Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:47:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295705 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1275 am: 08. März 2016, 10:35:56 »

Dornroeschen,
das Bild mit den Mutterpflanzen stammt aus einer belgischen Klivienanzuchtgärtnerei.

Du hast Recht: Mein Bild mit der orange blühenden Klivie vor dem vom Schnee überzuckerten Garten ähnelt einem kolorierten Schwarz-Weiß-Foto. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.  ;D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1276 am: 08. März 2016, 13:13:04 »

Maddaisy,

Elkes Aussage bezüglich der Blütenfarbe stimme ich bedingt zu. Die Farbe ist auf jeden Fall von der Temperatur und der Beleuchtungszeit abhängig. Die Lichtintensität ist in diesem Fall aber nicht mit dem Spektrum zu verwechseln.
Allerdings muß man sagen, daß orange Blüte nicht orange Blüte ist. Durch die Zuchten sind nicht nur andersfarbige Blüten entstanden, sondern auch sehr viele verschiedene Orangetöne. Im letzten Jahr habe ich mal zwei Pflanzen, die unter gleichen Bedingungen gehalten wurden und zur gleichen Zeit blühten fotografiert.



eindeutig ist der farbliche Unterschied zu erkennen. Es bleibt also abzuwarten wie sich Deine Pflanze entwickelt. Auf jeden Fall ist es eine hübsche Pflanze.

Das Ammenmärchen "drehen der Klivien" hat Elke ja schon eindeutig beschrieben. Den Wunsch die Pflanzen auf Drehteller zu stellen hat ein chinesischer Züchter schon praktiziert und ist mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Es ist z.Z. noch eine mechanische Anlage welche er aber elektrifizieren will. Für den gleichmäßigen Wuchs bringt es nur Vorteile.

Seid also nicht so leichtgläubig was manchmal im Internet verbreitet wird. Ich habe mal einen Artikel gelesen wo die C.miniata in Haltung und Pflege beschrieben wurde. Es war wirklich zum größten Teil Unsinn. Die Krönung war aber das entsprechende Beispielbild. Es war vermutlich eine C. x cyrtanthiflora oder eine andere C. x interspezific aber niemals eine C.miniata. Auf den beabsichtigten Streit habe ich mich nicht eingelassen. Es wäre vermutlich sowieso zwecklos gewesen.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1277 am: 08. März 2016, 13:24:22 »

Danke Kossi, für das schöne Vergleichsbild  :-*
Dass es in der Farbe Orange große Unterschiede gibt, ist mir bei meiner Recherche im Netz auch aufgefallen. Ich hatte diesen Thread von Anfang nochmal in großen Zügen durchgearbeitet, weil mich die Pflanze immer mehr in ihren Bann zieht (vielleicht hab ihr es schon gemerkt  ;D), und dabei nochmal einiges entdeckt.

Meine neue Pflanze hat ein sehr schönes helles, bis jetzt gedecktes Orange. Die beiden Blüten, die jetzt aufgegangen sind, sind innen bis fast zur Hälfte des Schlundes grünlich bis zitronengelb. Gefällt mir sehr  :D
Ich gehe aber davon aus, dass sich das Orange noch verstärkt. Bin mal gespannt.

Nachtrag: ich hab grad versucht, zu fotografieren, die Farbe kommt aber nicht richtig an
« Letzte Änderung: 08. März 2016, 13:29:08 von maddaisy »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1278 am: 08. März 2016, 15:17:59 »

Maddaisy,

die Recherche im Netz ist in der Regel fragwürdig. Nicht weil jemand etwas falsches darstellt, sondern weil jedes Aufnahmegerät seinen eigenen Weißabgleich hat. Will man Farben vergleichen stellt man die Pflanzen nebeneinander oder man besitzt entsprechende Farbtafeln die man an die Blüten hält. Es ist mir problemlos möglich die gleiche Blüte auf verschiedenen Fotos in 3, 4, 5, ....verschiedenen Farben abzubilden.
Der grüne Schlund bei den Klivien ist auch eine eigenartige Gegebenheit. Er ist vermutlich wie die Farben selbst auch Temperatur- und Lichtabhängig. Ich warte momentan auf eine Blüte einer Jungpflanze die im Herbst ihre erste Blüte zeigte (mit grünem Schlund) und jetzt kurz vor dem öffnen der ersten Blüte steht. Mal sehen wie sie aussieht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1279 am: 08. März 2016, 15:38:41 »

Kossi,
wenn ich es richtig verstanden habe und sehe, sind Deine beiden Klivien von unterschiedlicher Herkunft, also nicht zwei Kindel einer Mutterpflanze, oder?

Die richtige Farbwiedergabe ist in der Tat oft schwierig. Zumal nicht nur der Fotoapparat, die entsprechenden Lichtverhältnisse, sondern auch noch die unterschiedlichen Monitore zu einer Verfälschung beitragen können. Aber wirklich wichtig finde ich das nur, wenn man Klivien zum Kauf anbietet, weil dann der Kunde eventuell arg enttäuscht sein könnte.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1280 am: 08. März 2016, 20:03:03 »

Elke,

es ist richtig, daß die Pflanzen unterschiedlicher Herkunft sind. Es ging ja auch lediglich darum zu zeigen, daß es bei orangen Blüten durchaus verschiedene Färbungen gibt. Es sind in diesem Fall Pflanzen aus Europa und Südafrika.

