Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:56:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295707 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1215 am: 16. Februar 2016, 09:56:50 »

Da könnte ich ja glatt schwach werden. trotz Platzproblem.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nebelgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1216 am: 16. Februar 2016, 10:26:26 »

Meine wollen weiterhin nicht. Naja momentan sind 3°C im Winterquartier. Da kommt wohl keine Blühlaune auf. Nur mein Kindelwüstling macht was er immer macht, kindeln ohne Ende selbst im Winterquartier. Aber die ersten Fruchtstände vom Vorjahr sind nun so weit. ;D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1217 am: 16. Februar 2016, 10:29:29 »

Elke, das ist eine tolle Blüte!
Und auf Tomirs Blüte bin ich auch sehr gespannt. So eine panaschierte Pflanze wäre noch mal was... ::)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1218 am: 16. Februar 2016, 14:59:36 »

Da könnte ich ja glatt schwach werden. trotz Platzproblem.

Oile,
ich vermute, dass Du die Klivie 'Charle’s green' meinst oder? Ein kleines Kindel davon würde mindestens 1000 Euro plus Gebühren für Gesundheitszeugnis, Post und Zoll kosten.

Nebelgeist,
es ist ja noch früh im Jahr. Ich habe gerade auf meinem Dachboden nachgesehen, dort sind 4 °C. Zwei weitere Klivien haben in der davor milderen Zeit Knospen geschoben. Aber es sind die üblichen Klivien. Ich warte immer sehnlichst auf Sämlingsknospen und davon war noch leider nichts zu sehen. Einige meiner Klivien blühen immer erst im April oder Anfang Mai.

RosaRot,
ich habe auch einen panaschierten Sämling mit Längsstreifen, allerdings hat er erheblich schmalere Blätter als Tomirs Pflanze. Ich habe den Samen im Oktober 2009 ausgesät. Bisher ist noch nichts von Knospen zu erkennen.

Viele Grüße 
Elke

Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1219 am: 16. Februar 2016, 15:37:18 »

Tomir,
ich hoffe Du schläfst gut wenn die Pflanze da oben steht.
Aber Spass beiseite  - ein hübsches Exemplar. Auf die Blüte bin ich gespannt.

Danke - keine Sorge, die stand nur fürs Foto dort, da es an ihrem eigentlichen Platz schon zu dunkel zum fotografieren war. ;-)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1220 am: 16. Februar 2016, 15:54:02 »

Es ist die Kreuzung  Di 1 x Charl's Green. Ich werde die Blüten bestäuben und schauen, was dann in etlichen Jahren dabei herauskommt. Bisher ist von dem Vater nur der grünliche Teil in der Blüte zu erkennen.
Hübsche Pflanze!! Von "Charl's Green" erkenne ich in der Blüte auch nicht sonderlich viel, nach dem was ich gelesen habe soll auch "Di 1" einen grünen Schlund haben? Drück dir natürlich die Daumen auch für die nächste Generation! Die Genetik bei den Klivien ist für mich immer noch ein Buch mit sagen wir mal 6 Siegeln.
Die Kreuzung aus 'Hirao' x 'Charl's Green' (beides Gruppe 2) scheint sich zumindest bisher in Richtung meiner Erwartung zu entwickeln - ich hoffe die wird auch grün (und nicht gelb) blühen. Auch die reinen 'Hirao' Sämlinge bzw Kreuzungen mit ihnen entwickeln sich gut (und werden sicher nicht orange) - aber es wird noch ewig dauern bis die mal blühen werden.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1221 am: 16. Februar 2016, 15:58:26 »

Und auf Tomirs Blüte bin ich auch sehr gespannt. So eine panaschierte Pflanze wäre noch mal was... ::)

Und ich erst! ;D
Sie wird auf jeden Fall orange blühen. Ich hatte die Pflanze als junge Pflanze ohne Blüte gekauft, das Laub hat sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessert - das wird die erste Blüte die ich an ihr sehen werde.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1222 am: 16. Februar 2016, 16:54:24 »

Hier Samenkapseln von zwei gelben Klivien.
Während die eine sich wie geplant schön gelb gefärbt hat, machen die einer anderen Pflanze keine Anstalten dazu - diese blühte extrem hell/weiss mit hellem gelben Schlund. Kann das der Grund sein?





