Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:03:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Beeteinfassung für Vorgarten  (Gelesen 30036 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beetgestaltung im Vorgarten
« Antwort #30 am: 10. Januar 2012, 10:14:28 »

Schreit für mich förmlich nach Randbepflanzung die die Beetkanten auflöst statt nach einer Beeteinfassung, die die Sache auch noch betonen würden.

Das war ganz sponatan auch mein Gedanke, als ich das Foto sah. Die Gefahren, die Manu heraufbeschworen hat, sehe ich aus meiner Erfahrung nicht (Erde wird ausgewaschen). Das Beet liegt doch nicht höher als der Fussweg.

Man sollte wirklich den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun. Bevor es Einzelideen zu Stauden und Gräsern hagelt, sollte einigermaßen klar sein, was sich hier bereits im Beet tummelt, wie groß das Beet ist, und wie es in die Umgebung eingebettet ist. Nicht zuletzt sollten zunächst die Wünsche der Gartenbesitzer klarer sein (bezogen auf den gesamten Vorgarten).
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 11:35:27 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #31 am: 10. Januar 2012, 10:50:31 »

Ich versuche jetzt mal eine Datei anzuhängen...

Das mit der Gruppenpflanzung mit Nelken, Lavendel und Co finde ich auch nicht schlecht. So wäre der Rand zwar definiert, aber "aufgelockert" und nicht so streng wie mit einer Hecke.

Mein Ziel ist eigentlich ein möglichst naturnahes Beet, welches einen "Bauerngartentouch" hat und richtig schön zugewachsen ist, ohne nach totalem Chaos auszusehen! ;D
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #32 am: 10. Januar 2012, 11:50:19 »

Da steht was von "Hunde und Kinderwagen", daher wuerde das "hier nicht hintreten" schon deutlich machen wollen. Eine Minihecke oder Einfassung, vielleicht gar stachelig ala Berberis, wuerde in die Richting funktionieren.
Hunde sind ein Thema fuer sich, das wir schon mal hatten. Sind die in der Nachbarschaft ueblicherweise an der Leine oder hast Du sie und/oder ihre Hinterlassenschaften in Deinem Vorgarten?
Gespeichert
Gruesse

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beetgestaltung im Vorgarten
« Antwort #33 am: 10. Januar 2012, 12:00:57 »

Ich versuche jetzt mal eine Datei anzuhängen...

Das mit der Gruppenpflanzung mit Nelken, Lavendel und Co finde ich auch nicht schlecht. So wäre der Rand zwar definiert, aber "aufgelockert" und nicht so streng wie mit einer Hecke.

Mein Ziel ist eigentlich ein möglichst naturnahes Beet, welches einen "Bauerngartentouch" hat und richtig schön zugewachsen ist, ohne nach totalem Chaos auszusehen! ;D

Die Grenzen zwischen naturnaher und chaotischer Wirkung/Gestaltung sind oft fließend.
Wenn man aber das Beet mittels einiger Gehölze (wie teilweise schon geschehen) und einiger besonderen Stauden/Gräser strukturiert und einige Wiederholungen und Rythmus in die Bepflanzung einbaut, wirkt das Beet gestalterisch geordnet (und damit meist attraktiver) und kann dennoch naturnah und "wild" sein.
Denn: Naturnah und Ordnung sind kein Widerspruch. Auch in der Natur, sei es auf Wiesen, in Wäldern etc. gibt es Ordnung in Form von Wiederholungen, Rythmen, Mosaiken, Hauptdarstellern/Nebendarstellern (Bäume/Sträucher/Gras/Stauden)


P.S.: Deine Computerskizze ist grandios! Das hilft doch sehr weiter. Wo ist Nord/Süd? Die Hauswand ist oben, nehme ich an.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 11:35:36 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #34 am: 10. Januar 2012, 12:03:33 »

@southernbelle: Also Hunde sind nicht wirklich ein "Problem". Wir haben selbst einen (ganz lieben netten freundlichen tollen) ;) Aber wenn die Pflanzen zu weit auf den Fußweg ragen, latschen ja Hunde, Kinder usw. darüber und das möchte ich vermeiden.
Wir haben mit Hinterlassenschaften von Hunden und auch von Katzen (dank unseres Hundes ;D) gar kein Problem zum Glück...

Gespeichert

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #35 am: 10. Januar 2012, 12:06:20 »

Treasure Jo: Es stimmt, der Übergang ist fließend und mir ist "ein bisschen Chaos" auch lieber als zu klare Linien und Kälte im Garten. Aber das ist ja auch Geschmackssache... :)

Vielleicht werde ich einfach noch ein paar Gruppen pflanzen und auf jeden Fall noch ein etwas höheres Gras. 2 Lampenputzer sind schon im Beet und ich finde sie einfach toll!

Weitere Ideen? 8) Bin für (fast) alles offen!!!
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #36 am: 10. Januar 2012, 12:13:06 »

Dass die Pflanzen auf den Fußweg ragen, war auch nicht gemeint. Bei meinen Beispielen von oben wären Lavendel (deine ursprüngliche Idee), Lychnis und Wollziest am Rand, die pflanzt man natürlich nicht direkt an den Rand, sondern wie eine Hecke auch etwas dahinter. Die Blätter decken dann die Erde bis zum Rand ab und wuchern nicht wild raus. Wenn sie etwas überstehen, kann man sie natürlich auch abschneiden. ;)

Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beetgestaltung im Vorgarten
« Antwort #37 am: 10. Januar 2012, 12:22:38 »

Ich würde das Beet in der Tat etwas mehr strukturieren wollen. Ich fürchte, dass man sonst die einzelnen Schätze dieses Beetes nicht gebührend wahrnehmen kann. Das Auge irrt ziellos umher.