Recht hast Du natürlich mit der Monitordarstellung. Entscheidend war in diesem Fall aber der farbliche Vergleich mehrerer Pflanzen von Maddaisy mit , so vermute ich, immer dem gleichen Monitor.

Wenn jemand sicher gehen will die richtige Pflanze mit einer genauen Färbung zu erwerben, bleibt nur das Anschauen vor Ort. Selbst dann können Lichtverhältnisse noch einen Streich spielen. Zu Hause betrachtet denkt man nicht die richtige Pflanze bekommen zu haben obwohl man ja dabei war. In tropischen Gebieten sehen die Blüten doch intensiever gefärbt aus. Das trifft aber auf alle anderen Blühpflanzen auch zu. Diese Erfahrung hatte ich schon gemacht.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1281 am: 09. März 2016, 13:50:10 »

Danke für Deine Erklärung, Kossi. Jetzt wird mir klar, dass wir beide jeweils völlig andere Sachverhalte gemeint haben.


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1282 am: 10. März 2016, 13:52:11 »

Heute mal Bilder von einer Jungpflanze.



es ist die Pflanze, die im Herbst mit grünem Center geblüht hat. Die Dolde wird noch nicht so doll sein. Es sind nur 10 Knospen.





In natura sieht sie eher wie bronce aus und nicht orange. Mal sehen wie sie aussieht wenn sie offene Blüten hat.

Und jetzt die Citrina die demnächst blühen wird.



und die Knospe etwas näher.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1283 am: 10. März 2016, 16:54:03 »

Kossi,
das sieht doch sehr erfreulich aus.

Deine Jungpflanze hat einen wunderbar hohen Blütenstiel. Stammt diese Pflanze von Deiner großen Mutterpflanze, die Du im letzten Jahr geteilt hattest? Hatten deren Blüten nicht auch ein grünes Auge? Die Anzahl der Blüten wird sich noch im Laufe des Alterns der Pflanze erhöhen.

Hatte die zweite Pflanze früher irgendwelche Schädlinge oder täuscht das Foto?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1284 am: 10. März 2016, 17:21:53 »

Elke,

es ist kein Kindel von der geteilten Pflanze. Es ist ein Sämling im 5. Jahr. Davon gibt es noch eine Pflanze die auch schon angesetzt hat. Das dauert allerdings noch ein wenig.

Die Citrina hatte keine Schädlinge. Zu meinem Bedauern muß ich zugeben, daß ich beim abwischen der Blätter nach dem Winterexil die Stelle übersehen habe. Es ist ganz einfach Staub. Der kommt bei solchen Nahaufnahmen besonders gut hervor.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1285 am: 10. März 2016, 19:01:10 »

Hallo Kossi,
deine im Schlund gün/orange Blühende hat im Herbst geblüht und jetzt wieder?
Sie hat einen schönen Habitus. Bin auch gespannt wie die Blüte aussieht, wenn sie offen ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1286 am: 11. März 2016, 09:26:26 »

Dornroeschen,

ja so ist es. Die meisten C.miniata blühen 2x im Jahr - auch die Citrina. Jetzt im Frühjahr ist es schwer zu beurteilen wie die Farben aussehen. Ich werde einen Vergleich einstellen von der o.g. vom Herbst und jetzt.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1287 am: 11. März 2016, 10:32:42 »

… Die Citrina hatte keine Schädlinge. Zu meinem Bedauern muß ich zugeben, daß ich beim abwischen der Blätter nach dem Winterexil die Stelle übersehen habe. Es ist ganz einfach Staub. Der kommt bei solchen Nahaufnahmen besonders gut hervor.

Kossi,
mein lieber Göttergatte hat im letzten Herbst während meiner Abwesenheit ein Loch für eine defekte Gardinenstange an einer Fenstertür neu bohren müssen und dabei immer nur das Bohrloch angeschaut. Als ich dann nach Hause kam, waren die ca. 20 an dem Fenster befindlichen Kliviensämlinge weiß vom Bohrstaub  ::). Es war eine enorme Arbeit, diese wieder zu reinigen.

Durch die große Oberfläche sind Klivienblätter wunderbare Staubfänger, ganz besonders, wenn man sie draußen übersommert. Auch wenn es mir kein besonderes Vergnügen bereitet, entferne ich Staub und andere Verschmutzungen auch regelmäßig, weil man nur so schnell irgendwelche Schädlinge entdeckt, die man dann zügig bekämpfen kann, bevor sie größere Schäden anrichten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1288 am: 11. März 2016, 10:43:08 »

Elke,
du bist eine hervorragende Clivien-Mutter, tust alles, damit es ihnen gut geht. So soll es sein :D

Kossi,
bin sehr gespannt, wenn die bronzefarbene aufgeblüht ist. Bitte ein Foto  :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Clivien 2012-16
« Antwort #1289 am: 11. März 2016, 10:48:52 »

Elke,
du bist eine hervorragende Clivien-Mutter, tust alles, damit es ihnen gut geht. So soll es sein :


 ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de