechst ein paar Meisenknödel und ein Plastikhaueschen mit Sonnenblumenkernen haengen. Nichts wurde angenommen und alt, so nahm ich es weg. Dann stürzten sich Amseln auf mein Dekoapfelherz und zerhackten es ::) So legte ich ihnen ein paar Tage einen schon etwas aelteren Apfel hin ( den wir aber selbst noch essen wuerden), auf den sie sich wieder stürzten. Nun aber sah ich, dass alles komisch vollgekotet war (sah aus wie Apfelmus :P). Habe ich jetzt Dünnpfiff bei den Tieren gefördert? Sonnenblumenkerne sind nichts fuer Amseln, oder? Was kann ich am besten fuer sie kaufen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Winterfütterung - Vögel
« Antwort #764 am: 21. Januar 2016, 15:54:29 »

Das mit dem Apfelmus ist nicht so ganz falsch  8)  Gerne nehmen sie Haferflocken. Die können entweder naturbelassen oder aber mit Öl/Fett getränkt sein.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de