Es ist wie in einem Orchester: Wenn alle Instrumente eine eigene Melodie spielen, nimmt man am Ende keine richtig war. Ich empfehle, einige "Klänge" zu komponieren, so dass zumindest einige Instrumente, sprich Pflanzen oder Pflanzengruppen miteinander musizieren. Es muss ja nicht gleich eine ganze Symphonie werden. Die Natürlichkeit kann damit dennoch erhalten bleiben! Ja sie kann damit sogar noch gestalterisch verstärkt werden. Mehr Struktur und Rhythmus könnten dieses Beet noch deutlich aufwerten. Die Grundsubstanz dazu hat es schon.

Eine Beeteinfassung könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein, um den etwas ungeordneten Bildinhalt zumindest visuell etwas zusammenzuhalten. Ich würde aber vor allem innerhalb der Pflanzung noch versuchen, zu optimieren. Dann erübrigt sich vielleicht eine ganz strenge, formale Einfassung.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 11:35:47 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #38 am: 10. Januar 2012, 12:22:53 »

Hast recht Manu! :)

Bei Lavendel ist ja immer die Gefahr, dass er den Winter nicht übersteht (gut, bei diesem Winter wäre es kein Problem)...obwohl ich das so schöööön finde.
Gespeichert

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #39 am: 10. Januar 2012, 12:24:36 »

Treasure Jo: Das klingt schon fast philosophisch! :) Aber sehr gut beschrieben!
Hast du denn auch einen konkreten Vorschlag für mich? Ich irre derzeit nämlich tatsächlich ziellos umher und weiß überhaupt nicht, wie ich das ganze gescheit strukturieren oder harmonisieren kann...
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beetgestaltung im Vorgarten
« Antwort #40 am: 10. Januar 2012, 14:04:28 »

Ja, habe ich. :D

Hast Du eine Idee, um welchen Baum (in der Beetmitte) es sich handelt. Kannst Du mir sagen, wie groß er ist? Laubbaum? Welche Blätter? Foto?

Wäre es möglich, ein besseres Foto zu machen, worauf die noch nicht benamten Gehölze zu erkennen sind? (Hast Du kein Foto aus dem Sommer, Herbst, Frühling?)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 11:35:58 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #41 am: 10. Januar 2012, 14:25:05 »

Nein, leider nicht. Aber ich kann morgen nochmal ein Foto mit einer besseren Kamera machen und versch. Ausschnitte des Beets fotografieren. Die stelle ich dann ein und dann bin ich GANZ gespannt auf den Vorschlag! :D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #42 am: 10. Januar 2012, 16:54:58 »

Nein, leider nicht. Aber ich kann morgen nochmal ein Foto mit einer besseren Kamera machen und versch. Ausschnitte des Beets fotografieren. Die stelle ich dann ein und dann bin ich GANZ gespannt auf den Vorschlag! :D

Mir gefällt Deine eigene Vorstellung zur Änderung des Beetes mit einem 'gewissen Bauerngartentouch' sehr gut. Gibt es eigentlich nebem dem Weg zur Eingangstür noch ein weiteres Beet? Im Sommer hatte ich eine sehr schöne Randbepflanzung mit Gräsern fotografiert:



Gräser als Randbepflanzung



 
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 16:58:34 von Scabiosa »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #43 am: 10. Januar 2012, 18:07:18 »

@Sacabiosa

sehr schöner Garten! Welcher Garten ist das?

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #44 am: 10. Januar 2012, 21:54:42 »

@ Bin im Garten,
Du schreibst der Vorgarten hat Sonne bis 13:00 Uhr, er liegt also nicht vollsonnig. Absolute Sonnenanbeter werden dort also vielleicht nicht ganz glücklich, aber 2/3-Sonne-Pflanzen wären sicher passend.

Ich schlage vor, ganz vorn Gruppen von 3-5 Pflanzen zu setzen:
Polsterphlox = Phlox subulata 'Candy Stripes',
Herbst-Kopfgras = Sessleria autumnalis,
Gold-Origanum = Origanum vulgare 'Sortennamen grad vergessen',
Euonymus fortuney 'Emerald'n Gold',
Frauenmantel = Alchemilla mollis
Kissenaster = Aster dumosus
Am Weg zum Haus auch die etwas tritt-empfindlicheren wie Heuchra und Campanula portenschlagia.
Alle bis auf den Frauenmantel und die Kissenaster sind wintergrün die Kissenaster wird dunkelbraun kann aber über Winter stehenbleiben.

Dahinter im Beet Gruppen von Stauden die im Winter einziehen:
Salvia nemorosa 'Blauhügel' oder 'Caradonna' zum Origano
1 Geranium Rozanne das sich auf dem Euonymus breit macht
1-2 Geranium psilostemon Hybr. 'Ivan' die sich auf den Frauenmantel legt
Fetthenne = Sedum 'Herbstfreude' etwas weiter hinten (im winter stehen lassen)
dazu 3 Stück Reitgras = Calamagrostis acutifolia im Dreieck mit Abstand von 1,5m zueinander (die Fetthenne kann den unteren Teil des Reitgrases verdecken)
Letzteres gibt Höhe und in der Wiederholung Rhythmus. Ist den ganzen Winter schön!
Eine Gruppe von hohem Kugellauch bringt im Frühsommer Höhe.
Kleinzwiebeln unter die laubabwerfenden Gehölze wie z.b. die Hortensie und unter 'Rozanne'.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 21:55:45 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de