Beim öffnen der gelben Samenkapsel hab ich dann gesehen das es für die Samen höchste Zeit war in den Boden zu kommen.



Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1223 am: 17. Februar 2016, 09:39:07 »

Tomir,
ich habe bisher von der Klivie D1 nur ein kleines Bild einer einzigen Blüte gesehen und da hat die Kamera die Farbe zu einem etwas bläulichen Rot verfälscht. Sie hat tatsächlich ebenfalls einen Grünanteil.

Die Genetik bei Klivien ist selbst in Südafrika nur für einige Merkmale, z. B. für die Vererbung der Blütenfarbe, und dort auch nur zum Teil geklärt.

Deine Sämlinge aus der Kreuzung Hirao X Charl’s green ist auf jeden Fall sehr interessant, da ja beide besonders schöne Elternpflanzen sind. Ich habe ein paar Sämlinge aus der Kreuzung  Hirao x Hirao und hoffe, dass der erste Sämling im nächsten Jahr blühen wird. Zumindest von der Blütenfarbe sollen die Sämlinge den Eltern gleichen, sie variieren jedoch in der Blütenform, der Blütenanzahl und dem Habitus stark.

Zu Deinem Bild mit den Beeren der gelben Klivien:
Beim Anklicken Deiner beiden Bilder werden sie bei mir nicht in vergrößerter Form dargestellt.

Es gibt Klivien, deren Beeren sich auch nach ca. einem Jahr nicht vollständig gelb oder rot ausfärben. Die Samen sind dann trotzdem keimfähig, wenn sie vollständig entwickelt sind.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1224 am: 17. Februar 2016, 10:00:46 »

Hier wächst die Freude! Meine eigene Züchtung zeigt in ihrer zweiten Blühphase sogar zwei Blütenstiele auf einmal! Und ich hätte sie beinahe verschenkt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1225 am: 17. Februar 2016, 10:21:52 »

@Elke
Ich meinte die von Dir gezeigte Pflanze, also ein Nachkomme von Charl's Green.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1226 am: 20. Februar 2016, 13:32:28 »

Oile,
im nächsten Jahr werde ich entscheiden, ob ich die Pflanze behalte oder verschenke.



Dies ist ein südafrikanischer Sämling, der zum dritten Mal blüht und mir auch vom Habitus sehr gut gefällt. Interessant ist , dass die alten Blütenstängel wunderbar halten. Ich habe die Pflanze im letzten Jahr umgetopft. Trotzdem hat sie die Blüte nicht verweigert.

Die Klivie trägt Gene für eine gelbe Blütenfarbe. Von ihr habe ich schon Samen geerntet und ziehe gerade einen Sämling davon hoch, der dann gelb blühen wird; ich hoffe in zwei Jahren ist es so weit.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1227 am: 20. Februar 2016, 19:32:56 »

Einen schönen Anklang von Gelb hat deine Pflanze. Gefällt mir.
Ich fall wohl mit meinem Geschmack etwas aus der Reihe, weil mir die total Gelben gar nicht so gut gefallen....

Noch eine Frage: meine zwei Uralt-Clivien im Terrassenvorraum schieben jetzt fleißig Blätter.
Da kann ich wohl dieses Jahr nicht mehr mit einer Blüte rechnen, oder?  :-\
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1228 am: 21. Februar 2016, 02:15:17 »

Dies ist die erste Blüte eines Sämlings ... Es ist die Kreuzung  Di 1 x Charl's Green. ...

elke, diese großen und intensiv gefärbten blüten deines sämlings haben einen extrem eleganten schwung, herrlich! :D
gibt es ggf. ein verteilbares kindel bevor du dich ggf. von ihm trennst? 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

ingrgro

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1229 am: 21. Februar 2016, 12:30:11 »

Hallo zusammen,
dies ist meine Clivie, ich hab großes Glück, es ist die erste Pflanze, die bei mir blüht.
Es ist ein Ableger, ich nah sie im Dezember bekommen und gleich auf den Speicher bei 12 Grad gestellt
und kaum gegossen.
Nachdem der Blütenstiel ca. 10 cm hoch war, hab ich sie in die warme Stube geholt und siehe da ,
ich werde sie woll zum Blühen kriegen. Das macht dann Spaß
Gruß Inge
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de